Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Rund um den Kadett B » Benzin ?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Benzin ??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
roadrunner-zrx
unregistriert
Fragezeichen Benzin ?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Iste ventuell ne dumme Frage, aber sagt mal, wie ist es eigentlich bei den B-Kadett mit dem Tanken ??
Hatte bis vor kurzem einen K?fer (Bj. 65) der brauchte immer den guten Blei-Zusatz, vertr?gt der B schon Bleifrei confused confused confused
24.10.06 16.12
VILEDA
Papa Joe

images/avatars/avatar-1351.jpg

Herkunft: aus einem kleinen unbeugsamen Dorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da gabs hier mal nen sch?nen Thread dr?ber. Mu?t mal suchen.

Einige hier tanken Normal ohne Zusatz und haben wohl auch keine Probleme. Ich danke Super mit Blei Zusatz.

24.10.06 16.50 VILEDA ist offline E-Mail an VILEDA senden Homepage von VILEDA Beiträge von VILEDA suchen Nehmen Sie VILEDA in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie VILEDA in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von VILEDA: bcoupels YIM-Name von VILEDA: bcoupels MSN Passport-Profil von VILEDA anzeigen
68er
Steinmetz-Member

images/avatars/avatar-1710.jpg

Herkunft: Schwoabaländle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich tanke seit ca 50TKm mit dem OHV 1,2S Super, hatte noch keine Probleme.

der CIH will Super Plus, liegt aber wohl auch an der etwas h?heren Verdichtung,....

68er

von Tag zu Tag wächst die Anzahl derer, die mich am Arsch lecken können !!!
24.10.06 17.50 68er ist offline E-Mail an 68er senden Beiträge von 68er suchen Nehmen Sie 68er in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 68er in Ihre Kontaktliste ein
Schrägheck
Gammler

images/avatars/avatar-1019.jpg

Herkunft: Nähe Hamburg

Hallo,

ich bin mit einer 73er Limousine (50PS, 1,1l) ca 50tkm ohne Probleme Bleifrei und Vollgas gefahren. (hatte dann 190000km drauf)

Beim Zerlegen (Kopfdichtung war durch) war nur zu sehen, dass die Ventilteller etwas eingeschlagen waren.
Der Motor lief aber noch sch?n rund und verbrauchte kaum ?l. (1L auf 10tkm)

Jetzt bei meinem 1.1l 45PS Bj.69 schlagen sich die Ventile ein.

Ob es normaler Verschleiss ist, weiss ich nicht.

Ich bin anfangs ohne Bleiersatz gefahren.

Jetzt sch?tte ich das Zeug in den Tank und fahre mit Superbenzin.

Das mit dem Einschlagen scheint sich nicht ge?ndert zu haben.
(das Ventilspiel der Auslassventile vom 3. und 4. Zylinder verringert sich)

Kann nat?rlich sein, dass die geh?rtete Schicht schon weg ist, da w?rde auch Bleibenzin nicht mehr helfen.

Aber ich glaube nicht an die Wirkung des Zusatzes.

Bei niedrigeren Drehzahlen
(weiss nicht genau, aber ca unter 4000U/min)
Ist ein Bleizusatz wohl nicht n?tig. Es gab da mal irgendwo eine Daumenregel.

Der Bleiersatz schadet sicher nicht, kostet aber Geld.

Die ?berlegung ist:

1)Einfach so fahren und Ventilspiel kontrollieren.

2)Bleiersatz und fahren, auch Ventilspiel kontrollieren.

3)Bleifrei- Ringe und -Ventile einsetzen (lassen) oder Corsakopf. (Zylinderkopf vom Corsa 1 mit ohv Motor)

Vor dieser Entscheidung stehe ich auch noch.

Ich denke aber, bei schonender Fahrweise passiert dem Motor ohne Bleizusatz nichts. (nix f?r mich D: )

Zumal die Wirkung des Zusatzes fragw?rdig scheinen.

Es gibt wohl auch noch Unterschiede zwischen den verschiedenen Motoren.

Ist wohl eine Gewissensfrage.

Apropos Frage:

Wer weiss ?ber die Wirksamkeit dieser Blei- Ersatz- Chemie zu berichten?

Gruss, Jens

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/
24.10.06 18.34 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
Yogi
unregistriert

Zitat:
Original von 68er
ich tanke seit ca 50TKm mit dem OHV 1,2S Super, hatte noch keine Probleme.

der CIH will Super Plus, liegt aber wohl auch an der etwas h?heren Verdichtung,....

68er

Wenn mich nicht alles t?uscht ist der 12S doch auch auf 98 Oktan ausgelegt.

