von trommel zu scheibe / Umbau / Scheibenbremse |
lesbos

Dabei seit: 18.06.09
Herkunft: Mönchengladbach
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von trommel zu scheibe / Umbau / Scheibenbremse |
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Hi,
Mein Kadett hat vorne momentan Trommelbremsen,
ist ein Umbau zu Scheibenbremsen problemlös möglich?, kann ich einfach die zylinder und die scheibe u.s.w. holen und dranbauen oder funktioniert das nicht mal eben so? (quasi unterschiede an den Querträgern?)
Wäre ja ne super sache auf scheibenbremsen umzurüsten...
Gruß,
Jan
__________________ http://80.86.91.251/wbb2/thread.php?postid=117666#post117666 :)
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18.11.09 22.17 |
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BöseBerta unregistriert
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...oh man...boardsuche "umbau scheibe trommel" "umbau scheibenbremse" oder nur "scheibenbremse" bringt dutzende von treffern weil das thema schon dutzend-mal durchgekaut worden ist...
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18.11.09 22.26 |
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Benni72
Der is doch noch gut...

Dabei seit: 17.04.04
Herkunft: Gaildorf
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nein geht nicht so einfach. leider.
Soweit ich weiß brauchst du die Radnaben. Die querlenker kannst weiternutzen. aber des wissen andere besser.
Hab noch nie einen umgebaut. Hätte aber wenn ichs richtig weiß sogar noch n satz Naben da.
gruß benni
__________________ Es ist genug Rost für alle da...
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18.11.09 22.29 |
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kadetta65

Dabei seit: 30.08.05
Herkunft: Bodenmais/Bayern
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RE: von trommel zu scheibe |
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Hallo!
So einfach umbauen von Trommel auf Scheibe ist das nicht.
Du brauchst:
- Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder für Scheibenbremse
- Querlenker unten (Traggelenk ist zu klein) Kadett B oder GT
- Oberlenker passen,nur das Traggelenk nicht
- Radnaben vom Kadett B 1.9er oder GT 1.9er
- Bremssättel vom Kadett B/ Manta/ Ascona B/ GT
Ich habe fast ein ganzes Jahr gebraucht,bis ich alles hatte zum Umbau.
__________________ Koni Fahrwerk,Stabi,Sportauspuff,Weber Doppelvergaseranlage,VUH ATS 7x13 mit 175/50. Alles außer Weber mit TÜV
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19.11.09 09.33 |
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Scheppi
Sauerländer

Dabei seit: 13.11.06
Herkunft: Xanten...aber gebürtiger Sauerländer
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RE: von trommel zu scheibe |
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Die Ober- und Unterlenker mitsamt Gelenken sind doch bei Trommel- und Scheibenbremsanlage gleich, oder nicht?
Nur der Achsschenkel und damit die Naben unterscheiden sich m.E. Er will doch "nur" auf die OHV-Bremse umbauen...wenn ich es richtig verstanden hab.
__________________ Vergesst Chuck Norris...Spongebob grillt unter Wasser...!!!
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19.11.09 09.58 |
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smeagol unregistriert
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RE: von trommel zu scheibe |
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Zitat: |
Original von kadetta65
Hallo!
So einfach umbauen von Trommel auf Scheibe ist das nicht.
Du brauchst:
- Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder für Scheibenbremse
- Querlenker unten (Traggelenk ist zu klein) Kadett B oder GT
- Oberlenker passen,nur das Traggelenk nicht
- Radnaben vom Kadett B 1.9er oder GT 1.9er
- Bremssättel vom Kadett B/ Manta/ Ascona B/ GT
Ich habe fast ein ganzes Jahr gebraucht,bis ich alles hatte zum Umbau. |
Das ist in einigen Punkten nicht richtig und es fehlt noch einiges!
Das Traggelenk ist nicht zu klein! außer er hätte einen bis FgNr.!
Achsschenkel und Radnaben vom "kleinen" Scheibenbremsmodell reichen!
damit auch die entsprechenden Bremssättel mit 44mm Durchmesser und damit auch die Bremsschlauchhalter
die Bremsleitungen müßen verlängert oder getauscht werden!
Ansaugbrücke mit Unterdruckanschluß wird benötigt
Unterdruckschlauch und das Ventil
Das Stützblech vorne und die Halter für den Bremskraftverstärker
andere Bremsschläuche
wenn es den TÜV pressiert auch noch den Stabi an der Vorderachse und damit ggf andere Unterlenker!
andere Felgen
hab ich noch was vergessen?
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19.11.09 11.23 |
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lesbos

