|
 |
Hilfe,Fahrgestellnummer ist weg |
Holgi Seiner
Mistst?ck

Herkunft: Oberwesel/Pfalz
 |
|
Hilfe,Fahrgestellnummer ist weg |
 |
Hallo.Habe an meinem Kadett die Front komplett erneuert.Die alten Blechteile hat mein Chef aus versehen entsorgt,inklusive alter Fahrgestellnummer.Laut T?V Beamten kann ich mein Kadett jetzt in die Tonne treten,da Ich das Blech ohne Begutachtung eines Gutachters rausgetrennt habe.Das Typenschild alleine w?rde nicht reichen.
Hat jemand eine Idee oder Ahnung wie Ich aus dem Schlamassel wieder rauskomme?
:-!)
|
|
13.01.06 20.46 |
|
|
smeagol unregistriert
 |
|
Die Nummer steht doch im Brief!
Besorg dir Schlagzahlen und versuch hier ?bers Forum den Begrenzungsstempel zu bekommen.
Fahr anschlie?end aber zu ner anderen Pr?fstelle!
|
|
13.01.06 20.52 |
|
|
Benni72
Der is doch noch gut...

Herkunft: Gaildorf
 |
|
hi Smeggi.
was is n begrenzungsstemepel wenn ich fragen darf?
@Holgi: du scheinst ja nen sehr tollen T?V zu haben... aber ich w?rde auch was hinschwei?en und da garnix von sagen...
Gru? Benni
__________________ Es ist genug Rost für alle da...
|
|
13.01.06 21.16 |
|
|
Schwaabsen
Flachzange

Herkunft: Mainz
 |
|
@benni: das is das Viereck, Raute oder sonst ein Zeichen welches vor und hinter der Nummer eingeschlagen ist um zu verhindern das noch Nummern dazuerfunden werden.
Generell: Hab ja noch geschwei?te Kotfl?gel und damit auch die VIN auf dem Kotfl?gelrand. Die alte VIN hab ich rausgetrennt zum aufheben und eventuell vorlegen. Neuen Kotfl?gel mit Schwei?zange reingeschossen und anschlie?end Nummer wieder reingekloppt.
Gr??e ist ja weitgehend Standard-Schlagzahlengr??e. Als Begrenzungszeichen habe ich einfach aus vier kleineren "I" eine Raute zusammengebastelt....
Und wenn man die Jungs vom T?V nicht drauf st?sst merken die das nicht unbedingt...
Oder wollens nicht merken...
Gru? Florian
__________________ 67`11N Limo bockoriginal, 75´ Rekord D 19N Limousine pastellblau, 76` Manta 16S limonengrün, 58er DKW Hummel und X20XEV Alltags Astra-G
|
|
13.01.06 21.49 |
|
|
inspector.kadett
G´studierter Braxer

Herkunft: München-Obersendlin
g
 |
|
begrenzungsstempel sind schlagzahlen die IRGENDWAS sind nur keine zahlen also * oder ~. die meisten t?ffer wissen eh nicht was da orginal drin war als begrenzung...
in meinem kadett ist die fgnr. auf den innenradlauf geschlagen, allerdings mit eintragung!!
@holgiseiner: mach dich mal schlau was der t?ffer unter "GUTACHTER" versteht, k?nnte n?mlich dein chef zuf?llig sein! halt kein staatlich vereidigter aber muss er das?
uups schwaabsen war schneller, ich lass es mal stehn...
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
|
|
13.01.06 21.52 |
|
|
|
Ich w?rde irgend ein St?ck Blech nehmen das ungef?hr die Farbe von Deinem Kadett hat und die Nummer einschlagen....dann das Blech mit Salzwasser bestreichen und einige Tage im Freien liegen lassen bis es einwenig Rost angesetzt hat..........dann die Ecken einwenig mit der Flex bearbeiten...........und nun ab damit zum Pr?fer und vorlegen Voila das ist das alte St?ck Blech aus der Front.... D:
|
|
13.01.06 23.45 |
|
|
Big-Elch
3:o)

