alphonx
Herkunft: Essen
 |
|
| Pleuellagerschrauben - neu vs. gebraucht |
 |
´mal explizit gefragt:
Schmeißt Ihr jede gelöste Pleuellagerschraube auf den Müll oder benutzt Ihr diese erneut ?
In der Regel sind bei den OHV´s Dehnschrauben verbaut, welche man theoretisch nur 1x verwenden soll, aber was sagt Eure Praxis ?!
Ich weiß, daß es z.B. bei Mercedes Grenzmaße für die Durchmesser der Dehnschrauben gibt (bei i.O.-Messungen können dann die Schrauben wiederverwendet werden !) - gibt es solche Maße auch für die Opel-Motoren in den Tiefen der Werkstatthandbücher ?!
Ich würde ja gerne die vorhandenen Schrauben wiederverwenden aus mangelnder Lust auf die Suche nach neuen, habe aber doch ein paar Skrupel.....
Gruß,
Stefan
|
|
17.03.08 16.25 |
|
|
smeagol unregistriert
 |
|
Probier es aus und teil uns deine Erfahrung mit wie lang er gehalten hat!
Aber warum ein Risiko eingehen, wenn der Hersteller vorschreibt sie nur einmal zu verwenden?
Wenn ich mich nicht täusche, stimmen ja dann auch die Anzugsmomente nicht mehr!
Aber wie bei so vielen Sachen, hier im Forum, wird ja die Parole "Versuch macht Klug" hochgehalten.
Hoffe jeder der meint, was "neues" ausprobieren zu müssen, dann auch mitteilt, wenn er damit auf die Nase fällt! Sonst machen andere es vielleicht nach!
|
|
17.03.08 22.06 |
|
|
 |
alphonx
Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von smeagol
Aber warum ein Risiko eingehen, wenn der Hersteller vorschreibt sie nur einmal zu verwenden?
|
Ich wundere mich nur etwas, daß in keinem der gängigen Rep-Bücher steht, bei Montage IMMER neue und NIEMALS die alten Schrauben verwenden ?!
Anyway, "Versuch macht klug" ist ja generell nicht schlecht - wenn diesen zirkus schon ´mal jemand hier veranstaltet hat, würde ich mich freuen, davon zu lesen - egal, wie´s ausging......
Ansonsten ist es ja vielleicht auch wie z.B. mit dem allgemeinen No-Go, Reifen älter als 10 Jahre zu fahren oder mit dem Muß, nach jedem Ölwechsel unbedingt einen neuen Kupferring zu verwenden, weil der alte auf gar keinen Fall mehr dicht sein wird......
;)
Ich hoffe, du weißt, was ich meine !
Gruß,
Stefan
|
|
17.03.08 22.58 |
|
|
 |
baker1959

Herkunft: Regensburg, Stoapfalz
 |
|
Original von smeagol
Wenn ich mich nicht täusche, stimmen ja dann auch die Anzugsmomente nicht mehr!
|
Die Anzugsmomente stimmen auch nach der wiederkehrenden Verwendung von Dehnschrauben .... noch... und zwar just in dem Augenblick des Anziehens mit dem - oft schon um 10 Prozent abweichend anzeigenden- Drehmomentschlüssel.
Der Sinn und Zweck dieser Maschinenelemente ist vereinfacht gesagt: "Bleib so lang wie du bist, bei minus 40 und plus 150 Grad, Gas auf, Gas aus, etc".
baker
__________________ You don't need to fear the 200HP below the seat,
you need to fear the one donkey sitting on top of it.
|
|
17.03.08 22.58 |
|
|
smeagol unregistriert
 |
|
@baker
Na, dann habe ich mich getäuscht!
War mir ja nicht sicher
Habe gegoogelt und etliche Beiträge gefunden, die sich 50/50 zu dem Thema äußern, mit dem wiederverwenden solcher Schrauben!
@alphonx
tatsächlich habe ich beim Nachsehen in einem jetzt helf ich mir selber Buch, auch nicht den Hinweis gefunden, von dem ich überzeugt bin das es ihn gibt!
Werde nochmal nachschauen!
|
|
18.03.08 09.12 |
|
|
|
|
Auch wenn ich jetzt womöglich gesteinigt werde, ich habe seinerzeit bei meiner Wintermöhre , Seat marbella, Kopfdichtung gemacht und die alten Kopfschrauben (ebenfalls dehnschrauben) etwas gekürzt und danach wiederverwendet.
Hat alles wunderbahr geklappt, Karre ist mittlerweile Schrott, aber die Kopfdichtung hielt meinen Heizgelagen stand, trotz gebrauchter Kopfschrauben.
Am besten due vergleichst mal eine neue mit einer gebrauchten.
Sollten die längen gleich sein , würde ich die wiederverwenden.
Hast du eine Hochgezüchteten Motor, nimm lieber neue.
|
|
18.03.08 09.21 |
|
|
Julian
Hirsch