@Schr?gheck: Das mit dem einschlagen der Ventile ist so?ne Sache. Bei mir sind sie eingeschlagen, trotz Zusatz. Und irgendwann ist es mit dem nachstellen auch vorbei!! Dann kannst den Kopf und alles was drin ist wegschmei?en. cry Anderes Forum, anderer Wagen, aber hab ich schon gehabt. ---> Guck
24.10.06 18.45
Schrägheck
Gammler

Hallo Yogi,

ja, das mit dem Kopf weiss ich.
Hatte das schon mal als Frage gepostet.
Da war dieses Traurige Ende auch Thema.

Ich fahre den Kopf aber jetzt einfach zuende. (austauschen kann ich ihn immer noch)

Es rappelt eh noch etwas anderes, also wird der ganze Motor wohl demn?chst den Geist aufgeben. (noch l?uft er rund und rennt)

Naja, Bleifuss und Bleifrei vertr?gt sich nicht. D:

Gruss, Jens

24.10.06 18.53 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
Yogi
unregistriert

Das einzig sichere ist, die Ventilsitzringe einzubauen. Oder man hat noch nen gro?en Tank mit verbleitem Sprit im Garten. D:
24.10.06 18.59
Schrägheck
Gammler

Ja, aber ich kann nicht jedesmal zum Tanken nach OS. fahren! motz

Jens

24.10.06 19.01 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
Yogi
unregistriert

Du kannst drauf wetten, wenn ich nen Tank im Garten stehen h?tte, l?g da auch Stacheldraht und Tretminen!!! :finger:
24.10.06 19.05
Kadetti
unregistriert

meiner (12s) will super plus, eben die 98 oktan, sonst machts klingelingeling aus dem motorraum.
:hut:
24.10.06 20.41
zisch98

Herkunft: niedersachsen

hallo!ich denke,es macht schon sinn mit bleiersatz zu fahren.ich hatte schon den einen oder anderen ventilschaden beim b-oder c-kadett.ich pers?nlich fahre seit rund 10jahren einen b-kadett mit einem 11n-motor und zwar mit bleiersatz.bei dem kadett hatte ich noch keine probleme mit eingeh?mmerten ventilen.ich denke aber,da? es ohv motoren mit sitzringen ab werk gab-und zwar der corsa-a mit 10er und 12er euronormmotor.die hatten meines wissens sogar einen ungeregelten kat drin,was meine vermutung auf sitzringe im kopf best?rkt.viele gr?sse!
25.10.06 22.35 zisch98 ist offline E-Mail an zisch98 senden Beiträge von zisch98 suchen Nehmen Sie zisch98 in Ihre Freundesliste auf
Knobi
unregistriert

Super Plus mit Bleizusatz... arsch
26.10.06 06.04
Kilian
KH-MK 173 H

images/avatars/avatar-1606.jpg

Herkunft: Seibersbach / RLP

Bei Super mit Bleiersatz klingels, nach Rücksprache mit einem Freund von Opel könnte man dies durch das verstellen der Zündung wegbekommen.

Bei SuperPlus mit Bleiersatz ist alles OK.

Da ich leider erst zeit letztes Jahr meinen Kadett habe, kann nicht mehr berichten.

smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile
Kadett-B Festival 01/73
1,2S Automatik

roger

habe mehrere 1,2 Kadett B fahre alle mit normal Benzin
Habe auch nie probleme gehabt das irgendwas gerappelt hatte.
09.03.07 10.07 roger ist offline E-Mail an roger senden Beiträge von roger suchen Nehmen Sie roger in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

images/avatars/avatar-2143.jpg

Herkunft: Enschede Holland

1.2 N, normalbenzin aber meisst LPG. Bis heute keine Probleme rofl

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
09.03.07 12.36 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
LSman
unregistriert

Hallo,

auf den Bleizusatz habe ich immer verzichtet und noch keine Probleme mit den verschiedenen Motoren (11, 11S, 12S, 17S) gehabt.
Ich tanke allerdings immer "eine Nummer besser", d. h. beim 11 Super und bei den anderen SuperPlus. Ventilschäden hat es auch im Alltagsbetrieb (zu "besten" Zeiten ca. 50.000 km / Jahr mit einem 11er, 50 PS) nicht gegeben. Die Ventile stelle ich etwa alle 5000 km (+- 500 km) ein.

Beste Grüße,
Rainer
09.03.07 21.07
Olydriver

images/avatars/avatar-1496.jpg

Herkunft: Paderborn / NRW

Hallo,

ich fahre meinen Oly ( 1.9S ) auch nur mit Super Plus und Bleizusatz. Sonst läuft der Motor zum wuerg

Gruß
Stefan

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Rund um den Kadett B » Benzin ??

Impressum