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Kadett B aus Dornröschenschlaf erwecken |
Rolf
Dabei seit: 10.04.13
Herkunft: Stuttgart
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Kadett B aus Dornröschenschlaf erwecken |
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Meine Familie kaufte ca. 1977 einen gebrauchten Kadett B 2-Türer in knall-gelb, mit dem langen Schalthebel, bei uns Rührwerk genannt. Viel gefahren wurde er nicht. Zuletzt war er mein Winterauto 1989-90
Daa hätte ich vielleicht nicht tun sollen. Aber damals wollte ich mein frisch restaurietes Käfer-Cabrio schonen.
Der Kadett hatte damals schon leichte Rostprobleme am Schweller und der Kühler war leicht inkontinent.
Seither steht er trocken in einer Halle.
Nun möchte ich ihn aber wieder wach küssen.
Welche Anfängerfehler sollte man unbedingt vermeiden?
__________________ Der Weg ist das Ziel
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10.04.13 21.21 |
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StephanP7
Dabei seit: 29.03.08
Herkunft: Marburg Biedenkopf
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RE: Kadett B aus Dornröschenschlaf erwecken |
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Auf jeden Fall den Sprit wechseln.
Gruss Stephan
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10.04.13 21.27 |
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CrazyOlli
Slivowitzig
Dabei seit: 14.04.10
Herkunft: Osnabrück
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...auf jeden Fall nicht gleich wild orgeln! Erstmal den Motor von Hand drehen und vorher am besten WD40 o.ä. in die Pötte!
Gruß, Olli
__________________ ...und ich sah, wie die Schmetterlinge tanzten :o) http://olli-the-kid.npage.de
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10.04.13 21.32 |
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Rolf
Dabei seit: 10.04.13
Herkunft: Stuttgart
Themenstarter
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Zitat: |
Auf jeden Fall den Sprit wechseln. |
Wie geht das?
Gleich losdüsen verbietet sich selbstredend.
__________________ Der Weg ist das Ziel
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10.04.13 21.34 |
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StephanP7
Dabei seit: 29.03.08
Herkunft: Marburg Biedenkopf
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na den Sprit ablassen. Ich denke mal bei der langen Standzeit sind eh die Spritleitungen hin. Kannst das da auch ablassen.
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10.04.13 21.37 |
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CrazyOlli
Slivowitzig
Dabei seit: 14.04.10
Herkunft: Osnabrück
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Hi Rolf,
ich meinte auch nicht gleich losdüsen, sondern nicht einfach gleich den Anlasser zu nehmen. Bei der langen Standzeit kann sich Flugrost an den Zylinderlaufbahnen gebildet haben...oder schlimmer, die Kolbenringe an den Laufbahnen angebacken sein...nicht gut das mit dem Anlasser los zu brechen.
__________________ ...und ich sah, wie die Schmetterlinge tanzten :o) http://olli-the-kid.npage.de
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10.04.13 21.47 |
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Arni
Dabei seit: 10.03.11
Herkunft: Düsseldorf
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Hallo!
In der Reihenfolge:Kerzen raus,ein Kriechöl in die Zylinder sprühen,und am besten erstmal nen' Tag stehen lassen.Dann einen gekröpften 15er Ringschlüssel nehmen,auf die Schraube der Kurbelwellenriemenscheibe aufstecken,und ganz leicht versuchen,diese im Uhrzeigersinn zu drehen.Sollte das nicht gehen,noch nen' Schuss Kriechöl in die Brennräume geben,und wieder nen' Tag warten....
So,bis hierhin mach erstmal.
PS.Wenn der Kühler eh defekt ist,dann diesen erstmal ausbauen,und schon kommt man leichter dran.....
Gruß Reiner
__________________ 68'er Kadett B Caravan
67'er Commo A Coupe
60'er Ford P2 Turnier
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10.04.13 22.22 |
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Kolbenfresser
Schändungsminister
Dabei seit: 12.12.07
Herkunft: Rotenburg/Wümme bei Bremen
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Der Königsweg, wenn der Motor frei per Hand dreht:
Kerzen herausgedreht lassen und Motor per Anlasser drehen lassen, bis Öldruck aufgebaut ist. Die Lampe geht erfahrungsgemäß nach 10-15 sek aus. Wenn der Öldruck voll steht, hörst du das auch an der Anlasserdrehzahl. Sie sinkt etwas ab.
Du kannst und solltest den Motor auf diese Art und Weise ohne weiteres 30-40 Sekunden drehen lassen.
Danach Kerzen rein, anschmeißen.
Einen Motor, der lange gestanden hat (oder neu aufgebaut ist), sollte man nach dem ersten Start nicht im Stand laufen lassen, sondern die Drehzahl auf 2000-2500 UPM erhöhen, sodass auch Schleuderölstellen versorgt werden.
Neuer Sprit unnd eine Vergasergrundreinigung im Vorfeld gehören auch dazu!
Viel Erfolg
__________________ Kadett B F-Coupe Tapefighter EZ: Anfang ´72, 12N, HKZ
Trabant 601 Universal Bj. 77, HKZ
Honda CB 500 Four Bj. 73
VW T4 ´91 Dieselpower
Honda XL 500 R
Zündapp Combinette 428 010
Motorsport du Gurke!
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10.04.13 23.09 |
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und sollte das dann mit dem Motor hinhauen, nicht gleich losfahren. Da gibt es noch die Bremsen. Auf jeden Fall Bremsflüssigkeit wechseln, und am besten gleich noch die Bremsschläuche. Und halt auf die Freigängigkeit der Bremstrommeln und Scheiben achten. Das alte Motoröl solltest vielleicht auch noch bevor du den Motor startest wechseln....
__________________ Grüssle Dieter
ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
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11.04.13 06.29 |
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BONITO
Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken
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Hallo,
zum Motor wurde ja oben schon alles geschrieben.
Ob der Sprit wirklich neu muss?....
Zumindest gleich einen Benzinfilter vor den Vergaser bauen.
Beim ersten orgeln überprüfen ob die Benzinpumpe dicht ist und der Schwimmer nicht hängt, der Vergaser überläuft.
Nicht das dir das Auto abfackelt...
Ein weiteres Problem ist das bei langer Standzeit gerne die Bremsschläuche von innen zu quellen.
Also mal ferste drauf treten, los lassen und schauen ob das Auto sich noch leicht schieben lässt.
Es dürfte sich verstehen das man nach einer so langen Standzeit die Bremsanlage sowieso überprüft.
Vorher die Bremsen möglichst lange und feste getreten halten um ein eventuelles undicht sein der Radzylinder zu provozieren.
Gruß
Wolfram
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11.04.13 08.51 |
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