Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » Bis-Achse überholen... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bis-Achse überholen...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sr3000

images/avatars/avatar-1103.jpg

Herkunft: Dänemark

Bis-Achse überholen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Der HA am meiner 66 Caravan macht leider schon geräusche. Wegen der seltenheit ist ein austausch-achse nicht so einer möglichkeit, und ich suche dann info's über die Lagern und überholung.
Bekommt man schon noch Differential-Lagern für die Bis-OHV HA und sind sie unterschiedlich von die spätere B/C OHV achsen?
Ich bin für Ihren Hilfe dankbar hut .

01.01.08 14.20 sr3000 ist offline E-Mail an sr3000 senden Homepage von sr3000 Beiträge von sr3000 suchen Nehmen Sie sr3000 in Ihre Freundesliste auf
trashman
man at work

images/avatars/avatar-2263.jpg

Herkunft: Neumünster

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo sr3000 !
Im E-Teile Katalog vom B-Kadett haben von- und bis- Achsen
die gleichen Teilenummern.
Die Lager sind Normteile und gibt es günstig bei Ebay.
Must in der Artikelsuche nur die Nummer vom Lager
eingeben, die steht auf dem Lagerring ( 32007 )
Ich mache zur Zeit die selbe Arbeit...viel Erfolg !

Hirsch

images/avatars/avatar-1205.jpg

Herkunft: 4591 Molln, Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von trashman
Hallo sr3000 !
Im E-Teile Katalog vom B-Kadett haben von- und bis- Achsen
die gleichen Teilenummern.
Die Lager sind Normteile und gibt es günstig bei Ebay.
Must in der Artikelsuche nur die Nummer vom Lager
eingeben, die steht auf dem Lagerring ( 32007 )
Ich mache zur Zeit die selbe Arbeit...viel Erfolg !

hmm, interessant. Kannst du hier die Nummern aller Lager an der Bis-HA bekanntgeben? Sind die Radlager auch Normteile? Bei mir steht die Überholung auch unmittelbar bevor.

Was brauch ich alles? Soweit geplant sind:

- Blattfedergummis (8 Stück)
- Radlager mit Simmeringen, Papierdichtung, etc...
- Differential (wenn nötig): welche Lager wären da gefragt? Sonst nur Ölwechsel und neue Deckeldichtung
- komplette Überholung der Bremse mit neuen Leitungen
- Kardanwellenüberholung (Dämpfungsgummis, Kreuzgelenk, Kardanwellengummi)
- neue Stoßdämpfer (die sind laut Ersatzteilkatalog, so wie die Radlager unterschiedlich zum Ab Fahrg.Nr. Modell - auch an der VA ist das laut E-Katalog so - weiß jemand wie sich die unterscheiden?)
- was vergessen? natürlich Strahlen von Achskörper und Blattfedern und Neulack bzw. Pulverbeschicktung

Kadett B. Vorsicht, Vorteil.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Julian: 01.01.08 15.06.

01.01.08 15.05 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
trashman
man at work

Also bei den Radlagern weiss ich das jetzt nicht, weil die ja
eine Nut für den Dichtring haben.
Aber die Kegelrollenlager haben den Hersteller und eine Nummer eingraviert.
Da steht denn FAG oder SKF und auf der gegenüberliegenden Seite
steht die Nummer 32007 oder 32007X, was aber
wohl keinen Unterschied macht denn ich habe in 3 H-Achsen
verschiedene Kombinationen gefunden.
Das gleiche gilt für die Lager vom Kegelantriebsrad, sind auch Normteile.
Das kleine Lager hat die Nummer 32205, und das grosse hat die
Nummer 32206, haben bei allen Herstellern die gleichen Bezeichnungen.
Man kann so ein Lager beim Teilehändler kaufen, kost dann 45 Euronen,
nur weil Opel auf der Schachtel steht, beim Ebayhändler steht nur
FAG auf der Schachtel, und kost nur 13 Euronen,sind beide gleich...

man at work

Geht noch billiger : Ebay Art.Nr.: 350010808466
7.-€, sind denn aber nicht von FAG/SKF sondern von IMU
oder so ähnlich, Qualität unbekannt...

