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Zum Ende der Seite springen Koni rot oder gelb?
Autor
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Laserchicken
[ohne Worte]

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Dabei seit: 01.05.06
Herkunft: Osnabrück

Koni rot oder gelb? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin am überlegen, die etwas älteren Standard-Dämpfer in meiner Limo gegen neue Koni-Dämpfer zu ersetzen.
Was würdet ihr mir empfehlen, Koni rot oder Koni gelb?
Sind die gelben evtl. zu hart für einen "Standard"-Kadett, sprich: kann die Härte irgendwelchen Teilen schaden?
Das Fahrzeug soll nicht tiefergelegt werden.
Danke schonmal für Tipps!
02.05.08 09.19 Laserchicken ist offline E-Mail an Laserchicken senden Beiträge von Laserchicken suchen Nehmen Sie Laserchicken in Ihre Freundesliste auf
Yogi
unregistriert
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Die roten sind alltagstauglich, hab ich schon mal am Commo B gehabt. Nicht zu hart, aber trotzdem straff genug.

Kannst ja heut abend mal nach Glandorf kommen, --> Youngtimerfreunde, Cafe del Mare in Glandorf. smile
02.05.08 09.36
Laserchicken
[ohne Worte]

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Dabei seit: 01.05.06
Herkunft: Osnabrück

Themenstarter Thema begonnen von Laserchicken
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Eigentlich hab ich nichts dagegen, wenn die Federung etwas härter ist... ich frage mich nur, ob das für so eine alte Kiste gut ist, bzw. ob die "alte Technik" da nicht evtl. etwas empfindlich drauf reagiert?

Zu dem Treffen könnte ich echt mal kommen, heute gehts allerdings nicht, da bin ich schon belegt. smile
02.05.08 11.25 Laserchicken ist offline E-Mail an Laserchicken senden Beiträge von Laserchicken suchen Nehmen Sie Laserchicken in Ihre Freundesliste auf
smeagol
unregistriert
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Die Gelben hauen über kurz oder lang das Auto kaputt!

Die Roten sind für Alltagswagen gedacht!

hut
02.05.08 11.31
Kadetti
unregistriert
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hab auch die roten drin. sind einwandfrei und nur zu empfehlen Top
die gelben sind wohl eher zum kieselsteinsuchen gedacht kopfkratz
02.05.08 14.11
Schrägheck
Gammler

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Dabei seit: 23.05.06
Herkunft: Nähe Hamburg

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Moin,

kurze blöde Frage:

sind die Dämpfer, die es z.B. beim Udo (Splendid- Parts ca 66 Euro/Stück)) gibt für vorne und hinten passend?
(entsprechendes Einbaumaterial)

Oder gibt es vorne und hinten unterschiedliche Dämpfer?
(dass die Halterungen anders sind, weiss ich....)

Ich brauche demnächst (eigentlich schon lange..) neue Dämpfer.

Kann natürlich auch den Udo fragen, aber wenn ich schon mal hier bin. biggrin

Danke schonmal!

Gruss, Jens

__________________
www.medienanalyse-international.de/index1.html

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/
02.05.08 14.22 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
Graf Vlad
unregistriert
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Zitat:
Original von smeagol
Die Gelben hauen über kurz oder lang das Auto kaputt!

Die Roten sind für Alltagswagen gedacht!

hut

Die gelben Koni sind doch von "Butterweich" bis "Knüppelhart" einstellbar. Man kann sie zwar auf "Knüppelhart" stellen, aber man muss es doch nicht?!? kopfkratz

Wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich mich mal im Sortiment von Kayaba umgucken. Der Benz W126 von meinem Hallennachbarn bewegte sich zu Anfang wie eine schwangere Kuh auf dem Eis: sperrig und unbeholfen. Dann hat er ein paar Kayaba-Dämpfer (weiß leider im Moment nicht, welches Modell) montiert und der Wagen war wie ausgewechselt: Präzise zu steuern und tendenziell eher weich, aber in den Momenten in denen das Fahrwerk hart sein musste (z. B. Kurven) war es ausreichend hart.

