Wievel Sprit verbraucht euer Kadett? |
B-Caravan
Herkunft: Salzbergen
|
|
Meiner, gemachter 2,4er, braucht je nach Spaß, zwischen 12 und 25L
(wobei 12L gar kein Spaß macht),
Mein Coupe(12S) brauch im Schnitt 7. it gemachten 12EGV Kopf.
Mfg
Marcel
|
|
22.10.09 19.54 |
|
|
|
Mit dem 1,1 55PS Motor habe ich 11,5 - 12 Liter verbraucht (Automatik). Dann ging der Motor vor Scham in Rauch auf und mit dem 1,1 50 PS Motor verbrauche ich immer noch ca. 10,3 Liter. Fast nur Autobahn und nie schneller, als 120 Tacho-Km/h.
Wenn man bedenkt, daß ein 2,0L Granada weniger und ein ehemaliger 6-Zyl. Benz nur knapp über einen Liter mehr auf der Autobahn verbraucht hat, und ich ja eigentlich mal einen sparsamen Oldtimer fahren wollte, dann ist das eigentlich recht enttäuschend. :(
|
|
04.11.09 19.54 |
|
|
Yogi unregistriert
|
|
Dann fahr mal nen ausgelutschten CIH mit Automatic!
Ich fahr meinen Ascona mal wieder mit 15-16
|
|
04.11.09 20.30 |
|
|
|
15 - 16 Liter?
Da wäre bei mir der Motor schon längst rausgeflogen, oder überholt worden ;).
Vielleicht sollte man seine Kompressionswerte hier mit dazu schreiben, das wäre sicher interessant, um einen besseren Vergleich zu bekommen.
|
|
04.11.09 21.10 |
|
|
Yogi unregistriert
|
|
Ein 16S mit um die 9 Bar
Aber ein Motor ist in Arbeit!
|
|
04.11.09 21.30 |
|
|
Bert
Apfelweintrinker
Herkunft: Driedorf
|
|
@ Dr. Acula
erscheint mir wirklich viel, da ich mit meinem Kadett(1,1L 50PS), bei ähnlichen Fahrbedingungen, ebenfalls viel Autobahn und meist so mit echten 90-110 km/h (laut Navi) bzw. 105 - 130 Km/h laut Tacho fahre und im Schnitt (über viele Tausend Km gemessen) 6,8L Super verbrauche.
|
|
04.11.09 22.21 |
|
|
LDK-DK 82 H
Herkunft: 35647 Waldsolms
|
|
Mehr als 8 Liter laufen nicht durch, bei normaler nicht lahmer Fahrweise.
Ich empfehle mal die notwendigen Servicearbeiten korrekt durchzuführen
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=yxOxvw7jTOg
|
|
04.11.09 23.25 |
|
|
Yogi unregistriert
|
|
Zitat: |
Original von Dr.Acula
Mit dem 1,1 55PS Motor habe ich 11,5 - 12 Liter verbraucht (Automatik).
...
Fast nur Autobahn und nie schneller, als 120 Tacho-Km/h.
...
( |
Bei Automatic, das hat die Erfahrung gezeigt, kann man zum angegebenen Verbrauch beruhigt einen Liter dazu rechnen!
Und S-Motoren sind auch keine Kostverächter.
|
|
05.11.09 00.03 |
|
|
|
Original von Yogi
Bei Automatic, das hat die Erfahrung gezeigt, kann man zum angegebenen Verbrauch beruhigt einen Liter dazu rechnen!
Und S-Motoren sind auch keine Kostverächter.
|
Ja klar, ich hatte bislang bei allen Marken Automaten drin (wegen cruisen und so
), den Liter bedenke ich immer mit. Aber nun habe ich einen N-Motor und ohne Automat wäre er immer noch bei rund 9,3 Autobahn-Litern.
