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Zum Ende der Seite springen Warum springt der Motor nach Standzeit später an?
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Olaf
Olaf

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Dabei seit: 22.04.08
Herkunft: Lengerich, Westf.

Warum springt der Motor nach Standzeit später an? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,

ich habe da mal 'ne Frage: Lasse ich den Kadett ein paar Tage in Ruhe, fordert er wohl neuen Sprit an und ich muß ca. 5 Sekunden Orgeln bis er läuft. Das war in den 80ern beim alten B-Kadett so, der nachfolgende D-Kadett und der E-Kadett machten das auch so. Lasse ich ihn nur 1-2 Tage in Ruhe, springt er sofort wieder an.

Fand ich auch völlig normal - die Autos waren nicht die neuesten, sifften etwas rum usw. Aber ich habe im Sommer den Vergaser neu abgedichtet und auch die Spritleitung von der Spritpumpe ersetzt - und trotzdem das gleiche Verhalten confused

Ist das normal? Danke schonmal!

Gruß

Olaf

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Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben...  salut  
02.03.13 20.38 Olaf ist offline E-Mail an Olaf senden Beiträge von Olaf suchen Nehmen Sie Olaf in Ihre Freundesliste auf
löffli


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Dabei seit: 21.12.09
Herkunft: Ilmenau Thüringen

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Wenn du den Wagen mit heißem Motor abstellst und er steht noch ein paar Tage, ist schnell der Sprit im Vergaser verdampft und die Benzinpumpe muß erst die Schwimmerkammer füllen bis er wieder anspringt. Ist also normal. Abhilfe kann nur eine elektrische Benzinpumpe schaffen die mehr Sprit fördert als die mechanische Benzinpumpe bei Anlasserdrehzahl. Es funktionieren übrigends nur el. Benzinpumpen die speziell für Vergaser entwickelt sind da normale el. Benzinpumpen für Einspritzer sind und einen viel zu hohen Druck liefern der das Schwimmernadelventil des Vergasers überfordert und zum sofortigen Überlaufen des Vergasers führen würde.

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Auftretende Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, meine Sekretärin hat gerade frei und ich muß mal wieder alles selber tippen !

Realität ist was für Leute die mit Drogen nicht umgehen können!

Kadett B-F Coupe 1,1l
Rekord C Caravan 1,9l
02.03.13 22.51 löffli ist offline E-Mail an löffli senden Beiträge von löffli suchen Nehmen Sie löffli in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

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Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln

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noch eine kleine Anmerkung dazu: es verdunstet nicht unbedingt ein Großteil des benzins im Vergaser sondern vor allem nimmt die Qualität des Kraftstofes im Vergaser stark ab da die leicht flüchtigen bestandteile sich verdünnisieren. Diese sind vor allem für ein gutes Startverhalten zuständig.

Die Schwimmerkammer kann nicht komplett abgedichtet werden da in ihr Athmasphärischer Druck herschen muß.
Eine dichte Schwimmerkammer würde sofort überlaufen.

grüße Björn

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Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
03.03.13 09.36 örni ist offline E-Mail an örni senden Beiträge von örni suchen Nehmen Sie örni in Ihre Freundesliste auf
Olaf
Olaf

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Dabei seit: 22.04.08
Herkunft: Lengerich, Westf.

Themenstarter Thema begonnen von Olaf
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tja, ich hatte ja die Hoffnung, daß das durch die Abdichtung besser werden bzw. sogar verschwinden könnte; das wird dann wohl nix.

Danke schonmal für die Antworten!

Olaf

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03.03.13 10.57 Olaf ist offline E-Mail an Olaf senden Beiträge von Olaf suchen Nehmen Sie Olaf in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

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Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln

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den Vergaser instandsetzen usw. war mit sicherheit nicht verkehrt.
Je besser der Motor in schuß ist umso besser springt der auch an.
Wenn noch nicht geschehen, schau dir doch noch mal die Zündung an.
Eine gut gewartete Zündanlage lässt den Motor besser starten wie eine Vernachläsigte!
Nicht zuletzt sollte die Kompri gut sein, mit wenig Druck auf den Pötten springt jeder Motor schlecht an.

