|
 |
Temperaturproblem? Oder Elektik-Teufel? |
inspector.kadett
G´studierter Braxer

Herkunft: München-Obersendlin
g
 |
|
was is da jetzt so abwegig an heinz vorschlag?
wenn die kopfdichtung vom brenn raum zum wasserkanal ein bisschen undicht ist (wir reden hier nicht von riesigen leckagen!), dann bl?st der explosionsdruck in den wasserkreislauf ----> temperatur geht hoch!
je mehrt drehzahl desto mehr druck im wasser.
trotzdem kein wasser im ?l und kein ?l im wasser.
liesse sich m.E. aber folgend ?berpr?fen.
motor mit ge?ffnetem wassereinf?llstutzen warm laufen lasse, sobald das thermostat ge?ffnet hat hochdehen auf konstante 5000 touren und schauen obs im k?hler m?chtig blubbert. da sollte nur wasser rauschen von der pumpe halt aber keine blasen drin sein. wenns auch noch ein wenig rausraucht oder nach abgas stinkt hast du die problemlage erkannt.
abgasfarbe aus dem auspuff? weiss? dann doch eine etwas gr?ssere leckage in der kopfdichtung.
die muss ja nicht immer gleich ?berall in den
gehen. dichtet ja immerhin 3 systeme voneinander ab.
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
|
|
28.05.06 12.18 |
|
|
sundust
6000rpm

Herkunft: HH
 |
|
hallo inspector,
ich fand den vorschlag von heinz gar nicht so abwegig, mich hat die erkl?rung interessiert, deswegen an dieser stelle Vielen Dank daf?r!
als nicht gelernter halblaie oder gelegenheitsbastler m?chte man sein halbwissen, das meist nur auf erfahrungen im umgang mit den eigenen fahrzeugen basiert, immer gern erweitern.
lieben gru? aus hamburg,
ivo
|
|
28.05.06 12.25 |
|
|
inspector.kadett
G´studierter Braxer

Herkunft: München-Obersendlin
g
 |
|
gern geschehn!
nix f?r ungut :hut:
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
|
|
28.05.06 13.18 |
|
|
Heinz unregistriert
 |
|
Ist auch noch zu pr?fen ob das Ansaugsystem kein Leck hat und das Gemisch abmagert. Ein hinterfotziger Punkt ist die Unterdruckdose des Z?ndverteilers und der Schlauch dahin. M?sste sich aber in der Leistung bemerkbar machen....ist mir noch eingefallen.An einen verkalkten K?hler glaub ich nicht. :hut:
|
|
28.05.06 14.08 |
|
|
VincentVega
Herkunft: Münster
Themenstarter
 |
|
Zitat: |
wenn die kopfdichtung vom brenn raum zum wasserkanal ein bisschen undicht ist (wir reden hier nicht von riesigen leckagen!), dann bl?st der explosionsdruck in den wasserkreislauf ----> temperatur geht hoch! |
O.K., hab ich dann auch begriffen. Macht auch Sinn... Allerdings h?tte er dann auch bei k?lterem Wetter letztendlich zu warm werden m?ssen. Bei einer etwas l?ngeren Tour am Freitag war aber alles normal (sowohl Stadtverkehr als auch ca. 30 Km Autobahn). Auch leistungsm?ssig war nichts negatives zu bemerken.
Zu mageres Gemisch kam mir auch in den Sinn. K?nnte also durchaus sein... Obwohl dagegen spricht das er, wie oben geschrieben, die letzte Tour ohne Probleme gemeistert hat.
WErde das Ganze weiterhin beobachten. Wenn nicht blo? das Thermostat "geklemmt" hat wird das Problem ?ber kurz oder lang ja erneut auftreten. Dann hab ich nun einige Ansatzpunkte...
__________________ Hubraum is besser als Wohnraum
|
|
28.05.06 17.42 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|