Herkunft: Österreich

Zitat:
Original von Julian

hmm, interessant. Kannst du hier die Nummern aller Lager an der Bis-HA bekanntgeben? Sind die Radlager auch Normteile? Bei mir steht die Überholung auch unmittelbar bevor.

Was brauch ich alles? Soweit geplant sind:

- Blattfedergummis (8 Stück)
- Radlager mit Simmeringen, Papierdichtung, etc...
- Differential (wenn nötig): welche Lager wären da gefragt? Sonst nur Ölwechsel und neue Deckeldichtung
- komplette Überholung der Bremse mit neuen Leitungen
- Kardanwellenüberholung (Dämpfungsgummis, Kreuzgelenk, Kardanwellengummi)
- neue Stoßdämpfer (die sind laut Ersatzteilkatalog, so wie die Radlager unterschiedlich zum Ab Fahrg.Nr. Modell - auch an der VA ist das laut E-Katalog so - weiß jemand wie sich die unterscheiden?)
- was vergessen? natürlich Strahlen von Achskörper und Blattfedern und Neulack bzw. Pulverbeschicktung

Also für die Blattfedern die genannten 8 Gummis und die Federn musst du selber prüfen in welchem Zustand sie sind. Eventuell brauchst du die Federzwischenlagen dazu muss die Feder aber zerlegt werden.
4x Panhardstabgummi, Stoßdämpfergummi 2x oben und 4x unten,
Dies wäre mal die Achsaufhängung.

Bei der Achsverlängerung brauchst du die Brückengummis und zwar
den Gummibalg zwischen Rohr und Brücke (der auch das Lager enthält welches bei Bedarf auch zu tauschen wäre). Weiters die 2 Befestigungsgummi mit Gewindeeinsatz und die Anschlaggummis (Anzahl siehst du bei OtR auf der Homepage).

Für den Antrieb selber brauchst du die Differenzialdeckeldichtung, Simmeringe für den Triebling und für die Hinterachswellen die Dichtringe an den Lagern und die Papierdichtungen für die Bremsankerplatten.

Lager je nach Bedarf sind wie erwähnt in der Hinterachsverlängerung, am Triebling, Differenzialglocke li. und re. die sog. "Schulterlager" und die Achswellenlager aussen.
Fürs Differenzial selber gibts nur die Halbkugelscheiben auf denen sich die Ausgleichsräder drehen die aber meist ok sind.

Für die Zahnräder solltest du das Tragbild an den Zähnen prüfen. Sind die Zähne eingelaufen kannst die Räder nur ersetzen.
Das einstellen bzw. distanzieren ist aber heikel da du Spezialwerkzeug brauchst und die zugehörigen Einstellringe - genaueres siehe im WHB.

Für die Bremsen brauchst du ausser den Radbremsen 3 Stck. Leitungen (2x lang ca. 60cm von den Rädern zur Mitte, und 1x kurz ca. 35cm vom Verteiler zur Achsverlängerung) und einen Bremsschlauch.

Hinterachsöl brauchst du ca. 0,8l und die Teilenummer lautete früher 19 40 382 von Opel (HD 80 oder HD 90).

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben und wünsche gutes Gelingen

Hirsch

images/avatars/avatar-1205.jpg

Herkunft: 4591 Molln, Österreich

Hallo Kurt,

danke für die Tipps. Nur eines, Panhardstabgummis brauch ich bei meiner Bis-Achse sicher nicht biggrin

Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
02.01.08 10.00 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
Kadetter
Schrottsammler

images/avatars/avatar-1457.jpg

Herkunft: Richtung RV (Ravensburg)

Hi! Falls man keine Möglichkeit oder keine Lust hat Bremsleitungen anzufertigen gibts hier regelmässig recht günstig den Komplett-Satz:
push the button

Trotz Abfuckprämie bleibe ich meinem Schrott treu. ...aus Überzeugung!!!
-- Mit Stil ans Ziel --
02.01.08 10.05 Kadetter ist offline E-Mail an Kadetter senden Homepage von Kadetter Beiträge von Kadetter suchen Nehmen Sie Kadetter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kadetter in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » Bis-Achse überholen...

Impressum