Herkunft: 4591 Molln, Österreich
 |
|
Ganz ehrlich: ich frag mich, warum man sich da so lange den Kopf darüber zerbricht, ob man gebrauchte Pleuelschrauben verwenden kann oder nicht, wenn es die neu z.B. bei opel-classic-parts für wenig Kohle (und damit mein ich wirklich gaaaaanz wenig!) neu, sofort lieferbar, original, schnell, geil, affenstark bekommt???
5 Euro ausgeben und Ende im Gelände. Ich habe fertig
__________________ Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;
Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
|
|
18.03.08 10.05 |
|
|
 |
alphonx
Themenstarter
 |
|
Original von Julian
wenn es die neu z.B. bei opel-classic-parts für wenig Kohle (und damit mein ich wirklich gaaaaanz wenig!) neu, sofort lieferbar, original, schnell, geil, affenstark
|
Perfekt - ´hatte bisher keine klare Idee woher ich neue nehme !
Kann zu !
|
|
18.03.08 12.35 |
|
|
 |
66er Rallye unregistriert
 |
|
|
18.03.08 12.59 |
|
|
smeagol unregistriert
 |
|
Habe vorhin mit einem Freund gesprochen der KFZ-Meister ist und bei Opel gelernt hat!
Die haben bei Dehnschrauben immer Neue genommen! Privat hat er schon Alte verwendet und es ist nix passiert!
Kann jetzt jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen!
Ich werde immer Neue nehmen!
P.S.: es ist immer wieder interessant, wo hier im Forum an wichtigen Teilen versucht wird ein paar Euro zu sparen. Die wenn sie sich verabschieden, kapitale Folgeschäden mit sich ziehen können! (Bremse, Motor, Fahrwerk usw.) Das kostet dann meist ein paar hundert!
Aber jeder ist seines Glückes Schmied!
ich bin raus!
|
|
18.03.08 11.24 |
|
|
Flip

Herkunft: Kassel/Berlin
 |
|
Nor mal so allgemein:
Dehnschrauben haben diese Taille ohne Gewinde, dort wo sie sich eben Dehnen sollen. Sie haben in diesem Bereich nur ca. 90% des Durchmessers. Sie sind für besonders hoch belastete Teile ausgelegt, da sie sich eben geringfügig dehnen können.
Starrschrauben können das nicht. Wenn Dehnschrauben verwendet wurden, müssen diese (laut Schraubenhersteller) ersetzt werden, sobald sie gelöst wurden. Auf KEINEN Fall dürfen natürlich Starrschrauben an diesen Stellen verwendet werden.
Beim OHV-Kopf ists egal, dort sind Starrschrauben verwendet.
Beim Pleuellager...keine Ahnung. Sieht man ja!
__________________ sicheres Auftreten bei v?lliger Ahnungslosigkeit!!!
F-Coup? 1,2N LS Super, rot mit Vinyldach, BJ 1970, Werk Bochum
|
|
18.03.08 18.50 |
|
|
 |
 |
|
|
18.03.08 19.19 |
|
|
 |
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
Original von 66er Rallye
Kann bitte mal einer die Angabe machen, an welcher Stelle in welchem Werkstatthandbuch geschrieben steht, daß die Pleuelschrauben beim Kadett-OHV-Motor erneuert werden sollen ?
Würde mich nur mal so interessieren ... |
Auch ich habe das im Werkstatthandbuch noch nicht gelesen.......
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
19.03.08 08.22 |
|
|
MobilZoo
Kiemenbändiger

