Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Solex mit BimetallChoke » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Solex mit BimetallChoke
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Phago_Z
Zahlenjongleur

Herkunft: Berlin

Solex mit BimetallChoke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute...
habe nen Solex 35 bekommen, der über Kühlwasser den Choke automatisch regelt..
diesen Luxus ;) würde ich gern bei mir drin haben..
hat jemand von euch sowas drin?
wenn ja, wo kommen denn die beiden Wasseranschlüsse her?
also Zu- und Ablauf.

ich bin gespannt, was ich für tolle tips bekomme und danke alle, die sich gedanken machen smile

lg Marius

1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
29.02.12 17.30 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
steff1967^
Stefan

images/avatars/avatar-2184.jpg

Herkunft: Hessen

traurig RE: Solex mit BimetallChoke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marius,

tolle Idee... Ich wuerde Dir aber davon abraten!!! Berta, also der B-Kadett hatte einen schoenen Zug zum Vergaser! Den wuerde ich auch lassen! Du musstest den Kuehlkreislauf an Deinem Vergaser anschliessen; also was umbasteln... hammer

Und dann, haben die Bimetal Kuehlwasser Choke nie richtig funktioniert!!! Berichtigt mich, wenn ich Muell erzaehle... Gruss Stefan

Phago_Z
Zahlenjongleur

Themenstarter Thema begonnen von Phago_Z
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja mit umbasteln is ja klar...
aber wo dran?
ich dachte mir, vielleicht einfach vor und nach dem Kühler abzeigen und dran dort...
aber eigentlich wird der choke ja schon kaum mehr gebraucht, wenn der Thermostat aufmacht und der Große Kreislauf benutzt wird..
ist die Heizung im Kleinen Kreis mit drin?
dann könnte man ja beim zu und ablauf der Heizung abzweigen.

hmm ... ich hoffe doch, das die dinger funktionieren... sie wurden doch auch bei vielen Fahrzeugen verwendet....
naja zur not. bau ich aus meinem alten kaputten Solex und dem neuen jetzt einen alten mit manuellem choke...
aber probieren kann man es ja vorher mal .. es sei denn, jemand hat noch andere einwände.. die nen absolutes KO-Kriterium wären

29.02.12 19.27 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
Yogi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab im Ascona auch nen Solex mit wassergesteuerter Kaltstartautomatik drin. Ist allerdings der große Solex DIDTA. biggrin

Ich muß sagen, ich hab da relativ wenig Probleme mit.

Abgezweigt wird von den Heizungsschläuchen mit T-Stücken, jeweils Zu- und Ablauf zum Wärmetauscher.
Bei mir sind die Schlauchstücke relativ kurz, ich denke mal so 10 - 15 cm.
Wenn man das beim PDSI-T macht kann man auch ohne Probleme rückrüsten.

Also warum nicht probieren? smile
29.02.12 19.37
Phago_Z
Zahlenjongleur

danke Yogi smile
das klingt doch schonmal vielversprechend und macht mut smile
ich hab ja noch nen weber 32TL den ich momentan fahre..
wenn der PDSI(T) nich läuft bau ich erstmal den wieder ein und bau dann teile aus dem PDSI(T) aus um meinen 30/35er wieder zu reparieren..

smile

29.02.12 19.45 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
timmi
CIH-Beschwörer

Herkunft: Vehlefanz (OHV)

hallo marius, soweit ich weiss kommen die zu-abläufe vom vergaser an die heizungskühlerleitungen.sprich der zulauf(vergaser) an den zulauf (heizungskühler) und ablauf (vergaser) an den ablauf (heizungskühler).musst also 2 t-stücke in die heizungsschläuche einbauen.

29.02.12 19.45 timmi ist offline E-Mail an timmi senden Beiträge von timmi suchen Nehmen Sie timmi in Ihre Freundesliste auf
Phago_Z
Zahlenjongleur

@ timmi
jao so dachte ich mir das schon und wurde ja auch schon bestätigt smile
danke auch dir smile

hat zufällig jemand grad mal im kopp, was das für nen innendurchmesser von dem schlauch is??
damit ich weiß, welche T-Stücke gebraucht werden confused

29.02.12 19.49 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
Yogi
unregistriert

Nö, aber ist der gleiche Durchmesser wie am Vergaser.
29.02.12 21.39
kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien

Herkunft: Österreich / Wien

Servus,

die T-Stücke kannst du von z.B. einem C-Rekord nehmen - natürlich nur, wenn das betreffende Modell über einen Vergaser mit automatischem Choke verfügt. Die T-Stücke haben einerseits den Durchmesser der Schläuche zum Heizkörper. In der Regel sind das Schläuche mit einem Innendurchmesser von 14mm. Und andererseits den Abgang zum Choke am Vergaser mit einem Innendurchmesser von 8mm.

Grüße!
Thomas

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Solex mit BimetallChoke

Impressum