frankypa
Schraubenschlüsselakrobat

Herkunft: Franken
 |
|
| Eigenartige Angaben auf dem Typenschild |
 |
Hallo,
ich habe mir nun das Typenschild meines Olympia A genauer angesehen
und dabei ist mir einiges aufgefallen was ich mir nicht erklären kann.
Zum einen Ist meine Fahrgestellnummer 9 stellig sind diese nicht beim B Kadett normal 6 oder 7 stellig?
Dann steht auf dem Schild Adam Opel Rüsselsheim Werk Bochum vor der Farbe allerdings Acrylic gab es den Acryllack nicht eigentlich nur aus Antwerpen?
Auch die schreibweise der Farbe: L 415 AR 351 kenne ich so nicht.
Kann mich jemand aufklären was das alles zu bedeuten hat
Danke!
Gruß Frank
__________________ Olympia A 1700 Bj 1968 zum schrauben und hoffentlich bald fahren
Signum 1.9 CDTI Bj 2007 für den Alltag
so nun hat es noch eine fahrbereite 1.1N Limo gegeben...
Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
|
|
28.03.08 19.25 |
|
|
frankypa

Themenstarter
 |
|
so hab schon einiges selbst klären können
.
Die Fahrgestellnummer ist natürlich siebenstellig
die 97 am Anfang ist die Typennummer die anschließende 9 verrät mir Antwerpen und der Rest 021619 ist dann wohl ne laufende Nummer.
__________________ Olympia A 1700 Bj 1968 zum schrauben und hoffentlich bald fahren
|
|
28.03.08 20.03 |
|
|
|
|
Die Autos aus dem Werk Antwerpen haben für den deutschen Markt immer ein deutsches Typscchild, und darauf steht halt Bochum... nicht wirklich logisch, aber so ist es. 415 ist die Farbnummer von Chamonixweiß. AR ist der "Bestellcode" der Lackierung, wobei das A für Vinyldach steht und das R für weiß. 351 ist die Polsternummer: Olympia Stoff schwarz erste Version, es gibt keine zweite
Matthias
|
|
28.03.08 22.06 |
|
|
frankypa

Themenstarter
 |
|
Hallo,
danke für die Info. Das Auto stammt aus Frankreich und hat neben dem normalen Typenschild noch eins für Frankreich.
Die Innenaustattung ist allerdings komplett weinrot und wahr das wohl auch schon immer da der Oly nur auf einen Mann und nach dessen Tod auf seine Frau zugelassen war und auch sonst komplett unverbastelt ist.
MfG
Franky
|
|
28.03.08 22.37 |
|
|
|
|
Häää???
Ein deutsches und ein französisches??? Beide mit der gleichen Fahrgestellnummer??? Das geht ja gar nicht. Da ist bestimmt mal ein deutsches Schild mit anderer Polsternummer dazu gepflanzt worden. Bilder bitte...
Matthias
|
|
29.03.08 19.26 |
|
|
 |
RonHammer
Stuntman-Mike

Herkunft: Hildesheim
 |
|
| Zitat: |
Original von CaravanLuxus
Häää???
Ein deutsches und ein französisches??? Beide mit der gleichen Fahrgestellnummer??? Das geht ja gar nicht. Da ist bestimmt mal ein deutsches Schild mit anderer Polsternummer dazu gepflanzt worden. Bilder bitte...
Matthias
|
Das ist wohl ganz normal - ich habe einen schweizer B Commodore und einen franz. C-Rekord, beide haben 2 Typenschilder, jeweils Opel Rüsselsheim und GM France.
__________________ Suche Brief: Kadett Coupé, Schl.Nr. 429!
|
|
30.03.08 07.05 |
|
|
frankypa

