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Zum Ende der Seite springen Dämpfer/Hinterachsverlängerung
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trashman
man at work

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Dabei seit: 03.12.07
Herkunft: Neumünster

Dämpfer/Hinterachsverlängerung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, moin !

Habe heute neue Gummidämpfer in die Achsverlängerung eingebaut, welche nur unter großen Schwierigkeiten reingingen.
Jetzt wird das Rohr sehr weit nach oben gedrückt, ist diese Position
normal bei neuen Gummis ? Habe eher den Eindruck, die Gummis sind zu lang...
Kann kein Vergleich zu den alten Gummis anstellen, weil die sich verzogen haben. Wird das Rohr von der Achse nach dem Einbau runtergedrückt ???

Thomas

trashman hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: Gummi1.jpg

 

   Dateigröße:    Dateiname: Gummi2.jpg



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20.03.09 14.40 trashman ist offline E-Mail an trashman senden Beiträge von trashman suchen Nehmen Sie trashman in Ihre Freundesliste auf
Julian
Hirsch

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Dabei seit: 06.07.04
Herkunft: 4591 Molln, Österreich

RE: Dämpfer/Hinterachsverlängerung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab das gleiche Problem. Wo hast du die Gummipuffer her? Ich hab meine von Matz.
Welche Schraubengröße wird da von auß0en in die Puffer gedreht? Hab die originalen "verlegt"...

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Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;

Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
20.03.09 15.08 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
trashman
man at work

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Dabei seit: 03.12.07
Herkunft: Neumünster

Themenstarter Thema begonnen von trashman
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Die Schraube hat M8 X 1,25 , Gewindelänge bis Schraubenkopf 12 mm.
Hatte erst die Gummis von Splendid-Parts, aber das Metall ist so weich, daß das Gewinde gleich kaputtgeht beim festziehen der Schraube. Brauchte nicht viel Kraft dazu, ging gleich flöten... kiff
Diese sind von Matz aus Flensburg.

Thomas

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20.03.09 16.04 trashman ist offline E-Mail an trashman senden Beiträge von trashman suchen Nehmen Sie trashman in Ihre Freundesliste auf
MsSuperman
unregistriert
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Kann man diese Hinterachsverlängerung einfach (ohne viel Aufwand) ausbauen?
Wie geht man am besten vor?
Wollte diesen runden Gummi, wo das Lager drin sitzt mal neu machen.

Grüße
Marco
20.03.09 16.56
Schrägheck
Gammler

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Dabei seit: 23.05.06
Herkunft: Nähe Hamburg

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Moin Thomas, moin Marco,

zu Thomas´ Problem kann ich nichts sagen.

Ich glaube aber, dass die Achse das Rohr nur relativ leicht nach unten drückt.

So wie es aussieht pressen die neuen Silentblöcke das obere Gummi schon fast heraus.

Glaube nicht, dass das richtig ist.

Bin aber nicht sicher.

Zu Marco:

Die Hinterachsverlängerung selbst muss nicht abgebaut werden.

Kardanwelle abbauen,
Zentralmutter an der Hinterachswelle lösen, (geht schwer, da mit Schlag in die Nut gesichert)
Flansch an Hinterachswelle abziehen, (Abzieher)
Hinterachse unterstützen, kommt sonst beim nächsten Schritt das Wellenrohr herunter, glaube ich,
2 Schrauben der Silentblöcke an der Brücke lösen,
2 Schrauben der Lagerbrücke am Unterboden lösen,
Lagerbrücke von der Hinterachswelle ziehen,
(musst die Silentblöcke da wo die Schrauben sassen etwas hochdrücken, da sie Ränder haben, die im Loch festsitzen)

dabei auf die Welle drücken, sonst kommt die ganze Welle mit und Hinterachsöl läuft aus!
(schöne Sauerei)

Mit dem Lagerbock in der Hand, bzw. im Schraubstock lässt sich das Lager selbst aus dem Gummi herausdrücken.
(erklärt sich von selbst)

Dann Gummi komplett aus der Brücke drücken.

Neues Gummi einsetzen und dann das Lager wieder einsetzen.

Einbaurichtung markieren, bzw. merken.

Hoffe ich habe nichts vergessen oder falsch erzählt, ist schon etwas her.

