Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Steuerkettenproblem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Steuerkettenproblem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kai


Dabei seit: 15.08.04
Herkunft: Polle

Steuerkettenproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich habe vor ca 6 wochen meinen Motor zum laufen bekommen. Leider lief er im stand immer nur auf 3 Zyl. hat sich auf jedenfall so angehört...

Hier ein paar daten zum Motor:
1,2 S
280 Grad Nockenwelle
Erleichtertes Schwungrad
Kopf 6 Zehntel geplant
zuerst mit dem Orginal Solex Vergaser gelaufen, jetzt mit einem Solex 40 DDh Doppelvergaser


Zuerst dachte ich es lege am vergaser, da ich eh mal vor hatte dem Doppelversager drauf zu bauen hab ich das dann auch getan, das problem mit dem unruhigen lauf war immernoch da. Ich weiß das er mit der Nocke unruhiger läuft, aber das ist nicht normal....
Heute dann einen neuen Verteiler eingebaut, da ich dachte es hängt mit dem unterdruck zusammen, Zündung nochmal eingestellt...aber auch kein erfolg....
Ich denke mal dann kann es nur noch von der steuerkette/Steuerkettenrädern kommt das die nicht richtig stehen, also steuergehäusedeckel ab und dann sah das so aus :

Da muss ich wohl irgendwas falsch gemacht haben beim Einbau der Nocke, ich denke mal das wird erklären das er im stand nur auf 3 Zylindern lief, oder ??
Danke
Gruß Kai D.

Kai hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: steuerkette.jpg

13.07.11 20.41 Kai ist offline E-Mail an Kai senden Beiträge von Kai suchen Nehmen Sie Kai in Ihre Freundesliste auf
Kai


Dabei seit: 15.08.04
Herkunft: Polle

Themenstarter Thema begonnen von Kai
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf dem Bild kann man es zwar nur schwer erkennen, ich habe die beiden Markierungen mal mit einem roten Punkt versehen.
Morgen will ich wieder alles zusammenbauen und dann mal gucken ob sich was getan hat...
13.07.11 20.43 Kai ist offline E-Mail an Kai senden Beiträge von Kai suchen Nehmen Sie Kai in Ihre Freundesliste auf
gt-oldie


images/avatars/avatar-2308.jpg

Dabei seit: 24.09.08
Herkunft: 78247 Hilzingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn das Bild noch kleiner wär, könnte man eventuell was erkennen. Wink 2

Stell mal ein größeres Bild ein.
13.07.11 21.42 gt-oldie ist offline E-Mail an gt-oldie senden Beiträge von gt-oldie suchen Nehmen Sie gt-oldie in Ihre Freundesliste auf
11Coupe1972


images/avatars/avatar-1372.jpg

Dabei seit: 21.03.07
Herkunft: D, Wuppertal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

soviel wie ich erkenne stimmt es nicht.(punkte stehen sich nicht gegenüber) hab mich auch mal beim zusammenbei vertan. ist doch gut wenn du einen so offensichtlichen fehler gefunden hast.
lg malte
13.07.11 21.54 11Coupe1972 ist offline E-Mail an 11Coupe1972 senden Beiträge von 11Coupe1972 suchen Nehmen Sie 11Coupe1972 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 11Coupe1972 in Ihre Kontaktliste ein
Kurt


Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich

RE: Steuerkettenproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Punkte müssen sich genau gegenüberstehen dann stimmt die Steuerzeit.

Dann mußst du den Verteiler nochmals neu einsetzen - Achte auf den 1. Zylinder

Drehrichtung Motor von vorne nach hinten gesehen -rechts
Drehrichtung Verteiler von oben gesehen nach - rechts.

Steuerradmarkierung übereinstimmend und Verteiler eingesetzt mit Markierungen am Verteilerläufer und an der Kerbe am Verteilergehäuse dann müssten die Ventile vom 1. Zylinder beide geschlossen sein der Kolben sollte am OT stehen (Zünd-OT).

Zündfolge am Verteiler im Uhrzeigersinn 1-3-4-2

Schließwinkel einstellen, Zündung mit Bedacht auf Vergasertuning und Nockenwelle neu einstellen und Vergaser einstellen dann sollte er funktionieren.

Ventilspiel warm bei laufendem Motor E 0,15 A0,25

Wünsche gutes gelingen Top

__________________
...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
14.07.11 07.53 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
Kai


Dabei seit: 15.08.04
Herkunft: Polle

Themenstarter Thema begonnen von Kai
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
der Wagen läuft jetzt besser als vorher, allerdings immer noch nicht so zufriedenstellend.
Morgen will ich den Versager erstmal richtig einstellen, Synchrontester habe ich mir heute besorgt und werde mal schauen...
Denke mal es ist jetzt nur noch eine vergasereinstellung. Auf grund der falschen steuerzeiten lief er mit dem org. vergaser auch schlecht.
Ich weiß aber leider immernoch nicht was ich mit dem Anschluss 3 machen soll. Wo kann ich diesen Anschließen oder verschließen ?
Danke
Gruß Kai D.

Kai hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: solex.jpg

15.07.11 15.59 Kai ist offline E-Mail an Kai senden Beiträge von Kai suchen Nehmen Sie Kai in Ihre Freundesliste auf
lostcontinent


Dabei seit: 04.12.07
Herkunft: M

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es wäre echt toll, wenn Du größere Fotos / genaue Bezeichnungen einstellen würdest.
danke,

__________________
Der Schrauber schraubt, der Hebel wächst,
es steigt die Kraft, die Schraube ächtzt.
Zu spät erst merkt die Großhirnrinde:
Die Schraube hat ein Linksgewinde.
16.07.11 08.59 lostcontinent ist offline E-Mail an lostcontinent senden Homepage von lostcontinent Beiträge von lostcontinent suchen Nehmen Sie lostcontinent in Ihre Freundesliste auf
11Coupe1972


images/avatars/avatar-1372.jpg

Dabei seit: 21.03.07
Herkunft: D, Wuppertal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kai,
ich kenne mich mit den Doppelvergasern nicht aus, aber du solltest Foto-Upload-Webseiten nutzen um den Vergaserprofis hier mal nen ordentliches Foto bieten zu können.

z.B. hier: http://imageshack.us/

Viel Erfolg,
Grüße,
Malte
16.07.11 12.55 11Coupe1972 ist offline E-Mail an 11Coupe1972 senden Beiträge von 11Coupe1972 suchen Nehmen Sie 11Coupe1972 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 11Coupe1972 in Ihre Kontaktliste ein
Kai


Dabei seit: 15.08.04
Herkunft: Polle

Themenstarter Thema begonnen von Kai
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe man kann das Bild jetzt besser erkennen.
Ich habe den Vergaser eingestellt und er läuft damit aber noch nicht so zufriedenstellend.
Er läuft super und beschleunigt auch gut, aber anspringen ist die hölle.
Gas voll getreten und dann kommt er nach ca. 10 sek. orgeln.
Denke das liegt an der Kaltstartautomatik, aber leider weiß ich nicht was ich an den Anschluss von der Startautomatik anschließen soll, wer ne idee??
Unterdruck vom Verteiler ??
Danke für die Antworten ! Finde ich immerwieder super smile

Kai hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: doppelvergaser.jpg

17.07.11 13.31 Kai ist offline E-Mail an Kai senden Beiträge von Kai suchen Nehmen Sie Kai in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Steuerkettenproblem

Impressum