Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » mieser Kaltstart » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen mieser Kaltstart
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
schrauberknoef

images/avatars/avatar-1190.jpg

Herkunft: Rendsburg, Schleswig Holstein

mieser Kaltstart Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kollegen,

seitdem es jetzt kälter geworden ist, springt mein Auto an wie die Wurst mad
Der Motor ist ein 11S . Normal springt er am besten an, wenn ich 3x pumpe und dann mir halb Choke starte.
Nun funktioniert das leider nicht mehr .

Mit mehr Choke gehts überhaupt nicht, eher weniger Choke und gefühlvoll das Gas runtertreten . Es dauert dann aber einige Zeit bis der Motor stabil läuft ...

wat nu ?

Sven

Herkunft: Österreich

RE: mieser Kaltstart Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hört sich für mich an wie wenn er zu fett eingestellt wäre.

Prüf die Vergasereinstellung, ob die geschlossene Cokerklappe sich leicht gegen den Federdruck öffnen lässt, ob die Verbindungsstange zwischen Drosselkl. und Cokerkl. eingehängt ist.

Und vor allem prüf die Zündanlage ob OK. Wenn er nicht gut zündet springt er nicht an wenn man den Coker zieht.

biggrin

images/avatars/avatar-1850.jpg

Herkunft: Stade

RE: mieser Kaltstart Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hat mein 1,1S mit Automatik auch. Beim Kaltsart muß ich den Choke
kommplett herausziehen und sobald er läuft auf 1/3 zurückschieben,
sonst ist er aus. mad
Danach genau dosieren sonst geht er beim Einleigen von Fahrstufe D
schon wieder aus. Wandhauer
Das Kerzenbild ist normal.

Habe hier mal irgendwo gelesen, daß 1,1S Zicken sind.
12.11.07 11.39 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
Van_Helsink
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist bei mir (1,1S mit Autom.) genauso...

Warm stellt das tatsächlich sowas wie einen Motor da...^^, kalt ist es der größte Mistbock auf Erden und dem Schrotthändler näher als alles andere! shoot

Die Chokeinstellung hat ihn dabei weniger interessiert. Einen Leerlauf hat man zwar des öfteren mal hinbekommen, aber sobald er sich in "D" fortbewegen sollte, ging´s wieder los.

Die Mechanik des Chokes funktioniert. Daraufhin habe ich den Vergaser gereinigt (habe den Wagen neu...), doch wie´s dann wurde kann ich nicht sagen, da mir ein Tag später der Chokezug abriss... Wandhauer

Doch bislang kann ich sagen, der 1,1S scheint mir ´ne Zicke zu sein! blink
31.01.08 20.03
KrystynaKadett

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...da bin ich aber froh, daß ich nicht der einzige bin. smile
lasse meinen jetzt im Winter immer warmlaufen da ich kein Bock
darauf habe daß mir der Wagen an jeder Ampel ausgeht.
Aber nicht schimpfen wegen Klimaschutz und so... motz
Mal ne Frage an die Motorexperten: kann es sein daß der 11S
zumindest im kalten Zustand mit dem Automatikgetriebe
überfordert ist?
01.02.08 11.03 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
Van_Helsink
unregistriert

Mach ich auch immer so^^. Warmlaufen lassen bis er Leerlauf hat und relativ muckenfrei Gas annimmt. Dann leicht Gas geben und "D" einlegen. Ich warte schon darauf, daß sich irgendwann die Nachbarn beschweren, was diese "alte Kiste" morgens immer so´n Lärm machen muß! motz ^^

Also nach allen Autos, die ich bisher gefahren habe, fast ausschließlich Oldtimer, halte ich die Kombination von diesem Motor mit Automatikgetr. in diesem Auto für einen Graus!!! Ich habe den Kadett erst ganz kurz, bin aber um ehrlich zu sein ziemlich enttäuscht! Finde das fahren eher anstrengend als spaßig, wenn man nicht grad in der Innenstadt unterwegs ist. Habe derartiges vorher noch nie erlebt, weder beim Käfer, noch /8er 200D oder ähnlichen "Rennboliden"^^. Zudem zickt er ständig wie gesagt... *seufz* mad