Der anfängliche Shock über eine ungewollte Höherlegung des Wagens erwies sich nach drei gefahrenen Kilometern als unbegründet. Die Dämpfer mussten sich wohl erst "setzen".

Viele Grüße,
Thorsten
02.05.08 15.20
Yogi
unregistriert
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Meinst Du dieses ---> Kayaba?

Zumindest sind unsere Wagen da noch gelistet. Top
02.05.08 15.49
Lehrbua
Alpenglüher

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Dabei seit: 23.09.05
Herkunft: The Alps

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die gibts in usa deutlich billiger:
Gas-A-Just vo: KG 4613A
Gas-A-Just hi: KG5552

Gas-A-Just sind die doppelt wirkenden Gasdruckdämpfer.
die härtesten von Kayaba ( KYB)
hut

__________________

02.05.08 15.53 Lehrbua ist offline E-Mail an Lehrbua senden Homepage von Lehrbua Beiträge von Lehrbua suchen Nehmen Sie Lehrbua in Ihre Freundesliste auf
baker1959


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Dabei seit: 11.07.06
Herkunft: Regensburg, Stoapfalz

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Hi,

vorne und hinten werden unterschiedliche Dämpfer verbaut.
Bei einem CIH Motor mit Druckguß Limahalter sollte präventiv auf Stahlguß umgerüßtet werden. Gelbe Konis auch in der weichsten Stufe lassen den Druckguß-Aluhalter sehr schnell abfliegen. Mir sind die auch in der weichen Grundeinstellung für die Straße zu hart....
Von Spax gibts auch welche, von aussen verstellbar, ohne Ausbau; dies wird nie diskutiert.

baker

__________________
You don't need to fear the 200HP below the seat,
you need to fear the one donkey sitting on top of it.
02.05.08 15.56 baker1959 ist offline E-Mail an baker1959 senden Beiträge von baker1959 suchen Nehmen Sie baker1959 in Ihre Freundesliste auf
polifax


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Dabei seit: 14.06.05
Herkunft: rhein-lahn-kreis

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also, vor einiger zeit hat monsieur reinheimer(otr) die kayabas für kadett b im angebot gehabt. habe mich trotzdem für koni rot entschieden. 1 umdrehung zugedreht. sehr gut!
02.05.08 15.59 polifax ist offline E-Mail an polifax senden Homepage von polifax Beiträge von polifax suchen Nehmen Sie polifax in Ihre Freundesliste auf
Graf Vlad
unregistriert
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Zitat:
Original von baker1959
Gelbe Konis auch in der weichsten Stufe lassen den Druckguß-Aluhalter sehr schnell abfliegen. Mir sind die auch in der weichen Grundeinstellung für die Straße zu hart....

Gelbe Konis kenne ich nur aus meinem Commo. Der Vorbesitzer hatte die verhältnismäßig weit zugedreht, was mir etwas zu hart war. Ich hatte sie dann recht weit aufgedreht, was den Effekt hatte, dass der Wagen nicht mehr richtig fahrbar war.

Vielleicht hat der Kadett B zu wenig Masse um die Dämpfer weich wirken zu lassen (kann ich mir aber nicht vorstellen) ... blink

@ Yogi
Genau diesen Hersteller meine ich.

Viele Grüße,
Thorsten
02.05.08 16.11
nobates
Schraubenübrigbehalter

images/avatars/avatar-1545.gif

Dabei seit: 23.09.06

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Hai,

also, wenn ihr keine speziellen Konis nehmt ist das so, dass die Konis grundsätzlich nur in der Zugstufe einstellbar sind. Die Druckstufe bleibt gleich. Das ist bei Spax anders.
Also wie viel Kraft man aufwenden muss, um den Dämpfer zusammenzudrücken, ist bei den normalen Konis nicht einstellbar.