Herkunft: Solingen
 |
|
Hier sind sich die "Experten" mal wieder nicht einig.
Es zeigt sich mal wieder die "Geiz ist Geil" Mentalität.
Ich kann dem Julian nur zustimmen, NEU
Opel wird sich was dabei gedacht haben, bestimmt aber nicht
wegen den paar Euros.
Selbst Kopfschrauben reissen beim OHV und da wird nicht
gesagt man soll immer neue verwenden.
Und das mit dem Drehmoment stimmt nicht.
MobilZoo
__________________ Kieme EZ. 21.06.66 Royalblau
CarAVan 3trg. EZ.02.67 Alaskagrau
Olympia 4trg. EZ.16.06.68 Granada-Rot 1,9E
Was juckt`s ne alte Eiche, wenn sich ne Wildsau daran scheuert
|
|
18.03.08 19.20 |
|
|
 |
 |
|
|
18.03.08 19.23 |
|
|
MobilZoo
Kiemenbändiger

Herkunft: Solingen
 |
|
beim erneuern von Dehnschrauben
__________________ Kieme EZ. 21.06.66 Royalblau
CarAVan 3trg. EZ.02.67 Alaskagrau
Olympia 4trg. EZ.16.06.68 Granada-Rot 1,9E
Was juckt`s ne alte Eiche, wenn sich ne Wildsau daran scheuert
|
|
18.03.08 19.33 |
|
|
 |
 |
|
|
18.03.08 19.37 |
|
|
|
|
ich würd ganz einfach messen....wenn sie 3mm länger sind als neue..Wegschmeissen....unter 3 mm wieder einbauen...hab ich bis jetzt immer so gemacht und hatte noch nie Probleme.
|
|
18.03.08 19.54 |
|
|
Flip

Herkunft: Kassel/Berlin
 |
|
3mm sind ne Menge Holz...!
Dehnschrauben IMMER Wechseln. Das sagt nicht Opel sondern ALLE. Zumindest alle Schraubenhersteller, Ingeneure, Oldtimer Praxis (August 07), etc...
Wenn es keine Dehnschrauben sind...egal.
Wenn es welche sind: WECHSELN!
Was ist da so schwer? Erkennt man auf den ersten Blick....
__________________ sicheres Auftreten bei v?lliger Ahnungslosigkeit!!!
F-Coup? 1,2N LS Super, rot mit Vinyldach, BJ 1970, Werk Bochum
|
|
18.03.08 20.48 |
|
|
baker1959

Herkunft: Regensburg, Stoapfalz
 |
|
Hi,
3 mm länger werden die Dinger sicher nicht, wenn sie mit vorgeschriebenem Moment angezogen wurden:25 NM.
In dern Bücheli Rep.Anleitungen vom Manta B und Kadett B steht nichts über neu zu verwendende Pleuelschrauben.
Aber: die Dinger haben sich während des vorangegangenen Betriebes verausgabt. Der Vergleich mit Kopfdichtungen hinkt zwar etwas, ist jedoch im Endeffekt das Gleiche.
Als maßgebliche Größe hierbei sehe ich den Vorspannkraftverlust durch Setzen, Quelle: Köhler /Rögnitz Maschinenteile1 Ausgabe 1976, S.143
Anders rum gedacht: Man könnte gebrauchte Schrauben beruhigt verwenden nur muß dann das Anzugsmoment neu berechnet werden, daß die Originalberechnung mit ihren Sicherheitsannahmen wieder stimmt.
baker
__________________ You don't need to fear the 200HP below the seat,
you need to fear the one donkey sitting on top of it.
|
|
18.03.08 22.08 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|