Lenkung schleift |
9user12
Heiko W.
Herkunft: Bodensee
 |
|
Habe mal wieder eine Greenhorn-Frage:
Wenn ich einlenke, hört man ein komisches Schleifgeräusch vom Lenkrad her (vor allem im Stand gut hörbar), außerderm spürt man den Schleifwiderstand auch. Sobald ich ein kleines bißchen auf das Lenkrad drücke und dann lenke, geht es wunderbar leicht und geräuschlos... Wo muss ich da wohl nach der Ursache suchen?
Übrigens: das Phänomen war schon vorhanden, bevor ich kürzlich den Blinkerschalter ausgebaut habe...
Dank euch schon mal
Super Unterstützung hier!
__________________ Es grüßt Heiko...
Allzeit knitterfreie Fahrt!
|
|
29.09.12 16.57 |
|
|
inspector.kadett
G´studierter Braxer

Herkunft: München-Obersendlin
g
 |
|
abscherstifte in der sicherheitslenksäule gerissen? grober lenkradausbau eines vorgängers?
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
|
|
09.10.12 23.33 |
|
|
mvk1234

Herkunft: Wiesbaden
 |
|
Hi,
es kann gut sein das Deine Lenkstange etwas nach oben gerutscht ist. Unten am Lenkgetriebe steckt sie in der Hardischeibe der Lenkung. Dort die Schraube lösen und die Lenkstange nach unten schieben, ein Helfer kann aufs Lenkrad drücken, Lenkstange sollte sauber sein an der Stelle das sie in die Hardischeibe rutscht, 2/3 mm dann sollte es gehen. Die Lenkstange ist an der Stelle abgeflacht damit man sie Einstellen kann.
Nicht alleine machen sonst drückt Dir die Lenkkopffeder die Lenkstange noch weiter hoch, einer muß aufs Lenkrad drücken.
Gruß Steffen
__________________ keine Fragen,
keine Meinung,
keine Antworten,
Ich lese nur noch :-)
|
|
10.10.12 12.56 |
|
|
zisch98
Herkunft: niedersachsen
 |
|
Hallo.Die Idee mit der herausgerutschten Lenkstange ist ein guter Lösungsvorschlag.Vielleicht ist aber auch die Hardyscheibe an sich schon so kaputt,daß sie dadurch so viel Spiel hat.Viele Grüsse!
|
|
10.10.12 18.25 |
|
|
mvk1234

|
|
Hi zisch98,
das ist auch eine gute Idee, kann natürlich auch sein. Das wird 9user12 ja merken wenn sich an die Stelle vorgearbeitet hat.
Gruß Steffen
keine Meinung,
keine Antworten,
|
|
10.10.12 18.46 |
|
|
9user12
Heiko W.
Themenstarter
 |
|
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde - hab zur Zeit viel um die Ohren. Also kann mittlerweile sagen, dass die Problematik wohl so ist, wie Steffen vermutet. Denn mittlerweile funktioniert die Blinkerabschaltung beim Lenkrad-Geradestellen auch nicht mehr, da der Stift am Lenkrad die beiden Kippschalter nicht mehr erreicht
Komm ich denn an die Hardyscheibe, ohne den Wagen auf die Hebebühne packen zu müssen? (Komme wie gesagt ursprünglich aus der Motorradtechnik und muss mich mit den vierrädrigen Eigenheiten, zu denen ein Lenkgetriebe nun mal gehört, erst vertraut machen :grinss
|
|
20.10.12 11.57 |
|
|
teff42
Frl. Diesel

Herkunft: Blomberg Lippe
 |
|
unters Auto wirst Du schon müssen, ob das aber mit flach auf dem Rücken drunterrutschen getan ist, müsstest Du probieren, evtl. sicher aufbocken?!
__________________ Kadett B F-Coupe LS 1.1S kardinalrot Bj.1969 derzeit in Restauration
---
Nissan Micra fresh 1,4l mintgrünmetallic Bj.2002
----
|
|
20.10.12 12.35 |
|
|
mvk1234