Doch die Untermotorisierung wird nicht der Grund für die Kaltstartschwierigkeiten sein. Das hätte man auch damals so nicht verkaufen können. Wenn ich meinen Chokezug habe werde ich das auch irgendwann in den Griff bekommen, dann poste ich es hier, was es war! Top
01.02.08 16.30
MobilZoo
Kiemenbändiger

images/avatars/avatar-1030.jpg

Herkunft: Solingen

Du musst das Auto schon ein wenig liebevoller behandeln. streichel
Meckern und nörgeln bringt garnichts. kopfkratz
Wenn Du dann mal alles überprüft hast und es auch richtig eingestellt ist, wirst Du sehen der läuft wie ein Nähmaschinchen banane banane banane

Was juckt`s ne alte Eiche, wenn sich ne Wildsau daran scheuert
01.02.08 17.14 MobilZoo ist offline E-Mail an MobilZoo senden Beiträge von MobilZoo suchen Nehmen Sie MobilZoo in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

images/avatars/avatar-1019.jpg

Herkunft: Nähe Hamburg

Moin,

@ ZobilMoo:

banane banane banane ?

Dreizylinder?

banane banane banane banane Ausrufezeichen

Vierzylinder! beiss

@ die "Nörgler":

Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Automatikkadett mit dem 11S viel zickiger sein soll, als die anderen Kadetten.

Was bei allen Kadetten die ich hatte/ habe (1) nicht so schön ist, ist die Tatsache, dass der Choke stärkere Wirkung auf die Starterklappe hat, als auf die Drosselklappe.

Das müsste sich doch so einstellen lassen, dass die Leerlaufdrehzahl bei gezogenem Choke stärker angehoben wird.

Dann müsste es besser werden. (müsste, weil ich noch nie etwas dran geändert habe, weil´s mit Gasgeben auch geht....)

Dass alle anderen Einstellungen korrekt sind, traue ich euch auf jeden Fall zu.
(Zündzeitpunkt, Schliesswinkel, Leerlaufdrehzahl in Stufe D! usw)

Trotzdem mal nachprüfen.

Nur eine Idee.

Gruss, Jens

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/
01.02.08 19.10 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
Van_Helsink
unregistriert

Zitat:
Original von MobilZoo

Wenn Du dann mal alles überprüft hast und es auch richtig eingestellt ist, wirst Du sehen der läuft wie ein Nähmaschinchen banane banane banane

Zitat:
Original von Schrägheck

@ die "Nörgler":

Dass alle anderen Einstellungen korrekt sind, traue ich euch auf jeden Fall zu.
(Zündzeitpunkt, Schliesswinkel, Leerlaufdrehzahl in Stufe D! usw)

Trotzdem mal nachprüfen.

Nur eine Idee.

Och man^^, will doch gar nicht nörgeln...blink
Vielleicht ist es der Frust, der aus mir spricht...^^. Ist nicht so gemeint! smile

Vielen Dank für die Tipps des Einstellens, aber das habe ich natürlich bereits zig mal durchgeführt inkl. neuer Kontakte, Kappe, Finger usw. usw.