Eine Elektrische Benzinpumpe hat me. an einem originalem Motor nichts zu suchen, ist überflüssig und schafft nur neue Probleme.

grüße Björn

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03.03.13 12.05 örni ist offline E-Mail an örni senden Beiträge von örni suchen Nehmen Sie örni in Ihre Freundesliste auf
Olaf
Olaf

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Dabei seit: 22.04.08
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Themenstarter Thema begonnen von Olaf
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Hallo Björn,

der springt und läuft vom feinsten, mich interessierte nur, ob man was gegen den verdunsteten Sprit nach ein paar Tagen machen kann => kann man wohl nicht.

Mit der Zündung war auch so'ne Sache - mit einem Satz neuer Kontakte wollte der partour nicht laufen (also gar nicht) - die alten wieder rein und der lief sofort wieder - tz - nochmal neue eingebaut und die waren dann genehm...

Kompression wurde auch schonmal gemessen, Werte waren lt KFZti ok (3 * 5,3 und 1 * 5,6). Müßten das nicht im Neuzustand 7,8 bar sein, entsprechend der Verdichtung? Das Meßgerät ist allerdings nicht geeicht.

Olaf

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03.03.13 15.08 Olaf ist offline E-Mail an Olaf senden Beiträge von Olaf suchen Nehmen Sie Olaf in Ihre Freundesliste auf
BONITO


Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken

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Hallo Olaf.
Das einzige was du machen kannst das der Sprit langsamer verdunstet ist den Motor nicht warm laufen lassen und möglichst kühl lagern... mad

Ja, eigentlich ist deine Kompression zu wenig.
War der Motor warm?
Hatte der Motor Öldruck?
War das Gaspedal durchgetreten?

Mit den billigen Geräten kannst du keine genauen Daten ermitteln.
Du kannst nur vergleichen ob die Werte gleichmäßig sind.

Gruß
Wolfram
03.03.13 15.34 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
TheDriver


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Dabei seit: 05.02.13
Herkunft: Oldenburg (Nds.)

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Zitat:

Kompression wurde auch schonmal gemessen, Werte waren lt KFZti ok (3 * 5,3 und 1 * 5,6). Müßten das nicht im Neuzustand 7,8 bar sein, entsprechend der Verdichtung? Das Meßgerät ist allerdings nicht geeicht.

Olaf


Hallo Olaf,

hm, also nach meinem Wissen sollte ein "guter gebrauchter Motor" um 8-10 bar Kompressionsdruck haben, wenn er warm ist. Die gemessenen 5,3 und 5,6 bar bei Dir sind da eher wenig.

Das "gute" oder "schlechte" anspringen hängt natürlich auch von mehreren Faktoren ab, die von einander abhängig sind (Zündung, Zündeinstellung, Vergaser, Bordspannung, ...)

Gruß
Kai

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1966 Chevrolet Belair Full Size 4-door 2-seat Station Wagon
1967 Opel Kadett B-L, BIS-Modell, 2-türig (38), weiß/innen rot
2008 Chevrolet HHR 2.4 LT

www.chrome-and-rust.de
03.03.13 15.38 TheDriver ist offline E-Mail an TheDriver senden Homepage von TheDriver Beiträge von TheDriver suchen Nehmen Sie TheDriver in Ihre Freundesliste auf
Olaf
Olaf

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Dabei seit: 22.04.08
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Themenstarter Thema begonnen von Olaf
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Dann werde ich ihn irgendwann nochmal nachmessen lassen - dann möchte ich aber nicht wissen, zu was für einem Motor die beiden anderen Zylinder auf dem Meßblatt gehörten; da war bei 4 bar schicht confused

Aber die Fahrleistungen stimmen und so mache ich mir erstmal keine Sorgen...

