Nun ist er runter der Zylinderkopf !!! |
Caravan67
Alltagsfahrer

Herkunft: Groß-Umstadt
 |
|
|
08.11.05 22.52 |
|
|
Mopar
Herkunft: Raunheim/Hessen
 |
|
Die Kopfdichtung sieht nach 'nem Marderschaden aus
__________________ Gru?
Matthias
|
|
08.11.05 23.07 |
|
|
MobilZoo
Kiemenbändiger

Herkunft: Solingen
 |
|
@ Mopar
das sieht mehr nach Eichh?rnchen aus :r)
__________________ Kieme EZ. 21.06.66 Royalblau
CarAVan 3trg. EZ.02.67 Alaskagrau
Olympia 4trg. EZ.16.06.68 Granada-Rot 1,9E
Was juckt`s ne alte Eiche, wenn sich ne Wildsau daran scheuert
|
|
08.11.05 23.13 |
|
|
kadetta65

Herkunft: Bodenmais/Bayern
 |
|
Um den Zustand der Kolbenringe zu ermitteln,drehst du die Kurbelwelle so lange bis alle Kolben auf gleicher H?he sind.F?lle dann alle Kolbenbuchsen mit Wasser oder Frostschutz bis zum Rand.Lasse es ?ber Nacht stehen.Bei dem Kolbenbuchsen, wo fast oder kein Wasser mehr steht, sind die Kolbenringe defekt.Aber VORSICHT, Wasser l?uft auf Kurbelwelle und in die ?lwanne,wenn sie undicht sind.
__________________ Koni Fahrwerk,Stabi,Sportauspuff,Weber Doppelvergaseranlage,VUH ATS 7x13 mit 175/50. Alles außer Weber mit TÜV
|
|
08.11.05 23.27 |
|
|
smeagol unregistriert
 |
|
Also ob Wasser oder Frostschutz die richtigen Mittel sind!
Ich mache das mit Waschbenzin!
Wie Aussagekr?ftig das generell ist
Was man noch ertasten / f?hlen kann ist, wenn du mit den Fingerspitzen die Zylinderw?nde nach oben entlang streichst und einen mehr oder weniger starken Absatz auf dem letzten Zentimeter f?hlst!
Normal ist n?mlich keiner zu sp?ren, au?er an den Zylinderw?nden ist Verschlei?/Materialabtrag!
@the others
soweit richtig meine Aussage?
|
|
09.11.05 08.43 |
|
|
Caravan67
Alltagsfahrer

Themenstarter
 |
|
Hab?s jetzt auch mit Waschbenzin probiert!
Ergebnis:
nach ca 15-20min war der 1. Zylinder leer, nach ca 30min der n?chste !
Naja weis net so recht was ich davon halten soll. Irgendwo wird die Fl?ssigkeit ihren Weg finden, auch bei guten Kolbenringe, oder?
Abgetastet habe ich die Zylinderinnenw?nde noch nicht, mach ich aber morgen mal. Die Zylinderinnenw?nde sehen auf den ersten Blick noch gut aus, also keine Riefen oder so ?hnlich!
?berlege mir aber ernsthaft den Motor komplett zu zerlegen!
oder was meint Ihr?
Gru?
Caravan67
__________________ `73 Limo in ocker,`72 Rallye F - Coupe 1.2 S, `67 Caravan (ab Fgnr.);
`63 Kadett A Coupe in monzarot /schwarz
`70 Rekord C CarAvan;
Zweiräder: SR 500 und einen Zündapp-Roller N 50, `35 Opel Damen-Fahrrad;
|
|
09.11.05 17.04 |
|
|
Heinz unregistriert
 |
|
So wie das aussieht ist es ein 45PS Motor.Die Laufleistung scheint beachtlich zu sein.Check mal die Kurbelwelle auf l?ngsspiel.
Wenn der Motor richtig gemacht werden soll w?rde ich zumindest auch die besseren Einlassventile des 55PS motors verwenden . Rotocaps nachr?sten ist bei dem Zylinderkopf nur m?glich wenn die Aufnahmen gefr?st werden.
Und wie ist die ?lpumpe die Steuerteile die Nockenwelle mit Lager ,St?ssel und St?sselstangen und die Kipphebel?
Alles so Fragen.
Gibt es nicht in H?sbach am ?stlichen Ortsrand einen grossen Motoreninstandsetzer?Dort wo es zur Frohnradstrasse den Berg rauf geht.Komm grad nicht auf den Namen.
|
|
09.11.05 17.29 |
|
|
Caravan67
Alltagsfahrer

