Sonderheft Oldtimer- Preise! |
Kadett B Caravan
Kadett B Caravan

Herkunft: Rendsburg (Schl.Holstein)
 |
|
Sonderheft Oldtimer- Preise! |
 |
moin !
Habe vor 2 Tage eine Sonderheftausgabe von der Oldtimer Markt bekommen.
Vieleicht möchte sich der eine oder andere ja dieses auch holen
Gruß,
Markus
P.S. Die "Kieme" scheint ja immer noch sehr begehrt zu sein
!
|
26.09.07 09.19 |
|
|
Julian
Hirsch

Herkunft: 4591 Molln, Österreich
 |
|
RE: Sonderheft Oldtimer- Preise! |
 |
Hallo Markus,
kannst du die Kadettpreise-Seite hier einstellen? Wär nett...
__________________ Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;
Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
|
|
26.09.07 09.34 |
|
|
Julian
Hirsch

Herkunft: 4591 Molln, Österreich
 |
|
|
26.09.07 13.17 |
|
|
frankypa
Schraubenschlüsselakrobat

Herkunft: Franken
 |
|
Hallo,
ist ja eine ganz interessante Tabelle werden in dem Heft auch Werte für den Olympia A genannt?
Wenn ja wäre auch diese Seite hier gerne gesehen.
MfG
Franky
__________________ Olympia A 1700 Bj 1968 zum schrauben und hoffentlich bald fahren
Signum 1.9 CDTI Bj 2007 für den Alltag
so nun hat es noch eine fahrbereite 1.1N Limo gegeben...
Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
|
|
26.09.07 15.18 |
|
|
skippy

Herkunft: HH oder DU
 |
|
steht doch schon da?!
__________________ Zitat Walter Röhrl:
Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
|
|
26.09.07 15.36 |
|
|
brechi unregistriert
 |
|
Feine Sache,
gemäss der Zeitschrift habe ich nur 100 € zu viel für meinen Schrotthaufen
bezahlt. Mein Tag ist gerettet...
|
|
26.09.07 16.20 |
|
|
mawatip unregistriert
 |
|
Leider sind die Preise für die Rallyes schlecht lesbar, könnte die jemand mal angeben ?
Mich stört wie schon im Preisheft von 2000, daß nur der Kadett 1.9 Rallye LS angegeben ist, für das Kiemen-L-Coupe´ gibt es offensichtlich keine Bewertung.
Unverständlich ist, daß schon 2000 das "ältere" F-Coupe im Zustand 1 1.400 DM mehr wert sein sollte als der LS von 70-73; vielleicht wurde mit der Preisangabe für den Rallye-LS von 67-70 das große Kiemencoupe gemeint. Ansonsten wäre die Baujahreinteilung willkürlich, denn das "späte" LS-Coupe wurde ja ab ´71 gebaut.
Gruß
Mark
|
|
26.09.07 16.31 |
|
|
Lehrbua
Alpenglüher

Herkunft: The Alps
 |
|
LS = Luxus Sport ?
oder
LS = Limousine Schrägheck?
verwirrend verwirrend

|
|
26.09.07 17.48 |
|
|
rallye1900

Herkunft: Deutschland/Bayern
 |
|
dann wird es höchste zeit für mich,das ich ein neues wertgutachten machen lasse.
__________________ My wife yes,My dog maybe,My car never.
AKTUELL: seit heute 26.04.2010 stillgelegt............zum Verkauf ???
|
|
26.09.07 18.30 |
|
|
ElfSR

