Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Was paßt von anderen? » GT lenkmanschetten passen nicht!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen GT lenkmanschetten passen nicht!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
inspector.kadett
G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Herkunft: München-Obersendlin g

GT lenkmanschetten passen nicht!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

muss einen alten beitrag (den ich grad nicht finde) von mir korrigieren:
hatte damals gesagt, dass die lenkmanschetten vom GT passen... das tun sie nicht!!!!!!!!!!!
man kriegt sie zwar drauf und mit schlauchschellen rutschen sie auch nicht runter. nur: der GT hat kürzere lenkhebel, deswegen geht auch offensichtlich die zahnstange nicht so weit raus. bei mir sind die manschetten jedenfalls eingerissen, weil sie zu stark gestreckt wurden. Mit der folge dass Salz Dreck, wasser und all die scheusslichen Dinge das Fett verdrängt hatten mit Rost und all den anderen Folgen, so dass ich vorgestern fast keine rückstellkräfte mehr im lenkrad hatte. das teil hat ausgeschaut, dass ich es beinahe rausgehauen hätte!!!!!!!
habs noch mal hingekriegt, aber es war sozusagen in letzter sekunde...

zur unterscheidung: die GT manschetten haben nur 2 grosse falten, die fürn kadett haben 3und sind insgesamt ein gutes stück länger! (und die vom c-kadett haben nur grosse falten was sie am unteren lenker schleifen lässt)

hab früher immer gedacht, naja das ist halt son "tüv relevantes teil", ist aber schon wichtig!

1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
10.03.06 13.16 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
zisch98

Herkunft: niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo!das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.ich weiß es aber nicht 100prozentig.kann es sein,daß man dir lenkmanschetten vom a-kadett angereht hat?viele grüsse!
10.03.06 22.53 zisch98 ist offline E-Mail an zisch98 senden Beiträge von zisch98 suchen Nehmen Sie zisch98 in Ihre Freundesliste auf
ElfSR

images/avatars/avatar-1077.jpg

Herkunft: Dicht bei Nienburg/Weser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So wie ich das lese, sind die alle gleich...mehr oder weniger den Nummern nach:
Kadett A

ElfSR hat dieses Bild angehängt:
a.jpg

Kadett B:

b.jpg

Oly A & GT:

oly&gt.jpg

G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Herkunft: München-Obersendlin g

Themenstarter Thema begonnen von inspector.kadett

also meine hatte ich vor nem jahr eingebaut und jetzt warn sie im arsch

hätt ich mir nicht gedacht. auf alle fälle hatten die faltenbalge nur 2 dicke falten und die die ich jetzt drin hab haben 3.
villeicht ham se mir auch einfach nen billigen chinaschrott verkauft crazy
das mit den nummern kann ich jetz auch nicht nachvollziehn???
es wundert sich
der benno

1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
11.03.06 10.44 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
mawatip
unregistriert
Identische Teile-Nr. ist komisch... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sowohl GT/Oly-A als auch Kadett B haben dieselbe Teile-Nr. f?r die Spurstange AB-FGST-Nr. mit 14er Gewinde ( 322061 ).

Seltsam ist. da? gem?? Teilekatalogen die vom GT 239mm lang ist und die vom Kadett 257mm lang ist.

Wenn ich jetzt nur die k?rzeren Spurstangenhebel vom GT verbauen will, mu? ich dann auch die k?rzeren Spurstangen nehmen ?

Oder kann man die f?r GT/Oly A/Kadett B gleichen Spurstangenk?pfe (haben jedenfalls dieselbe Teilenr. 324108, aber auch dieselbe Gewindel?nge ?) weiter in die l?ngere B-kadett-Spurstange schrauben ?

Gru?
Mark
11.03.06 15.23
polifax

images/avatars/avatar-1382.jpg

Herkunft: rhein-lahn-kreis

stimmt schon, da gibt's verschiedene...der vorbesitzer meiner kampfmaschine hat auch vom freundlichen um die ecke so lustige teile eingebaut, und ich hatte dann dasselbe problem wie der inspector(ratsch un gabutt warn se).vom a-kadett warn die allerdings nicht. mein 'a' hat genau die selben wie mein'b',passt aber.
aber kann mir mal einer erklärn, was das bringen soll, mit den spurstangenhebeln vom gt? confused
12.03.06 13.27 polifax ist offline E-Mail an polifax senden Homepage von polifax Beiträge von polifax suchen Nehmen Sie polifax in Ihre Freundesliste auf
BöseBerta
unregistriert

Zitat:
Original von polifax
aber kann mir mal einer erklärn, was das bringen soll, mit den spurstangenhebeln vom gt? confused

...Kürzerer Spurstangenhebel=geringere Hebellänge...
Die Drehung der Lenkstange (durch die Lenkbewegung) wird ja durch?s Lenkgetriebe in eine Längsbewegung der Zahnstange und somit der Spurstangen/-köpfe umgesetzt. Diese greifen an den Spurstangenhebel der am Achsschenkel befestigt ist an. Wird dieser Spurstangenhebel kürzer gemacht (man nimmt halt den vom GT), so ist bei gleicher Lenkbewegung/Umdrehung mit kürzerem Hebel ein grösserer Schwenkbereich der Vorderräder erreicht, oder andersrum, für den gleichen Einschlag muss man weniger kurbeln...Hat´s jemand verstanden... confused
12.03.06 18.47
mawatip
unregistriert
jepp.. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gute Erklärung, Thomas smile
aber kannst Du auch sagen, ob man die GT-Spurstangen braucht wenn man die Spurstangenhebel verwenden will ? beiss

Gru?
Mark
12.03.06 20.13
mvk1234

images/avatars/avatar-2559.jpg

Herkunft: Wiesbaden

RE: jepp.. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

man braucht keine anderen Spurstangen und man kann auch die Lenkhebel vom Kadett B mit Trommelbremse nehmen sind auch kurz wie die vom GT.

