Noch einmal Getriebe, diesmal Oel |
| Beiträge zu diesem Thema |
Autor |
Datum |
 Noch einmal Getriebe, diesmal Oel |
wauzzz |
26.04.08 13.40 |
 RE: Noch einmal Getriebe, diesmal Oel |
kadettblimo |
26.04.08 18.59 |
 RE: Noch einmal Getriebe, diesmal Oel |
Kurt |
28.04.08 08.25 |
 RE: Noch einmal Getriebe, diesmal Oel |
1.2S-72 |
26.04.08 19.45 |
 RE: Noch einmal Getriebe, diesmal Oel |
barny4711 |
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 RE: Noch einmal Getriebe, diesmal Oel |
mvk1234 |
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 RE: Noch einmal Getriebe, diesmal Oel |
wauzzz |
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 RE: Noch einmal Getriebe, diesmal Oel |
wauzzz |
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 RE: Noch einmal Getriebe, diesmal Oel |
Kurt |
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 RE: Noch einmal Getriebe, diesmal Oel |
kolbenfresser01 |
29.04.08 09.21 |
 RE: Noch einmal Getriebe, diesmal Oel |
Kurt |
29.04.08 13.15 |
 RE: Noch einmal Getriebe, diesmal Oel |
DCOE |
30.04.08 22.38 |
 RE: Noch einmal Getriebe, diesmal Oel |
el_commodore |
24.06.08 11.49 |
wauzzz

Dabei seit: 19.09.05
Herkunft: Großraum Lüneburg
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| Noch einmal Getriebe, diesmal Oel |
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Ich bin etwas desorientiert mit dem Getriebeoel.
Von früher her kenne ich das Getriebeoel SAE 80 als gold / gelbes Oel. Und genau diese Farbe hat auch das Öl was in meinem Getreibe drinne ist.
Jetzt habe ich vom freundlichen Opelteiledienst ein Getriebeoel bekommen mit der Bezeichnung: "Getriebeöl Schaltgetriebe" mit den Nr.
"1 # 93165290"
"19 40 182"
"GR.4.581".
Dieses Öl ist aber Rot!
Sind diese beiden Öle mischbar, ich möchte gerne mein Getriebe damit nachfüllen??
Danke schon mal für eine Antwort
Harald
__________________ Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen; nicht das Besitzen, sondern das Erwerben; nicht das Da-sein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuss gewährt.
Carl Friedrich Gauß (1777-1855) dt. Mathematiker und Physiker
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26.04.08 13.40 |
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| RE: Noch einmal Getriebe, diesmal Oel |
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hab zwar noch nicht so oft an Getrieben rumgefummelt, aber wenn da was rausgelaufen ist, war es bis jetzt immer rot
__________________ Grüssle Dieter
ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
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26.04.08 18.59 |
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Kurt
Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich
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| RE: Noch einmal Getriebe, diesmal Oel |
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Also ich würde mich nicht mit der Farbe beschäftigen sondern eher mit der SAE Kennziffer!
für das 4 Gang Schaltgetriebe kann SAE 80 oder SAE 90 verwendet werden.
Das 80er ist goldfarben, das 90er vom Opelhändler ist rot
Das ATF - Öl für Automatic ist auch rot aber hat eine andere SAE Klassifizierung und sollte nicht im Schaltgetriebe verwendet werden.
ATF Öl muß andere Betriebszustände bewältigen als das Öl vom Schaltgetriebe. Wenn ein Schaltgetriebe vor allem im Kalten Zustand schaltschwierigkeiten verursacht sollte das dünnere 90er Öl verwendet werden - kommt aber beim Opel selten vor bei allen alte 4 Ganggetrieben.
In 5 Gang wird ausschließlich 90er verwendet weil es zu besagten Schaltschwierigkeiten kommen kann.
Also lasst euch nicht von der Farbe täuschen!!!
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
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28.04.08 08.25 |
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1.2S-72

Dabei seit: 11.04.06
Herkunft: Eifel
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Also so richtig rotes Öl, kenn ich nur ATF(Automatikgetriebe Öl)
MfG Andy
__________________ Mit Stil ans Ziel...
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26.04.08 19.45 |
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barny4711
Überzeugungstäter

Dabei seit: 08.09.06
Herkunft: Grossherzogtum Baden
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Öl hat immer genau die Farbe, je nach dem was für Farbstoffe beigemischt werden, könnte also auch grün oder blau sein. Wichtig ist die Viskositöt und Freigabespezifikazion.
Gruss Barny
__________________ OHV forever!
1969er F-Coupé 1,1 Super Automatic
1978er C-Kadett Aero 1,2S (Alltagswagen)
1974er C-Kadett Coupé 1,2N
1979er C-Kadett Limousine 1,2N
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27.04.08 09.50 |
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mvk1234