Geschichte ist, ich hab vor ca. 4 Wochen so´ne Rappelbude (wörtl. zu verstehen!) aus einer 400 KM entfernten Stadt gekauft und über die Autobahn bin ich nach Hause gefahren. Das arme Auto dacht ich mir die ganze Zeit, denn ganz offensichtlich hat er nicht viel Pflege abbekommen, zumindest technisch. Frisches Öl war drin + ein fast neuer Luftfilter, das war´s aber auch schon. Die Ventile haben so geklappert, daß ich zu Hause mit ´nem summen im Ohr ausstieg^^. Ok, dachte ich mir. Das Auto brauch ´ne riiiiesengroße Inspektion! Also hab ich alles dementsprechende organisiert und hab´s angegangen. Da ich wissen wollte, wodurch die mangelnde Leistung auftritt, hab ich nicht alles auf einmal gemacht, sondern immer mit etwas Verzug. Ventile (klappern), Zündung (Finger war abgebrochen unter einer nagelneuen Kappe!), Vergaser einstellen, Vergaser zerlegt und gereinigt (die Vorb. hatten nicht mal ´nen Spritfilter drineek ), wieder eingestellt usw. Nach jeder Aktion fuhr der Wagen um vieles besser, aber gerade mal für 2 Tage oder so... Am meisten brachte der Zündzeitpunkt und die Vergaserreinigung und nach dieser war´s fast gut. Doch... Nach 600 KM fing alles wieder von vorne an... Erst das schlechte Startverhalten, dann die mangelnde Leistung und seit gestern hab ich wieder ein Auto vor der Tür stehen, das den Berg mit 40 km/h hoch fährt (...wenn er warm ist, kalt sind´s 0 km/h) und das auf der Autobahn einen Benzinverbrauch von 13 Litern(!) aufweist!

Das der Motor mal so und mal so läuft ist halt das Nervende. Inzwischen fällt mir nichts weiter ein, als ihn nun auf gravierende Mängel zu untersuchen wie fehlende Kompression, Falschluft, defekte Zündverstellung, Vergaserdefekte o.ä. (Ich hoffe etwas auf das Nadelventil..., das erschien mir recht "klemmig").

Also..., sobald ich ihn richtig zum laufen gebracht habe, werde ich ein riiiiesengroßes Pic hier posten und dem Kadett huldigen, wie es ihm gebührt!!! Ok? blink

Lieben Gruß smile
01.02.08 20.37
Schrägheck
Gammler

Moin Van_Helsink,

wenn der Motor so richtig besch... läuft, kann das auch eine defekte Kopfdichtung sein.

Bei mir war sie zwischen Zylinder 3 und 4 durchgebrannt.

Edit:

es war zwischen Zylinder 2 und 3!
Der Motor läuft zwar im höheren Drehzalbereich einigermassen, hat aber kaum Drehmoment untenrum.

Leerlauf = Sack Nüsse, aber temperaturabhängig.

Jede Veränderung an Zündung und Vergasereinstellung lindert das Problem,
bis sich durch das grösser werdende "Leck" in der Dichtung alles wieder verändert.

Wäre möglich, oder?

Mit einer alten ausgehöhlten Zündkerze und einem Stück Schlauch,
lassen sich die einzelnen Zylinder bei geschlossenen Ventilen "abdrücken" (pusten reicht).

Wenn´s aus dem Nachbarloch pfeift, isses die Dichtung.

Gruss, Jens

Och so, die "Nörgler" waren nicht umsonst in Anführungsstriche gesetzt.
Hatte schon genug Smileys verbraucht.
Wat meinste, was ich schon geflucht habe.........

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schrägheck: 01.02.08 23.49.

01.02.08 20.52 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
Van_Helsink
unregistriert

Hallo Jens!

Oha, wenn sich das beim Kadett so äußert, könnte das durchaus möglich sein!

An meinem V6-Ford hatte ich damals auch oft Kopfprobleme^^, aber da pfiff die Dichtung grundsätzlich zwischen Verbrennungsraum und Kühlkreislauf durch, was ich ja dann schnell am schlammigen Kühlwasser deuten konnte, bzw. dem schlammigen Öl, je nachdem.
Werde das morgen gleich als erstes mit´nem Kompressionsprüfer angehen, bevor ich was anders mache, schön Dank für den Tip!

Gruß, Flo
01.02.08 21.09
Schrägheck
Gammler

Moin nochmal,

hatte Mist geschrieben:

Die Dichtung war natürlich zwischen Zylinder 2 und 3 defekt.

