Gelbe Lampen |
sundust
6000rpm

Herkunft: HH
 |
|
moin zusammen,
dass gelbes Abblendlicht hierzulande nicht erlaubt sind, ist klar. Aber wie steht's mit der Strafe? Hab mal ein bisschen im Netz recherchiert; von 15€ und einer Mängelkarte bis zum Erlöschen der Betriebserlaubnis war alles dabei, jedoch konnte ich nirgendwo eine verlässliche Aussage finden. Wie und auf welcher Grundlage reagiert der deutsche Polizeibeamte bei einer Standardkontrolle (oder, wenn er mir nachts entgegenkommt
) . Weiss jemand was Genaueres?
|
|
14.08.07 23.11 |
|
|
RonHammer
Stuntman-Mike

Herkunft: Hildesheim
 |
|
Unzulässige Änderungen an der Beleuchtungseinrichtung hat mich in den späten 80ern mal richtig Ärger gekostet. Zusammen mit anderen Fahrzeugmängeln erlosch die Betriebserlaubnis - 7 Punkte !
***Waren übrigens gelbe Scheinwerfer am C rekord
__________________ Suche Brief: Kadett Coupé, Schl.Nr. 429!
|
|
15.08.07 20.21 |
|
|
sundust
6000rpm

Themenstarter
 |
|
Das ist ganz schön happig, vielleicht lag es am Ganzen. Mal sehen, einfach drauf ankommen lassen.
|
|
15.08.07 22.04 |
|
|
sundust
6000rpm

Themenstarter
 |
|
hmm, ein e-prüfzeichen haben die schon, was aber noch lange nicht heisst, dass sie zugelassen sind. aber irgendwas ist ja immer.
|
|
16.08.07 14.54 |
|
|
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
Wenn sie ein " E " Prüfzeichen haben dürfen sie laut Hersteller in allen europäischen Ländern verwendet werden. Aber Achtung:
Wenn das Land (wie z. B. Österreich und Deutschland) es verbietet gelbe Scheinwerfer zu haben dürfen sie nicht verwendet werden.
Das E heißt das der Hersteller sie freigegeben hat nicht der Staat
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
16.08.07 14.58 |
|
|
sundust
6000rpm

Themenstarter
 |
|
jenau. es soll (quelle internet) wohl auch gelbe lampen (also die dinger mit der gelben kappe drüber) mit e1 zeichen (also deutschland) geben. heisst dann wohl: hier geprüft, aber noch lange nicht zugelassen. e2 war glaube ich frankreich.
und ich dachte, wir wären EIN europa ...
|
|
16.08.07 15.07 |
|
|
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
da kannste lange warten bis wir alle eins sind - vorallem in den Verkehrsrechtlichen Bestimmungen nicht
Frankreich hatten alle gelbe Lampen und waren auch in Österreich (wenn sie damals so typisiert wurden bei uns) auch erlaubt.
Wenn sie aber serienmäßig bei uns weiße Lampen hatten dann gabs nur die und die gelben mussten umgebaut werden.
Bei einigen alten Franzosen steht es in den Einzelgenehmigungen und Typenscheinen drinnen die in Österreich zugelassen wurden.
Komplett Konfus
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
16.08.07 15.12 |
|
|
|
habe mal in meinem Beck (Straßenverkehrsrecht) nachgeschaut.
Der Gelblichtanteil beim Abblendlicht darf nicht mehr als 20%
betragen.
Alles klar?
|
|
16.08.07 16.46 |
|
|
dirch unregistriert
 |
|
Moin!
Zum eigentlichen Kernpunkt:
Nachdem durch EU-Recht Teile der Straßenverkehrszulassungordnung gekippt und in der Fahrzeugzulassungsordnung neu geregelt wurden, kann die Polizei ein Erlöschen der Betriebserlaubnis mit daraus resultierender fehlender Zulassung nicht mehr ahnden.
Der Grund ist ganz einfach, dass man vergessen hat diesen Vorwurd in die neue Verordnung aufzunehmen.
Bis zu einer Neuregelung ist da die Fantasie der einschreitenden Leute gefragt um über die eigentlichen Vorschriften für Beleuchtung etc. einzuschreiten. Das liegt dann aber meist im Verwarngeldbereich.
bis denne
dirch
|
|
19.08.07 10.01 |
|
|
derfranzose
Monsieur Opel

Herkunft: Sarlat-la-Canéda, France
 |
|
ich fahr gelb
__________________ grüße vom franzosen 
68er Kieme, 68er Kombi, 70er Kombi, 71er Limo, 72er Fastback
53er Rekord, 55er 203, 65er Vespe, 69er Diplomat, 73er Knudsen, 73er DS, 76er Vespe
|
|
19.08.07 12.03 |
|
|
malibu
kulturgutverschandler

Herkunft: Essen Katernberg
 |
|
Zitat: |
Original von derfranzose
ich fahr gelb
|
würd ich auch gern!
__________________ Opel Olympia A 4 trg 2.0 LS LPG,die schönste Form der ganzen Rotte...
|
|
19.08.07 13.18 |
|
|
derfranzose
Monsieur Opel

Herkunft: Sarlat-la-Canéda, France
 |
|
sitz drüben im flieger
__________________ grüße vom franzosen 
68er Kieme, 68er Kombi, 70er Kombi, 71er Limo, 72er Fastback
53er Rekord, 55er 203, 65er Vespe, 69er Diplomat, 73er Knudsen, 73er DS, 76er Vespe
|
|
19.08.07 13.27 |
|
|
malibu
kulturgutverschandler

Herkunft: Essen Katernberg
 |
|
okay,lass ich gelten.
gruß andreas
__________________ Opel Olympia A 4 trg 2.0 LS LPG,die schönste Form der ganzen Rotte...
|
|
19.08.07 15.12 |
|
|
|