Ich hatte den alten Motor bereits auf den Kopf gestellt und hoffte mit dem neuen würde sich auch das Problem erledigen, aber Pustekuchen. Alles gecheckt, alles eingestellt, von der Zündung über die Benzinleitungen bis zu den Bremsen und den Radlagern, nix.
|
|
05.11.09 00.14 |
|
|
Bert
Apfelweintrinker
Herkunft: Driedorf
|
|
Hast Du einen Papier oder einen Naßluftfilter?
Ein alter (wohl nicht mehr richtig zu reinigender) Naßluftfilter könnte den Verbrauch in die Höhe treiben.
|
|
05.11.09 08.19 |
|
|
MsSuperman unregistriert
|
|
Mein 12S verbraucht zwichen 7 und 9 Liter ohne zu schleichen
Mit Wohnanhänger habe ich im letzten Urlaub 12 Liter gebraucht.
|
|
05.11.09 10.22 |
|
|
|
RE: Wievel Sprit verbraucht euer Kadett? |
|
hallo mein coupe 2,5 mit48weber 13-22 l super plus wird aber mit fahrspaß belohnt
|
|
05.11.09 22.31 |
|
|
|
Original von Bert
Hast Du einen Papier oder einen Naßluftfilter?
Ein alter (wohl nicht mehr richtig zu reinigender) Naßluftfilter könnte den Verbrauch in die Höhe treiben. |
Ich habe schon einen mit Papiereinsatz. Ist auch alles neu, ich habe die üblichen Sachen alle erledigt. Den neuen Motor hatte ich vor Einbau noch neu abgedichtet, also war auch Verteiler draußen, Kopf runter und dementsprechend wurde alles eingestellt. Zündverstellung funktioniert auch. Zumindest wandert er, die genauen Kontrolldaten habe ich nicht. Was mich irritiert, ist daß es mit dem alten Motor auch nicht groß anders war. Ich habe extra vom alten Motor nichts übernommen, um mir den Fehler nicht wieder mit einzubauen. Verteiler und Vergaser sind beide vom "Austauschmotor". Gibt es vielleicht bei Automatikgetrieben einen Defekt, der sich so äußert? Indem z.B. mehr Leistung abverlangt wird und dadurch der Spritverbrauch steigt, obwohl beim Fahren nichts weiter auffällt? Oder gibt es bei der Kadetteinstellung irgendwelche unüblichen Kniffe? Ich stelle immer mit Schließwinkelmeßgerät und Stroboskop ein (richte mich nach dieser Wulst bei Leerlauf/800min ohne Unterdruckverst.). Vergaser nach Drezahl und Gehör (Gemisch). Bin damit bislang auch bei jedem Fahrzeug gut gefahren. Ansonsten bleibt mir nur wieder das olle Vergaserreinigen, was leider schon beim alten Motor nichts eingebracht hat.
|
|
05.11.09 23.08 |
|
|
Kolbenfresser
Schändungsminister
Herkunft: Rotenburg/Wümme bei Bremen
|
|
folgende tips kann ich geben:
als ich meinen kadett neu hatte, hab ich den vergaser durchgespült, alles auf grundeinstellung gebracht und knapp 10L verbraten
habe lediglich über eine magerere einstellung der CO schraube und der umgemischschraube einen vehement geringeren verbrauch erlangt. so lange zugedreht, dass der motor noch sauber durchläuft und das kerzenbild gut ist.
manche solex 30/35 haben auch in einem vertikalen kanal ein pfeilspitzenähnliches gewicht, welches zur volllastanreicherung dient. dieses geht durch unachtsamkeit gern mal verloren. der motor läuft ohne dieses teil auch prima, schluckt aber mehr.
überprüf acuh mal dein vergaserhauptventil oder wie das ding heißt, das durch den schwimmer betätigt wird.
so hab ichs in den griff bekommen
viele grüße
martin
__________________ Kadett B F-Coupe Tapefighter EZ: Anfang ´72, 12N, HKZ
Trabant 601 Universal Bj. 77, HKZ
Honda CB 500 Four Bj. 73
VW T4 ´91 Dieselpower
Honda XL 500 R
Zündapp Combinette 428 010
Motorsport du Gurke!
|
|
06.11.09 02.55 |
|
|
|
Vielen Dank für eure Tips!!!
