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Zum Ende der Seite springen Motor ausbauen... Nur wie?!
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einszwo


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Dabei seit: 22.06.09
Herkunft: Osna

Motor ausbauen... Nur wie?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich bin dabei mir meinen alten Motor gegen einen überholten auszutauschen!
Wie habt ihr den Motor ausgebaut? Habt ihr da nen paar Tipps parrat biggrin
Getriebe dran lassen oder mit Getriebe rausnehmen??
LG

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Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. ;D
12.07.11 16.43 einszwo ist offline E-Mail an einszwo senden Beiträge von einszwo suchen Nehmen Sie einszwo in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

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Dabei seit: 06.07.07
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Hi einszwo, schreib doch bitte erst mal um welchen motor es sich handelt. Welches Getriebe verbaut ist währe auch noch interessant.

Dann müßte man noch wissen welche Hilfsmittel dir zur verfügung stehen.

grüße Björn

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Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
12.07.11 18.38 örni ist offline E-Mail an örni senden Beiträge von örni suchen Nehmen Sie örni in Ihre Freundesliste auf
einszwo


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Dabei seit: 22.06.09
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Themenstarter Thema begonnen von einszwo
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Uih, auf die schnelle ganz vergessen...
Motor is nen 1.2s ohv mit Schaltgetriebe.
Tja Hilfsmittel... Ich wollte mir sehr wahrscheinlich einen Werkstattkran aus einem Geräteverleih mieten. Eine Seilwinde hätte ich auch zur verfügung.
Wie habt ihr das denn gemacht?

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12.07.11 18.52 einszwo ist offline E-Mail an einszwo senden Beiträge von einszwo suchen Nehmen Sie einszwo in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

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Dabei seit: 06.07.07
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Ja, den Motor müßte man eigendlich mit Getriege nach oben ausbauen können.
Wenn das getriebe sitzenbleiben soll mußt du es abstützen.

Die Kadett Teile sind alle nicht schwer. Ich schätze die Komplette Antriebseinheit wiegt unter 150 kg.
Wenn die Seilwinde das aushält und du sie vernünftig befestigen kannst finde ich das schon nicht schlecht.

In den meisten Werkstätten stehen die Motorkräne dumm in der Ecke rum...

Zur not kann man auch ein Kantholtz an den Motor binden und ihn so mit nem Kumpel rausheben.

grüße Björn

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12.07.11 19.05 örni ist offline E-Mail an örni senden Beiträge von örni suchen Nehmen Sie örni in Ihre Freundesliste auf
einszwo


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Dabei seit: 22.06.09
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Themenstarter Thema begonnen von einszwo
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Dank dir erstmal Björn.
Eigentlich kann das Getriebe drinn bleiben... die Frage ist nur ob ich an die Schrauben, die Motor und Getriebe zusammenhalten, herankomme confused
Klappt das?

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12.07.11 19.41 einszwo ist offline E-Mail an einszwo senden Beiträge von einszwo suchen Nehmen Sie einszwo in Ihre Freundesliste auf
polifax


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Dabei seit: 14.06.05
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Ja, das klappt. bisschen gefummel, aber klappt.
Ich mache das so (wenn ich keine Bühne habe): erst die Getriebetraverse abschrauben(Wagenheber!), dann ablassen, dann kommst Du an die oberen Schrauben ran. Danach Getriebe anheben und Traverse wieder festschrauben.
Dann Motor ganz abflanschen und raus damit, notfalls mit'm Kumpel, holzbalken
Sicherheitsgurt o.ä. Einbau umgekehrt.
Gruß Thomas

Beschriftungen aller Art, Textildruck, Logoerstellung:
http://www.gwk-kippert.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von polifax: 12.07.11 20.04.

12.07.11 20.03 polifax ist offline E-Mail an polifax senden Homepage von polifax Beiträge von polifax suchen Nehmen Sie polifax in Ihre Freundesliste auf
lostcontinent


Dabei seit: 04.12.07
Herkunft: M

2 Möglichkeiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. entweder du baust das Getriebe zuerst aus
oder
2. beides zusammen (DA RATE ICH DIR AB!)

bei 1. hast Du zwar das Gefummel mit den Verbindungsschrauben Motor/Getriebe, aber dafür keinen Ölsee. Den hast Du als Laie zu 100% wenn Du versuchst beides zusammen rauszuheben (und Du wirst dafür auch mit Motorheber als Ungeübter mindestens 1 Stunde brauchen.....nur fürs rausheben ohne Kollateralschäden)
Außerdem kannst Du gleich die Kurbelwellendichtung hinten/Getriebedichtung vorne wechseln

Ich habe inzwischen diverse alte Opel-Motoren / Getriebe ein- und ausgebaut (Admiral B, Kadett B, Rekord A). Immer der gleiche Sch***.
Mein Tipp: erst Getriebe raus, dann Motor, dann Motor rein, anschließend Getriebe.
Zu Anheben der Getriebe habe ich an meinen Hydraulikheber eine Halterung angeschweißt, damit es nicht wegrutschen kann. Wirkt Wunder....

