Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Motor s?gt !!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Motor s?gt !!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
alphonx

Herkunft: Essen

Motor s?gt !!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
ich dachte bis jetzt, ich h?tte die bl?den Solex 35PDSI verstanden, aber irgendwie nicht wirklich:

Auf dem 1.2N-52PS-C-Kadett bekomme ich ums Verrecken den Serienvergaser nicht zum Laufen:
Wagen gekauft: Motor s?gt wie wild im Leerlauf, sprich: er dreht auf eine bestimmte Drehzahl stirbt dann ab und kurz vorm Ausgehen bekrabbelt er sich wieder und das Spiel geht von vorne los im 4sec-Takt !!!
confused

Also habe ich an dem Vergaser gedreht:
Grundeinstellung ?ber CO-Schraube und Leerlaufgemisch, alle Varianten durch:
Keine ?nderung !
Drosselklappenanschlag variiert und mit obigen Einstellungen kombiniert:
Keine ?nderung !
Vergaserunterteil neu abgedichtet und nat?rlich auch Vergaserfu?dichtung erneuert, Unterdruckschl?uche gecheckt, ergo: keine Falschluft, aber auch keine ?nderung!
Ach so: Drosselklappenlagerung ist nicht ausgenudelt, 0,28g-Gewicht auch nicht vergessen, D?senbest?ckung kontrolliert !
Ich habe im Moment einen Vergaser vom 1,2N-54PS-Motor drauf, der lief auch auf Anhieb vern?nftig, leider magert die Kiste in oberen Drehzahlen m?chtig ab.......
:(

Habt ihr so?was schon ?mal gehabt und auch eine einleuchtende Ursache gefunden ?
Mir f?llt nichts mehr ein, ich habe auch kein Problem, irgendeinen anderen Vergaser draufzupacken, aber ich m?chte gerne verstehen, was mit dem Sch.....ding nicht stimmt !

Dank Euch f?r Tipps + Gru?,
alphonx
06.06.06 20.05 alphonx ist offline E-Mail an alphonx senden Beiträge von alphonx suchen Nehmen Sie alphonx in Ihre Freundesliste auf
jj.77
seit 35 Jahren Schrauberlehrling

images/avatars/avatar-1052.jpg

Herkunft: 42781 Haan

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du sprichst im Grunde alle m?glichen Ursachen an und schlie?t sie aus, aber eine davon mu? es sein.

Soweit ich mich 20 Jahre zur?ck erinnere, lag so ein Problem oft im Bereich des Verteilers. Der wird ja ?ber Unterdruck angesteuert. Wenn alle Schl?uche und Verbindungen wirklich dicht sind, auch dieser kleine Unterdruckschlauch, k?nnten die Fliehkraftgewichte im Verteiler klemmen und der Verteiler deswegen nur vez?gert auf Fr?hz?ndung gehen. Ein st?ndiges Nachregulieren ("S?gen") w?re die Folge. Ein Tropfen ?l / wei?es Spr?hfett k?nnte schon helfen.

Noch ?ne Idee habe ich aus der Ferne erstmal nicht.

Suche keine Schraubermöglichkeit mehr erfreut
06.06.06 20.27 jj.77 ist offline E-Mail an jj.77 senden Homepage von jj.77 Beiträge von jj.77 suchen Nehmen Sie jj.77 in Ihre Freundesliste auf
Yogi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein alter Fachmann sagte mir immer:
Zitat:
Erst Ventile und Z?ndung richtig einstellen, und ganz zuletzt am Vergaser drehen!
06.06.06 21.03
alphonx

Themenstarter Thema begonnen von alphonx

O.K., vielleicht habe ich mich in der Aufz?hlung der gepr?ften Sachen etwas zu kurz gefa?t smile :
Also Ventile, Z?ndung und sonstige Peripherie sind i.O., der Vergasertausch bringt ja auch sofortiges Verschwinden der "S?gerei" bei identischem Zustand der ?brigen Komponenten - daher:
Es ist NUR der Vergaser !

