Opel Oldtimer Wiki |
Kevin
Zündkerzenwechsler
Herkunft: Erlangen
|
|
Hallo Leute,
vor ein paar Tagen ist mir folgende Idee gekommen: Ich bin auf der Suche nach einem Wiki, in dem ich jegliche detailierte Infos zu Alt-Opel Modellen finden kann und die Opel Historie gut beschrieben begutachten kann.
Dabei habe ich mir gedacht, dass das eine super Idee für ein neues Projekt wäre.
Wikipedia ist natürlich eine gute Quelle um an Infos zu Alt-Opel Modellen zu kommen, jedoch würde ich mir ein Wiki oder eine Datenbank wünschen, die sich speziell auf Opel von der Gründung bis zu einem bestimmten Jahrgang spezialisiert. Infos und Bilder dürfen unter Angabe der Quelle aus den Archiven von GM / Opel verwendet werden.
Wenn Interesse an einer solchen Datenbank da wäre, würde ich die technische Umsetzung und alles weitere übernehmen. Das einzige an was es hapern würde, wären die ganzen Infos zu den verschiedenen Modellen.
Meine zwei Fragen an euch wären:
- Was haltet ihr von meiner Idee?
- Wer hätte Lust sich an dem Projekt zu beteiligen und sein Wissen in die Datenbank einzupflegen?
Jeder der mitmachen möchte, ist herzlich willkommen! Ich freue mich auf euer Feedback.
Viele Grüße
Kevin
__________________ 72er Kadett B 1.1 L arktisweiß
96er Astra F 1.6 Caravan
78er Schwalbe KR51/1S Hycomat
81er Schwalbe KR51/2E
|
|
24.02.13 11.10 |
|
|
Max
Stegbeck
Herkunft: 91077 Neunkirchen am Brand, Oberfranken
|
|
Servus,
Opel Wiki´s gibt´s schon zwei stück:
Opelwiki
Opel History Wiki
Ich glaube nicht das es sinnvoll ist jetzt noch eine zu Starten. Viel sinnvoller wäre es doch die Vorhandenen zu komplettieren.
Gruß
Max
__________________ ABS? ESP? ASR? ich brauch nur FODÃœM!
(Fahrspaß Ohne Diesen Überflüssigen Mist)
1x 72er Kadett B-L Limo 2-türig 50 PS
1x Hercules 222 TS
|
|
24.02.13 14.36 |
|
|
|
Klingt super!
Momentan ist es ja so, dass nirgendwo wirklich gute Infos hinsichtlich Historie und Originalität der Alt-Opel-Autos zu bekommen sind.
Allerdings wären da schon sehr viele Informationen zu sammeln, falls man die Datenbank richtig anlegen möchte und sie einigermaßen komplett sein soll.
Die Systematik des Aufbaus wäre auch zu überdenken, würde sie den Kategorien nach grundsätzlich ähnlich aufbauen wie den Teilekatalog von Opel, allerdings mit weiteren Kategorien wie "Historie", "Prospektmaterial", etc. Das wäre allerdings richtig Arbeit!!
Vor allem wäre schön, wenn die Daten auf der Seite mit Bildern dann einfach zu finden und langfristig verfügbar wären und die Seite nicht nach wenigen Jahren nicht mehr gepflegt, weiterentwickelt und letztlich komplett eingestellt werden würde.
Wenn alle Quellen, auch die von Opel selbst, verwendet werden dürfen und der Rahmen abgesteckt ist, würde ich gern meine Mitarbeit anbieten, Infos zusammenzustellen!
Liebe Grüße aus Köln
Stefan
__________________ Grand Prix Kadett 1.1
Günstig in Anschaffung und Unterhalt. Mit dem unverwüstlichen 1.1 Ltr., 50 PS-Motor. Und wählen Sie, welche Farbe Ihnen am besten gefällt: ziegelrot, ocker, arktisweiß oder sierrabeige. Sie sparen DM 500,-
|
|
24.02.13 14.48 |
|
|
BONITO
Herkunft: Saarbrücken
|
|
Zitat: |
Original von Max
Servus,
Opelwiki
Opel History Wiki
Ich glaube nicht das es sinnvoll ist jetzt noch eine zu Starten. Viel sinnvoller wäre es doch die Vorhandenen zu komplettieren.
Gruß
Max |
Hallo,
der eine hat die Lust verloren und der andere erinnert mich eher an einen Bücherladen...
