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Zum Ende der Seite springen Blinker+Zündspule???
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hupka


Dabei seit: 17.10.04
Herkunft: Hameln

Blinker+Zündspule??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
habe ein Problem mit meinem Blinker.
Der Blinker geht nur wenn ich den Lichtschalter betätige.
Warnblinker geht.
wer kann helfen?

desweiteren ist mir meine Zündspule Hochgeflogen,ist eine schöne sauerei????
wie kann das passieren???
wer hat da einen Tip???

gruß hupka confused Wandhauer
27.02.08 19.35 hupka ist offline E-Mail an hupka senden Beiträge von hupka suchen Nehmen Sie hupka in Ihre Freundesliste auf
Kurt


Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich

RE: Blinker+Zündspule??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hört sich nach gröberen Elektrikproblem an.

Für den Blinker denke ich mal liegt der Fehler in der Anspeisung für das Relaise (klemme 49) oder an der Masse (Klemme 31) .

Könnte auch im sog. Blinkerjoch liegen (Hinter dem Blinkerhebel befindlicher Schalter der auch den Fernlichtschalter beinhaltet).

Was meinst du aber mit "Zündspule hochgeflogen"??
Explodiert oder wie meinst du das.

Prüf mal die Voltage an der Zündspule bei Zündung ein und beim Leerlauf und prüf mal die Ladespannung der LIMA.

Mehr kann ich ohne nähere Infos nicht sagen.

Will dir ja nicht die Hoffnung nehmen aber wenn die Zündspule wirklich geborsten ist und der Blinker nur geht wenn du das Licht (welches Licht?) einschaltest kanns auch ein Kurzschluß im Kabelstrang sein oder ein Feuchtigkeitsschluß eyecrazy resigniert

__________________
...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
28.02.08 09.18 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
hupka


Dabei seit: 17.10.04
Herkunft: Hameln

Themenstarter Thema begonnen von hupka
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hallo,
mit hochgeflogen meine ich das die Zündspule aufgeplatzt ist und überall eine schwarze masse verteilt hat.nicht beim starten.

Mit Licht meine ich die beiden Lichtschalter.
gruß hupka
28.02.08 09.39 hupka ist offline E-Mail an hupka senden Beiträge von hupka suchen Nehmen Sie hupka in Ihre Freundesliste auf
MobilZoo
Kiemenbändiger

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Dabei seit: 30.03.04
Herkunft: Solingen

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welche Zündspule brauchst Du, von Bosch oder Delco ?
Lichter kannst Du als komplette Einheit bekommen.


MobilZoo

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Was juckt`s ne alte Eiche, wenn sich ne Wildsau daran scheuert
28.02.08 09.59 MobilZoo ist offline E-Mail an MobilZoo senden Beiträge von MobilZoo suchen Nehmen Sie MobilZoo in Ihre Freundesliste auf
KrystynaKadett


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Dabei seit: 27.02.07
Herkunft: Stade

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Moin

bei den Blinkern tippe ich auf einen Massefehler.
Bei eingeschalteter Beleuchtung holt sich das Blinkrelais
irgendwie die Masse über die Beleuchtung.
Wenn die Zündspule sekundärseitig hochgegangen ist
kann dieses auch eine defekte Zündkerze sein die zwischen
Masseelektrode und Mittelelektrode einen Kurzschluß hat.


Gruß Peter
28.02.08 10.32 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
Kurt


Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich

RE: Blinker+Zündspule??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Masseschluß ist gut möglich aber wieso übers Licht???

Die Masse des Blinkrelais müsst eigentlich am Instrumentenmassepunkt beim Wischermotor draussen hängen.

Prüf den mal. Aber trotzdem sollten Blinker und Lichtleitung keinerlei Verbindung haben - drum tip ich auf einen Kurzschluß oder Schmorschaden.

Das mit der Zündspule hab ich noch nie gehört oder gesehen aber selbst ein komplett aufsitzende Masseelektrode auf der Pluselektrode der Kerze hab ich schon gehabt aber dadurch keine geplatzte Zündspule. Ausserdem müsste dies auffallen da er ja auf dem Zylinder nicht mehr arbeitet bzw. zündet und somit auf 3 Zylinder läuft.

Miss mal die Ampere von der Batterie weg bei Zündung ein!