Herkunft: Wolfenbüttel
 |
|
RE: Hilfe,Fahrgestellnummer ist weg |
 |
was ist das f?r einer,Holgi...Deine 67er Limo?
- vielleicht hat ja mal jemand einen geschlachtet-und noch was rumliegen(incl.Brief)...ich h?tte da auch noch was-allerdings f?r ?nen 69er Schr?gheck.....
Bernd
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
|
|
14.01.06 00.16 |
|
|
|
Ich habe auch eine: 11/68er Caravan-L 3t?rig Volldach mit Eintr?gen: 12N-Motor und "FGSTNR neu eingeschlagen". Wenn einer Interesse hat, bitte PN.
Matthias
|
|
14.01.06 01.27 |
|
|
Peter Muhr

Herkunft: Iserlohn
 |
|
Hallo bei uns sieht der Begrenzungsstempel aus wie ein Stern. Wir haben uns fr?her immer einen Kreuzschlitzschraubendreher genommen ihn abgeschliffen und den Stern dadurch eingeschlagen.
Ansonsten wenn du es nicht so machen m?chtest, kannst du die Nummer auch ins Radhaus einschlagen (Feste Stelle) und dir dann von einer Werkstatt best?tigen lassen das die eingeschlagene Nummer und die Tats?chliche Nummer ?bereinstimmen und schon mu? der T?v seine Begrenzungsstempel davor und dahinter setzen.
Gru? Peter
|
14.01.06 09.41 |
|
|
|
Moinsen!
Da kann ich dem Peter nur recht geben! Habe ich schon drei mal gemacht...Unser Klobenfresser(Thomas) w?rde jetzt sagen die Sonntagmorgen Typisierung!
Kannste einfach einschlagen und nicht mal der Enteinschlag ist wichtig(Stern oder anderer Krempel), Wenn dir ein Karosseriemeister best?tigt, das sie entweder wegen Durchrostung oder Blechaustausch erneuert worden ist!Ich habe auch schon einmal im Kotfl?gel eingeschlagen, mit einem St?ck Papier dabei vom netten Karosseriebauer, ?berhaupt gar kein Thema!
Das sind nat?rlich nur meine Erfahrungen, ich hatte da nie Probleme, sogar nicht bei der Vollabnahme!
Mfg
rotzloeffelalex
__________________ Kadett C City 2 Liter CIH Einzeldrossel, Rekord C 1500 Limo, Audi 50 G40, Audi 80 B1
|
|
14.01.06 10.52 |
|
|
Oly A Qpe
Olympia-Fahrer

Herkunft: Dinslaken/NRW
 |
|
Also Ich habs so gemacht:
Karosserie ohne Nummer mit Typenschild versehen.
Zur Zulassungsstelle gefahren , Antrag auf neueinschlagung der Fahrgestellnummer (10,90?) geholt und zum T?v!!
Dem Pr?fer alles erkl?rt bevor er fragen konnte!!
Also durch rost war keine nummer mehr vorhanden da sie in dei eingeschwei?ten Kotfl?gel geschlagen war. Jetzige kotfl?gel sind nat?rluch geschraubt( D:zwecks besserer Reparatur m?glichkeiten).
Dann hab Ich den Pr?fer gebeten die nummer si einzuschlagen das das Problem mit dem wegrosten nicht mehr passieren kann :finger:wegen dem ganzen Aufwand den man ja als erlicher B?rger mit sowas h?tte!!!
Also Nummer neu eingeschlagen und im Brief vermerkt!!!
Fertig!!!
__________________ Gruß Stephan
Opel der Zuverlässige
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
|
|
14.01.06 12.04 |
|
|
Holgi Seiner
Mistst?ck

Herkunft: Oberwesel/Pfalz
Themenstarter
 |
|
 |
Danke f?r die vielen guten Tips
Fertige mir ein neues Blech mit der passenden Nummer an,und Schwei?e es rein.Der Lackierer Soll dann auf das Blech etwas mehr Lack drauf machen,dann f?llt das garnicht mehr auf. D: F... for T?V :finger:
@ Big Elch Ja,ist meine 67 Limo
@ inspector.kadett Der T?V meinte einen Vereidigten Gutachter,der vor der Demontage des Bleches ein Auge drauf wirft,und die Nummer best?tigt.
|
|
14.01.06 16.06 |
|
|
Frank1967