Gruss, Jens

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www.medienanalyse-international.de/index1.html

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/
20.03.09 17.13 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
trashman
man at work

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Dabei seit: 03.12.07
Herkunft: Neumünster

Themenstarter Thema begonnen von trashman
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Marco,
gebe ich dir den Rat, versuche ein originales Gummi zu bekommen.
Diese "Nachfertigungen" sind von grauslicher Qualität, bei einem kriegst das
Lager nicht rein, beim anderen fällt's von allein raus.
Und rumschlabbern tut die Kardanwelle...
Hab mir original Opel Gummis für Kadett-C ersteigert, passen auch. Teilenummer 402637

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20.03.09 19.01 trashman ist offline E-Mail an trashman senden Beiträge von trashman suchen Nehmen Sie trashman in Ihre Freundesliste auf
smeagol
unregistriert
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Das zu dem Thema Repros aus Türki biggrin

Ob PS-Audodeile
Reihmann Hamburch
Matze
und wie sie alle heißen, die Dinger kommen ale aus einer Chemieküche face4
21.03.09 08.12
Olympia
Olympios

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Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Freiburg

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Habe mir damals Silentgummis aus dem Zubehör besorgt in der richtigen Länge ! hat bestens funktioniert . Die Blöcke gibt es ja in allen Längen usw. , einfach mal im Fachhabdel nachfragen .
Gruss Olympia

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Olympia A Coupe Baujahr 05-1969 Motor 2,4 CIH - - Moto Guzzi Stelvio 1200 .Opel Astra OPC Bj 2005
21.03.09 09.23 Olympia ist offline E-Mail an Olympia senden Beiträge von Olympia suchen Nehmen Sie Olympia in Ihre Freundesliste auf
trashman
man at work

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Dabei seit: 03.12.07
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Themenstarter Thema begonnen von trashman
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Diese Idee kam mir auch schon, ich bekomme aber keine Gummis mit Gewinde M10 X 1,25. Das Gewinde im Rohr der Achs-Verlängerung ist Feingewinde !
Kann nur Gummis mit Gewinde M10 X 1,5 kriegen...
Müsste dazu das Gewinde aufbohren, und den Gummi mit einer Mutter sichern.
Stellt sich die Frage, ob die Antriebswelle beim einfedern der H-Achse nicht an die Muttern stösst confused

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21.03.09 10.02 trashman ist offline E-Mail an trashman senden Beiträge von trashman suchen Nehmen Sie trashman in Ihre Freundesliste auf
Olympia
Olympios

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Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Freiburg

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Ich habe die Muttern ersetzt durch normales Gewinde ! und diese Angeheftet .
Hält bestens .
Gruss Olympia

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Olympia A Coupe Baujahr 05-1969 Motor 2,4 CIH - - Moto Guzzi Stelvio 1200 .Opel Astra OPC Bj 2005
21.03.09 15.38 Olympia ist offline E-Mail an Olympia senden Beiträge von Olympia suchen Nehmen Sie Olympia in Ihre Freundesliste auf
Blitz18
miles gregarius

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Hallo,
habe das gleiche Problem seit gestern. was kann man da nun tun?
Gruß und Dank hut

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01.12.12 20.40 Blitz18 ist offline E-Mail an Blitz18 senden Beiträge von Blitz18 suchen Nehmen Sie Blitz18 in Ihre Freundesliste auf
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Hi,

zu Deinen Bildern, das mit dem sitzen kann man so lassen, bei Lastwechsel wird der Stahlhals nach unten gedrückt, dann ist man froh wenn man gescheite Gummis drin hat.
Bei Motorsportfahrzeugen wird das Deichelrohr fast steif verbaut damit es bei Lastwechseln nicht schlägt. Sollte ein Schleifgeräuch, im Stahlhals von der Deichselwelle auftretten, kann man den Halter am Unterboden unterlegen mit Scheiben, zum Ausrichten. Es sind Original meist auch schon Scheiben untergelgt, da kann man noch etwas dazu legen oder bei einer Tieferlegung die Scheiben ganz drausen lassen, damit die Kardanwelle mit der Achsverlängerung sauber fluchtet.
Nach unten werden die beiden Gummis mit der Zeit von alleine gedrückt.
Je steifer man das Mittellager fixiert je mehr Brummgeräusche wird es machen, je weicher es gelagert je rühiger wird es sein, besser ist immer steifer.

