Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Brauche dringend Rat » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Brauche dringend Rat
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bofu
unregistriert
Brauche dringend Rat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ich fahre zwar keinen Kadett b Aber einen C von 76 1,2 vieleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.
Habe den kadett von Automatik auf 4 gang Schalter umgebaut.
Habe jetzt volgendes Problem.Wenn ich die Kupplung trete geht die Drehzahl in den Keller.Bei ca 950 geht sie runter bis ca 500- 600 Umdrehungen.
Die Kupplung ist komplett neu das Pilotlager ist neu und das Ausrücklager auch.
Die Kupplung trennt 1a Gänge lassen sich super schalten und Rutschen tut sie auch nicht
Hat dazu jemand eine Idee

mfg Markus
01.04.07 09.05
barny4711
Überzeugungstäter

images/avatars/avatar-1155.jpg

Herkunft: Grossherzogtum Baden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Kupplung selbst OK ist, tippe ich auf eines der Kurbelwellenlager, welches die Axialkräfte beim kuppeln aufnimmt. Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht ist es bei Automatikmotoren schwächer ausgelegt, da diese ja normalerweise kaum Kräft in Axialrichtung aufnehmen müssen.
Auf jeden Fall solltest Du damit nicht spassen, der Drehzalabfall ist schon gewaltig.

Gruss, der Barny

1969er F-Coupé 1,1 Super Automatic
1978er C-Kadett Aero 1,2S (Alltagswagen)
1974er C-Kadett Coupé 1,2N
1979er C-Kadett Limousine 1,2N
01.04.07 09.11 barny4711 ist offline E-Mail an barny4711 senden Beiträge von barny4711 suchen Nehmen Sie barny4711 in Ihre Freundesliste auf
Bofu
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meinst du die Kurbelwelle wird so weit nach vorne gedrückt das sie irgendwo am Lager abbremst eek confused
01.04.07 09.17
Bofu
unregistriert

Habe noch mal geschaut die Kurbelwelle drückt sich beim Kuppeln nen ganzez stück nach vorne.
habe ich noch nie gesehen sowas wuerg boese Wandhauer mad
01.04.07 12.33
Bofu
unregistriert

>Kann mir jemand sagen ob die Kurbelwellen bei Automatik und schalter nen Unterschied haben.Kann man da das Axialspiel einstellen.
01.04.07 14.57
Schrägheck
Gammler

images/avatars/avatar-1019.jpg

Herkunft: Nähe Hamburg

Moinsen,

einstellen kannst du da nichts.

Das Axialspiel darf wohl nur ganz gering sein.

Heinz hatte mal einige Bilder von einem defekten Lager gepostet.

Das mittlere der (3) Kurbelwellen- Hauptlager hat wohl als einziges die Aufgabe, die Kurbelwelle axial zu führen.

Inwieweit es Unterschiede zwischen Automatik- und Schalt- Motoren gibt, weiss ich nicht.

Ich habe auch noch nie Lager gewechselt, deshalb auch keine Ahnung, was es dabei zu beachten gäbe. (welches Maß, z.B....)

Ob es Sinn macht, nur das mittlere Lager zu erneuern und ob die Kurbelwelle selbst mit beschädigt wird/ ist weiss ich auch nicht.

Gruss, Jens

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/
01.04.07 15.47 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
thommy
Blechbatscher

Herkunft: Lorch

Servus!

Bei zu viel Achsialspiel (1-2cm) ist meiner erfahrung nach die Kurbelwelle auch defekt.(fresspuren an den bünden des mittleren Lagers)

Zwischen den 1,2er Kurbelwellen gibt es keine unterschiede,man kann meines wissens auch die kurbelwelle vom Corsa e12gv nehmen.

Manche Kurbelwellen haben jedoch kein Pilotlager!

mfg Thommy
01.04.07 16.30 thommy ist offline E-Mail an thommy senden Beiträge von thommy suchen Nehmen Sie thommy in Ihre Freundesliste auf
Holgi Seiner
Mistst?ck

images/avatars/avatar-1404.gif

Herkunft: Oberwesel/Pfalz

Zitat:
Original von thommy
Servus!

