Grosse Hinterachse / Stabi Nachr?stung |
AVIATOR unregistriert
|
|
Grosse Hinterachse / Stabi Nachr?stung |
|
Moin,
ich lese hier ab und zu etwas von einer ?Gro?er Hinterachse? was ist den damit gemeint?
Was muss ich mir besorgen wenn ich meiner Kieme Stabis and der Vorderachse und Hinterachse einbauen m?chte? Sie hat noch keine.
Ich denke es werden auch noch keine Befestigungspunkte vorhanden sein. Muss ich mir eine andere Hinterachse / Querlenker organisieren?
Gruss Maik
|
|
11.11.05 14.10 |
|
|
Mopar
Herkunft: Raunheim/Hessen
|
|
F?r hinten gibt es die Stabihalter zum Anschweissen an die HA zu kaufen. Die Befestigungspunkte am Fahrzeugboden sind vorhanden und mit Blindstopfen zugemacht.
Vorne brauchst Du untere Querlenker mit Stabiaufnahme. Eher selten. Aber vllt hast Du Gl?ck. Eventuell kann man sich auch hier was selbst zurechtschweissen? Der Rest des vorderen Stabis wird dann mit einem Winkelblech pro Seite mit den Schrauben der Sto?stange festgemacht.
"Gro?e Hinterachse" ist die Achse vom B-Kadett mit CIH-Motor (1500er/1700er/1900er) oder vom GT mit CIH-Motor. Die ist gleich.
Gru?
Matthias
__________________ Gru?
Matthias
|
|
11.11.05 14.14 |
|
|
AVIATOR unregistriert
|
|
@Mopar
Man, dass ging ja fix!!
DANKE
|
|
11.11.05 14.19 |
|
|
Mopar
|
|
Hab' im Keller zuf?llig noch nen Stabi rumfliegen, weil ich auf Doppelstabi vorne umbauen will. Hab mal Bilder gemacht:
Das is der Stabi komplett:
Und das is der Winkel. Durch die beiden L?cher kommen dann die Stosstangenschrauben:
Und so isser am Querlenker fest:
Und da is der hintere Stabi an der HA fest. Diese Halter gibts zum Anschweissen:
Und da der hintere an der Karosse (zumindest auf einer Seite):
Gru?
Matthias
__________________ Gru?
Matthias
|
|
11.11.05 16.33 |
|
|
urkele unregistriert
|
|
Wei?t Du zuf?llig auch, ob es m?glich ist, bei einem Umbau auf ein 2.4l-Herz die Automatik-Hinterachse zu verwenden, wenn man keine "gro?e" HA findet?
Oder kann ich die "normale" Hinterachse soweit modifizieren? Weil die Stabihalter sind bereits vorhanden und auch der Stabi.
|
|
13.11.05 14.20 |
|
|
Mopar
|
|
@urkele
Sehe ich das richtig? Du fragst, ob bei einem CIH-2,4-Liter die Hinterachse vom OHV-Automatik passt?
"Passen" tut die schon, wenn man sich 'ne Kardanwelle mit vorne CIH-Flansch und hinten OHV-Flansch anfertigen l?sst.....nur macht das ?berhauptkeinen Sinn, weil die OHV-Automatikachse die gleiche ist, wie jede andere OHV-Achse (von der ?bersetzung mal abgesehen). Die wird dir auf jeden Fall sehr schnell kaputtgehen, wenn ein 2.4er Vergasermotor vorne dranh?ngt D:
Die ist f?r 60 PS und das Drehmoment des 1100ers dimensioniert.
F?r Deinen Umbau brauchst Du auf jeden Fall eine GT- oder CIH-B-Kadett-Achse. Und da sind immer Stabihalter dran ;)
Gru?
Matthias
__________________ Gru?
Matthias
|
|
13.11.05 16.27 |
|
|
68er
Steinmetz-Member
Herkunft: Schwoabaländle
|
|
Zitat: |
CIH-B-Kadett-Achse. Und da sind immer Stabihalter dran ;)
|
soweit ich weiss auch nicht immer!
__________________ Olympia A Coupe Ex-1900, Omega B 2,5 V6 Caravan, Irmscher Omega B 3,0 Caravan, Calibra 16V DTM-Edition, Astra G Turbo Coupe, NSU Quick
von Tag zu Tag wächst die Anzahl derer, die mich am Arsch lecken können !!!
|
|
13.11.05 17.20 |
|
|
urkele unregistriert
|
|
Da stellt sich einem doch gleich die Frage:
"Habt ihr sowas noch im Keller liegen?? So als unn?tzer Staubf?nger der als Gardarobenhacken nicht taugt und deshalb g?nstig abgegeben wird?
