Koni rot oder gelb? |
Laserchicken
[ohne Worte]

Dabei seit: 01.05.06
Herkunft: Osnabrück
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Bin am überlegen, die etwas älteren Standard-Dämpfer in meiner Limo gegen neue Koni-Dämpfer zu ersetzen.
Was würdet ihr mir empfehlen, Koni rot oder Koni gelb?
Sind die gelben evtl. zu hart für einen "Standard"-Kadett, sprich: kann die Härte irgendwelchen Teilen schaden?
Das Fahrzeug soll nicht tiefergelegt werden.
Danke schonmal für Tipps!
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02.05.08 09.19 |
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Yogi unregistriert
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Die roten sind alltagstauglich, hab ich schon mal am Commo B gehabt. Nicht zu hart, aber trotzdem straff genug.
Kannst ja heut abend mal nach Glandorf kommen, --> Youngtimerfreunde, Cafe del Mare in Glandorf.
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02.05.08 09.36 |
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Laserchicken
[ohne Worte]

Dabei seit: 01.05.06
Herkunft: Osnabrück
Themenstarter
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Eigentlich hab ich nichts dagegen, wenn die Federung etwas härter ist... ich frage mich nur, ob das für so eine alte Kiste gut ist, bzw. ob die "alte Technik" da nicht evtl. etwas empfindlich drauf reagiert?
Zu dem Treffen könnte ich echt mal kommen, heute gehts allerdings nicht, da bin ich schon belegt.
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02.05.08 11.25 |
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smeagol unregistriert
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Die Gelben hauen über kurz oder lang das Auto kaputt!
Die Roten sind für Alltagswagen gedacht!
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02.05.08 11.31 |
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Kadetti unregistriert
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hab auch die roten drin. sind einwandfrei und nur zu empfehlen
die gelben sind wohl eher zum kieselsteinsuchen gedacht
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02.05.08 14.11 |
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Schrägheck
Gammler

Dabei seit: 23.05.06
Herkunft: Nähe Hamburg
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Moin,
kurze blöde Frage:
sind die Dämpfer, die es z.B. beim Udo (Splendid- Parts ca 66 Euro/Stück)) gibt für vorne und hinten passend?
(entsprechendes Einbaumaterial)
Oder gibt es vorne und hinten unterschiedliche Dämpfer?
(dass die Halterungen anders sind, weiss ich....)
Ich brauche demnächst (eigentlich schon lange..) neue Dämpfer.
Kann natürlich auch den Udo fragen, aber wenn ich schon mal hier bin.
Danke schonmal!
Gruss, Jens
__________________ www.medienanalyse-international.de/index1.html
www.spiegelfechter.com/wordpress
http://www.nachdenkseiten.de/
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02.05.08 14.22 |
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Graf Vlad unregistriert
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| Zitat: |
Original von smeagol
Die Gelben hauen über kurz oder lang das Auto kaputt!
Die Roten sind für Alltagswagen gedacht!
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Die gelben Koni sind doch von "Butterweich" bis "Knüppelhart" einstellbar. Man kann sie zwar auf "Knüppelhart" stellen, aber man muss es doch nicht?!?
Wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich mich mal im Sortiment von Kayaba umgucken. Der Benz W126 von meinem Hallennachbarn bewegte sich zu Anfang wie eine schwangere Kuh auf dem Eis: sperrig und unbeholfen. Dann hat er ein paar Kayaba-Dämpfer (weiß leider im Moment nicht, welches Modell) montiert und der Wagen war wie ausgewechselt: Präzise zu steuern und tendenziell eher weich, aber in den Momenten in denen das Fahrwerk hart sein musste (z. B. Kurven) war es ausreichend hart.
Der anfängliche Shock über eine ungewollte Höherlegung des Wagens erwies sich nach drei gefahrenen Kilometern als unbegründet. Die Dämpfer mussten sich wohl erst "setzen".
Viele Grüße,
Thorsten
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02.05.08 15.20 |
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Yogi unregistriert
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Meinst Du dieses ---> Kayaba?
Zumindest sind unsere Wagen da noch gelistet.
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02.05.08 15.49 |
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Lehrbua
Alpenglüher

Dabei seit: 23.09.05
Herkunft: The Alps
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die gibts in usa deutlich billiger:
Gas-A-Just vo: KG 4613A
Gas-A-Just hi: KG5552
Gas-A-Just sind die doppelt wirkenden Gasdruckdämpfer.
die härtesten von Kayaba ( KYB)
__________________

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02.05.08 15.53 |
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baker1959

