Ventile einstellen für Dummies |
handslikemine
"I WANNA RAT THAT ROARS"

Dabei seit: 11.07.04
Herkunft: Hamburch Ciddy
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Ventile einstellen für Dummies |
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Hallo Leute,
is mir ein klein wenig peinlich, aber was solls:
ich brauch ne Anleitung wie man Ventile einstellt und zwar f?r mich, den Schnellsten aus der langsamen Gruppe.
Am liebsten die Version bei stehendem Motor. Und das jetzt hier keine Diskussion los geht was besser ist, laufend oder stehend
Bitte echt f?r Dummies, ich habs gestern n?mlich mit "Wie mach ichs mir selbst" nicht hinbekommen. Am Klackern as hell.
Bitte auch die Reihenfolge der Ein- Und Auslassventile.
Bei "WMIMS" ist mal von "in Fahrtrichtung die Rede" dann wieder von "von vorne"...
Ich komm da nicht mehr mit!
Danke und Gru?
*daniel*
__________________

Kiemen-QP EZ: 19.07.1968; 1,2S; DZM WECH :(
2-trg Limousine EZ: 05.07.1973; 1,2S Automatic (Ex-Freundins Karre)
Fliessheck Limo EZ 1969; 1,2N; SSD; umgebauter Automatic WECH :(
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20.12.05 11.06 |
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Yogi unregistriert
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Ich machs immer folgenderma?en:
Verteilerkappe ab, an der Riemenscheibe drehen bis der Verteilerfinger auf den ersten Zylinder zeigt. Dann solange drehen bis die Z?ndmarkierung auf OT steht. Dann m??ten die Ventile am ersten Zylinder (der an der K?hlerseite) beide geschlossen sein, d.h. beide Kipphebel sind locker. Ventile einstellen und zum n?chsten.
Reihenfolge ist 1-3-4-2
Beim n?chsten die Riemenscheibe eine ganze Umdrehung weiter, dann m??ten die Ventile vom dritten Zylinder beide geschlossen sein. Verteilerfinger wieder als Orientierungshilfe.
Wieder eine Umdrehung drehen bis Markierung auf OT. usw., usw.
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20.12.05 11.38 |
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Big-Elch
3:o)

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel
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@Yogi:
Zitat: |
Beim n?chsten die Riemenscheibe eine ganze Umdrehung weiter, dann m??ten die Ventile vom dritten Zylinder beide geschlossen sein. Verteilerfinger wieder als Orientierungshilfe. |
eine halbe Umdrehung meinst Du,oder?
@Daniel:
"in Fahrtrichtung" und"von vorne" sollte das Gleiche sein - wenn Du vor der ge?ffneten Motorhaube stehst,hast Du den ersten Zylinder vor Dir !
die Reihenfolge der acht Ventile ist dann (E)f?rEinlassventil(A)f?r Auslassventil: A,E;E;A;A;E;E;A
Beim Einstellen (Z?ndung aus - nicht vergessen!)
ruhig mal etwas am Kipphebel wackeln,er sollte genau in der Mitte ?ber dem Ventil stehen-dort hat er dann das gr?sste Spiel,in dieser Stellung sollte es eingestellt werden Falls die ersten Ventile bei Markierung oben NICHT geschlossen sein sollten...dreh doch mal die erste Z?ndkerze heraus.Wenn der Kolben oben ist,UND die Ventile (des 1.Zylinders)geschlossen sind,dann solltest Du die Ventile des ersten Zylinders einstellen.Die Stellung der Kurbelwelle(Markierung an der Kurbelwellenriemenscheibe)(die untere ist das) merken,sie um eine halbe Umdrehung drehen,dann kommt Zylinder Nr. 3 dran.Dann der vierte,dann der zweite.Wenn Du also der Reihe nach gehst,hast Du um Schluss die Kurbelwelle um zwei ganze Umdrehungen gedreht(Du drehst sie ja 4mal um eine halbe Umdrehung).Die Stellung der Kurbelwelle(Markierung) muss bei Zylinder eins und vier die gleiche sein.Bei Zylinder zwei und drei muss sie auch gleich sein.
Hm,hoffe geholfen zu haben.**
Gr?sse,Bernd
**ansonsten ruf an(oder komm vorbei
)
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
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20.12.05 12.45 |
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Yogi unregistriert
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Zitat: |
**ansonsten ruf an,oder komm vorbei |
Hatt ich ganz vergessen!
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20.12.05 12.54 |
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speichenleopard unregistriert
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p - e - r - f - e - k - t
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21.12.05 08.24 |
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handslikemine
"I WANNA RAT THAT ROARS"