Klar könnte man mit einem von denen etwas anfangen.
Aber viel ist da ja noch nicht...
Gruß
Wolfram
|
|
24.02.13 15.05 |
|
|
|
Original von Max
Servus,
Opelwiki
Opel History Wiki
Gruß
Max |
Hallo Max,
stimmt eigentlich, warum nicht eine gute schon exisiterende Seite vernünftig ergänzen??
Finde die zweite Seite "Opel History Wiki" schon ganz gut! Danke für den Link, die Seite werde ich mir mal genauer ansehen
__________________ Grand Prix Kadett 1.1
Günstig in Anschaffung und Unterhalt. Mit dem unverwüstlichen 1.1 Ltr., 50 PS-Motor. Und wählen Sie, welche Farbe Ihnen am besten gefällt: ziegelrot, ocker, arktisweiß oder sierrabeige. Sie sparen DM 500,-
|
|
24.02.13 15.22 |
|
|
Kevin
Zündkerzenwechsler
Themenstarter
|
|
Hi,
schonmal danke für eure Antworten.
Also zu den bestehenden Wikis:
1.) kann man nicht wirklich Opel Wiki nennen ..
2.) unstrukturiert, unübersichtlich
Wenn jemand ernsthaft Interesse daran hat, mitzuhelfen, wäre es sicherlich eine gute Idee sich den Aufbau, Struktur, etc. bis ins kleinste Detail zu überlegen. Diese Datenbank soll wirklich hilfreich werden und den Nutzern einen Mehrwert bieten. Dabei soll die Qualität der Artikel definitiv im Mittelpunkt stehen.
Bezüglich der technischen Seite, würde das Ganze gar kein Problem darstellen, da ich für ansprechendes Design, passende Software und das Hosting sorgen würde.
Es ist in erster Linie sicherlich eine gute Idee, bestehendes zu komplettieren. Mein Ziel ist es aber, die Datenbank von Beginn an richtig aufzubauen und richtig auszubauen, damit man später einmal eine riesige Wissensanlage hat, auf die man im nächsten Jahrzehnt immer noch zurückblicken kann. Hierbei würde das erste Wiki schonmal ganz wegfallen. Das zweite scheint mir zu unstrukturiert.
Ich wäre euch für weiteres Feedback und Tipps sehr dankbar!
Viele Grüße
Kevin
96er Astra F 1.6 Caravan
81er Schwalbe KR51/2E
|
|
24.02.13 16.58 |
|
|
BONITO
Herkunft: Saarbrücken
|
|
Hallo Kevin,
das meiste Wissenswerte haben wir ja theoretisch hier im Forum.
Nur finden tut man es nicht.
Das Wiki ins Forum zu integrieren, ohne das es zum Laberkasten wird ist wohl leider nicht möglich.
Wäre also schon mal ein Anfang parallel eine Struktur rein zu bringen und die wirklich wichtigen Informationen zu sammeln.
Ich weiß nicht wie weit es möglich wäre so ein Vorhaben direkt in Wikipedia zu integrieren...
Dort wäre es gleich für jeden auffindbar.
Gruß
Wolfram
|
|
24.02.13 18.06 |
|
|
Kevin
Zündkerzenwechsler
Themenstarter
|
|
Hallo Wolfram,
grundsätzlich eine gute Idee, allerdings hat Wikipedia sehr strenge Moderatoren und wenn du da irgendetwas in deren Hinsicht "uninteressantes" einstellst, wird es sofort gelöscht. Desweiteren wäre Wikipedia wohl zu allgemein und würde dem Gedanken widersprechen, eine Wissensdatenbank, die sich speziell auf Opel konzentriert zu schaffen. Ich denke hierbei vorallem auch an Anleitungen, etc.
Um die Seite auffindbar zu machen, kann man entsprechendes SEM und SEO (Search Engine Optimizing) betreiben. Was hältst du davon?
Edit: Der Tipp mit dem Forum ist aber echt gut!
Viele Grüße
Kevin
96er Astra F 1.6 Caravan
81er Schwalbe KR51/2E
|
|
24.02.13 18.13 |
|
|
|
Original von BONITO
Das Wiki ins Forum zu integrieren, ohne das es zum Laberkasten wird ist wohl leider nicht möglich.
