Abschied vom blauen Freund...... !!?? |
derfranzose
Monsieur Opel

Herkunft: Sarlat-la-Canéda, France
 |
|
Abschied vom blauen Freund...... !!?? |
 |
so, mal nen zwischenstopp bei unserem kombiprojekt 'rettung blauer freund'.
so wies aussieht wird aus dem zwischenstopp ein endg?lter stopp.
mein garagennachbar der mir den kombi eigentlich schwei?en sollte meinte das w?rde sich nicht mehr lohnen, er w?re quasi unrettbar. er ist ein erfahrener mann der sein handwerk versteht und seine arbeit auch zu 100% macht. davon konnte ich mich auch schon des ?fteren ?berzeugen. allerdings ist er auch kein opelfachmann. wie auch immer..
ich stell hier mal ein paar bilder rein - evtl lange ladezeit, sorry an die modembesitzer, aber ich wollt so viel wie m?glich zeigen - und m?chte eure meinung h?ren, am liebsten nat?rlich von erfahrenen schwei?ern die sowas schonmal gemacht haben und wissen was das f?r arbeit bedeutet.
auf den schrott damit??
(mal ganz n?chtern betrachtet - auch wenns weh tut..)
hier die bildchen..
erstmal gesamteindruck:

beifahrerseite von innen:

fahrerseite von innen:

schweller/a-s?ule rechts:

unterboden vorne rechts:

spritzblech rechts:

die selbe stelle auf der fahrerseite:

unterboden links:

unterboden rechts:

schweller hinten rechts:

endspitze rechts:

tankmulde:

reserveradmulde:

von aussen:

so, das wars erstmal an fotos.
wie man sieht wurde da schon heftigst und oft geschwei?t.
bleche zum einschwei?en hab ich so gut wie alles was es f?r den kadett zu kriegen gibt.
nu mal eure meinungen.
muss zischen, mittag ruft.
gr??e, euer franzose
jon :hut:
__________________ grüße vom franzosen 
68er Kieme, 68er Kombi, 70er Kombi, 71er Limo, 72er Fastback
53er Rekord, 55er 203, 65er Vespe, 69er Diplomat, 73er Knudsen, 73er DS, 76er Vespe
|
|
22.07.05 11.31 |
|
|
khi-soum73
Ohrdiagnostikerin

Herkunft: Lahn-Dill-Kreis/Hess
en
 |
|
Ob mir das Thema irgendwie bekannt vorkommt...? *schiefgrins*
Du armer armer armer, Du hast absolut mein vollstes Mitgef?hl !!!
Wie immer: Keine qualifizierte kompetente Aussage (da leider kein erfahrener Schwei?er...*ggg*) aber einen himmelblauen Caravan sollte man niemals ohne 2.-Meinung aufgeben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ganz viel Erfolg bei der Rettung Deines blauen Freundes, vielleicht klappt es ja doch noch!
__________________ B Caravan,EZ 1.4.71,lagoblau: Blue Eagle Spirit is still alive ! Rettungsaktion nachzulesen hier -->KLICK DANKE HEINZ+ALLEN!
|
|
22.07.05 11.42 |
|
|
handslikemine
"I WANNA RAT THAT ROARS"

Herkunft: Hamburch Ciddy
 |
|
...hab ich Dir eigentlich schon mal erz?hlt, dass mein EL TONNO fr?her auch Schl?pferblau.....?hhhh ich meine nat?rlich Himmelblau, war?
Gru?
*daniel*
P.S.: Jon, ich hab da ja auch nicht so die Ahnung von, aber da sieht doch einiges ganz sch?n sch?bbich aus!! Vielleicht ists ja die M?he wert!