Herkunft: Dicht bei Nienburg/Weser
 |
|
@Mark:
Wenn Du mit der Maus auf das Bild in die rechte untere Ecke ziehst, und nen Moment wartest, kommt so ein Symbol, welches Du klickst, dann wird es noch größer!
Michael
__________________ Bis-Rallye 67 klassisch-silber-schwarz, Bis-Coupe 66 mit SSD royalblau
|
|
26.09.07 19.59 |
|
|
Kadetti unregistriert
 |
|
wertgutachten ist ein gutes stichwort.
da werd ich demnächst dem gutachter nen besuch abstatten.
|
|
27.09.07 07.41 |
|
|
mawatip unregistriert
 |
|
Habe die Preise nach Modellen und Zustandsnoten jetzt mal nachgeschaut; ich finde ja, die haben nicht - in negativer Hinsicht - wirklich "angezogen", sondern nähern sich nach wie vor nicht angemessenen Marktwerten.
Die Preise sind eher willkürlich, was bereits die völlig falsche Baujahreinteilung bzw. Typisierung bei den Rallyes zeigt.
Ein BIS-Rallye im echten zweier-Zustand für 6.600 € ? Her damit, nehme ich sofort. Und ein 12er Rallye in demselben Zustand ist mit 500 € geringerem Marktpreis in der scene auch anerkannt ...
Gruß,
Mark
|
|
30.09.07 11.31 |
|
|
|
Tja...wohl dem der einen Rallye hat,egal welchen Baujahres und ihn NICHT verkaufen will/muß....ich find die Preise sowiso nicht bindend....ich denke bei unseren Butter und Brot Oldtimern ist mehr der persönliche Wert ausschlaggebend und nicht was in irgendeiner Liste steht,wenn man bedenkt,daß schon wirklich schöne und gute Exemplare um ein Butterbrot und ein Ei verkauft wurden und im Gegenzug aber totale Grotten für einige Tausender weggegangen sind
|
|
30.09.07 11.57 |
|
|
mawatip unregistriert
 |
|
Butter-und-Brot-Autos = Butter-und-Brot-Oldtimer ?
Mir fällt immer wieder auf, daß die "Butter-und-Brot"-Metapher entgegen ihres eigentlichen Sinngehalts nicht nur falsch sondern dann auch noch in unpassender Weise auf andere Sachverhalte wie Autos generell und insbesondere die Oldtimerliebhaberei übertragen wird.
Ein Butter-und-Brot-Auto ist ein solches was sich die Leute "vom Munde abgespart haben". Das heißt bzw. hieß nicht zwangsläufig daß es sich dabei um "billige" Autos der unteren Preisklasse gehandelt hat.
Ein überdurchschnittlich verdienender Angestellter z.B. mußte in den späten Sechzigern für die Neuanschaffung des von ihm begehrten B-Kadetten weniger entbehren als ein Geringverdiener. Hat sich der Gutverdiener allerdings entschlossen, eine eigentlich nicht seiner finanziellen Kraft entsprechende Mercedes-Mittelklasse zu kaufen, hat auch er oftmals Butter und Brot gegessen. Damit ist der Benz sein "Butter-und-Brot-Auto".
Die Metapher steht für die Bereitschaft sich einzuschränken, nicht jedoch für den finanziellen Wert bzw. die Reputation eines Gegenstands.
Vollends heuchlerisch ist es von "Butter-und-Brot-Oldtimern" zu sprechen :
Oldtimer sind per se ein teures Hobby und ein Hobby ist immer noch Luxus, jedenfalls keine zum Lebensunterhalt erforderliche Ausgabe.
Und diejenigen, die einen B-Kadett als einziges, für den Alltag erforderliches Auto fahren, müssen sich - gleich ob sie einschränkungen für den Unterhalt eines Autos machen müssen oder nicht - wie wir alle mit einem oder mehr Kadetten "nebenher" eingestehen, daß man sich den Knall, ein altes Auto zu fahren, nicht vom Munde sparen muß.
|
|
18.10.07 18.09 |
|
|
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
Interessante Sichtweise.
Bei uns in Österreich sind die sog. "Brot und Butter" Autos eher einfach gebaute und früher in Massenware herumfahrende Autos die so wie die Golf und Astra heute an jeder Strassenecke in mehrfacher Ausführung stehen.
Brot und Butter ist eines der einfachsten Nahrungen ohne viel Beigaben wie z. B. Wurst und Käse
so auch die autos einfache Bauweise nicht zu teuer für jeden meist leistbar und ohne Schnick Schnack Zubehör
so seh ich das
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
19.10.07 07.15 |
|
|
khi-soum73
Ohrdiagnostikerin

Herkunft: Lahn-Dill-Kreis/Hess
en
 |
|
Kurt, ich denke so wars auch gemeint.....Brot und Butter waren ja einfache, für so ziemlich jeden erreichbare Grundnahrungsmittel.....
__________________ B Caravan,EZ 1.4.71,lagoblau: Blue Eagle Spirit is still alive ! Rettungsaktion nachzulesen hier -->KLICK DANKE HEINZ+ALLEN!
|
|
19.10.07 07.34 |
|
|
smeagol unregistriert
 |
|
Hat sich wer eigentlich mal Gedanken darüber gemacht, wie die ihren Marktspiegel erheben!?
Die haben bestimmt jedes zum Verkauf stehende Fahrzeug angesehen, die Zustandsnote akribisch überprüft und dann später den Verkäufer nochmal angerufen, für wie viel er sein Auto tatsächlich verkauft hat und jeder Verkäufer hat wahrheitsgemäß den tatsächlichen VK genannt!
Das daraus resultierende Ergebnis ist, das Leute die weder die Zustandsnote real ermitteln können und noch weniger Ahnung als Blähungen haben, Preise aufrufen, die eh keiner bereit ist zu zahlen!
Der einzige Rallye der mir bekannt ist, im "original" Zustand 10.000,- erzielt zu haben, ist das rote 1900er F-Coupe bei ebay gewesen!
|
|
19.10.07 08.55 |
|
|
mawatip unregistriert
 |
|
Hi Christian,
bzgl. der Angemessenheit der "Marktpreise" - man muß dabei immer von der tatsächlichen Entsprechung der Zustandsnoten ausgehen - bin ich nicht der Ansicht, daß die Preise keiner bereit zu zahlen ist.
Wobei dies beim B selbstverständlich typabhängig ist.
Den dort angegebenen Wert von 6.600 € für einen UR-Rallye im ECHTEN 2er-Zustand halte ich z.B. für mehr als angemessen.
Und wenn man sich klar wird, daß Zustand 1 "neuwertig oder besser als neu bzgl. aller Komponenten" bedeutet, damit also nur ein Fahrzeug der absoluten Spitzenklasse gemeint ist, ist ein Preis jenseits von 10 Tsd. € für einen in solch einen Zustand gebrachten Wagen unter dem finanzierten Wert.
|
|
19.10.07 09.13 |
|
|
smeagol unregistriert
 |
|
Das die bei dem einen oder anderen Preis zufällig richtig liegen, ist ja auch nicht aus zu schließen !
Entsprechen aber die meisten der angegebenen Preise trotz allem nicht dem, was so zu beobachten ist!
Aber die arbeiten ja für uns.
Wie oft haben wir beklagt das die Preise nicht hoch genug sind und nicht im Verhältnis zu einer Restauration stehen
Da für die meisten dieser Preisspiegel eine Richtlinie darstellt, werden die Preise real werden!
|
|
19.10.07 09.56 |
|
|
kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien
Herkunft: Österreich / Wien
 |
|
Tja, das nennt sich dann: 'Die normative Kraft des Faktischen'
__________________ In der Ruhe liegt die Kraft.
|
|
19.10.07 10.09 |
|
|
|