Tauschgetriebe oder Getriebe überholen |
jakko
Dabei seit: 20.01.11
Herkunft: Bodensee
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Tauschgetriebe oder Getriebe überholen |
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Hallo,
der zweite Gang von Berti lässt sich immer schwerer reinkriegen.
Da das mit Zwischengas dann ganz gut geht, tippe ich auf die Synchronringe.
(Ölstand ist gut).
Die Frage die ich mir gerade stelle ist, ob ich das Getriebe besser zerlege, und instandsetze, oder ob ich ein "gut gebrauchtes" kaufe.
Das instandsetzen, zu dem ich eigentlich tendiere, sollte aus handwerklicher Sicht kein Problem sein, habe schon ein paar Polo Getriebe instandgesetzt und Übersetzungen geändert.
Die Fragen sind eher:
Sind die Teile (Synchronkörper, Lager etc.) noch zu bekommen ?
bzw.
Ist die Synchronisierung evtl. ein allgemeiner Schwachpunkt so dass mich das Problem bei einem "guten gebrauchten" wieder einholt.
Wie wäre Eure Empfehlung ?
J.
__________________ Limo 66er L Super BIS Modell, Yamaha SR500 '79
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05.12.11 18.59 |
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also die Teile sind nichtmehr einfach zu bekommen...(viel suchen)
in ein gebrauchtes Getriebe kannst nicht reinschaun,aber selbst wenn es Dir nach 20000 Km um die Ohren fliegt kostet ein anderes nur Max. 100 Euro.....kauf einfach eins hier ausm Forum.....dem kannst dann die Teile wieder aufn Hof schmeissen...
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05.12.11 19.15 |
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jakko
Dabei seit: 20.01.11
Herkunft: Bodensee
Themenstarter
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Das hilft schon mal, Danke!
Nun noch ne Frage vom B - Newbie...
Kann ich eine Sportschaltung durch Ab- / Umschrauben des Schalthebels inkl. Deckel auf eine Mittelschaltung umbauen ?
Die Abbildungen die ich habe sehen danach aus, sind aber keine echten technischen Zeichnungen, so dass ich nur mutmassen kann.
J.
__________________ Limo 66er L Super BIS Modell, Yamaha SR500 '79
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05.12.11 19.54 |
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Ja, kannst Du machen.
Die 6(?) Schrauben lösen und den Deckel einfach umsetzen, ist original eine Papier-Dichtung zwischen, beim Einbau einfach Dichtmasse nehmen.
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05.12.11 20.12 |
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Ähh ??? Sportschaltung und Mittelschaltung ???
Sportschaltung ist Mittelschaltung.....und Langschalter ist Langschalter....
beim Langschalter kommt der Schalthebel ganz vorne unterm Amaturenbrett fast an der Stirnwand hoch......alle anderen die den Hebel bei deinen Knien haben sind Sport oder Mittelschalter......
und El Destructivo hat ja den Rest schon geschrieben...
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05.12.11 20.27 |
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jakko
Dabei seit: 20.01.11
Herkunft: Bodensee
Themenstarter
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Zitat: |
Original von Greenie
Ähh ??? Sportschaltung und Mittelschaltung ???
Sportschaltung ist Mittelschaltung.....und Langschalter ist Langschalter....
beim Langschalter kommt der Schalthebel ganz vorne unterm Amaturenbrett fast an der Stirnwand hoch......alle anderen die den Hebel bei deinen Knien haben sind Sport oder Mittelschalter......
und El Destructivo hat ja den Rest schon geschrieben...
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Nach meinen Unterlagen is der Langschalter die Mittelschaltung (langer Hebel sitzt mittig auf dem Getriebe) die Sportschaltung hat quasi die Verlängerung mit dem Schaltdeckel angeflanscht, so dass ein kurzer Schalthebel hinten auf der "Verlaengerung" sitzt.
Das mit dem Umbau geht ja in jedem Fall
Danke allerseits, nun muss ich ja nur noch die Getriebesuche platzieren .
Gruß J.
__________________ Limo 66er L Super BIS Modell, Yamaha SR500 '79
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05.12.11 21.12 |
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Gisinog
Dabei seit: 29.07.08
Herkunft: Erlangen
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in nem gebrauchten getriebe steckst du nie drin!
mein originales wurde laut, dann hab ich ein gebrauchtes reingemacht und hatte bald wieder probleme, diesmal mit der synchronisierung
deshalb hab ichs dann überholt. wenn du das polo getriebe hinbekommen hast schaffst du das vom kadett auch.
die lager gibts alle im handel (nummern hab ich) und die synchronringe gibts bei ebay, noch.
schaltet sich prima! ;-)
aber ne schwachstelle ist die synchronisierung schon denk ich
hab mal nen dauertest eines kadett-c über damals noch 50000km gelesen und dort wurde auch schon nach 20tsd über die kratzende synchronisierung gemeckert :-)
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05.12.11 22.00 |
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örni
Bratbär
Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln
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ich würde erstml versuchen das Getriebe zu reparieren, muß ja nicht immer das volle programm sein.
grüße Björn
__________________ Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
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05.12.11 22.36 |
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jakko
Dabei seit: 20.01.11
Herkunft: Bodensee
Themenstarter
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Zitat: |
Original von Gisinog
... und die synchronringe gibts bei ebay, noch.