Themenstarter
 |
|
Hallo,
ja sind beide Typenschilder mit der gleichen Fahrgestellnumer. Bilder gibt es unter der Woche muss ich bei Gelegenheit erst machen. Das zweite Schild ist kein richtiges Typenschild sonder ein Schild von GM France mit minimalen Angaben wie Fahrgestellnummer / Typ / Gewicht.
Denke nicht das da was nachträglich montiert wurde denn das Auto war noch nie in Deutschland zugelassen war in Frankreich in Familienbesitz älterer Herrschaften bis deren Erbengemeinschaft den Wagen verkauft hat.
Dann ging der Wagen an einen Deutschen der mehrere Olditmer hatte und zwar hauptsächlich alte Benz. Er hatte sich den Oly nur gekauft da sein erstes Auto auch ein Olympia war. Den wollte er sich irgendwann mal für sich fertig machen. Dann hat er sich aber einen alten Bauerhof gekauft und an dem dermaßen viel Restaurationsarbeit, dass er sich von seinen Oldtimern trennen musste.
So hat er eben einige alte Benz die zwar nicht wirklich komplett neu restauriert waren aber eben fahrtüchtig waren verkauft.
Von meinem Olympia hat er sich dann auch getrennt das einzige was er daran gemacht hatte war ein mal waschen.
Als ich den Oly dann bekommen habe war der Aschenbecher noch voll französischen Zigarettenstummel und der Motor fest.
Daher glaube ich kaum das da mal nachträglich was gebastelt wurde.
Ich hab jetzt zwar mehr über meinen Olympia geschrieben wie ursprünglich geplant aber kann ja nicht schaden.
MfG
Franky
|
|
29.03.08 22.17 |
|
|
|
|
Aha. Von den Schweizern kenne ich das auch nicht. Na ich warte mal gespannt auf Bilder...
Matthias
|
|
30.03.08 11.28 |
|
|
frankypa

Themenstarter
 |
|
Hallo,
so nun noch die versprochenen Bilder...
|
frankypa hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: Bild 202_60.jpg
|
|
|
|
|
05.04.08 09.48 |
|
|
frankypa

Themenstarter
 |
|
... und noch mal einzeln...
Gruß
Frank
|
frankypa hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: Bild 215_30.jpg
Dateigröße:
Dateiname: Bild 217_22.jpg
|
|
|
|
|
05.04.08 09.53 |
|
|
|
|
Hab ich so noch nicht gesehen. Aber 351 ist schwarz
Vielleicht ist das Interieur doch mal umgebaut worden? Obwohl: Mir ist noch ein Auto bekannt, welches anscheinend ab Werk eine falsche Polsternummer auf'm Typschild hat. Auch ein ziemlich ausgefallenes Modell, wo man nicht mal eben eine andere komplette IA findet, die von der Farbe abgesehen genau zum Jahrgang und Modell passt. Vielleicht wurde die IA nachträglich umbestellt...
Matthias
|
|
05.04.08 21.05 |
|
|
5-türer
Herkunft: Recklinghausen
 |
|
Ich könnte mir eher vorstellen, daß der Kunde eine rote Ausstattung wollte, der Opelhändler aber versehentlich eine schwarze bestellt hat. Dann wurde die Ausstattung halt mit einem Wagen aus dem Schaufenster oder einem Vorfürwagen getauscht. Da das ja ebenfalls Neuwagen waren, paßt natürlich auch der Jahrgang exakt.
__________________ Limo 2trg L weiß´72
LS 2trg gold´68
LS 4trg 17S creme´69
Car. 5trg 17S weiß´70
Car. 3trg L grün´72
Car. 3trg beige´72
Car. 3trg L weiß´73
F-Coupé weiß´71
Kad. C Limo 2trg grün´77
Ascona B 4trg Berlina SR rot ´79
Kad. E Car. 5trg Club weiß ´90
|
|
06.04.08 22.05 |
|
|
|
|
Auch denkbar. Könntest recht haben. Sind dir derartige Fälle bekannt?
Das andere Auto war siriusblau mit einer beigen Ausstattung, Polsternummer 255 oder 655...
Das klingt weniger nach Wunschkombination, vielleicht war das dann das Auto aus dem Schaufenster
egal!
Matthias
|
|
07.04.08 09.58 |
|
|
 |
66er Rallye unregistriert
 |
|
|
07.04.08 10.41 |
|
|
|
|
Ich kann mir eigentlich Dirks Erklärung besser vorstellen, als daß das Werk sich da vertut. Aber der Aufkleber beweist, das es vorkommt
Geil, ein Aufkleber mit dem Aufdruck "Wagenfarbe horizontblau" auf Chamonixweißem Lack... unbedingt erhaltenswert!
@frankypa:
Ich werde bei Gelegenheit noch mal bei meinem frischen Franzosen unter die Haube sehen, ich meine aber, daß da nur das Französische Schild wär.
Matthias
|
|
07.04.08 13.40 |
|
|
 |
66er Rallye unregistriert
 |
|
|
07.04.08 14.43 |
|
|
|
|
Ach da gehört ein Stempel mit der Polsternummer rein. Schön, ich habe den immer nur ohne Polsternummer gesehen. 243 ist Luxus Stoff rot erster Jahrgang, wäre auch ziemlich schräg mit Horizontblau... aber mit Chamonixweiß geht's.
Matthias
|
|
08.04.08 00.21 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|