Kiemen-QP EZ: 19.07.1968; 1,2S; DZM WECH :(
2-trg Limousine EZ: 05.07.1973; 1,2S Automatic (Ex-Freundins Karre)
Fliessheck Limo EZ 1969; 1,2N; SSD; umgebauter Automatic WECH :(
|
|
22.07.05 13.17 |
|
|
Heinz unregistriert
 |
|
Hallo Franzoski
Also ich glaube ich sehe mich hier mal wieder best?tigt.Ein Kadett mit einer bestimmten Laufleistung und einer entsprechenden Behandlung die er die Jahre hindurch erfahren hat sieht einfach immer so aus.OK mancher ein bischen mehr ein anderer ein bischen besser. Rostfreie Autos wird man h?chst selten finden k?nnen.
Bilder sind leider meistens nicht aussagekr?ftig was eine Einsch?tzung des Aufwandes erm?glichen w?rde.Sowas kann man in Natura besser sehen.Wie auch immer.:Man kann dieses Auto sehr wohl retten.Nur wenn man jede Arbeitsstunde bezahlen mu? dann wird es wirtschaftlich nicht vertretbar sein.Es ist halt eben Liebhaberei .
Was meiner Meinung nach viele "Autoschwei?er" abschreckt ist die Tatsache da? es eben nicht alle ben?tigten Blechteile zu kaufen gibt.Das jedoch ist f?r mich eher wieder ein Grund zu sagen : jetzt erst recht.Je ?fter man solche Aktionen macht um so findiger wird man mit dem ganzen gewusst wie.Also langer Rede kurzer Sinn: Schmei? die Flinte nicht gleich ins Korn ! kommt Zeit kommt Rat. Und was auch gut ist wenn man einen Arbeitsplan hat was man wann in Angriff nimmt.Eine andere Tatsache ist die, eine Restaurierung dauert immer doppelt so lange wie geplant und wird meist auch meistens doppelt so teuer.So isses. Wenn ich dir mal noch nen Tip geben kann dann schreib mir oder uns. Die Bilder k?nnten etwas heller sein dann kann man mehr erkennen.Ich mach aber auch keine besseren Bilder..leider! :hut:
|
|
22.07.05 14.17 |
|
|
SalaMonika
Kadett B is my energy

Herkunft: Frankfurt am Main
 |
|
RE: Abschied vom blauen Freund...... !!?? |
 |
Kommt auf Deine (finanzielle) Lage an und was Du selbst machen kannst.
Unrettbar ist er sicher nicht - es ist halt viel Arbeit.
Finanziell wird es sich nicht lohnen - aber emotional
Ein Caravan ist halt auch nicht ?berall zu kriegen - mit Limos hat man es da etwas einfacher.
__________________ Gruss Monika
Stau is nur hinne blöd, vorne gehts!

|
|
22.07.05 14.47 |
|
|
derfranzose
Monsieur Opel

Themenstarter
 |
|
merci erstma f?r euer beileid.
die sache ist halt die: ich selbst kann nicht schwei?en. es zu lernen w?r nicht das problem, aber es ist ja wie mit vielem: ?bung macht den meister. und ich glaube nicht dass das ein geeignetes einsteigerprojekt w?r..
klar, wirtschaftlich is das ding nich. werden unsere autos auch nie sein. das problem ist halt dass ich jemand brauch dem ich mind zu 99% vertrauen kann was die arbeit angeht und der das dann noch halbwegs zum freundschaftspreis macht. wenn ich jetzt 1000 oder 2000 euro f?r die ganzen blecharbeiten berappen m??t und mir im gegenzug aber sicher sein k?nnte das mir der blaue freund daf?r die nexten 20 jahre nich wieder so anf?ngt, dann w?rd ichs machen.
aber erstmal den jenigen finden, welcher..
bei unseren garagen sind ja auch noch andere schrauber.. aber denen w?rd ich den kadett wohl nich anvertrauen..
kein plan.
am besten ich stell ihn erstmal in ne ecke und benutz meinen elan um gleich ans n?chste projekt zu gehn. nu wei? ich ja wenigstens wie man nen kadett auseinanderbaut..
das mit den bildern hab ich auch schon gemerkt als ichs auf nem anderen monitor angeschaut hab. is eh bl?d wenn man bei der arbeit nen schnieken 22"er stehen hat und daheim nen
soweit, gru?, jon :hut:
53er Rekord, 55er 203, 65er Vespe, 69er Diplomat, 73er Knudsen, 73er DS, 76er Vespe
|
|
22.07.05 14.48 |
|
|
Heinz unregistriert
 |
|
@Jon
Aber bau den wieder zusammen bevor du den in die Ecke stellst und mach auf die blanken Blechteile ein bischen Schutzwachs.Das Schweissen ist wirklich nicht das grosse Problem..das Bleche anferigen schon eher :hut:
|
|
22.07.05 14.54 |
|
|
derfranzose
Monsieur Opel