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Es wird ja immer besser
Nun hab ich die gleich mal alle 3 gekauft.
Denke ich mach nun doch die box mal auf und schau rein.
Mal sehn wie schlimm es kommt.
J.
__________________ Limo 66er L Super BIS Modell, Yamaha SR500 '79
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05.12.11 23.18 |
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Kadetter
Schrottsammler
Dabei seit: 03.04.07
Herkunft: Richtung RV (Ravensburg)
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Toll wäre eine Fotodokumentation dazu...
__________________ 6x Kadett B, 1x Chevette, 1x Alltagsbenz, 1x Bedford Blitz
Trotz Abfuckprämie bleibe ich meinem Schrott treu. ...aus Überzeugung!!!
-- Mit Stil ans Ziel --
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06.12.11 12.16 |
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jakko
Dabei seit: 20.01.11
Herkunft: Bodensee
Themenstarter
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Zitat: |
Original von Kadetter
Toll wäre eine Fotodokumentation dazu... |
Ich schau mal was sich machen lässt. (An der öligen Werkstattkamera fehlts nicht)
__________________ Limo 66er L Super BIS Modell, Yamaha SR500 '79
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12.12.11 14.22 |
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jakko
Dabei seit: 20.01.11
Herkunft: Bodensee
Themenstarter
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Fotodoku Getrieberevision |
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Hallo,
mein Getriebe ist wieder beisammen, lässt sich zumindest auf dem Tisch auch schalten
Habe ne kleine Bilderdoku dazu gemacht, die ich nach und nach noch sauber sortieren und kommentieren werde.
Bei Interesse einfach HIER klicken.
Gruss Jakko
Wenn ich Zeit übrig habe mach ich noch ein PDF aus den Bildern zum komplett download. (kann aber dauern)
__________________ Limo 66er L Super BIS Modell, Yamaha SR500 '79
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06.02.12 23.59 |
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RE: Fotodoku Getrieberevision |
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Zitat: |
Original von jakko
Nachdem sich der 2te. Gang nur noch schwer schalten lies; und auch etwas undicht war |
der erste Satz ich schon mal gut
wusste garnicht,daß ein Gang undicht werden kann
Spass bei seite.....
übrigens find ich das mit dem Pdf eine sehr gute Idee......
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07.02.12 06.58 |
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Klasse Beschreibung. War bestimmt ein Stück Arbeit. Sollte ich mich jemals an ein Getriebe wagen wird mir das ein wenig die "angst" nehmen (-:
__________________ Hubraum is besser als Wohnraum
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07.02.12 07.19 |
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Julian
Hirsch
Dabei seit: 06.07.04
Herkunft: 4591 Molln, Österreich
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super Bebilderung! Und... gut gemacht.
__________________ Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;
Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
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07.02.12 08.42 |
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inspector.kadett
G´studierter Braxer
Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin
g
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KÖNIGSDISZIPLIN!
vielen dank, grossartig!
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
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07.02.12 10.30 |
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Neurotiker
Altmetallsammler
Dabei seit: 20.10.09
Herkunft: NRW GE
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Super Anleitung- toll, wenn Du da eine PDF draus machst.
Lass es uns/ mich Wissen.
Gruß
__________________ ALTMETALLSAMMLER
- 4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
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07.02.12 11.22 |
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Kadetter
Schrottsammler
Dabei seit: 03.04.07
Herkunft: Richtung RV (Ravensburg)
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Hei echt coole Sache, Tolle Arbeit!
__________________ 6x Kadett B, 1x Chevette, 1x Alltagsbenz, 1x Bedford Blitz
Trotz Abfuckprämie bleibe ich meinem Schrott treu. ...aus Überzeugung!!!
-- Mit Stil ans Ziel --
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07.02.12 12.26 |
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ohv70
Schwarz hinterm Grill
Dabei seit: 26.07.05
Herkunft: Speyer
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Respekt. Toll gemacht.
Da weiß ich ja wem ich mein Getriebe zum überholen gebe.
Gruß Stefan.
__________________ Kadett B Limousine 1,1 N 1972
Kadett B Caravan 1,1 N 1972
Manta A 1,9 SR 1973
Corsa B 1,2 16 V 1999
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07.02.12 14.34 |
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RESPEKT!
...unglaublich...hast du sowas gelernt?dann wärs ja keine große Kunst(warn Scherz)
...im Ernst:habe großen Respekt...läuft das Ding auch wieder?
Besto
S.
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07.02.12 15.18 |
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