|
|
Hi,
liegt hinter der Vorderachse, solltest also den Kadett gut anheben und Sichern.
Gruß Steffen
keine Meinung,
keine Antworten,
|
|
20.10.12 12.50 |
|
|
seppel-s
seppel-s
Herkunft: Rhein-Main
 |
|
Wenn an deinem Lenkrad schon einmal mit dem Hammer gearbeitet wurde,(beim Abziehen oder so)kann die Sicherheitslenksäule beschädigt worden sein.Falls an der Hardyscheibe keine falsche Position fest zu stellen ist,wird das dann der Fall sein.Im Opel Werkstatthandbuch ist die Sicherheitslenksäule beschrieben.Die Klemmschelle an der Lenkung lockert sich im Normalfall nicht.Wenn die Lenkradmutter abgeschraubt wird,mit beiden Oberschenkel das Lenkrad "gegen gehalten"und auf die Spindel mit einem Dorn inklusive Hammer geschlagen "geziehlt" das Lenkrad demontiert wird,entsteht genau dieser Schaden.Kann natürlich auch,wenn bei zwischen menschlicher Leibesertüchtigung am Lenkrad gerissen wird,passieren.In dem Fall schmerzt ein Austausch der defekten Lenksäule dann allerdings nicht so sehr.Gruß
|
|
20.10.12 18.55 |
|
|
9user12
Heiko W.
Themenstarter
 |
|
Oh mist,
mein Lenkrad wurde tatsächlich kürzlich gewaltsam mit dem Hammer demontiert
Jedoch sind die Schleifgeräusche schon vorher aufgetreten... Habe gestern die Klemmschraube mal gelöst und einen Helfer das Lenkrad nachdrücken lassen. So konnte ich den Abstand zwischen Lenkradnabe und Kunststoffgehäuse von gut 20 auf knapp 6 mm verringern (Immer noch weit weg von den im WHB beschriebenen 2,5+-0,5mm. Die Schleifgeräusche sind weg. Mein "Blinkerausschalter" ging auch wieder, nach ner einstündigen Spritztour geht er aber wieder nicht... Schleifgeräusche nach wie vor beseitigt.
Nach euren Ratschlägen mach ich mir aber ernsthaft Sorgen um meine Lenksäule... Werd mir nachher die Abscherstellen an der unteren Lenkspindel genauer anschauen.
Und mir heute noch so nen Lenkradabzieher besorgen
|
|
22.10.12 09.24 |
|
|
mvk1234

|
|
Hallo Heiko,
die Lenkung ist noch lange nicht hin wenn der Kunststoffstift defekt ist. Man kann den Stift auch ausstauschen, beziehungsweise erneuern.
Hab mal Bilder gemacht von dem Teil, am Ende ist er einfach platt gedrückt.
Gruß Steffen
mvk1234 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: k-P1050057.jpg
Dateigröße:
Dateiname: k-P1050051.jpg
|
|
keine Meinung,
keine Antworten,
|
|
22.10.12 16.25 |
|
|
Rallye

Herkunft: Wuppertal
 |
|
Hi,
unter dem unteren Polster der Lenksäulenbefestigung findest du in der Mitte eine Sechskantschraube.
Schraube die mal raus und dein Schleifgeräusch erklärt sich von selber.
Diese Schraube hat vorne einen Zapfen ohne Gewinde. Der sollte rund sein.
Wenn ich raten müste, dann ist der Zapfen an Deiner Schraube nur noch zur Hälfte da.
Beim rausschrauben etwas das Lenkrad nach vorn drücken. Die Lenksäule ist federbelastet und kommt nach der Demontage Dir etwas entgegen.
Schraube mit der richtigen Länge aus der Kruschelkiste, Zapfen dran, fertig.
Sind auch gerade für viel Geld in der Bucht.
Gruß
Dirk
__________________ 69er Kiemenrallye 11SR
|
|
22.10.12 19.36 |
|
|
9user12
Heiko W.
Themenstarter
 |
|
Also offensichtlich kommt das enorme Axialspiel doch von der Hardyscheibe selbst. Wenn man an der Lenksäule zieht, quellt der poröse Gummi untern an der Klemmschraube schon raus
Dadurch erklärt sich wohl auch ein erhöhtes Lenkungsspiel. Die muss dann wohl neu... Die Schutzkappe des Lenkritzels sollte in diesem Zug wohl auch erneuert werden
Die Kunststpffstifte sehen noch brauchbar aus (Glück gehabt!)...
@rallye: bin mir nicht ganz im klaren, welche Schraube du meinst?!
9user12 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: IMG_20121109_143542.jpg
|
|
|
|
09.11.12 17.12 |
|