Kopfstützen |
Frank1967

Herkunft: 45277 Essen
 |
|
Hallo Leute,
habe bei meiner zweitürigen Limousine vor einiger Zeit die Vordersitze gegen die optional erhältlichen Vordersitze mit hoher Rückenlehne und Kopfstützen getauscht. Jetzt habe ich zwar Kopfstützen, aber mit folgenden Nachteilen:
Die Kopfstützen lassen sich in der Höhe nicht verstellen und sind so eher knapp ausreichend in der Höhe.
Sie lassen sich auch nicht in der Neigung verstellen. Sie bilden mit der Rückenlehne eine Flucht und stehen daher so schräg nach hinten wie die Lehne halt eingestellt ist.
In der Summe heißt das: zu niedrig und zu weit weg vom Kopf.
Jetzt habe ich gebrauchte Kopfst?tzen im gleichen Kunstleder vom Kadett C bekommen, die sich in Neigung und Höhe verstellen lassen. Abstand und Durchmesser der Stangen sind m. E. gleich. Hat jemand so einen Umbau schon mal vorgenommen? Welche Teile brauche ich? Woher bekomme ich diese? In jedem Fall brauche ich die Kunststoffhülsen, die man an der Oberseite der Lehne sehen würde, wenn die Kopfstütze nicht mehr direkt aufliegt. Die alten sind leider beim Neubezug der Lehnen zerbröselt.
Schön wäre auch, wenn jemand einen Ersatzteilkatalog vom C-Kadett hätte und mir die Bildtafel mit den Sitzeinzelteilen einscannen könnte.
Gruß
Frank
__________________ Kadett B-L 11N Limousine 2türig, sierrabeige, H-Kennzeichen, Produktionsdatum 15.09.1972, Erstzulassung 27.06.1973
|
|
27.08.05 22.59 |
|
|
BöseBerta unregistriert
 |
|
Moin, ich denke du hast vor deine alten Sitze jetzt zu modifizieren, oder willst du an den hohen rumbauen?
Grundsätzlich glaube ich aber das es nicht geht oder viel zu aufwendig wird...minimum ist wahrscheinlich den Sitzbezug zu entfernen, dann werden wohl irgendwie 2mind. 2 Führungshülsen mit Raste gebraucht, damit die KS "Eingehakt" werden kann, evtl. sogar noch 2 weitere und die von die angesprochenen Abdeckungen oberhalb. Zusätzlich müssen die Hülsen dann sauber ausgerichtet sein damit du mit den KS auch reintriffst bei der Montage...
Schätze mal, mit guten Vodersitzen vom C kommt man einfacher weg...
Ist jetzt geratener Aufwand, Scans zum C-Kadett habe ich leider nicht...
Alldas,
Thomas
|
|
28.08.05 08.46 |
|
|
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Herkunft: Enschede Holland
 |
|
Ich habe meine Kopfst?tzen ausgewechselt mit C-Kadet Kopfstützen:
Die Kopfstützen lassen sich in der Höhe und auch in der Neigung verstellen; passen ausgezeichnet
(ich bin 1.86 mtr. gross)
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
|
|
28.08.05 09.23 |
|
|
kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien
Herkunft: Österreich / Wien
 |
|
Habe die Ehre,
ich glaube mich dumpf erinnern zu können, dass wir das Thema schon mal hatten. Die KS vom C-Kadett passen jedenfalls ohne Umbau. Ich habe das auch schon ausprobiert.
Grüsse!
Thomas
__________________ In der Ruhe liegt die Kraft.
|
|
28.08.05 13.20 |
|
|
Frank1967

Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
| Schätze mal, mit guten Vodersitzen vom C kommt man einfacher weg... |
Nein, ich will die hohen Sitze, die ich mit dem Originalstoff habe neu beziehen lassen, in jedem Fall erhalten. Ich dachte, ich könnte nur die KS tauschen, da die C-Kadett-KS farblich und größenmäßig optimal passen würden.
@Gert:
Scheint so, als ob es genau das ist, was du getan hast. Könntest du freundlicherweise ein Bild einstellen? Hast du an den Führungshülsen in der Lehne etwas geändert?
Vielleicht können wir uns das am Samstag mal live und in Farbe ansehen.
Bis dahin
Frank
__________________ Kadett B-L 11N Limousine 2türig, sierrabeige, H-Kennzeichen, Produktionsdatum 15.09.1972, Erstzulassung 27.06.1973
|
|
28.08.05 21.06 |
|
|
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Herkunft: Enschede Holland
 |
|
| Zitat: |
@Gert:
Scheint so, als ob es genau das ist, was du getan hast. Könntest du freundlicherweise ein Bild einstellen? Hast du an den Führungshülsen in der Lehne etwas geändert?
Vielleicht können wir uns das am Samstag mal live und in Farbe ansehen.
Bis dahin
Frank |
Samstag komme ich nicht; das Getriebe ist ausgebaut/der Kupplung ist verklebt.
Ich habe die Führungshülsen nicht geändert; es passte, ging nur etwas schwergängig.

__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
|
|
29.08.05 07.57 |
|
|
Kadett B ernd
Sesselpupser de luxe

Herkunft: Stadt Eldagsen (H)
 |
|
Moin!
Dieses Thema hatten wir auch auf dem Jahrestreffen...
Angeblich soll es möglich sein, die OriginalKS auf höhen- und neigungsverstellbar umzubauen... mittels Mercedes /8 Kopstützen-Stangen...
Habe dieses noch nicht selbst ausprobiert...
Werde das in nächster Zeit aber auch mal in Angriff nehmen, da mir die Sitze (als 202cm-Mann) auch a bisserl kurz und unsicher sind...
Die Kopfstützen sind ja echt weit weg!
Greetz B ernd
__________________ Kadett B Coupé F, EZ 01.03.1972, 1.2 S, 44KW, ocker-411, Schalter, Orgzust. mit SSD / Saab 900I 16V turbo Cabrio US 1991 118KW / VW Golf I 1976 Scheunenfund / Saab 9-5 2.3 turbo Aero Sportkombi 2007 191KW / Fachwerkhaus 1860 - ca. Baustelle ;-o)
|
|
29.08.05 10.42 |
|
|
Frank1967

Themenstarter
 |
|
Genauso habe ich mir das vorgestellt, Gert.
Danke
Frank
|
|
29.08.05 21.27 |
|
|
|