Gruß
Wolfram |
doch ist möglich wenn man mit einem Mod zusammenarbeitet der die fertigen Sachen dann einstellt und den Thread sperrt damit keiner darauf antworten kann....gleichzeitig kann ja ein Wiki Laberthread gestartet werden....
|
|
24.02.13 18.25 |
|
|
jan
Herkunft: Osnabrück
|
|
Hi,
ich finde die Idee sehr gut. Es ist etwas was ich schon oft vermisst habe
(qualitativ hochwertig, also ähnlich wikipedia).
Habe einigermassen viel und gute Erfahrung mit Moin Wiki und MediaWiki.
Aber: Woran langfristig alles steht und fällt:
* Lizenz: Es muss klar geregelt sein unter welcher Lizenz das ganze
steht. Empfehlenswert ist die gleiche wie bei Wikipedia.
-> Das bedeutet aber auch, dass korrekt zitiert werden muss und
Inhalte mit Lizenzverletzung anderer Leute knallhart gelöscht werden.
Vor allem Inhalte von Opel Dokumenten und Fotos können ein Problem
darstellen.
* Moderatoren: Ein Wiki ohne intensive Arbeit von Moderatoren ist bisher
noch immer gestorben.
Viele neue Wikis starben weil die "erste Welle" nicht bewältigt werden konnte
und dann die Struktur Kraut und Rüben war. Wenn man die erste
Welle schafft, zählt Kontinuität. Das schafft nur ein Team.
* Server-Administration:
Das zählt die Wartung der Wiki-Software bzgl. Aktualität und Sicherheit.
Aber auch Backup-Management.
Viel Arbeit macht die Beseitigung der Wiki-Spammer-Bots-Einträge.
1 Tag (8h) pro Woche Admin/Moderation sollte man mindestens einplanen.
Besser sind 2 Tage. Dazu sollte man vorher ein Team zusammenstellen
und sich auch verbindliche Unterstüzung für mind. 6 Monate einholen.
Soweit das mit der Verbindlichkeit halt so geht.
Ich würde 1h pro Woche für Moderation zusagen.
Viele Grüße
Jan
__________________ Kadett-B CarAVan 1900 US-Export * Kadett-B 2trg L 1.1S 4/1967
Kadett-B SA L 4trg 1972 1159ccm * Ascona 1700 * Olympia 1700
Diplomat-A 5.4 1967 und 1968
Omega-B 3.2 CarAVan 2003 * Zafira-A OPC 2004
Abzugeben: Kadett-B SA 2trg 1973 Rechtslenker
|
|
24.02.13 19.43 |
|
|
Kevin
Zündkerzenwechsler
Themenstarter
|
|
Hi Jan,
danke für diesen wirklich informativen Beitrag! Den Punkten, die du aufgezählt hast, ist wirklich eine hohe Priorität zu schenken.
Bezüglich der Lizenz hatte ich an eine Creative Commons Lizenz gedacht. Aber dazu müsste man sich die unterschiedlichen Lizenzmodelle erstmal im Genauen anschauen. Wikipedia verwendet - meines Wissens nach - auch eine CC Lizenz.
Im Punkt Moderatoren geb ich dir auf jeden Fall zu hundert Prozent recht! Meine Absicht war es erst einmal hier im Forum nachzuschauen, ob überhaupt Interesse an so einer Plattform besteht. Ohne Team würde das auf garkeinen Fall klappen. Ich werde mich morgen nach der Arbeit mal hinsetzen und meine Gedanken zu Papier bringen, damit Freiwillige auch wissen, worum es überhaupt geht.
Zur Serveradministration würde ich eine entsprechende Backupstrategie entwickeln und mir Gedanken zu Updates, etc. machen. Das sollte aber kein Problem darstellen, da ich im Hostingbereich schon Erfahrung besitze.
In der Hinsicht auf die einzusetzende Software würde meiner Meinung nach das MediaWiki in die engere Auswahl fallen, da es auf PHP basiert und ich in der Sprache schon mehrere Jahre Erfahrung besitze. Allerdings müsste man sich auch genau die unterschiedlichen Vor- und Nachteile bzw. Features der verschiedenen Software anschauen und dann entsprechend beurteilen. Ggf. gibt es noch bessere Software, oder man entwickelt je nach Anforderungen etwas eigenes.
Ich freue mich, dass du dich schon mal bereiterklärt hast!
Ich bin für Feedback, Wünsche und Tipps jederzeit offen!