gruß,
lc

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Der Schrauber schraubt, der Hebel wächst,
es steigt die Kraft, die Schraube ächtzt.
Zu spät erst merkt die Großhirnrinde:
Die Schraube hat ein Linksgewinde.
12.07.11 20.40 lostcontinent ist offline E-Mail an lostcontinent senden Homepage von lostcontinent Beiträge von lostcontinent suchen Nehmen Sie lostcontinent in Ihre Freundesliste auf
Kolbenfresser
Schändungsminister

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Dabei seit: 12.12.07
Herkunft: Rotenburg/Wümme bei Bremen

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schließe mich uneingeschränkt lostcontinent an.
gerade auch beides zusammen auszubauen... lass es einfach!


ansonsten das ist die definitiv schmerzloseste art und weise das aggregat auszubauen.

das getriebe selbst is auch ein witz, das stemmst einfach zum schluss unten rein.

mfg
martin

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12.07.11 22.02 Kolbenfresser ist offline E-Mail an Kolbenfresser senden Beiträge von Kolbenfresser suchen Nehmen Sie Kolbenfresser in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kolbenfresser in Ihre Kontaktliste ein
randsi770


Dabei seit: 08.12.10
Herkunft: Salzhemmendorf

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Den Motor zusammen mit dem Getriebe nach oben auszubauen geht sehr wohl und ist zeitsparender als beide Komponenten getrennt herauszunehmen. Man sollte dann aber über einen Kran und einen Balancer verfügen. Die Motorgetriebeeinheit hängt zwischenzeitlich dann diagonal im Motorraum und da muss man dann schon aufpassen nirgends anzustoßen.

Aber, soviel steht schon mal fest: beim Einbau werde ich Motor und Getriebe getrennt voneinander einbauen.

Gruß Rainer

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13.07.11 11.53 randsi770 ist offline E-Mail an randsi770 senden Beiträge von randsi770 suchen Nehmen Sie randsi770 in Ihre Freundesliste auf
gt-oldie


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Herkunft: 78247 Hilzingen

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Zitat:
Original von randsi770
Den Motor zusammen mit dem Getriebe nach oben auszubauen geht sehr wohl und ist zeitsparender als beide Komponenten getrennt herauszunehmen. Man sollte dann aber über einen Kran und einen Balancer verfügen. Die Motorgetriebeeinheit hängt zwischenzeitlich dann diagonal im Motorraum und da muss man dann schon aufpassen nirgends anzustoßen.

Aber, soviel steht schon mal fest: beim Einbau werde ich Motor und Getriebe getrennt voneinander einbauen.

Gruß Rainer



Das hat auch keiner bestritten, aber dann brauchst Du eine alte Kardanwelle von der das vordere Stück abgeschnitten und verschlossen werden muß. Das kommt dann hinten ins Getriebe (festbinden). Denn ohne dieses Stück läuft das ganze Getriebeöl aus.


Gruß Dieter smile
13.07.11 12.05 gt-oldie ist offline E-Mail an gt-oldie senden Beiträge von gt-oldie suchen Nehmen Sie gt-oldie in Ihre Freundesliste auf
trashman
man at work

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Dabei seit: 03.12.07
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Da braucht man keine abgeschnittene Kardanwelle, eine alte aufgeschnittene Amor-All Flasche tut's viel besser, passt 100 % !

Apropo : jetzt weiß ich endlich warum es soviele verbogene Kurbelwellen-Riemenscheiben gibt.... rofl

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your cash ain't nothin' but trash^^
13.07.11 17.23 trashman ist offline E-Mail an trashman senden Beiträge von trashman suchen Nehmen Sie trashman in Ihre Freundesliste auf
einszwo


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Danke danke,
dann bau ich den Motor besser einzeln aus Top
LG

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13.07.11 20.53 einszwo ist offline E-Mail an einszwo senden Beiträge von einszwo suchen Nehmen Sie einszwo in Ihre Freundesliste auf
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So der Ausbau des alten Motors ging problemlos von statten blink
Nun wollt ich den neuen mit dem Getrieb verbinden, aber da bleibt immer gut 1cm Platz zwischen Getriebe und Motor...
Übt da noch irgendwas Druck aus? Muss ich die Kupplung lockern?
Wo könnte das Problem sein?
LG

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21.07.11 00.50 einszwo ist offline E-Mail an einszwo senden Beiträge von einszwo suchen Nehmen Sie einszwo in Ihre Freundesliste auf
Asbestos


Dabei seit: 23.10.06
Herkunft: Stuttgart

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Das kommt dadurch zustande das die Kupplungsscheibe nicht richtig zentriert ist, das heißt deine Getriebeeingangswelle kommt nicht bis ganz vor ins Pilotlager. wenn es nur noch ein Zentimeter ist, dann steckt die welle aber schon halb. einfach sicherheitshalber nochmal nen bisschen noddeln. *dazu brauchst kraft* das die eingangswelle richtig in die Verzahnung der Kupplugsscheibe rutscht. Dazu kannst auch noch hinten ein wenig mit der ausgebauten Kardanwelle das Getriebe durchdrehen. Und jetzt kommt das tolle: Dann nimmst eine etwas längere 13ner Schraube also so eine mit dem Getriebe und Motor zusammen geschraubt sind nur Länger, und schraubst das Ding unter Spannung zusammen. Danach Kupplungsbetätigung ranschrauben und einmal kräftig das Pedal treten. Dann sortiert sich das ganze Gerödel in der Kupplungsglocke von selbst.