Dabei seit: 11.07.06
Herkunft: Regensburg, Stoapfalz
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Hi,
vorne und hinten werden unterschiedliche Dämpfer verbaut.
Bei einem CIH Motor mit Druckguß Limahalter sollte präventiv auf Stahlguß umgerüßtet werden. Gelbe Konis auch in der weichsten Stufe lassen den Druckguß-Aluhalter sehr schnell abfliegen. Mir sind die auch in der weichen Grundeinstellung für die Straße zu hart....
Von Spax gibts auch welche, von aussen verstellbar, ohne Ausbau; dies wird nie diskutiert.
baker
__________________ You don't need to fear the 200HP below the seat,
you need to fear the one donkey sitting on top of it.
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02.05.08 15.56 |
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polifax

Dabei seit: 14.06.05
Herkunft: rhein-lahn-kreis
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also, vor einiger zeit hat monsieur reinheimer(otr) die kayabas für kadett b im angebot gehabt. habe mich trotzdem für koni rot entschieden. 1 umdrehung zugedreht. sehr gut!
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02.05.08 15.59 |
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Graf Vlad unregistriert
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| Zitat: |
Original von baker1959
Gelbe Konis auch in der weichsten Stufe lassen den Druckguß-Aluhalter sehr schnell abfliegen. Mir sind die auch in der weichen Grundeinstellung für die Straße zu hart.... |
Gelbe Konis kenne ich nur aus meinem Commo. Der Vorbesitzer hatte die verhältnismäßig weit zugedreht, was mir etwas zu hart war. Ich hatte sie dann recht weit aufgedreht, was den Effekt hatte, dass der Wagen nicht mehr richtig fahrbar war.
Vielleicht hat der Kadett B zu wenig Masse um die Dämpfer weich wirken zu lassen (kann ich mir aber nicht vorstellen) ...
@ Yogi
Genau diesen Hersteller meine ich.
Viele Grüße,
Thorsten
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02.05.08 16.11 |
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nobates
Schraubenübrigbehalter

Dabei seit: 23.09.06
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Hai,
also, wenn ihr keine speziellen Konis nehmt ist das so, dass die Konis grundsätzlich nur in der Zugstufe einstellbar sind. Die Druckstufe bleibt gleich. Das ist bei Spax anders.
Also wie viel Kraft man aufwenden muss, um den Dämpfer zusammenzudrücken, ist bei den normalen Konis nicht einstellbar.
Grüße Uli
__________________ Nichts ist so elend wie ein Mann, der alles will und der nichts kann!
(Matthias Claudius)
Nur wo der Blitz drauf ist ist auch Donner drin :....)
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02.05.08 16.33 |
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kwipo unregistriert
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Ich habe mir neue gelbe Konis damals gekauft und sie so in der Einstellung gelassen wir sie waren. Das nachstellen soll auch nur den Verschleiß der Bodenventile ausgleichen. Komfortabel war der Kadett eh nie wirklich, und mit den gelben fährt der sich echt super, da rappelt sich nix kaputt. Allerdings habe ich da auch alle Gummi-Buchsen rausgeworfen und unsere aus PU eingebaut. Da geht nix kaputt. Zu hart ist das echt nicht finde ich.
www.kwipo.de
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02.05.08 18.28 |
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Rainland

Dabei seit: 06.03.07
Herkunft: Sauerland
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Ich mag die roten Konis und fahre sie in jedem Auto von mir mit einer halben
Umdrehung zu. Die Dinger halten was aus und sind ein gutes Mittelding zwischen harten und weichen Dämpfern. Ist aber auch irgendwie Geschmackssache.
__________________ Super Deluxe Sport Coupe (Buick`s -Mini-Brute) Modell 95
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02.05.08 18.36 |
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Splendid hat welche im Programm, in letzter Zeit tauchen auch immer mal wieder welche bei einem Ebay-Händler auf, allerdings nicht wirklich billig. Weiss auch nicht mehr, wie der heisst.
__________________ Grüssle Dieter
ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
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02.05.08 18.44 |
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Rainland

Dabei seit: 06.03.07
Herkunft: Sauerland
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02.05.08 18.54 |
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Dirks 1200er Kadett B unregistriert
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Hallo rainland,
habe gerade nachgeschaut bei dem Händler. Dumme frage passen die von GT ohne weiteres in den B Kadett, sind diese härteverstellbar. Sind diese auch mit der tieferlegung wie die gelben??
danke
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02.05.08 19.00 |
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Rainland

Dabei seit: 06.03.07
Herkunft: Sauerland
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Hallo Dirk,
GT und Kadett B müßten gleich sein.
Schau mal bei Koni in die Liste
Link:
http://koni.firmen-netz.de/
härteverstellbar bzw. Verscheißausgleich haben die Konis
tieferlegung würde ich beim Händler nachfragen,
__________________ Super Deluxe Sport Coupe (Buick`s -Mini-Brute) Modell 95
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02.05.08 19.06 |
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Dirks 1200er Kadett B unregistriert
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danke für den Tip, werde da mal nachfragen am Montag.
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02.05.08 19.09 |
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