Dabei seit: 18.07.04
Herkunft: Wiesbaden
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In den großen 5 Gang Getrieben wird Automatikoel gefahren, wird auch so empfohlen, man kann es auch in kleinen 4 Gang fahren, es macht den Simmeringen und Synchronringen nichts, so robust ist das alte vier Gang schon. Wenn dein Oel für das Schaltgetriebe ist und halt Rot ist, macht das nix, es könnte auch durch farbstoff beimischung Lila sein, jeder Hersteller hat seine Farben, wie hier schon geschrieben.
Das mischen der Oele sollte man nicht machen und braucht man bei der Menge die in das kleine geht auch nicht, ein wechsel schadet keinem Getriebe, es geht ja nicht um 30 Liter.
Altes raus, neues rein ein paar minuten Arbeit und fertig und man kann beruhigt Fahren.
Gruß Steffen
__________________ keine Fragen,
keine Meinung,
keine Antworten,
Ich lese nur noch :-)
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27.04.08 12.22 |
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wauzzz

Dabei seit: 19.09.05
Herkunft: Großraum Lüneburg
Themenstarter
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Danke für die Antworten.
Hatte mir das schon gedacht, das die da nur Farbe beigemischt haben. Aber ich bin doch ab und zu etwas mistrauisch.
Naja, in der Regel bin ich auch für einen kompletten tausch, doch leider hat da Opel nichts vorgesehen (Ablassschrsaube). Man könnte zwar die untere von der Getriebeverlängerung nehmen, doch auch da kommt nicht wirklich alles raus.
Da mein Simmering momentan nur etwas leckt wollte ich das fehlende einfach erstmal nachfüllen. Nötig waren dann doch nur < 50ml.
Harald
__________________ Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen; nicht das Besitzen, sondern das Erwerben; nicht das Da-sein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuss gewährt.
Carl Friedrich Gauß (1777-1855) dt. Mathematiker und Physiker
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28.04.08 07.11 |
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wauzzz

Dabei seit: 19.09.05
Herkunft: Großraum Lüneburg
Themenstarter
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Das ist doch mal eine Aussage.
SAE 80 = goldfarbend = vorhanden
SAE 90 = Rot
Genau aus diesem Grunde hinterfrage ich gerne so etwas.
Mich interesssier ja nicht die Farbe sondern deren Bedeutung. Kein unternehmen gibt Geld für eine schöne aber sinnlose Farbe fürs Öl aus. Meistens steckt da sogar ein Grund hinter. Da aber offensichtlich kein SAE 80 mehr beim Opelhändler zu bekommen ist gibt es somit nur zwei Möglichkeiten:
1. Komplett auf SAE 90 umsteigen
2. Mich mal anderweitig nach SAE 80 umsehen.
Das Oel für das Opel- Automatikgetriebe kenn ich mich nu garnicht aus. Ich weiß nur was bei meinem Dickschiff ins Automatikteil kommt; eben gutes ATF.
Harald
__________________ Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen; nicht das Besitzen, sondern das Erwerben; nicht das Da-sein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuss gewährt.
Carl Friedrich Gauß (1777-1855) dt. Mathematiker und Physiker
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28.04.08 09.16 |
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Kurt
Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich
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würde SAE 80 woanders auftreiben aber wenn du 90er nimmst gehts im alten 4 Gang auch;-))
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
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28.04.08 11.11 |
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kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien
Dabei seit: 21.08.04
Herkunft: Österreich / Wien
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@Curtis: 80er Öl ist dicker und 90er Öl ist dünner
Bist du dir da ganz sicher?
Liebe Grüsse!
Thomas
__________________ In der Ruhe liegt die Kraft.
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29.04.08 09.21 |
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Kurt
Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich
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[quote]Original von kolbenfresser01
@Curtis: 80er Öl ist dicker und 90er Öl ist dünner
Bist du dir da ganz sicher?
Jepp habs schon mal versucht in einem 4 Gang Manta der die 2. im Kalten Zustand trotz Getriebeüberholung so schwer reinbrachte.
Geht schalten auch wenn du eiskratzen musst und fährt noch heute;-)
Aber SAE 80 ist im Regelfall vorzuziehen!
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
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29.04.08 13.15 |
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DCOE
Dabei seit: 14.11.06
Herkunft: Bremen
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So geht das nicht !!
80er ist dünner als 90er, ohne wenn und aber. Ins Schaltgetriebe gehört 80er.
90er ist für die Hinterachse. Wenn das Getriebe schaltschwierigkeiten macht, kann mann auch AFT nutzen. Aber du wolltest ja nur nach 36 Jahren mal wechseln. Also besorge die ganz normales 80er und gut.
Gruß Göran
__________________ Old Opel never die, they just go faster !!
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30.04.08 22.38 |
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Das Opel Getriebeöl 19 40 182 ist für Getrag (Monza, Senator A, Rekord E, etc.) sowie für die 5-Ganggetriebe R25, R28 (aus Omege, Senator B, etc. ) geeignet. Es ist ein vollsyntetisches Öl!
Für ein normales B-Kadettgetriebe würde ich einfach ein SAE80-Öl aus dem Zubehör nehmen. Da kann man nichts falsch machen und günstiger ist es auch!
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24.06.08 11.49 |
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