Viel Spaß und Erfolg.

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It's not a Car! It's an Iron Horse with a drinkin' problem
21.07.11 07.45 Asbestos ist offline E-Mail an Asbestos senden Beiträge von Asbestos suchen Nehmen Sie Asbestos in Ihre Freundesliste auf
Asbestos


Dabei seit: 23.10.06
Herkunft: Stuttgart

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Nachtrag: Wenn du grad noch hinkucken kannst an die Kupplungseinheit am Motor, kontrolliere nochmal ob die richtig gut zentriert ist. Das heißt den Kupplungsautomaten lösen bis sich die Kupplungsscheibe darin mit leichtem Druck schieben lässt. Dann Zentrieren.

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21.07.11 07.48 Asbestos ist offline E-Mail an Asbestos senden Beiträge von Asbestos suchen Nehmen Sie Asbestos in Ihre Freundesliste auf
einszwo


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Jo dann werd ich das gleich mal in Angriff nehmen! Danke smile

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21.07.11 10.58 einszwo ist offline E-Mail an einszwo senden Beiträge von einszwo suchen Nehmen Sie einszwo in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

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Achtung, Motor und Getriebe nicht mit Gewalt zusammenziehen, wenn du Pech hast gibt das Bruch. Lieber noch mal trennen , neu zentrieren und nochmal versuchen.
Beim Zusammenstecken Motor durchdrehen wirkt oft wunder.

grüße Björn

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21.07.11 23.28 örni ist offline E-Mail an örni senden Beiträge von örni suchen Nehmen Sie örni in Ihre Freundesliste auf
Trabijoe


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Dabei seit: 13.04.11
Herkunft: Finnentrop im schönen Sauerland

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Hallo

Und wie sieht das aus wenn das Fahrzeug sowieso Geschlachtet wird ?
Habe zum Beispiel jetzt vorne fast alles weg ausser ,Vorderachse Komplett ,und Motor und Getriebe meine Überlegung war vorne die Front abzutrennen, und Motor mit Getriebe nach Vorne Rauszuziehen. Das Problem bei mir ist, der Wagen steht in einer Einfahrt die Verdammt steil ist der Wagen steht mit der Schnautze nach oben für Tips währe ich Dankbar!!

Gruss Michael
22.07.11 02.32 Trabijoe ist offline E-Mail an Trabijoe senden Beiträge von Trabijoe suchen Nehmen Sie Trabijoe in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

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Dabei seit: 23.05.06
Herkunft: Nähe Hamburg

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Moin,

bocke den Wagen möglichst hoch an den Wagenheberaufnahmen hinten auf.
(hinten keine Räder montieren, bzw. ohne Hinterachse)

Dann schraubst du die Vorderachse vom Vorbau und die Lenksäule vom Lenkgetriebe ab, trennst alle Verbindungen zwischen Motor und Karosse und hebst die Front locker (2 Mann genügen völlig) hoch und rollst Motor und Getriebe auf den Rädern unten heraus.
(evtl. Rollbrett unter das Getriebe stellen, geht aber bei guter Balance auch ohne)

Ohne Motor und Achse, besonders wenn alles andere schon abgebaut ist (Türen, Sitze), wiegt die Karosserie nicht viel.

Falls sich die Front nicht anheben lassen sollten, packe allen Schrott den du nicht mehr brauchst in den Kofferraum.
(alternativ Gehwegplatten oder Sandsäcke)
Dann hebt sich die Front irgendwann von selbst.

So haben wir damals "mal eben schnell" (Vermieter hat Stress gemacht) Achse und Motor ausgebaut.

In ausgebautem Zustand kommt man überall bestens heran und kann Motor und Achse trennen.

Pass aber auf, dass dir die Wagenheberaufnahmen nicht von den Böcken rutschen.
(bei uns waren das Baumstamm- Abschnitte)

Gruss, Jens

Edit:

das mit der steilen Auffahrt ist natürlich ungünstig.

__________________
www.medienanalyse-international.de/index1.html

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schrägheck: 22.07.11 08.07.

22.07.11 08.06 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
Trabijoe


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Dabei seit: 13.04.11
Herkunft: Finnentrop im schönen Sauerland

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Ist die vorderachse mit dem Motor Verbunden?

Nee Oder ?

Die muss doch vorher Drunter weg oder nicht confused

Danke für die Tipps erfreut

Gruss Michael
22.07.11 21.33 Trabijoe ist offline E-Mail an Trabijoe senden Beiträge von Trabijoe suchen Nehmen Sie Trabijoe in Ihre Freundesliste auf
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