Verteiler Überholung |
Van_Helsink unregistriert
 |
|
Hallo!
Ich überhole meinen Verteiler zwar nicht wirklich, doch ich habe ihn mal auseinandergeruppt um allen Dreck, verharztes Fett und eine zermalene Fingerspitze zu entfernen. Nun meine Frage.
Ob und wenn wie muß ich die Verteilerwelle fetten, bevor ich sie wieder in das Gehäuse einführe?
Und gibt es noch mehr "fette Tips" bei den beweglichen Teilen? Das Kontaktefett ist ja sehr zäh, möchte da nix zu unbeweglich machen!
Schön Dank schonmal im Voraus!
|
|
09.02.08 20.35 |
|
|
HEINZ
Elisendoktor

Herkunft: Naisa in Oberfranken
 |
|
| RE: Verteiler Überholung |
 |
Die Verteilerwelle bekommt von unten etwas Motoröldunst ab und das obere bewegliche Teil mit der Fliehkraftverstellung wird durch den Ölfiz in der Welle unter dem Verteilerfinger alle Nase lang mit etwas Motoröl geschmiert . Bei Vollgas dreht die Verteilerwelle ja nur 1500 U/min da reicht das aus . Fett Bosch FT4 kann unter die Kontaktträgerplatte an die Kugel unter dem Federblech und an den Nöckel am beweglichen Unterbrecherkontakthebel .
__________________ Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
|
|
09.02.08 20.47 |
|
|
 |
|
 |
Ok, super! Deswegen auch die leichte Nut an der Welle.
Aber was meinst Du damit?
| Zitat: |
Original von HEINZ
Fett Bosch FT4 kann unter die Kontaktträgerplatte an die Kugel unter dem Federblech |
|
|
09.02.08 20.52 |
|
|
HEINZ
Elisendoktor

|
|
 |
Na das zähe Boschfett in der gelbschwarzen Tube...heißt doch so oder?
|
|
09.02.08 20.57 |
|
|
 |
|
 |
Hehe, ja, das heißt so
Ich meinte das hier...
unter die Kontaktträgerplatte an die Kugel unter dem Federblech
|
Meinst du den Drehpunkt, um den sich die Kontaktplatte bewegen lässt? Das Ding mit der Feder? Is da ne Kugel?
|
|
09.02.08 21.01 |
|
|
HEINZ
Elisendoktor

|
|
 |
ja genau. Die obere Platte läuft ja auf ein paar Kunststoffzipfelchen die in der unteren festen Platte eingesetzt sind . Das ganze dreht sich um den Rand der inneren Bohrung und die bewegliche Platte wird durch so eine gewölbte dunkelblaue Blattfeder unter der die 5mm Stahlkugel sitzt runtergedrückt .Also die Kugel und den Rand der inneren Bohrung fetten.Sieht man aber alles. Die Fiehgewichtfedern nicht vertauschen ,die Kunststoffhülsen für die Federaugen prüfen und wenn alles wieder zusammen ist und läuft die maximale Verstellung nachjustieren.( An den Anschlägen der Fliehkraftgewichte) . Dazu sind die kleinen ovalen Blechdeckel seitlich im Gehäuse.
|
|
09.02.08 21.16 |
|
|
 |
|
 |
Oha!
Ich glaube mein Verteiler gehört noch zu der simpleren Ausführung... Stammt aus dem 1.1S Autom. Bj. 1971.
Anschläge für die Fliehkraftgewichte gibt es da gar nicht... Zu sehen an den Schleifspuren im Gehäuse
Die blaue Blattfeder hab ich auch nicht. Der Dreh- und Angelpunkt der beiden Platten ist ein exakter Stift, Feder drüber und mit einem Kreuzschlaggerät "versplintet". Optisch wie eine Kreuzschlitzschraube.
Aber nun weiß ich was ich fetten muß, das ist am Wichtigsten!
Besten Dank dafür!
|
|
09.02.08 21.27 |
|
|
HEINZ
Elisendoktor