Gru?,
alphonx

Am Rande: Ich bin zwar recht frisch hier, aber "trotzdem" schon seit 15 Jahren mit B?s unterwegs......und das ohne Werkstatthilfe !
;)
06.06.06 22.39 alphonx ist offline E-Mail an alphonx senden Beiträge von alphonx suchen Nehmen Sie alphonx in Ihre Freundesliste auf
Heinz
unregistriert

mal das Niveau in der Schwimmerkammer gepr?ft? Un wie merkst du dass der ausgetauschte Vergaser im oberen Drehzahlbereich abmagert? Wenn dann mach doch einfach eine kleinere LKD rein. :hut:
07.06.06 09.41
alphonx

Hallo Heinz,
die Schwimmerkammer ist nach Abnehmen des Deckels "normal' voll - Ich w??te aber auch nicht, was der Schwimmerstand mit S?gen im Leerlauf zu tun haben k?nnte ?!

Das Abmagern deute ich daraus, da? der Motor auf der Bahn bei konstanter Geschwindigkeit anf?ngt leicht zu ruckeln, zieht man dann leicht den Choke, ist das Ruckeln weg. Auch sind die Kerzen nach einer Autobahnfahrt eher wei? als rehbraun - ?ber die CO-Schraube bekomme ich das auch nicht geregelt !

?ber eine andere LKD hatte ich auch schon nachgedacht, allerdings meine ich mich zu erinnern, da? es entweder keine kleinere D?se aus anderen PDSI-Vergasern gab oder ich nicht den passenden Vergaser zum Schlachten hatte, wei? ich aber nicht mehr genau.

Was macht eigentlich die Luftkorrekturd?se genau ?
Generell: Startverhalten, Beschleunigung und Fahren im unteren bis mittleren Drehzahlbereich ist v?llig i.O. mit dem getauschten Vergaser !

Gru?,
alphonx
07.06.06 10.51 alphonx ist offline E-Mail an alphonx senden Beiträge von alphonx suchen Nehmen Sie alphonx in Ihre Freundesliste auf
Heinz
unregistriert

Mach mal eine Pr?fung der Benzinpumpe( F?rdermenge ,Druck) . Irgendwie hast du immer zu wenig Sprit so wie sich das anh?rt.
Die Luftkorrekturd?se beinflusst die Gemischzusammensetzung vornehmlich im oberen Lastbereich.Auch zust?ndig das Ventil der Vollastanreicherung. Stange mit der schwachen Druckfeder im Geh?usedeckel welche das Ventil im Geh?use unten freigibt.Das St?ck Schlauch unten am Geh?use zum Klappenteil geh?rt auch dazu ( Saugleitung f?r den Unterdruckkolben) Hat jetzt aber nicht unbedingt mit Leerlauf was zu tun es sei denn das ist alles offen oder undicht.Dann funktioniert dein Leerlauf aber nicht mit der Leerlaufd?se sondern ?ber eine offenstehende Drosselklappe in Verbindung mit dem Hauptd?sensystem.
07.06.06 11.14
alphonx

Wenn die Benzinpumpe (?brigens Neuteil!) nicht ausreichend liefert, dann k?nnte ich doch nicht das Ruckeln ?bers Chokeziehen kompensieren - ich fahre ja dann mit gleicher Leistung weiter !

Den unteren kurzen Gummischlauch habe ich beim Zerlegen auch ausgetauscht,eine ?nderung brachte es aber nicht - das Ventil erschien mir auch nicht "aussergew?hnlich".

Apropos Vollast: Das Ruckeln beginnt schon bei konstanten 80km/h !

Was genau beeinflu?t denn die LKD im oberen Lastbereich ?

