Kupplungsproblem |
cruiser

Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
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Moin, ja ich lebe auch noch ...
Bin ja nun wirklich nicht neu im Geschäft aber dafür habe ich bisher keine Lösung:
Bei meiner Limo sind sämtliche Kupplungszüge, die ich da einbaue zu lang bzw. muss ich ca. 10mm Unterlegscheiben dazwischen packen und die Einstellschraube bis ans Gewindeende drehen, damit die Kupplung gerade so trennt. Ich habe schon Schwungplatten, Kupplungsautomaten und Scheiben gewechselt. Alles ohne Erfolg.
Ist ein normales OHV Getriebe, serienmäßiges Pedal und an der Spritzwand sitzt der stinknormale Halter.
Ich habe das Problem erst seit dem ...
... vorletzten Motorwechsel. Bei den diversen Motoren davor, war das nie ein Thema. Das Getriebe ist immer das gleiche geblieben.
Hat jemand ne Erklärung ? Bin ich mal gespannt ...
Bin übrigens gestern Abend nach ca. 1Jahr und 3 Motorwechseln die ersten Kilometer gefahren ... ohne das mir was um die Ohren geflogen ist. Aber son stinknormaler 11N ist schon ne lahme Angelegenheit. Das werd ich nicht lange durchhalten. Aber erstmal überhaupt wieder fahren ...
cruiser
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03.07.09 10.20 |
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CpFuture77

Dabei seit: 09.01.09
Herkunft: Bayern,Schrobenhause
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kann dir bei dem problem zwar nicht helfen aber bei mir das gleiche problem
vorm zerlegen hat alles gepast und nach dem zusammenschrauben war kupplungsseil komischerweise ca, 4cm zu lang
hab dan ein rohr in passender stärke und länge zurechtgemacht und dazwischengesteckt
jetz funzt wieder alles
was aber alles die unheimliche verlängerrung des seils nicht erklärt da alles so angeschlossen und verlegt ist wie sichs gehört
__________________ BIER ist der überzeugenste Beweis dafür, das Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will. (Benjamin Franklin)
Kadett B Limo 1.1s,Rekord D Coupe 1.9s,Vectra A 2.0,Omega B Car. 3.2
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03.07.09 10.34 |
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HEINZ
Elisendoktor

Dabei seit: 02.06.07
Herkunft: Naisa in Oberfranken
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Da bist du nicht alleine .
Hab einen 12S mit neuer Schwungscheibe und kompletter Kupplung mit 180er Durchmesser in meinen 11n gebaut und musste den Kugelbolzen ( Widerlager) für den Ausrückhebel ein ganzes Stück weiter ins Getriebe schrauben . Nachdem ich den Originalmotor 11N wieder zurückgerüstet habe hatte ich genau das gleiche Theater daß der Auslöseweg nun zu wenig war . Offenbar sind da schon Unterschiede in den Kpplungszusammenbauten zwischen 170er und 180er .
Also dreh mal an der Kugel und du siehst es ja im Fenster der Kupplungsglocke wo der Ausrückhebel rauskommt wieviel Weg der dann kann.
Heinz
__________________ Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
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03.07.09 10.36 |
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cruiser

Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
Themenstarter
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Guter Tipp, Heinz
Da habe ich noch gar nicht dran gedacht
Um den Kugelbolzen zu verstellen, darf ich dann bestimmt wieder das Getriebe ausbauen ...
... naja aber diese Gefrickle mit den Unterlegscheiben mag ich auch nicht.
cruiser
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03.07.09 10.43 |
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HEINZ
Elisendoktor

Dabei seit: 02.06.07
Herkunft: Naisa in Oberfranken
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zumal der Hebelweg ein ander ist wenn die Kugel den Hebel mit dem Ausrücklager zuviel Abstand zu der Tellerfeder lässt.
Und ja da muss die Box nochmal ab....viel Spaß
__________________ Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
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03.07.09 10.51 |
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cruiser

Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
Themenstarter
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Dann wird das auch das Problem sein. Das Pedal fühlt sich beim Durchtreten extrem sch... an und der Kraftaufwand ist recht hoch.
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03.07.09 10.56 |
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CpFuture77

Dabei seit: 09.01.09
Herkunft: Bayern,Schrobenhause
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aber was könnte des sein bei mir da ich überhaupt nichts geändert habe
nur abschrauben saubermachen lackieren und wieder zusammen
__________________ BIER ist der überzeugenste Beweis dafür, das Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will. (Benjamin Franklin)
Kadett B Limo 1.1s,Rekord D Coupe 1.9s,Vectra A 2.0,Omega B Car. 3.2
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03.07.09 11.13 |
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Peter Muhr

Dabei seit: 05.12.04
Herkunft: Iserlohn
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Hallo
Wenn der Kraftaufwand größer wird, stimmt etwas mit dem Hebelweg nicht oder der Automat ist nicht in Ordnung.
Gruß Peter
__________________
Auch meine Schreibfehler könnt Ihr behalten
Kadett B Car 2 LE, Kadett B Cabrio 1,1 , Kadett B Limo 1,1, Pontiac Star Chief 1955, Chevy Pick Up 1955, Kadett Limo 2,3 Power 147 PS, NSU Prima D,Vespa 1965
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03.07.09 20.08 |
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cruiser

Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
Themenstarter
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| Zitat: |
| Wenn der Kraftaufwand größer wird, stimmt etwas mit dem Hebelweg nicht |
meine Vermutung ! Kupplungsautomat ist neu.
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04.07.09 06.06 |
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Peter Muhr

Dabei seit: 05.12.04
Herkunft: Iserlohn
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@ Cruiser
Neu heist nicht passend, habe in meinen 30 Jahren schon so seltsame sachen erlebt das glaubst du garnicht. Wen zum beispiel die Federn bei montierter Kupplung nicht weit genug nach aussen kommen hast du genau das Problem was du schilderst.
Gruß Peter
__________________
Auch meine Schreibfehler könnt Ihr behalten
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04.07.09 15.51 |
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Kurt
Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich
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manche Kupplungszusammenbauten in Nachbau unterscheiden sich vom original.
Habt ihr schon mal dran gedacht das die Ausrückhebel schuld sein können?
Beim OHV wird der Kugelbolzen normalerweise nicht verstellt oder verändert. Kupplung wird nur an Einstellschraube verstellt bzw.
wie beim 1200 auch am Bowdenzug.
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
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06.07.09 11.25 |
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cruiser

Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
Themenstarter
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Moin,
ich habe heute nochmal 2Stunden lang diverse Kombination von Schwungscheiben, Kupplungsscheiben und Automaten ausprobiert. Auch 170er und 180er. Alles mögliche vermessen. Nix, ich kann die Ursache nicht finden. Den Kugelbolzen habe ich auch gewechselt, den Ausrückhebel und das Ausrücklager. Alles mehrfach vorhanden und getauscht.
Ergebnis ist immer gleich: Der Ausrückhebel geht erst sehr spät auf Druck und dann reicht der Weg nicht mehr um die Kupplung sauber zu trennen. Mal ganz abgesehen davon das das Gewinde auf dem Kupplungsseil nicht ausreicht.
Habe jetzt wieder Unterlegscheiben am Zug verbaut und unter den Kugelkopf im Getriebe auch 3mm unterlegt. So funktioniert es und ich habe noch Restgewinde am Zug frei. Es ist jetzt ein nagelneuer 180er Automat mit Scheibe verbaut.
Verstehn tu ich das alles nicht.
cruiser
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26.08.09 15.44 |
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skippy

Dabei seit: 12.02.06
Herkunft: HH oder DU
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hat sich evtl. das seil gelängt?
__________________ Zitat Walter Röhrl:
Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
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26.08.09 16.11 |
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cruiser

Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
Themenstarter
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nein, Seil habe ich natürlich auch schon getauscht und nen Längenvergleich gemacht. War ja auch meine erste Vermutung.
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26.08.09 17.27 |
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Rallye

Dabei seit: 20.04.04
Herkunft: Wuppertal
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Hallo,
ich vermute die Ursache im Ausrücklager.
Ist aber nur so ein Bauchgefühl, da ja nach Deiner Aussage Automat und Hebel i.O. sind. Drehpunkt der ganzen Geschichte ist ja der Kugelbolzen, also Einstellmöglichkeit in Grenzen.
Wenn die Kupplung nicht trennt, ist der Weg nicht lang genug, daher die Vermutung, daß am Lager was anders sein muß.
Gruß
Dirk
__________________ 69er Kiemenrallye 11SR
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26.08.09 17.34 |
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cruiser

Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
Themenstarter
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Hallo Dirk,
ich hatte heute exat 4 Aurücklager auf der Werkbank liegen. Alle gleich, alle i.O. Keine Auswirkung. Den Ausrückhebel habe ich, wie gesagt, auch getauscht. Die beiden Stifte die das Lager führen, unterliegen ja auch einem gewissen Verschleiß. Aber auch das ist es nicht.
Ich habe den Eindruck, wie Peter es weiter oben auch schon geschrieben hat, daß die Federn des Kupplungsautomaten im verbauten Zustand zu weit nach innen zeigen. In Kombination mit einer jeweils neuen Kupplungsscheibe konnte ich da auch keinen Unterschied zwischen der 12er und der 11er Kupplung feststellen. Nur mit einer fast schon abgefahrenen Kupplungsscheibe kommen die Federn im verbauten Zustand wesentlich weiter nach außen (logisch). Das macht einige Millimeter aus.
Schwungscheiben 11er und 12er habe ich auch vermessen. Da kann ich auch keinen wesentlichen Unterschied feststellen.
Das einzigste was ich jetzt noch nicht getauscht habe ist das Getriebe selbst. Aber das kann es doch eigentlich auch nicht sein. Das ist seit 2003 drin und vorher hatte ich ja auch keine Probleme mit der Kupplung.
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26.08.09 17.46 |
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cruiser

Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
Themenstarter
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Gibt es bei den Ausrücklagern in der Länge verschiedene Abmessungen ??
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26.08.09 17.48 |
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evtl. doch ganz einfach?
Ich habe keine weitere Idee . . .
Vor Verzweiflung würde ich noch einmal das Kupplungspedal mit einem weiteren
vergleichen.
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26.08.09 18.35 |
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Burner76

Dabei seit: 10.08.07
Herkunft: RV
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Also ich kenne den Effekt nur von meiner Abgedrehten Schwungscheibe. Da wurde an den Stellen wo die Kupplung verschraubt wird zu viel abgenommen. Dadurch hat die Kupplung zu viel druck, die Federn kommen nicht weit genug raus --> gleiches verhalten wie bei Euch, Zug zu lang. Hab dann was unter der Kupplung ca 1mm dicke, sehr große Scheiben unterlegt und nu passts wieder. Aber bei einer Serien-Kupplung? Sind die Beläge zu Dick?
Wenig hilfreiche Grüße,
Birger
__________________ Hippieshatewater
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26.08.09 21.07 |
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cruiser

Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
Themenstarter
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Ne abgedrehte Schwungscheibe habe ich auch verbaut. Da wurde aber im Bereich der Auflagefläche für den Automaten nix abgenommen. Habe ich heute alles nochmal ausgemessen. Das ist es defintiv auch nicht.
Die Kupplungsscheibe ist ne neue fürn 12er von LUK. Logisch ist die dicker wie ne alte. Muss aber auch so sein.
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26.08.09 21.53 |
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