|
|
 |
hast du einen Delco ?
|
|
09.02.08 21.39 |
|
|
 |
|
Ach Mist! Mein Fehler! Ich vergesse immer wieder, daß es den Wagen mit 2 Verteilern gab.
Stimmt, ist der Delco mit geschraubter Kappe.
|
|
09.02.08 21.46 |
|
|
HEINZ
Elisendoktor

|
|
Jo mei .....
|
|
09.02.08 21.47 |
|
|
 |
|
^^
|
|
09.02.08 21.50 |
|
|
HEINZ
Elisendoktor

|
|
Was ist denn los mit euch?
Kann man hier alles behaupten nur weil man HEINZ heißt?
Örni hat mich eben angePNt daß sich der Verteiler mit halber Kurbelwellendrehzahl dreht .Da hat er recht damit .!!
Also danke Örni und Asche auf mein Haupt
|
|
10.02.08 10.46 |
|
|
|
|
Wird der Verteiler irgendwie am Motor abgedichtet, dort wo er in den Block gesteckt wird? Meiner war letztens auf der linken Seite bissi ölig
|
|
12.02.08 22.47 |
|
|
MobilZoo
Kiemenbändiger

Herkunft: Solingen
 |
|
da kommt eine Papier Dichtung drunter
__________________ Kieme EZ. 21.06.66 Royalblau
CarAVan 3trg. EZ.02.67 Alaskagrau
Olympia 4trg. EZ.16.06.68 Granada-Rot 1,9E
Was juckt`s ne alte Eiche, wenn sich ne Wildsau daran scheuert
|
|
12.02.08 23.26 |
|
|
|
|
Bin auch grad dabei meinen Delco Verteiler zu überholen, das mit dem Fett wär ja geklärt,
wie sieht das eigendlich mit der Unterdruckdose aus, da kann man ja schlecht reingucken, is da ne dichtung drin oder irgend was porös werdendes oder is das rein metallisch? Also den Unterdruck hält sie noch beliebig lange, gibt es sonst noch sachen die man überprüfen kann?
MFG
|
|
21.02.08 23.06 |
|
|
 |
|
Hallo...
Soweit ich weiß ist da nicht mehr dran zum prüfen. Wenn sie den (Unter)Druck hält ist gut, das war´s.
Man kann noch die Zündverstellung prüfen, ob die noch den Solldaten entspricht. Das wäre beim Kadett 11 - 11 SR 13,5 - 16,5°, bezogen auf die max. Unterdruckverstellung.
Original heißt es:
"13,5 - 16,5° KW bei 165 bis 190mm QS".
Worauf sich "QS" bezieht mußt Du wen anderes fragen ;-)
Gruß, Flo
edit: Achso, natürlich nicht vergessen den Unterdruckschlauch für die Dose ansich zu kontrollieren... ;-)
|
|
21.02.08 23.34 |
|
|
ohv
Replikator

Herkunft: Essen
 |
|
@ Heinz(elmännchen):
Ganz im Ernst, wer liest denn hier noch alle Beiträge. Aus dem schönen englischen Rasen ist doch mittlerweile eine Wildwiese geworden. Das Unkraut schießt nur so empor. Wer will da noch gärtnern...
der ohv
|
|
22.02.08 10.21 |
|
|
Big-Elch
3:o)

Herkunft: Wolfenbüttel
 |
|
Original von HEINZ
Was ist denn los mit euch?
Kann man hier alles behaupten nur weil man HEINZ heißt?
Örni hat mich eben angePNt daß sich der Verteiler mit halber Kurbelwellendrehzahl dreht .Da hat er recht damit .!!
Also danke Örni und Asche auf mein Haupt
|
-es ist halt so,das ein Forum ein Forum ist,und kein Lexikon.
Und manchmal dauert es halt länger,bis man etwas gelesen hat.Und man hat oftmals auch keine Lust,etwas richtig zu stellen.
(Und manchmal weiß man es halt auch nicht besser)
..
und die,die es besser wissen,lassen das Wissen oftmals auch nur scheibchenweise raus..
lG,
Bernd
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
|
|
22.02.08 11.43 |
|
|
|