Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Getrieb raus-rein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Getrieb raus-rein
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Getrieb raus-rein Tom-OP66 02.04.08 23.03
 RE: Getrieb raus-rein 66er Rallye 03.04.08 09.15
 RE: Getrieb raus-rein Tom-OP66 03.04.08 20.26
 RE: Getrieb raus-rein Kurt 07.04.08 07.31
 RE: Getrieb raus-rein Frank B. 03.04.08 06.44
 RE: Getrieb raus-rein Yogi 03.04.08 07.26
 RE: Getrieb raus-rein Tom-OP66 03.04.08 08.18
 RE: Getrieb raus-rein Gert Bijvank 03.04.08 08.33

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tom-OP66
Dehnschraubenabreisser

Fragezeichen Getrieb raus-rein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
gestern habe ich meinem B-Kadett ( 1,1S, Bj.66 bis Fgst.Nr.) mal eine Komplettkur gegönnt. klatsch
Da der Motor und das Getriebe etwas undicht waren, habe ich Steuergehäusedichtung und Korkring erneuert. Außerdem Simmerring Motor hinten und Simmerring Getriebe hinten. Dabei bekam das Auto gleich 4 neue Stossdämpfer und neues Gummilager Kardanwelle. Jetzt zu meinem Problem: das Getriebe raus ging ja noch einigermaßen, aber rein nicht mehr mad : Wir mussten die Vorderachse komplett lösen um den Motor soweit absenken zu können, damit man das Getriebe wieder draufschieben konnte. Die Arbeit ist jetzt wohl erledigt, aber für die Zukunft wäre es interessant zu wissen: ist das normal oder gibt es einen anderen Dreh mit dem es schneller geht.
P.S. im Handbuch steht nur: Einbau in umgekehrter Reihenfolge wie der Ausbau, und den Motor soweit als möglich nach rechts drücken. Es haben aber trotzdem mindestens 5 cm gefehlt.

Grüße Thomas

unregistriert
RE: Getrieb raus-rein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...
03.04.08 09.15
Tom-OP66
Dehnschraubenabreisser

Themenstarter Thema begonnen von Tom-OP66
Daumen hoch! RE: Getrieb raus-rein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke allen für die Hinweise,

wie gesagt :ich habe einen "bis" und mit einem langen Schaltknüppel.
Ich hoffe, ich muss so schnell nicht wieder dran an die Ecke.

Gruß Thomas

Herkunft: Österreich

RE: Getrieb raus-rein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ausgehen tut sich´s du musst den Motor nur nach hinten kippen wie ein vorredner gesagt hat durch aushängen des Auspuffs.

unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

es erleichtert den Getriebeeinbau, wenn man den Motor hinten etwas runterkippen lässt. Dazu reicht es oft schon aus den kompletten Auspuff auszuhängen. Ansonsten kann man den Motor auch unter der Riemenscheibe anheben bzw hochdrücken.

Viele Grüße, Frank.
03.04.08 06.44
Yogi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch ne Kleinigkeit die ich immer vergesse: das Gasgestänge aushängen und rausnehmen, dann kann man den Motor weit genug kippen. blink
03.04.08 07.26
Tom-OP66
Dehnschraubenabreisser

Themenstarter Thema begonnen von Tom-OP66

Hallo Yogi und Frank B.

Hatte ich alles versucht, Gasgestänge war raus und anheben des Motors vorne hat nicht gereicht, die Ölwanne saß dann auf dem Vorderachsträger auf und der Motor ließ sich erst dann soweit kippen, nachdem die komplette Vorderachse gelöst war und etwa 5 cm nach unten kam.

Gruß Thomas

leu oet twente, leuke leu

images/avatars/avatar-2143.jpg

Herkunft: Enschede Holland

Bei mir nehme ich auch der Achsbogen der Auspuff ab, damit ich der Motor ein wenig mehr kippen kann, und das gibt gerade genügend Raum für das Getriebe.

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
03.04.08 08.33 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Getrieb raus-rein

Impressum