Themenstarter
 |
|
heinz, schutzwachs oder ne prise zinkspray ok. aber wieder zusammenbauen?? da hab ich glaub ich nicht die mu?e zu. zumal die h?lfte der teile wieder durch die l?cher f?llt D:
au?erdem nimmt es so wie er jetzt ist viel weniger platz ein. die karosse ist auch so viel einfacher zu handhaben. der wird als mahnmal an die decke geh?ngt!
j.
|
|
22.07.05 15.20 |
|
|
kiemencoupe
Lebe deine Träume statt Träume dein Leben

Herkunft: Hilchenbach/Siegerla
nd
 |
|
Herzliches Beileid!! Meine Kieme sah genauso aus,wenn du genug Zeit hast bekommt man alles wieder hin ,Ich habe auch nur 8 Jahre gebraucht.Also rette ihn!!!!!!!!!!!
kiemencoupe hat dieses Bild angehängt:
__________________ Kiemencoupe 1968,Servosroller 1953,Herkules Bonanza 1976,Westfalia Postanhänger 1964,Giodarni Blechtrettauto 1961, Yamaha XJ 650 1983,BMW 1150 GS 2000,Vectra b 1999 Winterauto,BMW X3 2005,BMW 318i Cabrio Bj 1991 82000 km
|
|
22.07.05 17.47 |
|
|
Elwood Blues unregistriert
 |
|
|
22.07.05 18.02 |
|
|
khi-soum73
Ohrdiagnostikerin

Herkunft: Lahn-Dill-Kreis/Hess
en
 |
|
Ich mu? an dieser Stelle wieder mal erw?hnen, wie toll ich dieses Forum hier finde!
Der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft sind einfach spitze, super Leute !!!!! :respekt:
(und das sag ich jetzt nicht blo?, weil IHR mir auch geholfen habt)
Hab noch nie ein ?hnlich famili?res Forum gesehen...
__________________ B Caravan,EZ 1.4.71,lagoblau: Blue Eagle Spirit is still alive ! Rettungsaktion nachzulesen hier -->KLICK DANKE HEINZ+ALLEN!
|
|
22.07.05 18.26 |
|
|
5-türer
Herkunft: Recklinghausen
 |
|
Mein 5-t?riger Caravan ist weitaus schlimmer. Da soll im Zuge einer Vollrestauration mal die komplette Bodengruppe am St?ck ersetzt werden!
Was da auf den Bildern zu sehen ist, ist eigentlich nur das normale Programm, genau wie auf den Bildern von Melas Eagle. Gerade die Kombis sind meist runtergekommen, da findest Du einfach kein Ersthand-Rentnerauto, was bei einer Limousine durchaus nochmal auftaucht.
Nat?rlich ist es extrem unwirtschaftlich, wenn Du jemand anders f?r die Arbeit bezahlen mu?t, am sinnvollsten w?re es, wenn Du selber schwei?en lernst. Learning by doing, wenn Du den fertig hast, kannst Du es.
__________________ Limo 2trg L weiß´72
LS 2trg gold´68
LS 4trg 17S creme´69
Car. 5trg 17S weiß´70
Car. 3trg L grün´72
Car. 3trg beige´72
Car. 3trg L weiß´73
F-Coupé weiß´71
Kad. C Limo 2trg grün´77
Ascona B 4trg Berlina SR rot ´79
Kad. E Car. 5trg Club weiß ´90
|
|
22.07.05 22.14 |
|
|
SalaMonika
Kadett B is my energy