Herkunft: 45277 Essen
 |
|
 |
Vorsicht!
Das etwas aufwendig erscheinende Verfahren mit dem Antrag beim Stra?enverkehrsamt dient dazu, sicherzustellen, dass es immer nur ein Auto mit einer Fahrgestellnummer gibt. Entsrechend streng geht man mit dem Thema um. Wenn bei irgendeiner Kontrolle (Polizei, Grenzbeamte etc.) auff?llt, dass du die Nummer selbst ohne Eintragung in die Papiere eingeschlagen/eingeschwei?t hast, gibt das Scherereien. Wahrscheinlich legt man dann das Auto augenblicklich still, bis du einen einwandfreien Eigentumsnachweis erbringst.
Ich m?chte daher noch mal die Vorschl?ge von Mobilzoo und Oly A Qpe bekr?ftigen: Lass dir von einer Werkstatt best?tigen, dass das Blech mit der Nummer wegen Unfallreparatur oder Rostsanierung rausgetrennt und (wichtig!) fachgerecht entsorgt wurde. Damit gehst du zum Stra?enverkehrsamt. Wenn das Auto auf dich zugelassen ist, du das Typenscild vorweisen kannst und die o. g. Best?tigung hast d?rfte es kein Problem geben. Mit der Erlaubnis des Amtes (Ich glaube, die hei?t Sicherungsauftrag.) gehst du dann sicherheitshalber noch zu einer anderen T?V-Stelle, die die Geschichte nicht kennen.
Ich glaube, dass ist nicht mehr Aufwand als beim "Nachbau" der Nummer. Und sicherer ist es auch.
Viel Erfolg!
Frank
__________________ Kadett B-L 11N Limousine 2türig, sierrabeige, H-Kennzeichen, Produktionsdatum 15.09.1972, Erstzulassung 27.06.1973
|
|
15.01.06 04.47 |
|
|
Peter Muhr

|
|
 |
@Frank1967
Es geht eh nur beim T?v das Stra?enverkehrsamt hat damit nichts zu tun es tr?gt es nur nachher in die Papiere ein.
Gru? Peter
|
15.01.06 09.47 |
|
|
Raudi
weisnix kannnix
Herkunft: Duisburg
 |
|
|
15.01.06 10.21 |
|
|
Frank1967

Herkunft: 45277 Essen
 |
|
 |
@Peter
Sorry, muss dir widersprechen. Ohne Auftrag vom Stra?enverkehrsamt macht der T?V da nichts. Und ich habe den T?V-Pr?fer in der Familie.
Gru?, Frank
__________________ Kadett B-L 11N Limousine 2türig, sierrabeige, H-Kennzeichen, Produktionsdatum 15.09.1972, Erstzulassung 27.06.1973
|
|
15.01.06 23.06 |
|
|
Oly A Qpe
Olympia-Fahrer

Herkunft: Dinslaken/NRW
 |
|
 |
So ist es mir auch ergangen!!!
Ohne Zettel vom StVA keine Nummer!!!
__________________ Gruß Stephan
Opel der Zuverlässige
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
|
|
15.01.06 23.34 |
|
|
Peter Muhr

|
|
 |
Dann sind meine Info's wahrscheinlich zu Alt. Ist auch schon ein paar Jahre her.
Gru? Peter
|
16.01.06 07.45 |
|
|
rallychris
Herkunft: stuttgart
 |
|
k?nnte mal jemand bitte ein foto machen wo die nummer beim kadett normalerweise vermerkt ist kotfl?gel??
danke
__________________ Kadett B 1,1
|
|
27.02.06 07.25 |
|
|
inspector.kadett
G´studierter Braxer

Herkunft: München-Obersendlin
g
 |
|
es gibt bei den fr?hen modellen soweit ich weiss die nummer auf den (geschweissten )kotfl?gel in aller regel steht die nummer aber auf einer blechkant edie zwischen k?hler und haubenfeststeller im motorraum zu suchen ist... ganz oben, von oben lesbar...
sorry, kein foto in der arbeit...
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
|
|
27.02.06 11.33 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|