Gru? Steffen

mvk1234

Ich lese nur noch :-)
18.03.06 17.13 mvk1234 ist offline E-Mail an mvk1234 senden Homepage von mvk1234 Beiträge von mvk1234 suchen Nehmen Sie mvk1234 in Ihre Freundesliste auf
BöseBerta
unregistriert
RE: jepp.. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mawatip
gute Erklärung, Thomas smile
aber kannst Du auch sagen, ob man die GT-Spurstangen braucht wenn man die Spurstangenhebel verwenden will ? beiss

Gruß
Mark

...äh, weiss ich jetzt nicht, aber vielleicht der Klaus?...Ich kenn?s nur mit den Lenkhebeln und dann wohl auch andere Köpfe wegen unterschiedlichem Konus...
18.03.06 20.15
polifax

images/avatars/avatar-1382.jpg

Herkunft: rhein-lahn-kreis

und wenn ich jezz sone direktere lenkung hab', dann ist auch mehr muskelkraft gefragt,oder?
19.03.06 11.57 polifax ist offline E-Mail an polifax senden Homepage von polifax Beiträge von polifax suchen Nehmen Sie polifax in Ihre Freundesliste auf
Heinz
unregistriert

Zwei Gläser Hiffenmark von Oma pro Tag und die Sache passt! Top
19.03.06 13.25
mawatip
unregistriert
bitte um Erkl?rung ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was´n "Hiffenmark", Heinz ?

Gruß
Mark

P.S.: steht Dein Angebot zum Umscheißen noch ?
19.03.06 19.23
Heinz
unregistriert
RE: bitte um Erkl?rung ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

SORRY = Hagebuttenkonfitüre!
19.03.06 19.26
BöseBerta
unregistriert

Zitat:
Original von mawatip
...aber kannst Du auch sagen, ob man die GT-Spurstangen braucht wenn man die Spurstangenhebel verwenden will ? beiss

Gru?
Mark

...dazu gibt es jetzt ein neues Thema im Download. Es sollte die restliche Lenkung mit dem grossen Konus komplett zu verwenden sein, d.h. der Tausch der Lenkhebel sollte der einzige Aufwand f?r eine direktere Lenkung sein. Der Anlenkpunkt wandert ca.15mm weiter in Richtung Fahrzeugfront, einen m?glichen Versatz bzgl. Lage re/li sollte sich im Bereich von einigen mm abspielen und dann durch die "L?ngenverstellung" der Spurstange auszugleichen sein...pr?fe ich nachher...

...zum Download-Bereich
08.04.06 07.18
Psychobilly
unregistriert

Zitat:
Original von B?seBerta
Zitat:
Original von polifax
aber kann mir mal einer erkl?rn, was das bringen soll, mit den spurstangenhebeln vom gt? confused

...K?rzerer Spurstangenhebel=geringere Hebell?nge...
Die Drehung der Lenkstange (durch die Lenkbewegung) wird ja durch?s Lenkgetriebe in eine L?ngsbewegung der Zahnstange und somit der Spurstangen/-k?pfe umgesetzt. Diese greifen an den Spurstangenhebel der am Achsschenkel befestigt ist an. Wird dieser Spurstangenhebel k?rzer gemacht (man nimmt halt den vom GT), so ist bei gleicher Lenkbewegung/Umdrehung mit k?rzerem Hebel ein gr?sserer Schwenkbereich der Vorderr?der erreicht, oder andersrum, f?r den gleichen Einschlag muss man weniger kurbeln...Hat?s jemand verstanden... confused

Ich hab?s verstanden. Jippieh!
Spa? beiseite... Ich hab in meinen D-Rekord die kurzen Hebel vom Commo B eingebaut... Damit hab ich ?n kleineren Wendekreis als?n Corsa! D: D: D:
Jaja, da bin ich wieder. Schiesserei VERSATELshoot hat f?r den Neuanschlu? in meiner neuen Bude tats?chlich nur knapp 10 Wochen gebraucht! resigniert
Naja - Ende gut alles gut. :banane:
Der Guido.
08.04.06 20.05
kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien

Herkunft: Österreich / Wien

@b?be: Du bist einfach supi!!!

Gr?sse!
Thomas

unregistriert

...einen Versatz der Spurstangenkopf-Aufnahme in Fahrzeugquerrichtung konnte ich nicht feststellen...

...die Lenkhebel einer gestern zerlegten 73er Trommelbremsen-VA entsprachen denen der Scheibenbremse f?r die sp?ten Modelle (CIH und OHV) 320366/320367...dies wurde im Download-Beitrag edititer...
09.04.06 08.00
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Was paßt von anderen? » GT lenkmanschetten passen nicht!!!

Impressum