Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » Unterschiede Hinterachswelle OHV ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unterschiede Hinterachswelle OHV ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Caravan67
Alltagsfahrer

images/avatars/avatar-1600.jpg

Herkunft: Groß-Umstadt

Unterschiede Hinterachswelle OHV ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin,

hab beim Zerlegen von mehreren Hinterachsen (OHV) festgestellt, dass sich die Hinterachswellen im Durchmesser unterscheiden. Die einen Wellen hab einen Durchmesser von ca. 20-27mm und die anderen einen durchgängig Durchmesser von 28mm.
Da ich weis dass die Wellen mit 28mm aus ner Achse vom 12S Rallye sind, nehm ich mal an das diese "verstärkten" Wellen beim 12S oder auch beim 11SR eingesetzt wurden, oder ist dies speziell für den Rallye Kadett? Auch das Achsgehäuse unterscheidet sich äußerlich im Bereich des Differential.

Wer weis da was genaueres?

Gruß

Norman kiff

Zweiräder: SR 500 und einen Zündapp-Roller N 50, `35 Opel Damen-Fahrrad;
10.02.08 20.51 Caravan67 ist offline E-Mail an Caravan67 senden Beiträge von Caravan67 suchen Nehmen Sie Caravan67 in Ihre Freundesliste auf
kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien

Herkunft: Österreich / Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

kann ich bestätigen. Allerdings nur im Zusammenhang mit dem 12S-Motor- in Ermangelung einer 11er SR-Achse smile . Mein TKG gibt dazu allerdings keine Auskunft.

Grüsse!
Thomas

unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch der Caravan ist meiner Meinung grundsätzlich mit den stärkeren Achswellen ausgestattet . Meine Caravans waren bisher zumindestens so .
11.02.08 16.11
BöseBerta
unregistriert

Teilekatalog sagt: (ohne die grossen zu berücksichtigen)

HAWelle

1.1 über den kompletten Zeitraum (die Skandinavier hatten einen Wechsel zwischendurch)

1.2 ab 1234068

1.2 ab 1234068 nur Skandinavien...

...Werte oder sonstiges gibt es da nicht...
11.02.08 16.45
Caravan67
Alltagsfahrer

Themenstarter Thema begonnen von Caravan67

Also bei der "bis"-Caravan Achse sind bei mir auch die "normalen" Wellen drin gewesen!? confused
Dann gabs die "verstärkten" Wellen wahrscheinlich erst beim "ab"-Fahrg.nr. - Caravan und beim 1.2!? crazy

Gruß

Norman kiff

12.02.08 22.03 Caravan67 ist offline E-Mail an Caravan67 senden Beiträge von Caravan67 suchen Nehmen Sie Caravan67 in Ihre Freundesliste auf
kwipo
unregistriert

Ja das macht ja auch Sinn denn die 5-10 Mehr-PS/-NM werden mit Sicherheit die "dünne" Welle abreissen... streichel

Hat das schonmal jemand geschafft mit nem Serienmotor, oder gehört das es jemand geschafft hat? Ich nur in Verbindung mit Umbauten. scheinheilig

Gruß,
Andreas.

www.kwipo.de
13.02.08 09.13
Caravan67
Alltagsfahrer

Themenstarter Thema begonnen von Caravan67

Ich denke mal nicht das bei 5-10 PS mehr die dünneren Wellen abreissen! frown
Solche Teile werden mit einer "Sicherheit" ausgelegt.
Bei 30 PS mehr kommen diese dann evtl. an Ihre Grenzen, aber dafür gibt es ja die dickeren Wellen! biggrin biggrin biggrin

Gruß

Norman

13.02.08 17.09 Caravan67 ist offline E-Mail an Caravan67 senden Beiträge von Caravan67 suchen Nehmen Sie Caravan67 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » Unterschiede Hinterachswelle OHV ?

Impressum