Olaf

Olaf hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: Kompression_2010.jpg



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03.03.13 15.55 Olaf ist offline E-Mail an Olaf senden Beiträge von Olaf suchen Nehmen Sie Olaf in Ihre Freundesliste auf
BONITO


Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken

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Hallo,
das sieht aber nicht mach einem Kompressionsmesser aus dem Baumarkt aus.
Es war wohl eher ein Kompressionsschreiber.
Solange die Bedingungen unter denen das Diagramm entstanden sind nicht bekannt sind ist der Wert nicht aussagekräftig.
Kannst es ja mal unter den richtigen Bedingungen neu machen.

Gruß
Wolfram
03.03.13 16.21 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
TheDriver


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Dabei seit: 05.02.13
Herkunft: Oldenburg (Nds.)

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Könnte eine "alte" / "abgemähte" Nockenwelle sein, und die Ventile arbeiten alle nicht optimal. Da sich die Nockenwelle relativ gleichmäßig abnutzt, merkt man den "schleichenden" Verlust nicht. Die Kompressionswerte sind ja auch alle regelmäßig, wenn auch nicht "gut".

Lass mal bei Gelegenheit bei einer anderen Werksatt messen!

Gruß
Kai

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03.03.13 16.25 TheDriver ist offline E-Mail an TheDriver senden Homepage von TheDriver Beiträge von TheDriver suchen Nehmen Sie TheDriver in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

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Cool ein 6 Zylinder Kadett..... kiff
03.03.13 18.29 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

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Dabei seit: 06.07.07
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5 bar Kompri ist mehr so in richtung Luftpumpe und Ölbrenner. Damit leuft nichtnal ein 34Ps Käfer.
Denke auch das der Test nicht korrekt durchgeführt wurde.

Neue Kontakte sind in der Regel zum Korrosionsschutz leicht eingeölt. Diese Schutzschicht kann eventuell isolieren und dadurch einen Stromfluß zuverlässig verhindern.
Gennerell sollten die Kontaktflächen vor dem Einbau endfettet werden, der Verteilernocken ganz leicht geschmiert werden und der Schmierfiltz unter dem Verteilerfinger mit ein paar tropfen dünnen Öl getränkt werden.
"Spetzialfett für Unterbrecherkontakte" ist bei Bosch immer noch erhältlich, is ne riesen Tube und auch nicht ganz billig. Leistet aber auch bei anderen dingen hervorragende Arbeit in der Werkstatt.

grüße Björn

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03.03.13 18.55 örni ist offline E-Mail an örni senden Beiträge von örni suchen Nehmen Sie örni in Ihre Freundesliste auf
TheDriver


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Dabei seit: 05.02.13
Herkunft: Oldenburg (Nds.)

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Zitat:
"Spetzialfett für Unterbrecherkontakte" ist bei Bosch immer noch erhältlich, is ne riesen Tube und auch nicht ganz billig. Leistet aber auch bei anderen dingen hervorragende Arbeit in der Werkstatt.


Hey das ist ein klasse Tipp :-) erfreut

Mal sehen, ob das unser Teilehändler bestellen kann. Sollte ja eigentlich klappen.

Danke!

Gruß
Kai

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Mein b stand jetzt gut 3 Monate, die Batterie hats gut überlebt, aber 5 Sekunden musste ich orgeln, dann lief er wieder wie einst im Mai ich denke man muss den miesen Sprit mit beachten (E5) soll ja nur sehr begrenzt funktionieren. Übrigens ich gebe oft, aber nicht regelmäßig ein guten Schluck 2Takt Öl mit in den Tank.(Wird im Ferrari Forum für die alten Herzchen empfohlen)
Gruß Kurt schnarch

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http://www.youtube.com/watch?v=yxOxvw7jTOg
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