Viele Grüße
Kevin
96er Astra F 1.6 Caravan
81er Schwalbe KR51/2E
|
|
24.02.13 21.42 |
|
|
Kevin
Zündkerzenwechsler
Themenstarter
|
|
Da stimme ich dir vollkommen zu, Max ;-)
An alle die es interessiert:
Ich habe mal eine Zusammenfassung mit den wichtigsten Informationen zum Projekt erstellt.
Ihr findet das Dokument unter
http://schmitt.cz/opel/Projektvorschlag.pdf
Ich freue mich auf weitere Tipps, Vorschläge und Feedback!
Viele Grüße
Kevin
96er Astra F 1.6 Caravan
81er Schwalbe KR51/2E
|
|
25.02.13 19.34 |
|
|
jan
Herkunft: Osnabrück
|
|
Hallo Kevin,
ist doch ein guter Start.
Jetzt beginnt das Team Raising und die technischen Grundlagen zu planen bzw.
vor allem die Aufwände dafür zu schätzen.
Ich kann nur empfehlen nicht zu ehrgeizig mit dem Server zu werden.
Standardkonfiguration, ein bischen Layout - mehr sollte es nicht sein,
da kann man schnell viel Zeit versenken.
Viele Grüße
Jan
__________________ Kadett-B CarAVan 1900 US-Export * Kadett-B 2trg L 1.1S 4/1967
Kadett-B SA L 4trg 1972 1159ccm * Ascona 1700 * Olympia 1700
Diplomat-A 5.4 1967 und 1968
Omega-B 3.2 CarAVan 2003 * Zafira-A OPC 2004
Abzugeben: Kadett-B SA 2trg 1973 Rechtslenker
|
|
25.02.13 22.51 |
|
|
Kadetter
Schrottsammler
Herkunft: Richtung RV (Ravensburg)
|
|
Hi!
Finde das ganze auf jeden Fall super, auch wenn ich zweifel ob das realiserbar ist... Will damit aber niemanden entmutigen oder auf den Schlips treten, sehe es nur als riesigen Aufwand!!! Freu mich um so mehr wenn es klappt!
Empfehle aber auf jeden Fall erst mal die rechtliche Seite abzuklären. Am besten mal bei Opel (mit den entsprechenden Konzepten) anfragen und nicht zu schnell abwimmeln lassen
. Ich denke gerade die Geschichte mit original Dokumenten, Prospekten usw. könnte schwierig werden. Obwohl ich gerade solche Sachen seehr interessant finden würde!
Grüsse und ganz viel Erfolg!!! Ich drück auf jeden Fall alle Daumen, daß das Projekt klappt!!!
Edit: würde dann natürlich auch mit meinem Sammelsurium unterstützen, soweit ich kann.
__________________ 6x Kadett B, 1x Chevette, 1x Alltagsbenz, 1x Bedford Blitz
Trotz Abfuckprämie bleibe ich meinem Schrott treu. ...aus Überzeugung!!!
-- Mit Stil ans Ziel --
|
|
25.02.13 23.16 |
|
|
Kevin
Zündkerzenwechsler
Themenstarter
|
|
Hallo zusammen,
freut mich, dass sich so viele für das Projekt interessieren. Ich hatte heute leider nicht so viel Zeit, werde aber einen sehr großen Teil meiner Freizeit in das Projekt investieren. Danke, dass sich bis jetzt schon so viele Freiwillige gemeldet haben!
Damit ich besser planen kann, möchte ich euch darum bitten, dass sich die Freiwilligen in folgende Liste eintragen: http://schmitt.cz/opel/
Das habe ich vorhin mal eben aufgesetzt, um mir einen Ãœberblick zu verschaffen.
Ich werde mir im Laufe der Woche einige Namen ausdenken und ihr entscheidet dann, wie sich die Datenbank / das Wiki letztendlich nennen wird. Das Projekt soll auch von eurer Mitbestimmung geprägt werden, deswegen möchte ich euch alle miteinbeziehen.
@Kadetter: Danke, dass du das mit der rechtlichen Seite ansprichst. Ist ein sehr guter Punkt der noch in vielen Dingen abgeklärt werden muss. An Kontakt mit Opel aufzunehmen, habe ich auch gedacht. Aber dazu müsste man alles erst richtig ausformulieren.
@Jan: Danke für den Tipp - werd ich machen! Ansprechend soll es aber auf jeden Fall sein. :-)
Danke an alle und viele Grüße
Kevin
96er Astra F 1.6 Caravan
81er Schwalbe KR51/2E
|
|
26.02.13 21.29 |
|
|
|