Dabei seit: 11.07.04
Herkunft: Hamburch Ciddy
Themenstarter
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Moin,
danke f?r die schnellen Antworten. Bin nicht mehr dazu gekommen zu antworten.
Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich zu doof f?r eure Beschreibungen bin.
Ich habs jetzt mit dem ?berschneidungsprinzip gemacht: ?berschneiden sich beim 1. Zylinder die Ventile, dann stell ich den 4. ein usw....
Hat auch ganz gut geklappt. Muss noch ein Gef?hl f?r "saugend gleiten" entwicklen
Danke Jungs
Gru?
*daniel*
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21.12.05 10.52 |
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Yogi unregistriert
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Zitat: |
Muss noch ein Gef?hl f?r "saugend gleiten" entwicklen |
Wenns das hast, kannst meine einstellen!
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21.12.05 11.12 |
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Big-Elch
3:o)

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel
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@Daniel:na toll-ich red/schreib mir nen Wolf...
aber tr?ste Dich - daf?r hab ich Dein Prinzip nicht geschnallt
Hauptsache es funzt
Gr?sse,Bernd
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
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21.12.05 12.06 |
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handslikemine
"I WANNA RAT THAT ROARS"

Dabei seit: 11.07.04
Herkunft: Hamburch Ciddy
Themenstarter
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Ich dreh den Motor einfach so weit bis z.B. beim 4.Zylinder die Kipphebel auf gleicher H?he stehen wobei der eine, wenn man leicht weiter dreht, nach unten will, der andere nach oben.
Frag mich nicht warum und wieso...so hats mir mein Leib- und Magenschrauber am Telefon erkl?rt. Und es hat gefunzt.
Deine Angaben mit der halben Umdrehung haben irgendwie nicht funktioniert. Wenn ich den ersten eingestellt hatte und dann ne halbe Umdrehung weitergedreht habe, waren die Kipphebel vom 3. Zylinder nicht zu bewegen.
Und dann hab ich irgendwann aufgegeben
Gru?
*daniel*
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21.12.05 12.12 |
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Big-Elch
3:o)

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel
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hm,komisch..die untere Riemenscheibe eine halbe Umdrehung - im Uhrzeigersinn - hat net geklappt?...naja,etwas zu erkl?ren ist halt auch net so einfach....
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
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21.12.05 12.16 |
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handslikemine
"I WANNA RAT THAT ROARS"

Dabei seit: 11.07.04
Herkunft: Hamburch Ciddy
Themenstarter
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Oha.....mir ist gerade nicht ganz klar ob ich die Drehrichtung beachtet habe.....urgs...f?llt mir gerade nicht ein ob ich tats?chlich im Uhrzeigersinn gedreht hab oder doch in die andere Richtung.....
Naja, ein Grund Deine Angaben nochmal auszuprobieren. Viell. lags auch an meinem Unverm?gen die Uhr zu lesen
Gru?
*daniel*
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21.12.05 12.20 |
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Yogi unregistriert
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FALSCH--->>Ne halbe Umdrehung an der Riemenscheibe macht ein Umdrehung der Nockenwelle. <--- FALSCH
Wenn Du gegen den Uhrzeigersinn drehst, kannst Pech haben das Du die Schraube rausdrehst und die Riemenscheibe abf?llt.
Und das mit dem ?berschneiden hab ich auch schon mal geh?rt, ist mir aber auch nie so ganz klar geworden.
Habs auch nicht ausprobiert.
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21.12.05 15.25 |
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Heinz unregistriert
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Mensch Yogi!!!!!! sach doch net so Sachen...Die Nockenwelle l?uft mit halber Kurbelwellendrehzahl..Wenn die Schraube auf der Riemenscheibe aus versehen gel?st wird ist nicht schlimm weil die Riemenscheibe auf einer Passfeder ( l?nglicher " Keil") in der Kurbelwelle sitzt. Also Schraube mit richtigem Drehmoment wieder festziehen und gut.
?berschneidung ist der Punkt wenn Ein und Auslassventil eines Zylinders gleichzeitig im oberen Totpunkt des Kolben etwas ge?ffnet sind. Der andere Zylinder bei dem dann die Ventile beide geschlossen sind und der nun auf Z?nden steht ( siehe Stellung Verteilerfinger) wird jetzt Ventilspielm??ig eingestellt. Nach einer Umdrehung der Kurbelwelle wechselt sich das ganze und der vorher z?ndende Zylinder ?berschneidet und umgekehrt. Der Zylinder 1 und 4 bildet ein Paar und der Zylinder 2 und 3 das andere Paar.
Wir sollten mal bei einem Treffen einen kleinen Kursus " Kundendienst "machen ..was haltet ihr davon?
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21.12.05 18.27 |
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handslikemine
"I WANNA RAT THAT ROARS"

