Scheibenausbau |
Julian
Hirsch

Herkunft: 4591 Molln, Österreich
 |
|
Guten Morgen,
hab durch Suche bis jetzt nichts gefunden, deshalb meine Frage:
Wie baue ich die (Heck)Scheibe richtig aus, ohne die Scheibe und die Dichtung zu zerst?ren? Chromeinfassung ist schon raus... und jetzt?
Gru?
Julian
__________________ Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;
Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
|
|
24.04.06 08.14 |
|
|
orwocle
Herkunft: Eberswalde
 |
|
Dann setzt du dich jetzt auf deine R?ckbank und f?nst - am besten an einer der oberen Ecken an und versuchst die Gummidichtung entlang der Kante hochzudr?cken (um sie,wenn sie festsitzt zu lockern) Dabei gibst du sanften Druck gegen die Scheibe. Jetzt sollte sie schon ein wenig nach au?en kommen und die Dichtung sollte schon nicht mehr r?chtig in der fassung sitzen. wenn du das ganze noch an den anderen kanten machst (es sollte eigentlich auch schon an den beiden seiten gen?gen) kannst du die Scheibe danach mit ein wenig mehr druck gegen die obere Kante nach au?en weg dr?cken und quasi auf den kofferraum umklappen.
Die esg-scheiben (wie es die heck und seitenscheiben sind) sind nicht ganz so empfindlich und halten ganz sch?n was aus. mir ist beim Ausbau jedenfalls noch keine zerbr?selt
__________________ 1,2er CaraVan mit G-Kat, ne1,1er Flie?hecklimo inner Ecke zum Aufheben oder schlachten :finger: , mal abwarten und nen1,9er Caravan aus 73 (gut verstaut
damit er mal wieder gutausgeruht zum Leben erwacht)
|
|
24.04.06 10.16 |
|
|
inspector.kadett
G´studierter Braxer

Herkunft: München-Obersendlin
g
 |
|
chromeinfassung h?ttst drinlassen k?nnen, die ist nur bei den volksplagen zum spannen der dichtung notwendig (zb karmann ghia)
ich habe bisher noch keine scheibe und noch keine dichtung beim raustreten zerst?rt. reinlegen und mit viel gef?hl in einemoberen eck in der mitte eines gedachten viertel langsam und gleichm?ssig mit den f?ssen dr?cken. wenn sie kommt aufh?ren und mit dem 2. oberen viertel weitermachen. wenn sie oben auf ganzer breite raus ist gehts von selber.
ein helfer h?lt die scheibe aussen genau dort dagegen wo du trittst. dass sie nicht durch die gegend fliegt.
hab mir sagen lassen dass s bei verbundglas(zwei scheiben mit folie in der mitte) gef?hrlich wird, die reissen ganz gerne, das sekurit-glas (br?selsplitter) ist da stabiler.
vorher lockerst du den inneren gummirand auf. es hilft den gummi ein paar tage vorher weich zu kriegen z.b. mit glycerin.
warme aussentemperaturen sind zu empfehlen.
beim gummi wieder einziehen solltest du ein gut geschiertes nicht zu d?nnes schn?rl nehmen auch hier wieder dick glycerin. (habs immer mit neo-fermit n geschmiert und abgedichtet, normal f?r gas-wasser-sch... hab mir aber sagen lassen dass das wasser zieht) es gibt f?r den einbau spezielle dichtungsmittel, diese sollten sich aber sauber abwischen lassen. um gottes willen nie silikon!
(ist das f?r deine schallplatte oder die cd :r) ? )
alternativ schneidet man den gummi durch.
wenn er noch sch?n weich ist kann man ihn auch st?ck f?r st?ck mit nem hartholzstaberl um den rahmen hebeln, immer von innen nach aussen!
noch fragen?
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
|
|
24.04.06 10.59 |
|
|
Julian
Hirsch

Herkunft: 4591 Molln, Österreich
Themenstarter
 |
|
schallplatte
Chromeinfassung muss sowie getauscht werden... hat nicht mehr viel mit Chrom zu tun
__________________ Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;
Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
|
|
24.04.06 11.03 |
|
|
olyschrauber
Dauerschrauber

Herkunft: Maerkischer Kreis
 |
|
Ich kenne das auch nur mit den Pillef?ssen - hat bisher immer geklappt. Da ich mittlerweile ein "B?uchlein" vor mir hertrage mu? ich mir wohl was neues einfallen lassen..... Aber ich brauche an dem Oly ja nichts mehr ausbauen - geht alles nur noch umgekehrt D:, wenn ich mal Zeit finde
Gru? Lutz
__________________ Wer lange schraubt, glaubt noch immer ans ZIEL!!!
|
|
24.04.06 18.26 |
|
|
mawatip unregistriert
 |
|
Hi Lutz,
hast Du keine Zeit weil Du neben der vorrangigen Aufgabe der Besch?ftigung mit den Querlenkern f?r mich noch nicht mal mehr Zeit f?r den Oly hast D: ?
Meld?Dich doch mal,
lieben Gru?
Mark
|
|
24.04.06 19.27 |
|
|
olyschrauber
Dauerschrauber

Herkunft: Maerkischer Kreis
 |
|
@Mark:
tztztztztztztztztztztztz...............
Nachdem ich Ralfs Olympia nach Essen gefahren habe denke ich: ES WIRD ZEIT......, hab Blut geleckt und es war auch noch ein Gro?er.......... sabber.....
Komm vorbei und schraub mit wenn Du kein DoLiH?* bist
Gru? Lutz
*=DoppelLinksH?nder
__________________ Wer lange schraubt, glaubt noch immer ans ZIEL!!!
|
|
24.04.06 21.28 |
|
|
|