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Schrauben für AHK: Reichen 8.8 oder muss 10.9 sein? |
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Heute habe ich mal die Brink AHK an meinen Kadett angeschraubt. Leider waren die beiliegenden Schrauben nichts. Die waren zu lang und zu wenig. Aber es waren 10.9 Schrauben. Die, die ich jetzt verbaut habe, sind 8.8 - kann ich mich mit denen zum Tüv trauen oder muss ich mir 10.9er besorgen?
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05.04.08 21.46 |
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Yogi unregistriert
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Ich glaube, Du mußt 10.9 haben. Da haben die bei mir auch drauf geguckt.
Aber Du weißt schon, AHKs sind nicht mehr eintragungspflichtig.
Ich habs nur gemacht wegen der Anhängelasterhöhung.
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05.04.08 22.25 |
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Ross
Tennis-Champignon

Dabei seit: 25.11.04
Herkunft: Orrefors, Schweden
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Zitat: |
Original von Yogi
Aber Du weißt schon, AHKs sind nicht mehr eintragungspflichtig. |
Yogi, wer sagt das? Ich kenne das nur von neueren AHKs für neuere Autos, wenn die AHK ein E-Prüfzeichen hat. Das trifft bei den AHKs, die hier in Frage kommen, wohl nicht zu.
Oder habe ich irgendwas verpasst?
Gruß,
Ralf
__________________ Kadett-A Super 1964
Kadett-B Super 1970
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05.04.08 22.42 |
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68-LS-Coupe
Brombeerstrauchzüchter

Dabei seit: 25.02.06
Herkunft: Aschaffenburg (Bay/Hess Grenzland)
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... also ich mag mich täuschen, aber ich glaube bei Anhängerkupplungen ist 10.9 vorgeschrieben. Sollte Dir keiner vorher ne Antwort geben können. Ich hab nen Bekannten beim TÜV. Den kann ich am Montag mal fragen...
Tom
__________________ Moralische Entrüstung ist Neid mit einem kleinen Heiligenschein. (H.G. Wells)
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. (G. Orwell)
We´re all stories in the end (Dr. Who)
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05.04.08 22.28 |
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Yogi unregistriert
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Ich hab an nen 71er Ascona und nen 85er Escort eine angebaut. Und beide Male sagte er mir, die Kohle kannst dir sparen.
Ein Prüfzeichen muß ja jede AHK haben, egal wie alt. Wenn mich nicht alles täuscht, steht die sogar schon im Brief, auch wenn keine eingetragen ist.
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05.04.08 22.48 |
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Flugrost

Dabei seit: 27.02.07
Themenstarter
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also der TÜV hat dir gesagt, dass das Ding nicht eingetragen werden muss? Was meinst du mit Prüfzeichen? Die Brink hat halt ein Typenschild. Gilt das?
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05.04.08 23.41 |
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RonHammer
Stuntman-Mike

Dabei seit: 15.07.07
Herkunft: Hildesheim
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Es gibt sowohl eintragungspflichtige, wie auch eintragungsfreie AHK`s. Wir hatte gerade erst das Problem bei einem 92er A-Omega. Dort musste die Kupplung sehr wohl eingetragen werden, obwohl die montierte aus einem A-Omega war und auch entsprechende Papiere vorlagen. Es fehlte aber die EG-Kennzeichnung!
Und die schrauben mussten auch 10.9 sein. Wurde genau kontrolliert!
__________________ Suche Brief: Kadett Coupé, Schl.Nr. 429!
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06.04.08 08.26 |
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kwipo unregistriert
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a) 10.9 ist Pflicht
b) alle alten AHK´s müssen nach wie vor eingetragen werden.
@ alle "Ja, aber ich hab aber..." & "Ja, aber ich kenne aber...":
Macht es wie ihr wollt! Man kann auch bei "rot" über die Ampel gehen oder wahllos in der Innenstadt Leute abknallen ohne erwischt zu werden. Ist es deshalb dann erlaubt?
Keine weiteren Fragen, euer Ehren.
(c) Klartext Ind. 2008 all rights reserved
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06.04.08 09.43 |
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Yogi unregistriert
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Zitat: |
Original von Flugrost
also der TÜV hat dir gesagt, dass das Ding nicht eingetragen werden muss? Was meinst du mit Prüfzeichen? Die Brink hat halt ein Typenschild. Gilt das? |
Ganz genau so!
Vielleicht ist das im Süden anders.
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06.04.08 10.19 |
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Moin
bei meiner haben die Prüfer für Kugelkopf und den Rest der
Befestigung "nur" 8.8 verlangt.
Gruß Peter
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06.04.08 10.28 |
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Flugrost