Dabei seit: 18.06.09
Herkunft: Mönchengladbach
Themenstarter
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hachja, dann lass ich das mal lieber :D
__________________ http://80.86.91.251/wbb2/thread.php?postid=117666#post117666 :)
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19.11.09 12.50 |
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Scheppi
Sauerländer

Dabei seit: 13.11.06
Herkunft: Xanten...aber gebürtiger Sauerländer
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Aber du hast doch nen 1200er eingebaut?!
Wenn es ein "S" ist musst du eh umbauen, die Diskussion, ob du beim "N" umbauen musst, hatten wir schon mal...es gab wohl den C-Kadett mit 12N auf Wunsch mit Trommeln....An deiner Stelle würde ich aber umbauen, an den Bremsen sollte man nicht sparen.
__________________ Vergesst Chuck Norris...Spongebob grillt unter Wasser...!!!
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19.11.09 13.30 |
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Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland
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Ja stimmt sicher, aber mit normale gute Trommelbremsen kann man auch schnel zum stehen kommen.
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
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19.11.09 13.50 |
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Scheppi
Sauerländer

Dabei seit: 13.11.06
Herkunft: Xanten...aber gebürtiger Sauerländer
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Da hast du Recht, auch eine gut funktionierende Trommelbremse bremst vernünftig. Muss er nur noch schauen, was der TÜV sagt.
__________________ Vergesst Chuck Norris...Spongebob grillt unter Wasser...!!!
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19.11.09 13.56 |
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11Coupe1972

Dabei seit: 21.03.07
Herkunft: D, Wuppertal
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für eine Bremsung im Notfall im Straßenverkehr muss die Bremse es doch nur schaffen, alle Räder ordentlich zu verzögern, für ein paar Sekunden. Probleme bekommt man, bei sportlicher Fahrweise, Automatik(da ohne Motorbremsee) oder bei langen Talfahrten. Ich hab im bergischen Land( bei Schloss Burg, für die Bergischen) schon eine Minderung der Bremsleistung bei meinen Trommeln gespührt, als sie am Berg wohl heiß wurden.
Oder meint ihr, dass der z.B. der Bremsweg von 50-0 km/h bei 4xTrommeln wirklich größer ist?
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19.11.09 15.31 |
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Yogi unregistriert
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Ich hab selber Trommeln (gefahren) und bin der Meinung bis ca. 80 km/h gibt es keinen Unterschied. Bei höheren Geschwindigkeiten und somit längerer Bremsdauer bis zum Stillstand sind Scheiben wohl überlegen. Und im Gebirge sowieso.
Aber im normalen Flachland-Alltag würde ich jederzeit wieder Trommel fahren!
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19.11.09 15.52 |
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Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland
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Ja, und bei uns gibt es viel Flachland
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
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19.11.09 16.08 |
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Coupe 69

Dabei seit: 20.08.08
Herkunft: Büdingen/Hessen
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@ Gert, was heist denn hier viel Flachland,
hab in den Niederlanden noch keine Berge
gesehen. Oder habt ihr die nur versteckt als
Ich mal dort war.
__________________ 69èr Oly A Coupe
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19.11.09 16.38 |
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Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland
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Nein, aber bei uns gibt es Maulwurfell
, also ....
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
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19.11.09 16.52 |
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11Coupe1972

Dabei seit: 21.03.07
Herkunft: D, Wuppertal
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bei manchen deichen kommt glühen die trommeln sicher fast schon weiß :D
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19.11.09 21.08 |
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moin moin,
hatte schonmal irgendwo gelesen, dass noch die Padalerie benötigt wird????
passt die ansaugbrücke mit unterdruckschlauch u ventil auch von ohv kadett c?
mfg
Mave
__________________ Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man(n) morgens Angst hat, es aufzuschließen.
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07.04.10 12.30 |
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MsSuperman unregistriert
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Zitat: |
Original von Da Maverick
...
hatte schonmal irgendwo gelesen, dass noch die Padalerie benötigt wird????
... |
Genau, musste bei mir ein anderes Bremspedal einbauen. Der Anschluss für die Schubstange ist anders.
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07.04.10 13.05 |
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Zitat: |
Original von MsSuperman
Genau, musste bei mir ein anderes Bremspedal einbauen. Der Anschluss für die Schubstange ist anders. |
hallo,
kannst du das vielleicht genauer erklären. kann mir gerade nicht so richtig vorstellen was du meinst.
Ist nur das Bremspedal anders?
mfg
Mave
__________________ Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man(n) morgens Angst hat, es aufzuschließen.
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10.04.10 09.29 |
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MsSuperman unregistriert
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Hier auf der Exzeichnung sieht man gut den Unterschied. Oben das Bremspedal ohne BKV. Darunter das Bremspedal mit BKV.
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10.04.10 12.51 |
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