Habe es im obigen Beitrag editierisiert oder so...

Gruss, Jens

01.02.08 23.47 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
ReverendLovejoy
Sergeant Pepper

images/avatars/avatar-1286.jpg

Herkunft: Oldenburg/Holstein

Ich starte gepumpt und völlig ohne Choke(fahr'aber auch nur im Sommer), 20 Sekunden Gas halten und,Houston,wir haben einen Leerlauf! klatsch Mit Choke geht eh nicht,weil die Stange Drosselklappe / Startklappe irgendwie nicht richtig funzt. Aber für den Sommerbetrieb is mir das fast wurst.

...also ich habe den Vergaser und das Getriebe komplett neu
überholen lassen, ist alles wie neu aber die Zicken macht er
trotzdem noch.
Kann es sein dass der Motor durch Verschleiß im kalten Zustand nicht
mehr genug Kraft hat den Wandler anzutreiben? kopfkratz
Kompression liegt bei allen Pötten so um die 8 bar.
02.02.08 12.03 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
polifax

images/avatars/avatar-1382.jpg

Herkunft: rhein-lahn-kreis

mein 1.2s automat hat ein ähnliches verhalten an den tag gelegt, und ich wollte schon vergaser reinigen, zündung nachgucken und so weiter, da fing er auf einmal an, an der ampel auszugehen(im warmen zustand auch!). daraufhin bekam ich den tipp, mal einen getriebeölwechsel vorzunehmen. gesagt, getan...die folgenden ca. 5000 kilometer haben mir gezeigt, das ein 1200er automatickadett ziemlich geil fährt...!
02.02.08 16.27 polifax ist offline E-Mail an polifax senden Homepage von polifax Beiträge von polifax suchen Nehmen Sie polifax in Ihre Freundesliste auf
Van_Helsink
unregistriert

Hi Leute!

So, hier mal mein ernüchterndes Ergebnis des Kompressionstests...cry

Zyl. 1: 7,8 bar
Zyl. 2: 6,0 bar
Zyl. 3: 8,3 bar
Zyl. 4: 8,6 bar

Ich würde das so deuten. Kopfdichtung in Ordnung, Motor im Grunde reif für die Überholung oder den... [zensiert]

Sollte die Kopfdichtung wie bei Jens durch sein, ginge die Kompression auf 2 Zylindern merklich zurück, vielleicht gar Richtung 0 bar, oder irre ich da? Wenn die unterschiedlichen Werte auch im allgemeinen eher besch... sind, so tanzt ja vor allem Zyl. 2 aus der Reihe. Wenn ich Öl in den Zyl. 2 schütte geht die Kompression übrigens merklich nach oben, würde also auf einen verschlissenen Zylinder, bzw. Kolben hindeuten.

Aber kann das wirklich der Grund für den schlechten Lauf sein? Mitte der Woche fuhr er nach der Vergaserreingung ja für seine Verhältnisse noch recht gut und so ein Zylinder verschleißt ja nicht innerhalb von 1, 2 Tagen. Bezweifele das etwas.

Hab mir erstmal aus Frust einen neuen Benzinfilter geholt^^. Irgendwie hab ich das Gefühl er bekommt kein Sprit, Kaltstart mal außen vor gelassen. Stottert beim anfahren, bei Vollgas kommt außer Ansauggeschnorchel nix und geht man vom Gas läuft er sauberer. Alles wenn er richtig(!) warm ist, kalt kommt er wie gesagt nicht mal ´nen Berg hoch oder über die 80 Tacho-km/h hinaus. Ich hatte mal ein Auto, da war der Filter so dicht, daß er nur noch 40 km/h fuhr und beim Beschleunigen abstarb. Die Suche hat elendlang gedauert und letztendlich war ein Filter für 4,25 DM von Real des Rätsels Lösung... Messer im Kopf

Das mit dem Getriebeöl hab ich auch schon oft gehört, soll manchmal Wunder wirken! Aber bei Krystyna kann´s das schon nicht sein, Getriebe und Vergaser wurden überholt wie sie erwähnte.
Als ich noch einen Chokezug hatte, da hatte ich das Gefühl das Zusammenspiel zwischen Starterklappe und Drosselklappe (Gestänge) haut nicht hin. Das wurde hier auch schon oft als Fehlerursache erwähnt.