Herkunft: Frankfurt am Main
 |
|
@Heinz
und wenn Du es ihm beibringst? Er k?nnt doch mal bei Dir vorbeigucken, wie Du den blauen Adlergeist zusammenbr?tst. Oder so...
Nur mal so'n Gedanke....
__________________ Gruss Monika
Stau is nur hinne blöd, vorne gehts!

|
|
23.07.05 17.11 |
|
|
Peter Muhr

Herkunft: Iserlohn
 |
|
Hallo Mach blo? keinen Schutzwachs auf die blanken stellen wenn du Irgendwann anfangen solltest geht die schmiererei los den Wachs wieder abzubekommen. Nimm Zinkspray oder Rostgrund. Frag doch deinen Bekannten ob er Ihn f?r das geld schwei?en w?rde. Es gibt doch f?r alle Rostl?cher die Ich gesehen habe Rep-Bleche. Mein Caravan sah noch schlimmer aus und schau was mann mit Schwei?en alles wieder Gutmachen kann. Ach so das Schwei?en ist relativ einfach. Die Kunst beim Schwei?en liegt am saubermachen der zu Schwei?enden stellen und an einem halbwegs guten Schwei?ger?ts. Wenn die Bleche dann noch sauber eingepasst werden ist es einfach.Dir das Schwei?en beizubringen geht relativ schnell und einfach.
Gru? Peter
|
23.07.05 23.18 |
|
|
Heinz unregistriert
 |
|
@Peter
Geige spielen ist auch einfach!....wenn man es kann :b?h:
|
|
29.07.05 07.51 |
|
|
cyco unregistriert
 |
|
 |
Hallo "der Franzose",
f?r meinen B-Kadett bin ich gerade schwer auf der Suche nach einer Reserveradmulde.
Da Du geschrieben hast, dass Du f?r dein Restaurationsprojekt alle Blechteile bekommen hast, w?rde ich mich ?ber einen Teil Deines Wissens freuen. Wo hast Du denn n?mlich ein Reparaturblech f?r die Reserveradmulde her bekommen.
Dankesch?n f?r deine Hilfe
cyco-Heiko
(cyco@iscene.de)
|
|
08.01.06 22.51 |
|
|
cruiser

Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
 |
|
moin,
wenn Du dir ne linke hintere Endspitze besorgst (z.B. bei OTR) hast Du schon die eine H?lfte der Reserveradmulde mit dran. Die andere (zum L?ngstr?ger hin) muss man sich selbst dengeln falls nicht mehr vorhanden ! Zumindest w?sste ich nicht, dass es daf?r ein RepBlech gibt !?
cruiser
|
|
08.01.06 23.14 |
|
|
Julian
Hirsch

Herkunft: 4591 Molln, Österreich
 |
|
Hallo Cruiser,
doch, Rep.Blech f?r Reserveradwanne hat es sicher gegeben. Hab ich schon in der Hand gehabt, war von HS. Aber sicher nicht mehr verf?gbar.
Gru?
Julian
__________________ Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;
Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
|
|
09.01.06 08.10 |
|
|
inspector.kadett
G´studierter Braxer

Herkunft: München-Obersendlin
g
 |
|
hast ja selber erst ne seitenwand ergaunert um die wanne rauszuschneiden...
(verrat! :evil
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
|
|
09.01.06 08.28 |
|
|
speichenleopard unregistriert
 |
|
 |
wir stellen grade einen 68er caravan wieder auf die r?der(genauso blau wie deiner) - der sah mehr oder weniger genauso aus. das meiste ist gesagt, deshalb meine (unsere) ermutigung zum weitermachen, das ergebnis lohnt die m?he fast immer. schwei?en ist ?brigens wirklich kein problem ...
p.s.: das wei?e coupe aus lahr (you remember?) ist ?brigens richtig gut, der kauf scheint sich echt gelohnt zu haben
|
|
09.01.06 08.37 |
|
|
|