Grüße Uli

__________________
Nichts ist so elend wie ein Mann, der alles will und der nichts kann!
(Matthias Claudius)

Nur wo der Blitz drauf ist ist auch Donner drin :....)
02.05.08 16.33 nobates ist offline E-Mail an nobates senden Beiträge von nobates suchen Nehmen Sie nobates in Ihre Freundesliste auf
kwipo
unregistriert
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Ich habe mir neue gelbe Konis damals gekauft und sie so in der Einstellung gelassen wir sie waren. Das nachstellen soll auch nur den Verschleiß der Bodenventile ausgleichen. Komfortabel war der Kadett eh nie wirklich, und mit den gelben fährt der sich echt super, da rappelt sich nix kaputt. Allerdings habe ich da auch alle Gummi-Buchsen rausgeworfen und unsere aus PU eingebaut. Da geht nix kaputt. Zu hart ist das echt nicht finde ich.


www.kwipo.de
02.05.08 18.28
Rainland


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Dabei seit: 06.03.07
Herkunft: Sauerland

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Ich mag die roten Konis und fahre sie in jedem Auto von mir mit einer halben
Umdrehung zu. Die Dinger halten was aus und sind ein gutes Mittelding zwischen harten und weichen Dämpfern. Ist aber auch irgendwie Geschmackssache.

__________________
Super Deluxe Sport Coupe (Buick`s -Mini-Brute) Modell 95
02.05.08 18.36 Rainland ist offline E-Mail an Rainland senden Homepage von Rainland Beiträge von Rainland suchen Nehmen Sie Rainland in Ihre Freundesliste auf
kadettblimo


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Dabei seit: 24.03.06
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RE: Konis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Splendid hat welche im Programm, in letzter Zeit tauchen auch immer mal wieder welche bei einem Ebay-Händler auf, allerdings nicht wirklich billig. Weiss auch nicht mehr, wie der heisst.

__________________
Grüssle Dieter

ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
02.05.08 18.44 kadettblimo ist offline E-Mail an kadettblimo senden Beiträge von kadettblimo suchen Nehmen Sie kadettblimo in Ihre Freundesliste auf
Rainland


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Dabei seit: 06.03.07
Herkunft: Sauerland

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Bei dem GT-Holländer gibts auch welche, kosten aber das gleiche wie bei Splendid
Link:
http://www.opelgtparts.com/pag/parts.html

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Super Deluxe Sport Coupe (Buick`s -Mini-Brute) Modell 95
02.05.08 18.54 Rainland ist offline E-Mail an Rainland senden Homepage von Rainland Beiträge von Rainland suchen Nehmen Sie Rainland in Ihre Freundesliste auf
Dirks 1200er Kadett B
unregistriert
Konis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo rainland,


habe gerade nachgeschaut bei dem Händler. Dumme frage passen die von GT ohne weiteres in den B Kadett, sind diese härteverstellbar. Sind diese auch mit der tieferlegung wie die gelben??

danke
02.05.08 19.00
Rainland


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Dabei seit: 06.03.07
Herkunft: Sauerland

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Hallo Dirk,
GT und Kadett B müßten gleich sein.
Schau mal bei Koni in die Liste
Link:
http://koni.firmen-netz.de/
härteverstellbar bzw. Verscheißausgleich haben die Konis
tieferlegung würde ich beim Händler nachfragen,

__________________
Super Deluxe Sport Coupe (Buick`s -Mini-Brute) Modell 95
02.05.08 19.06 Rainland ist offline E-Mail an Rainland senden Homepage von Rainland Beiträge von Rainland suchen Nehmen Sie Rainland in Ihre Freundesliste auf
Dirks 1200er Kadett B
unregistriert
Konis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für den Tip, werde da mal nachfragen am Montag.
02.05.08 19.09
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