Egal, werde morgen unter Tränen meinen tollen Benzinfilter einbauen *hoff hoff* XDDblink
02.02.08 21.29
Kurt

Herkunft: Österreich

Wirklichen Aufschluss über die Undichtheit der Zylinder ergibt nur ein Druckverlusttest.

Nehme mal an der Motor war Warm alsu du ihn geprüft hast und die Drosselklappe war voll geöffnet denn ansonsten stimmen die Werte nicht.

Zum Kaltstartproblem: Viele lassen sich irreführen wenn der Kaltstar nicht passt das sie auf den Vergaser tippen.

Maßgeblichen Einfluss auf den Kaltstart hat z.B. auch das Ventilspiel bzw. die Dichtheit der Ventile.

Weiters gibt man der Zündung wenig Beachtung: Korrekt eingestellter Schließwinkel, gute Kontakte und guter Kondensator sowie passend eingestellte Zündung wirken Wunder.

Was ebenfalls viel Einfluß auf das Übergangsverhalten von Leerlauf auf Teillast hat ist die Unterdruckverstellung der Zündung (Lastabhängige Zündkurve!)

Wenn z.B. die Unterdruckmembran defekt ist oder die Grundplatte sich nicht oder zu schwer dreht kann die Zündung nicht auf die Mehrmenge an Kraftstoff angepasst werden. Dann passiert sowas wie stotternder Übergang oder keine Gasannahme - was beim Automatic natürlich noch schwieriger ist da keine Möglichkeit besteht mit Gas bzw. Kupplung nachzutrimmen.

Eine defekte Membran beeinflußt auch das Gemisch im Vergaser da dieser durch die Membran Falschluft saugt und somit das Gemisch gerade im Kaltstart zu mager wird.

Macht euch mal die Mühe und prüft die Zündverstellung bei laufendem Motor und vergleicht die Daten mit den Vorgaben.

Wenn dann der Coker noch funktioniert müsste er auch mit Automatic zum fahren sein. Top

Bratbär

images/avatars/avatar-1493.gif

Herkunft: Nottuln

Weiß nicht ob das beim Kadett vorkommt, aber bei den neueren Karren hatte ich es schon öfters das einfach der Auspuff zu war(allerdings meistens wenn der Kat das Zeitliche gesegnet hat), die Dinger hatten dann auch keine Leistung.

Greenie

Habt Ihr schonmal darüber nachgedacht die Zündung und die Ventile zu überprüfen.....80% der Kaltstartprobleme kommen nicht vom Vergaser sondern von der Zündung und falsch eingestellten Ventilen....
ich hab auch immer wieder das Problem,daß ich erst am Vergaser rumschraub und die Zündung total vergesse....hinterher komm ich immer wieder auf die Zündung und siehe da er fährt wieder und springt TOP an kopfkratz

Edit: ups jetzt hab ich es erst gelesen....der Kurt hat ja vorher schon fast genau das Selbe geschrieben Messer im Kopf
04.02.08 09.51 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

images/avatars/avatar-2143.jpg

Herkunft: Enschede Holland

Bei mir waren es immer die Unterbrecherkontakte; auch wenn die für's Auge noch gut waren, waren die immer die Übeltäter.
Seit ich der Verteiler ausgetauscht habe für einer aus ein A-Corsa, gibt es keine Probleme mehr Top

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
04.02.08 10.40 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » mieser Kaltstart

Impressum