Gruß Steffen

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01.12.12 21.30 mvk1234 ist offline E-Mail an mvk1234 senden Homepage von mvk1234 Beiträge von mvk1234 suchen Nehmen Sie mvk1234 in Ihre Freundesliste auf
Blitz18
miles gregarius

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Hey Steffen,

danke schönmal für die Tips. Aber wie meinst du das jetzt, dass es besser ist, wenn es Steiffer ist von der Lagerung her???
Du meintest ja es wird lauter, was ja eigtl nicht so dolle ist. Aber positiv ist, dass die Achse ,dann nicht so schlägt.

Ich habe mal eine Bild angehangen aus dem Buch von Gert Hack, hoffe das ist ok. Da kann man sehen was du meinst.



Gruß und Dank,

Blitz hut

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02.12.12 12.24 Blitz18 ist offline E-Mail an Blitz18 senden Beiträge von Blitz18 suchen Nehmen Sie Blitz18 in Ihre Freundesliste auf
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Hi,

ja genau so is gut, es wird natürlich lauter wenn es steifer, also unbeweglicher gelagert wird. Die Mittelager laufgeräusche übertragen sich halt deutlicher. Wer ein Original Fahrwerk hat, braucht natürlich auch kein Mittellager das so versteift ist. Das wie auf den Bildern oben von Thomas, ist in Ordnung auch wenn es schwer zu verbauen ist, also die Gummis straf sitzen. Es bewegt sich mit um die 50 PS beim Lastwechel natürlich anders als mit 150.
Wie schon geschrieben, je länger (also damit rumfährt) die Gummis drin sitzen, je mehr setzt sich das ganze.

Gruß Steffen

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alles klar,
danke für die Hilfe, dann wird es kommende woche so eingebaut klatsch
bin mal gespannt, wie sich das mit neuen Gummis fährt.

achso, bezüglich der unterlagen noch eine frage. Diese scheiben die man unter den Halter der Mittelbrücke packen kann, waren bei mir nicht zwischen Brücke und Fahrzeugboden ,sonder einfach als unterlegscheibe unter der Schraube unterlegt und haben somit keinen Abstand zum Fahrzeugunterboden bewirkt. das ist doch nicht original oder?! confused

noch eine Sache, eigtl. sind ja unter den schrauben des Kardanwellenflansches sicherungsbleche unterlegt. diese waren bei mir auch nicht vorhanden. also war da schonmal jemand dran, denke ich.

kann jemand mal einen originalen umriss eines solchen bleches einstellen? dann schneide ich sie mir selber aus. im netz finde ich keine zu kaufen.
hoffe ihr wisst was ich meine? :finger:

Gruß und Dank,
Blitz

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Schraubensicherungsblech kann man machen ist aber nicht unbedingt nötig, ein Tropfen Schraubensicherung fest, also nicht hochfest damit man es wieder los bekommt gehen auch. Zu den Scheiben, unter den Schrauben liegen auch große Scheibe unter, oben kommen aber auch möglichst große hin, von der stärke her hängt das von der Ausrichtung Kardan/Stahlhals ab und einer eventuellen Tieferlegung. Machmal braucht man auch keine, das Ganze erst dann Festziehen wenn der Wagen auf den Rädern steht, also unter Belastung, damit sich nichts verspannt und alles so steht wie im Fahrbetrieb.

Gruß Steffen

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hmm ok..
danke für den Tip. mal sehen wie das so beim zusammenbauen funzt...ich mach dann auch bilder.

muss man sonst noch auch was achten? gibt es eine dichtung für den Übergang zwischen Verlängerung Welle und Eingang Differential?? da war bei mir nämlich keine.

Gruß,

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02.12.12 14.29 Blitz18 ist offline E-Mail an Blitz18 senden Beiträge von Blitz18 suchen Nehmen Sie Blitz18 in Ihre Freundesliste auf
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Da gibt es keine Dichtung, dafür sitz Innen ja der Simmerring.

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Besten Dank.

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02.12.12 15.32 Blitz18 ist offline E-Mail an Blitz18 senden Beiträge von Blitz18 suchen Nehmen Sie Blitz18 in Ihre Freundesliste auf
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