Interessierter Gru?,
alphonx
07.06.06 12.08 alphonx ist offline E-Mail an alphonx senden Beiträge von alphonx suchen Nehmen Sie alphonx in Ihre Freundesliste auf
Heinz
unregistriert

Die Luftkorrekturd?se bestimmt den Anteil der ins Mischrohr zustr?menden Luft und somit das Verh?ltnis von reinem Kraftstoff ( Hauptd?se) und dazugemischter Luft ( LKD).
Die Gemischzusammensetzung ?ber den gesamten Drehzahlbereich bestimmt die Hauptd?se und die LKD. Und da bei h?heren Gasgeschwindigkeiten sich Luft nicht so tr?ge wie Benzin verh?lt magert das Gemisch ab da im Verh?ltnis jetzt mehr Luft durch die LKD ins Mischrohr kommt. Jetzt eine kleinere LKD und die Einstellung wird fetter.
Aus dem vorgenannten Grund hast du ja auch die Volllastanreicherung.
Im ?brigen versuche ich dir nur eine Hilfestellung zu geben.Aus der Ferne sind Fehlerdiagnosen manchmal etwas schwierig.Darum habe ich auch nicht gesehen da? du schon eine neue Benzinpumpe eingebaut hast.
Kannst du keine Fotos reinsstellen?.Welche Nummer haben deine Vergaser oder wie sind die best?ckt?
Hast du m?glicherweise Wasser im Sprit? ( kein Witz!) Welchen Sprit f?hrst du. Hoffendlich nix mit Bioethanol oder so.Alles so Fragen =?
07.06.06 13.18
alphonx

Ich habe jetzt gerade die Vergaserf?hnchen, bzw. das schlaue Buch mit der OHV-Vergaserliste nicht parat, aber die Vergaser lassen sich aus der Liste eindeutig zuordnen und sind auch original best?ckt. Am Wochenende werde ich noch?mal die Liste und meine Vergasersammlung studieren und gucken, ob ich doch noch etwas brauchbares zusammengeschraubt bekomme !
Sprit ?brigens normales Normal-Bleifrei von wechselnden Tanken, Wasser im Tank denke ich nicht, da die Kiste viel gefahren wird.

Hm, da f?llt mir ein, da? mich ja eigentlich viel mehr interessiert, welche Macken der "richtige" Vergaser hat - sprich:
Wo kommt das S?gen her ? Bisher kannte ich das nur von alten Dieseln, aber das ist nicht auf den OHV ?bertragbar !

Gru?,
alphonx
07.06.06 14.42 alphonx ist offline E-Mail an alphonx senden Beiträge von alphonx suchen Nehmen Sie alphonx in Ihre Freundesliste auf
Peter Muhr

images/avatars/avatar-1075.jpg

Herkunft: Iserlohn

@ jj.77
Die Fliehgewichte haben auf den LL keinen einflu? ob sie fest sind oder nicht ist egal, sie sind erst bei h?herer Drehzahl aktiv. Deswegen nennen sie sich Fliehgewichte. Im unteren Drehzahlbereich wird die Z?ndung ?ber die Unterdruckdose am Verteiler geregelt. Was du warscheinlich meinst ist die Grundplatte die fest sitzen k?nnte. Aber selbst wenn die fest h?ngt mu? der Wagen im LL laufen, nur beim Gasgeben verschluckt er sich.

@ alphonx

Schlie? mal ein Schlie?winkelmesser an und schau mal ob der Schlie?winkel sich bei langsamen gasgeben ?berm??ig ver?ndert. Sollte er es machen ist der Verteiler ausgeschlagen. Ansonsten nimm dir das was Heinz geschrieben hat an. Er hat recht mit seinen Tips. Ansonsten wenn du den Fehler gefunden hast Poste es mal, w?rde mich auch mal interessieren.