Bei zu viel Achsialspiel (1-2cm) ist meiner erfahrung nach die Kurbelwelle auch defekt.(fresspuren an den bünden des mittleren Lagers)

Bei einem Spiel von 2cm läuft der Motor bestimmt nicht mehr,ohne sich mit zarten Scharb und Schleifgeräuschen auf sich aufmerksam zu machen.

Hast du den Vergaser auch getauscht Bofu?
01.04.07 18.35 Holgi Seiner ist offline E-Mail an Holgi Seiner senden Beiträge von Holgi Seiner suchen Nehmen Sie Holgi Seiner in Ihre Freundesliste auf
Bofu
unregistriert

Naja mit den zwei zentimetern habe ich mich nen bisschen vertan,ist halt nen Fühlbares Stück was man die Welle bewegen kann
Habe einen 40er weber verbaut den gleichen hatte ich auch mit der Automatik gefahren
Der Motor läuft so aber sehr gut

Wieviel spiel dürfen denn die Wellen bei den mtoren haben
01.04.07 19.58
jj.77
seit 35 Jahren Schrauberlehrling

images/avatars/avatar-1052.jpg

Herkunft: 42781 Haan

Hierzu möchte ich nur mal einen Gedanken äußern, der aber auch völlig daneben sein kann:

vielleicht muß man ja andersherum denken. Die Drehzahl bei getretener Kupplung könnte der Normalfall sein, und beim Einkuppeln wird die Drehzahl aus irgendwelchen Gründen erhöht. Möglicherweise ändert das Kupplungsseil seine Position und strafft den Gaszug (oder das Gestänge) ein wenig. Oder der Puffer am Vergaser, den nur die Automatikmotoren haben, wird irgendwie beim Einkuppeln bewegt, falls er noch dran ist.

Suche keine Schraubermöglichkeit mehr erfreut
02.04.07 14.07 jj.77 ist offline E-Mail an jj.77 senden Homepage von jj.77 Beiträge von jj.77 suchen Nehmen Sie jj.77 in Ihre Freundesliste auf
handslikemine
"I WANNA RAT THAT ROARS"

images/avatars/avatar-2086.jpg

Herkunft: Hamburch Ciddy

Das ist doch mal ne gute Idee.... rückwärts gedacht hilft oft....!

Kiemen-QP EZ: 19.07.1968; 1,2S; DZM WECH :(
2-trg Limousine EZ: 05.07.1973; 1,2S Automatic (Ex-Freundins Karre)
Fliessheck Limo EZ 1969; 1,2N; SSD; umgebauter Automatic WECH :(
02.04.07 16.10 handslikemine ist offline E-Mail an handslikemine senden Homepage von handslikemine Beiträge von handslikemine suchen Nehmen Sie handslikemine in Ihre Freundesliste auf
thommy
Blechbatscher

Herkunft: Lorch

Axialspiel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay,2 Zentimeter waren wohl doch ein bisschen weit hergeholt!

Bei mir war es ca. 1cm und die welle war hinüber.
Über die Werksangaben kann ich leider auch nichts sagen,
aber mein frisch gelagerter block hat ca. 0,2mm spiel.
03.04.07 11.55 thommy ist offline E-Mail an thommy senden Beiträge von thommy suchen Nehmen Sie thommy in Ihre Freundesliste auf
Yogi
unregistriert

Zitat:
Original von jj.77
... Oder der Puffer am Vergaser, den nur die Automatikmotoren haben, wird irgendwie beim Einkuppeln bewegt, falls er noch dran ist.

Bei korrekter Einstellung verlangsamt er nur den Drehzahlabfall beim Gaswegnehmen. Beim Schalter kann er das gleiche bewirken oder bei falscher Einstellung ein zu hohes Standgas.
So jedenfalls kenn ich das. tongue
03.04.07 12.43
Bofu
unregistriert

.
13.04.07 21.52
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Brauche dringend Rat

Impressum