"
Leider sind diese ja nicht gerade massenhaft auf dem Markt
|
|
13.11.05 17.52 |
|
|
68er
Steinmetz-Member
Herkunft: Schwoabaländle
|
|
klar, ne Ersatzachse hab ich immer daliegen.
68er
__________________ Olympia A Coupe Ex-1900, Omega B 2,5 V6 Caravan, Irmscher Omega B 3,0 Caravan, Calibra 16V DTM-Edition, Astra G Turbo Coupe, NSU Quick
von Tag zu Tag wächst die Anzahl derer, die mich am Arsch lecken können !!!
|
|
13.11.05 18.55 |
|
|
Mopar
|
|
Nat?rlich hab' ich ne Ersatzachse liegen D:
(Was meinst Du, warum es keine mehr zu kaufen gibt? Hihi)
__________________ Gru?
Matthias
|
|
13.11.05 20.24 |
|
|
urkele unregistriert
|
|
Tats?chlich??? Eine t?te mir schon reiche D:
Aber ich versteh schon, dass der Markt recht d?nn mit diesen Teilen besiedelt ist. Aber einen Versuch wars allemal wert
Aber was denkt Ihr, was man preislich f?r so ein Teil hergeben mu?, und vor allem wer noch was haben k?nnte.
|
|
13.11.05 20.47 |
|
|
cruiser
Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
|
|
1. M?glichkeit
"eBay" und nach ner GT-Achse suchen, mit etwas Gl?ck kann man da g?nstig was bekommen !
2.
Nen GT-Teiledealer anrufen, z.B. Splendid-Parts und da ne Achse kaufen. Die haben meist was liegen, iss aber nicht ganz billig ... 300? !?
3.
ne Kadett C-City Achse nehmen und auf die minimal schr?g stehenden Federn pfeifen und die meist ohnehin verrosteten Radl?ufe mit dem 5kg-Hammer so weit nach au?en dreschen dass die Felgen trotz breiterer Achse noch unters rostige Blech passen ... D: ... man kann sich nat?rlich auch mehr M?he geben
cruiser
|
|
13.11.05 22.00 |
|
|
polifax
Herkunft: rhein-lahn-kreis
|
|
@mopar, der doppelstabi intressiert mich! wird der einfach angeklemmt, odder wie funzt des? gibt's n hersteller? tankesch?n
|
|
21.11.05 19.16 |
|
|
Peter Muhr
Herkunft: Iserlohn
|
|
Hallo mal eine Frage an die Profis. Was ist mit einer Kadett C (CIH) Hinterachse, mu? mann da nicht nur die Federaufnahmen umschwei?en???
Gru? Peter
|
21.11.05 19.50 |
|
|
Mopar
|
|
Doppelstabi muss man sich selberbauen. Eben zwei originale Stabi nehmen und untereinander einbauen. Der 68er hier im forum f?hrt das schon ewig in seinem Olympia.
__________________ Gru?
Matthias
|
|
21.11.05 22.31 |
|
|
mawatip unregistriert
|
|
@Matthias: hast Du an den Platz gedacht, den Du f?r die Zugstrebenhalter brauchst ?
K?nnte mit Doppelstabi eng werden.
Gru?
Mark
|
|
22.11.05 11.48 |
|
|
cruiser
Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
|
|
@ Peter
Zitat: |
3.
ne Kadett C-City Achse nehmen und auf die minimal schr?g stehenden Federn pfeifen und die meist ohnehin verrosteten Radl?ufe mit dem 5kg-Hammer so weit nach au?en dreschen dass die Felgen trotz breiterer Achse noch unters rostige Blech passen ... ... man kann sich nat?rlich auch mehr M?he geben |
...
Geht nur ne City oder Caravan Achse wegen den schr?gen D?mpfern ...
@ Mopar
die GT-Achsen haben nicht immer nen Stabi ... gibt?s auch ohne, ich behaupte sogar die Mehrzahl ist ohne ... ist zumindest mein Eindruck !
...
hatte der 68er ja auch schon geschrieben
erst lesen ...
|
|
22.11.05 11.50 |
|
|
Mopar
|
|
@mawatip:
dann muss ich mir den Halter f?r die Zugstreben eben neu bauen ;)
__________________ Gru?
Matthias
|
|
22.11.05 13.46 |
|
|
|