Gru? Peter

Kadett B Car 2 LE, Kadett B Cabrio 1,1 , Kadett B Limo 1,1, Pontiac Star Chief 1955, Chevy Pick Up 1955, Kadett Limo 2,3 Power 147 PS, NSU Prima D,Vespa 1965
07.06.06 19.41 Peter Muhr ist offline E-Mail an Peter Muhr senden Beiträge von Peter Muhr suchen Nehmen Sie Peter Muhr in Ihre Freundesliste auf
alphonx

Yepp, wenn die Fliehkraftregelung h?ngt, wird der Motor beim Beschleunigen bei etwas h?heren Drehzahlen einfach nur z?h.

Aber:
Peter, ich hatte doch geschrieben, da? die Z?ndung v?llig i.O. ist:
Die Verteilerwelle ist nicht ausgeschlagen, ergo der Z?ndwinkel konstant.
Wenn es doch so w?re, h?tte ich diesen Effekt ja bei beiden Vergasern !
:b?h:
;)

Gru?,
alphonx
07.06.06 21.08 alphonx ist offline E-Mail an alphonx senden Beiträge von alphonx suchen Nehmen Sie alphonx in Ihre Freundesliste auf
Bert
Apfelweintrinker

images/avatars/avatar-1112.jpg

Herkunft: Driedorf

Woher das s?gen in deinem Fall kommt wei? ich leider auch nicht, ist mir aber als sogenanntes Mager-S?gen bekannt, was bei nicht ausreichender Kraftstoffversorgung auftritt ...aber das es irgendwie am Sprip mangelt hast Du ja schon selber herausgefunden :hut:
Dann viel Erfolg bei der weiteren Suche!
08.06.06 00.42 Bert ist offline E-Mail an Bert senden Beiträge von Bert suchen Nehmen Sie Bert in Ihre Freundesliste auf
MobilZoo
Kiemenbändiger

images/avatars/avatar-1030.jpg

Herkunft: Solingen

will mich auch mal zu Wort melden.
Hatte vor einigen Tagen das gleiche Problem, im Teillastbereich.
Hatte den Vergaser gewechselt weil der alte im kalten Zustand nicht mehr richtig wollte, war aber eine Einstellungssache.
Habe dann auch alles ?berpr?ft, was man so ?berpr?fen kann.
Ich habe das ruckeln nicht weg bekommen.
Habe den alten Vergaser wieder montiert und siehe da, nach neuem einstellen und neuer Beschleunigermembrane, l?uft der Motor wieder
rund.
Werde aber in den n?chsten Tagen mal beide Vergaser zerlegen
und euch dann berichten woran es genau gelegen hat.

MobilZoo

Was juckt`s ne alte Eiche, wenn sich ne Wildsau daran scheuert
08.06.06 16.50 MobilZoo ist offline E-Mail an MobilZoo senden Beiträge von MobilZoo suchen Nehmen Sie MobilZoo in Ihre Freundesliste auf
orange73

images/avatars/avatar-575.jpg

Herkunft: Mainz

RE: Motor s?gt !!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi!

ich hatte das das problem als ich meinen kadett neu hatte auch...
habe mir damals aus mehreren vergasern einen "neuen" zusammengebaut...

bei mir lag das am drossenklappenteil.hat ewig gedauert bis ich das rausgefunden hatte!da gibt es welche mit sonem bimetal-leerlaufluftventil
und ohne. das teil mit dem ventil hat bei mir die probleme gemacht,hab dann das drosselklappenteil ohne eingebaut und alles funtzte einwandfrei...

vieleicht hilfts dir ja

gru?

bilder:

orange73 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: drossel.jpg

Dateigröße:    Dateiname: drossel2.jpg

08.06.06 20.08 orange73 ist offline E-Mail an orange73 senden Beiträge von orange73 suchen Nehmen Sie orange73 in Ihre Freundesliste auf
alphonx

@Mobilzoo:
?bin gespannt, was du als Ursache feststellst !