Wie ich das sehe, habe ich wohl noch einen alten Vergaser, mit Drosselkplappenanschlag- und Gemischregulierschraube, das war's. Falls ich es nicht in den Griff bekomme, sollte ich so einen "modernen" Vergaser mal in Erwägung ziehen.
Das kleine Gewicht kenne ich. Ich weiß natürlich noch nicht, ob es vorhanden ist, man sieht an den Schrauben allerdings deutlich, daß der Vergaser schon einige Male recht unglücklich geöffnet wurde.
Kennt ihr vielleicht einen Anbieter für günstige Überholsätze? Ist dort der Deckel für die Beschleunigerpumpe auch bei? Der Hebel ist bei mir nämlich schon ziemlich ausgelutscht...
|
|
07.11.09 21.22 |
|
|
Kolbenfresser
Schändungsminister
Herkunft: Rotenburg/Wümme bei Bremen
|
|
hab mir am donnestag abend bei ruddies den überholsatz bestellt (heute gekommen :eek
, die hatten sogar das kleine gewicht auf lager
ist aber der nachbauüberholsatz für 30€,
hier ein auszug aus einem mail von ruddies
Hallo,
KleinreparaturSatz = original = 74,85€
Service Satz " Nachbau" = 4.0S18G.00 = 29.90€
enthalten sind sämtliche flachdichtungen sowie gummiringerldichtungen, vergaserhauptdüse (das ding was durchn schwimmer getätigt wird), die beschleunigermembrane, (der deckel nicht), und der kurze schlauch an der unterseite und sämtliche metallringdichtungen.
würde glatt ein photo machen, ahbe meine kamera aber geschrottet.
der servicesatz ist umfangreicher, ich gehe aber nicht davon aus, dass dort ein deckel enthalten ist.
beste grüße
martin
achso, www.ruddies-berlin.de cooler laden übrigens, verschicken auf rechnung, somit auch keine nachnahmegebühr
__________________ Kadett B F-Coupe Tapefighter EZ: Anfang ´72, 12N, HKZ
Trabant 601 Universal Bj. 77, HKZ
Honda CB 500 Four Bj. 73
VW T4 ´91 Dieselpower
Honda XL 500 R
Zündapp Combinette 428 010
Motorsport du Gurke!
|
|
07.11.09 23.28 |
|
|
Olaf
Olaf
Herkunft: Lengerich, Westf.
|
|
RE: Wievel Sprit verbraucht euer Kadett? |
|
Ein immer digital gefahrener 72er 1,1N mit 50 PS tat sich vor 20 Jahren zwischen 8 und 8,5 Liter rein. Läuft er auf 3 Pötten, schafft er nur noch 100 und braucht 11 Liter
(Jugendsünden). Mein Vater fuhr den mit ca. 7,8 Litern; einmal auf einer längeren Kaffeefahrt so um 6,5 Liter.
Ein heute zügig (<5500 U/min) gefahrener 67er 1,1N mit 45 PS braucht knapp einen Liter weniger.
Ein 79er Kadett D mit 53 PS (OVH!) brauchte bei digitalem Fahrstil übrigens 9,5 Liter
__________________ Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben...
|
|
09.11.09 16.29 |
|
|
11Coupe1972
Herkunft: D, Wuppertal
|
|
11s coupe mit winterreifen auf letzten reise, mit echten 110km/h und mal 120km/h 7,2l, auch auf ECHTEN 100km.
ECHT deshalb, weil mir aufgefallen ist, dass der Tacho vom Freund immer 10-15 mehr als mein navi anzeigt, das bedeutet, 100km sind nur 90km und man faehrt in echt auchnoch langsamer, also sparsaer langsamer.
|
|
09.11.09 18.39 |
|
|
leosuchy
Herkunft: Ettlingen
|
|
10 Liter Super, die gingen immer rein,
dann flog die Automatik raus, da waren´s nur noch 9!
__________________ if it doesn´t work, chrome it!
|
|
18.12.09 10.30 |
|
|
|