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28.02.08 11.29 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
KrystynaKadett


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Dabei seit: 27.02.07
Herkunft: Stade

RE: Blinker+Zündspule??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

war ja nur ne Idee...
laut Schaltplan geht das Massekabel vom Wischermotor zuerst
zu der Lichtschaltereinheit und dann zum Blinkrelais.
In diesem Bereich muß irgendwo der Wurm drinn sein.
Evtl. Schaltereinheit defekt so dass sich das Relais bei
eingeschalteter Beleuchtung die Masse über die Glühlampen
besorgt? kopfkratz
Kann man ja auch öfter sehen wenn bei Rückleuchten ein Massefehler
ist. Dort blinken alle Rückleuchten nur ganz wenig und wenn
die Bremsleuchte angeht funktionieren die Blinker auch wieder.


Gruß Peter
28.02.08 12.19 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank
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RE: Blinker+Zündspule??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Blinkrelais hat 3 Anschlüsse; +49=12V von Sicherung 2, 49a=Blink 12V und Masse.
Wozu ist diese Masse nötig, ein Relais ändert doch nur "dauer 12V" in "blink 12V"?

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Gert

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28.02.08 18.35 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
KrystynaKadett


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RE: Blinker+Zündspule??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Gert

Die Relaisspule braucht den Minus um Anziehen zu können.


Gruß Peter
28.02.08 18.45 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
hupka


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Moin,

die ganz alten 12-V-Zündspulen bei Opel sind (obwohl schwarz lackiert) quasi die "blauen" Zündspulen von Bosch. Sie sind an der Prägung des Buchstabens "K" im Spulenboden zu erkennen. Später wurde dann die bei Opel ebenfalls schwarz lackierte "rote" Zündspule von Bosch verbaut. Sie sind an der Prägung "KW" im Spulenboden zu erkennen. Die KW-Spulen brauchen einen Vorwiderstand, der bei Opel normalerweise als Widerstandskabel (transparente Isolierung) verbaut wurde.
Ist von Graf Vlad geschrieben.

Der fehler bei mir,ich habe die KW Spule ohne Widerstandskabel angeschlossen.Mir wurde gesagt ich muß eine neue Strippe ziehen.
Aber eine neue Strippe braucht man nur bei einer normalen Spule.
So steht es im Buch.

Gruß hupka eyecrazy
28.02.08 19.09 hupka ist offline E-Mail an hupka senden Beiträge von hupka suchen Nehmen Sie hupka in Ihre Freundesliste auf
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RE: Blinker+Zündspule??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kopfkratz gibt es eine Zeichnung wo das Innerleben so einer Relais zu sehen ist?
Spannung auf +49, Blinker Links (oder Rechts :finger: ) an (bedeutet Spannung kann durch die Birne nach Masse).
Was passiert damit in das Relais?
Spannung auf +49, Strom durch Spule nach 49a=Blink an, Spule zieht Kontakt an=Blink aus, Strom fließt nicht mehr=Kontakt nicht mehr angezogen, wieder auf 49a=Blink an, u.s.w. ??
Wo ist dann die Masse in's Spiel??

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Gert

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28.02.08 19.14 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
MsSuperman
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So kann man sich das ungefähr vorstellen.

MsSuperman hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: reilais.jpg

29.02.08 13.53
Gert Bijvank
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Danke hut (schöne Zeichnung biggrin )

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Gert

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29.02.08 14.15 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Trombone


Dabei seit: 29.04.07

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hast du villeicht gebastelt und dann die zündung angelassen? kenn das so das die zündspulen hochgehn wenn man die zündung anlässt und dann ins bett geht oder so.
10.03.08 13.33 Trombone ist offline E-Mail an Trombone senden Beiträge von Trombone suchen Nehmen Sie Trombone in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank
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Du=ich oder du=Hupka? biggrin Hupka nehme ich an

Ich war nur neugierich ob so ein Relais mit Bi-metal oder Spule/Kerne ausgestattet ist und welche Wege der Strom zu fließen hat kopfkratz

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Gert

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10.03.08 13.52 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
hupka


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hallo Trombone,
stimmt ich habe gebastelt und dabei ist es geschehen.
10.03.08 15.01 hupka ist offline E-Mail an hupka senden Beiträge von hupka suchen Nehmen Sie hupka in Ihre Freundesliste auf
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