@Orange:
Deine Antwort bezog sich auf das "S?gen", nicht auf das "Ruckeln" ?
Ungl?cklicherweise befinden sich jetzt 2 Vergaserzicken in diesem Thread !

Dieses Teil habe ich noch bei keinem B-Vergaser gesehen - Kann es sein, da? dieser Typ erst in sp?ten C?s oder auch D-Kadetten verbaut war ?

Gru?,
alphonx
09.06.06 11.33 alphonx ist offline E-Mail an alphonx senden Beiträge von alphonx suchen Nehmen Sie alphonx in Ihre Freundesliste auf
orange73

images/avatars/avatar-575.jpg

Herkunft: Mainz

hi!

ja bezog sich aufs s?gen....
da fragst du mich was ab wann die eingebaut wurden????
kann ich dir leider nicht sagen.hab zu meinem kadett auch die teile mitgekauft...
09.06.06 13.37 orange73 ist offline E-Mail an orange73 senden Beiträge von orange73 suchen Nehmen Sie orange73 in Ihre Freundesliste auf
MobilZoo
Kiemenbändiger

images/avatars/avatar-1030.jpg

Herkunft: Solingen

so, war heute in der Halle und hab mir den Vergaser
nochmal angeschaut.
Und siehe da ich hatte etwas ?bersehen Wandhauer , ja wenn man in Eile ist.
Es fehlte die Halteschraube , mit Kontermutter, f?r den Luftrichter.
Habe von einem anderen Vergaser die Schraube genommen.
Jetzt l?uft er mit dem neuen Vergaser wie ein Uhrwerk. :r)
Ist ein Automaticvergaser aus einem Kadett C 1,2S

Was sagt uns das =?
Nichts unter Zeitdruck machen, sonst sind Fehler Programmiert.

Was das Bimetall angeht, da? ich habe ich auch drann.

MobilZoo

Was juckt`s ne alte Eiche, wenn sich ne Wildsau daran scheuert
12.06.06 14.33 MobilZoo ist offline E-Mail an MobilZoo senden Beiträge von MobilZoo suchen Nehmen Sie MobilZoo in Ihre Freundesliste auf
Heinz
unregistriert

Bimetall ist das Hei?leerlauf Luftventil ..gibts erst ab C-Kadett ( wegen Abgasemmision) muss bei ener bestimmten Temparatur auf oder zumachen.Kann man im Handbuch bei C-Kadett nachlesen. :hut:
12.06.06 15.07
alphonx

Hier auch ein Feedback:
Am Wochenende habe ich noch?mal den "s?genden" Originalvergaser komplett zerlegt, von allen Seiten durchgepustet, montiert und nach l?ngerer Schrauberei ans Laufen gebracht - das dumme ist nur, da? mir klare Aussagen f?r die Grundeinstellung fehlen, die ganzen Re.B?cher bringen mich nicht weiter, die Solex35-Anleitung aus dem Downloadbereich stellt "nur" eine sehr gute Funktionsbeschreibung dar (kann es sein, da? die interessanten Seiten ab S.20 kommen ?!), ?ber die Forumssuche habe ich auch nichts verwertbares gefunden und alle meine gebunkerten Vergaser haben dummerweise die Drosselklappe anders stehen :(

Naja, immerhin l??t sich die Kiste mit dem Serienvergaser DEUTLICH h?her drehen als vorher........................

@mobilzoo: .....solche kleinen Schlampereien passieren nicht nur dir - mir w?re auch fast ?mal eine Karre abgebrannt, weil ich 13er Verschlu?schraube zur Hauptd?se nicht richtig angezogen habe.....

Das Bimetall-Ged?nse habe ich jetzt auch an einem Vergaser gefunden !

Gru?,
alphonx
12.06.06 15.12 alphonx ist offline E-Mail an alphonx senden Beiträge von alphonx suchen Nehmen Sie alphonx in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Motor s?gt !!!

Impressum