Themenstarter
 |
|
@Heinz
das ist ein 50 PS, den 45 PS gabs ?73 schon nicht mehr!
Ja bei uns gibt es irgendeine Motoreninstandsetzer, nur f?llt mir der Name auch nicht ein!
Muss ich mal nach schaun wie der hei?t!
Nur gleich dem Instandsetzer den Motor zugeben muss auch net sein, das kostet wahrscheinlich ordentlich bis er fertig ist!
Gru?
Caravan67
__________________ `73 Limo in ocker,`72 Rallye F - Coupe 1.2 S, `67 Caravan (ab Fgnr.);
`70 Rekord C CarAvan;
|
|
09.11.05 18.06 |
|
|
Heinz unregistriert
 |
|
Das ist richtig .Umsonst ist der Tod. Hab nat?rlich nicht gewusst dass du das selber kannst.!Da kann man nat?rlich jede Menge Kohle sparen.
|
|
09.11.05 18.16 |
|
|
inspector.kadett
G´studierter Braxer

Herkunft: München-Obersendlin
g
 |
|
also ich find das 15 minuten zum leerlaufen von deinem ersten zylinder an und f?r sich ganz gut ist. was meint denn der steffen (ohv) dazu?
neue ringe und neue lagerschalen sind nat?rlich was feines, aber dann davor doch zum motorenbauer.
wenn du ihm nur den block gibst und das teil anst?ndig sauber ist und du sagst ihm nur vermessen, hohnen, evtl aufs 1, ?bermass bohren. wirds billiger als wenn eer dir den ganzen bock neu aufbaut.
zam schrauben kannste ihn ja wieder selbst oder?
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
|
|
11.11.05 00.17 |
|
|
ohv
Replikator

Herkunft: Essen
 |
|
Meine Meinung? - alles K?se. Vor allem die Wasser-Nummer
Sorry, aber was sagt denn der Aquarium-Test aus? Nehmen wir mal folgendes an: der erste Kolbenring hat sich fein s?uberlich in drei Teile zerlegt. Gut. Da l?uft es dann schneller durch und steht am zweiten Ring an. Der ist aber noch richtig gut, genau wie der dritte. Dadurch l?uft hier nix schneller oder langsamer ab als anderswo. - ergo: bringt nix -ausser entfette Motorteile, auf die ich gut verzichten kann.
der ohv
|
|
11.11.05 08.08 |
|
|
Caravan67
Alltagsfahrer

Themenstarter
 |
|
Vor dem Aufmachen hab ich noch mal die Kompression testen lassen, da hat der 1. Zylinder und der 4. eine Kompression von ca 5,5 bar. Den 2. und den 3. konnte er nicht messen, was ja auch klar ist wenn man die Kopfdichtung sieht!! Jetzt ist die Frage komplett zerlegen oder neue Kopfdichtung drauf und weiter gehts?
Denke mal die 5,5 bar auf den anderen beiden Zylinder ist auch nicht das Wahre, oder?
Gru?
ein bisschen ratloser
Caravan67
`70 Rekord C CarAvan;
|
|
11.11.05 17.08 |
|
|
ohv
Replikator

Herkunft: Essen
 |
|
Bei der Kompression: komplett ?berholen.
der ohv
|
|
11.11.05 17.39 |
|
|
Heinz unregistriert
 |
|
Motoren Instandsetzung Sauer Gmbh
Industriestrasse 4 H?sbach
Erich Sauer ist Ansprechpartner....
|
|
11.11.05 17.55 |
|
|
Caravan67
Alltagsfahrer

Themenstarter
 |
|
Ja, hab mich auch daf?r entschieden das er erstmal raus kommt!
Ob ich den jetzt ?berhole weis ich noch net. Vielleicht h?ng ich mir auch einen 12S oder 11SR rein!!! :r) Ein bisschen mehr Power kann ja nicht schaden !!!! :finger: :-!)
Aber das ?berleg ich mir jetzt noch. Ist halt dann nich mehr "ooorchinoool" f?r ein Kadettchen aus erster Hand! Werde?s mir nochmal gr?ndlich ?berlegen!
Gru?
Caravan67
`70 Rekord C CarAvan;
|
|
12.11.05 18.42 |
|
|
Holgi Seiner
Mistst?ck

Herkunft: Oberwesel/Pfalz
 |
|
Tag auch.Gibt auch noch Aschaffenburger Motorenbau.06021/46520.
Ist die Firma Sauer nicht in Dieburg?
|
|
12.11.05 21.30 |
|
|
|