Lenkrad- Lenks?ule und ne Menge Spiel... |
|
Lenkrad- Lenks?ule und ne Menge Spiel... |
 |
Moin.
N Kumpel f?hrt n 70er oder 71er f-Coupe. In letzter Zeit hat er immer geklagt das bei Rechtskurven die Hupe von alleine Alarm macht. Nich so lustig, besonders im KReisverkehr... hehe
Wie auch immer. Haben heute festgestellt das das LEnkrad etwas SPiel hat. D.h. es l?sst sich ca. 1-2cm nach vorne ziehen. Als wenn man es abziehen wollte. Allerdings bewegt sich ein Teil der Lenks?ule mit. Ebenso kann man es wieder in die Ausgangsposition zur?ck dr?cken. In "abgezogenem" Zustand kann man auch gut die Schleifringe sehen...
Wie auch immer... Normal kann das wohl nicht sein odeR? Die Verschraubung ist unangetastet. Woran k?nnte es also liegen?
thanx.
P.S. Vielleicht hat ja jemand eine Ri?zeichnung wie das Lenkrad + S?ule aufgebaut ist. Vielleicht ergibt es sich dann...
__________________ Hubraum is besser als Wohnraum
|
|
17.09.05 20.21 |
|
|
Olympia
Olympios

Herkunft: Freiburg
 |
|
RE: Lenkrad- Lenks?ule und ne Menge Spiel... |
 |
Hallo
wie schon oft gehabt ist die Lenks?ule im Arsch ! ( Sicherheitslenks?ule die sich zusammen oder Ausseinander schiebt !).
Also entweder Gebrauchte suchen oder die Alte mit einem Schweisspunkt sichern !.
Gruss Olympia
__________________ Olympia A Coupe Baujahr 05-1969 Motor 2,4 CIH - - Moto Guzzi Stelvio 1200 .Opel Astra OPC Bj 2005
|
|
18.09.05 09.08 |
|
|
BöseBerta unregistriert
 |
|
...Senna hat sich mit einer geschweissten Lenks?ule ganz oben auf die Trib?ne gefahren...
|
|
18.09.05 12.44 |
|
|
VincentVega
Herkunft: Münster
Themenstarter
 |
|
Ayayay... O.K. Gut zu wissen. Wo setzt man den Schwei?punkt am besten an?
Wie sieht das f?r die Fahrsicherheit aus? Vermute wie gesagt, das da schon l?nger so der Fall ist. Kann wohl hoffentlich nicht poassieren das das ganze auf einmal auseinanderbr?selt?!
|
|
18.09.05 14.05 |
|
|
Olympia
Olympios

Herkunft: Freiburg
 |
|
Am besten die Lenks?ule ausbauen und den Schweisspunkt dort setzen so wie die S?ule vorher war ! m?sste noch zu erkennen sein .
Dann mit einem Helfer die Lenkstange wieder einsetzen ( Runterdr?cken ) und gut ist.
Gruss Olympia
__________________ Olympia A Coupe Baujahr 05-1969 Motor 2,4 CIH - - Moto Guzzi Stelvio 1200 .Opel Astra OPC Bj 2005
|
|
18.09.05 18.27 |
|
|
VincentVega
Herkunft: Münster
Themenstarter
 |
|
Hab in einem der WErkstatthandb?cher auch schon n bissl was dazu gefunden. Was mir immer noch nicht klar ist: Warum l?sst die sich pl?tzlich bewegen? Besteht die gEfahr das beim Fahren der Kraftschluss zwischen den beiden offensichtlich getrennten Teilen der S?ule verloren geht?
|
|
19.09.05 09.32 |
|
|
inspector.kadett
G´studierter Braxer

Herkunft: München-Obersendlin
g
 |
|
nein die teile sind ungef?hr auf ein einer l?nge von 20 cm ineinander.
ich hatte ein ?hnliches problem und dachte auch schon an s?ulen schrott. es war aber nur die klemmverschraubung vor dem vibrationsd?mpfer (steckt nur 3 cm ineinander!!!) locker geworden. also hier mal nachschauen.
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
|
|
19.09.05 13.16 |
|
|
derfranzose
Monsieur Opel

Herkunft: Sarlat-la-Canéda, France
 |
|
bonjour, hab das selbe problem an meinem f-coupe seit die vorderachse gewechselt wurde. lenkrad schleift beim drehen. wenn ich fest auf den kranz dr?cke verschwindet das schleifger?usch. aber ich kann ja nicht die ganze zeit mit ausgestreckten armen fahren
das mit dem hupen hatt ich auch. mu?ten dann notgedrungen die hupe abklemmen
haben das ganze lenkrad und was dahinter is schon ausgebaut aber ohne erfolg : (
der-mit-der-roller-hupe-hupt
jon
__________________ grüße vom franzosen 
68er Kieme, 68er Kombi, 70er Kombi, 71er Limo, 72er Fastback
53er Rekord, 55er 203, 65er Vespe, 69er Diplomat, 73er Knudsen, 73er DS, 76er Vespe
|
|
19.09.05 15.23 |
|
|
inspector.kadett
G´studierter Braxer

Herkunft: München-Obersendlin
g
 |
|
einer dr?ckt der andre kuckt
wenn du oben das lenkrad reindr?ckst und unten, wo die lenkspindel mit dem vibrationsd?mpfer verschraubt ist, sich nix bewegt (du aber oben schon gut nen zentimeter in bewegung setzt) ist die lenkspindel im eimer. (kunststoffabscherstifte, gef?hrlicherweise oft mit scheisspunkten ersetzt.)
soweit ich mich erinnere geht die lenkspindel nur nach unten raus, musst also die ganze lenks?ule rausnehmen und dann zerlegen. (weiss das jemand sicher???
)
oft reissen die abscherstifte aus wenn man das lenkrad mit der hammermethode runternehmen will
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
|
|
19.09.05 15.31 |
|
|
|