Dabei seit: 27.02.07
Themenstarter
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Ok, vielen Dank für die vielen unterschiedlichen Meinungen. Ich habe jetzt mal 10.9er bestellt. Die kleb ich dann einfach rein, was solls... Und dann marschier ich zum Tüv und frag, mal, was er meint bezüglich eintragen.
Viele Grüße
Flugrost.
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06.04.08 11.46 |
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Yogi unregistriert
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Zitat: |
Original von Flugrost
.. Die kleb ich dann einfach rein, was solls... |
Also, gut verschraubt sollte das schon sein. Da wirken ja doch ganz schöne Kräfte!
Ich zudem die Muttern mit selbstsichernden Muttern gekontert, also im Prinzip ne Dreifachsicherung.
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06.04.08 11.53 |
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Flugrost

Dabei seit: 27.02.07
Themenstarter
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Zitat: |
Original von Yogi
Zitat: |
Original von Flugrost
.. Die kleb ich dann einfach rein, was solls... |
Also, gut verschraubt sollte das schon sein. Da wirken ja doch ganz schöne Kräfte!
Ich zudem die Muttern mit selbstsichernden Muttern gekontert, also im Prinzip ne Dreifachsicherung.
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Das mit dem Kleben war eigentlich mehr so im übertragenen Sinne gemeint.
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06.04.08 19.58 |
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benzinmensch unregistriert
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Also ich hatte 8.8 schrauben und der tüv meinte es war ok, die haben extra drauf geschaut, tüv hats abgenommen und ich musste es in den schein eintragen lassen.
war allerdings beim motorrad (bj 2000) und ich musste bis nach nrw fahren.
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06.04.08 12.19 |
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68-LS-Coupe
Brombeerstrauchzüchter

Dabei seit: 25.02.06
Herkunft: Aschaffenburg (Bay/Hess Grenzland)
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Edit...: Ich hab gestern mal meinen Bekannten gefragt - der ist beim TÜV-Süd. Und bei denen ist es so, dass sie die "Schraubenwerte" nur dann überprüfen, wenn sie das Gefühl haben das es bei diesm Auto oder diesem Fahrer besser ist... soll heißen. Jeder Prüfer macht das so, wie ers für richtig hält.
Allerdings ist 10.9 Pflicht und wenn es nen Unfall gibt und der Sachverständige etwas in der Richtung vermutet und es sind die falschen Schrauben verbaut, zahlt die Versicherung keinen Cent.
... und nur AHKs mit E Prüfzeichen müssen nicht eingetragen werden... sprich - alles was alt ist muss zum TÜV
Tom
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04.05.08 18.38 |
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Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland
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Schrott oder 8.8; dafür habe ich Verständnis :finger:
Aber eine Berta mit eine AHK mit 8.8 Bolzen (8 bolzen, zieht 300/400/500 Kg??)ist gefählicher als ein "modernes" Auto das über 200 raast/rasen kann
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
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05.05.08 09.22 |
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Ich bin selber demnächst irgendwann dabei, an meinen Wagen eine AHK von Westfalia anzubauen. Was soll das Geeiere hier mit den Schrauben-Güten?? Wenn man sich mal die Einbauanweisung für die ORIS-Kupplung anschaut, dann wird da ein Anzugsdrehmoment von 100 Nm vorgeschrieben. Damit ist eigentlich sowie schon klar, daß es mindestens 10.9er Schrauben sein MÜSSEN! Bei denen paar EUR, die diese acht oder zehn Schrauben mehr kosten, wird doch keiner davon arm. Zum Schraubenhändler geht ihr doch sowieso deswegen, oder kauft ihr wohl die liebevoll verpackten 10er-Päckchen aus dem Baumarkt? Mann-oh-Mann!!!
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31.12.09 17.04 |
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Impressum
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