Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Ohv zerlegt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ohv zerlegt
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Ohv zerlegt örni 19.04.08 16.49
 RE: Ohv zerlegt kwipo 21.04.08 09.50
 RE: Ohv zerlegt 66er Rallye 21.04.08 13.05
 RE: Ohv zerlegt kwipo 22.04.08 10.17
 RE: Ohv zerlegt örni 19.04.08 16.53
 RE: Ohv zerlegt Kurt 21.04.08 09.07
 RE: Ohv zerlegt smeagol 21.04.08 09.37
 RE: Ohv zerlegt örni 21.04.08 17.59

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
örni
Bratbär

images/avatars/avatar-1493.gif

Herkunft: Nottuln

Ohv zerlegt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe heute Nachmittag mal einen alten 11s zerlegt.
Wollte das Teil reiniegen, grob prüfen und dann zu einem Kollegen geben zum vermessen.
Laufleistung usw. sind unnbekannt. Ich wußte nur das der Motor gedreht hat.
Ich habe als erstes festgestellt das die montierte Kopfdichtung noch recht frisch war.
Dann habe ich das Teil mit dem Dampfi bearbitet und zerlegt.
Die Kurbelwelle hatte schon ein Axialspiel von mehreren mm. Das mittlere Lager war an der Kupplungsseite fast durchgeschliffen! Da hat wohl jemand gerne die Kupplung getreten....
Pleullager waren auch ziemlich fertig, die Kurbelwelle schon ein wenig eingelaufen.
Der Hammer kam aber erst als ich die Kolben gezogen habe; Auf 3 Zylindern sind die Ringe gebrochen gewesen, auf zweien davon in 5 oder 6 kleine Stückchen!
Hätte gerne mal gewußt was der Motor runterhatte und wie der zum schluß gelaufen ist!

Habe das Ding übrigens zum alten Eisen getan...

örni hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: lagerschalen.gif

Dateigröße:    Dateiname: kurbelwelle.gif

kwipo
unregistriert
RE: Ohv zerlegt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du die Kolben nach oben über die "Einlaufkante" rausgezogen hast ist es völlig normal das die Kolbenringe "hopps" gehen. Nach unten raus wäre es dann nicht passiert. kopfkratz

Hast Du sie aber tatsächlich nach unten rausgezogen, dann waren sie vorher schon "Fratze". cry

www.kwipo.de
21.04.08 09.50
66er Rallye
unregistriert
RE: Ohv zerlegt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...
21.04.08 13.05
kwipo
unregistriert

Zitat:
Original von 66er Rallye
@kwipo:
[QUOTE]Wenn Du die Kolben nach oben über die "Einlaufkante" rausgezogen hast ist es völlig normal das die Kolbenringe "hopps" gehen. Nach unten raus wäre es dann nicht passiert.

Aua !!! "Fachmann", oder ? Überhaupt schon mal einen OHV zerlegt ?

Wie bitte sollen bei einem Kadett-B-OHV-Motor die Kolben nach unten aus den Bohrungen gezogen werden? Das geht nicht. Die gehen nur nach oben raus, nach unten sind die Hauptlagersockel im Weg.quote]

Meine Aussage war dann eher allgemein gehalten. ;-) Klar habe ich schonmal nen OHV zerlegt, was aber schon ne Weile her ist, Sorry. Und wenn die Kante zu groß ist hilft auch irgendwann kein Öl mehr, nur noch Gewalt. Kann man doch so stehen lassen, oder? ;-)
22.04.08 10.17
örni
Bratbär

Themenstarter Thema begonnen von örni
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier noch mal Bilder von den Ringen und dem mittleren Lager...

örni hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: axiallager.gif

Dateigröße:    Dateiname: kolben1.gif

Kurt

Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würde mal sagen da hat einer mit dem Motoröl sehr gespart crazy

unregistriert

Der Motor wird nach wie vor gelaufen sein.

Das ist ja einer der Gründe warum der Kadett so legendär ist!

Zu 70% kaputt und fährt immer noch! biggrin

Mein Lieblingsspruch ist im Oldtimerpreise Markt Heft:

"unfassbar zäh, auch nach Jahrzehnten noch im Alltagseinsatz"
21.04.08 09.37
örni
Bratbär

Themenstarter Thema begonnen von örni

Die Kante war nicht groß bei diesem Motor. Da schon nach der Demontage der Kurbelwelle fest stand das ich diesen Motor nicht mehr zusammenbaue habe ich die Kolben nur noch Interessehalber gezogen und habe dazu mit dem Hammerstiel von unten auf das Pleulauge geklopft.
Die Ringe sind garantiert nicht alle bei der Demontage gebrochen.

@ Smeggie : der spruch aus der Markt ist genial.
Meine der hieß : Aüßerlich zwar arg zerfleddert, aber Technisch unglaublich zäh . Oder so.
Passt auf jeden fall wie dei Faust aufs Auge.
P.s.: du kriegst Übermorgen Post (Richtiege!)

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Ohv zerlegt

Impressum