Dabei seit: 11.07.04
Herkunft: Hamburch Ciddy
Themenstarter
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...gute Idee....
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21.12.05 18.42 |
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Peter Muhr

Dabei seit: 05.12.04
Herkunft: Iserlohn
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Zitat: |
Original von handslikemine
Oha.....mir ist gerade nicht ganz klar ob ich die Drehrichtung beachtet habe.....urgs...f?llt mir gerade nicht ein ob ich tats?chlich im Uhrzeigersinn gedreht hab oder doch in die andere Richtung.....
Naja, ein Grund Deine Angaben nochmal auszuprobieren. Viell. lags auch an meinem Unverm?gen die Uhr zu lesen
Gru?
*daniel* |
Hallo den Motor in Uhrzeigersinn zu drehen ist egal. Das Prinzip mit dem schnippel hast du ja verstanden das reicht. Wenn der erste schnippelt mu? du den vierten einstellen. wenn der 4 schnippelt den ersten einstellen.. Wenn der 2 schnippelt den dritten einstellen. Wenn der 3 schnippelt mu?t du den 2 einstellen. Du merkst das die Drehrichtung schei? egal ist. Wichtig ist das schnippeln. Der Vorteil wenn mann die Ventile im laufenden Motor einstellt ist das mann so h?ren und merken kann wie der Motor l?uft und sich verh?lt. Wenn z.b. ein Ventil zu stramm sein sollte merkt mann es sofort weil der Zyl. nicht mehr so gut l?uft. Ich wei? das wolltest du nicht h?ren. Der andere Vorteil ist das mann mit der schnippellei nichts am Hut hat. Der Nachteil ist es l?uft ?l ?berall hin. Ich wei? jetzt im moment nicht das Ventilspiel auswendig aber mann sieht ganz gut wo die Kan?le herlaufen um zu erkennen was einlass und was auslass ist. Ich meine aber das beide das gleiche Ventilspiel bekommen( Ist aber nicht sicher).
Gru? Peter
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Auch meine Schreibfehler könnt Ihr behalten
Kadett B Car 2 LE, Kadett B Cabrio 1,1 , Kadett B Limo 1,1, Pontiac Star Chief 1955, Chevy Pick Up 1955, Kadett Limo 2,3 Power 147 PS, NSU Prima D,Vespa 1965
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21.12.05 19.15 |
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Heinz unregistriert
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Einlass 0,15 mm Auslass 0,25mm ( OHV ) warm
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21.12.05 19.26 |
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Yogi unregistriert
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@Heinz: Gut das Du aufpasst!! Ich komm mit dem Kram immer irgendwie durcheinander.
Asche auf mein Haupt!
Das mit dem "kleinen Schrauberkurs" find ich ne klasse Idee!
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21.12.05 19.28 |
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Heinz unregistriert
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@ Yogi
Asche gibts erst am Arschermittwoch ....hast Schwein gehabt
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21.12.05 19.34 |
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Yogi unregistriert
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21.12.05 20.18 |
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malibu
kulturgutverschandler

Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: Essen Katernberg
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m?nsch,jetzt hab ich alles probiert,
aber irgendwie haut das bei meinen hydros nicht hin...
__________________ Opel Olympia A 4 trg 2.0 LS LPG,die schönste Form der ganzen Rotte...
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22.12.05 17.27 |
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