H Kennzeichen + Versichrerung Hilfe! |
|
H Kennzeichen + Versichrerung Hilfe! |
|
Hey Freunde es geht ja bald wieder los!! Jetzt habe ich mal eine Frage. Mein kadett war letztes Jahr über meinen Papa angemeldet, da ich erst 21 bin. Also er hat ganz normal Tüv und au quasi letztes Jahr bekommen. Ich habe allerdings 280€ Steuern zahlen müssen was ich dieses Jahr nicht so gerne möchte. Wenn ich also jetzt ein h Kennzeichen haben möchte. Was muss ich tun, welche Kosten kommen auf mich zu und wie versichere ich mich mit unter 25? Oder muss ich wieder papis Versicherung nehmen -.-
Danke im voraus wäre dankbar für antworten
LG Daniel
|
|
14.03.12 17.50 |
|
|
Phago_Z
Zahlenjongleur
Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin
|
|
Hi Daniel
mensch noch nen jungspund wie ich :D
ich werd jetzt 22 und hatte das gleiche problem.
gut meiner hatte das H-Kennzeichen schon.
aber nen Gutachten kostet wenn mich nich alles täuscht um die 200€
berichtigt mich, wenn ich da falsch liege.
nutz du die berta als alltagswagen?
hast du ne garage usw?
das sind sachen, die ne versicherung nicht mag.
ich hab meinen über AXA ganz normal versichert.
zahle genausoviel wie für meinen 1,6er astra G vorher.
__________________ 1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic
1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
|
|
14.03.12 17.55 |
|
|
|
Wenn du für deine Berta ein h-kennzeichen haben willst bzw. Auch die dazugehörige Versicherung und steuern musst du einige Dinge beachten:
Die Versicherungen wollen auf jeden Fall, dass du ein alltagsfahrzeug hast (muss nicht bei der selben Versicherung sein). Dann muss der Oldtimer in einer abschließbaren einzelgarage stehen und du darfst (je nach Versicherung) nur um die 5000km im Jahr fahren. Bei den meisten Versicherungen müssen die Fahrer mind. 25 Jahre alt sein. Ausserdem brauchst du bei einigen Versicherungen ein gutachten, das den aktuellen zeitwert bestätigt. Meistens wird da ein zeitwert von 6500 Euro gefordert.
Das h-kennzeichen bekommen ist da eigentlich weniger das Problem. Du gehst einfach zum.Tüv und sagst, dass du "oldtimer-Tüv" willst. Dann machen die normalerweise den Tüv für das h-kennzeichen. Das einzige was sein könnte wenn du noch kein h hattest ist, dass du eine vollabnahme machen musst, die natürlich teurer ist als der normale Tüv. Normalerweise braucht man eine vollabnahme aber nur, wenn das Auto davor gar nicht.angemeldet war.
Wenn du dann deinen Tüv Bericht und auch die Versicherung hast und zum Straßenverkehrsamt gehst um das Auto anzumelden kann es sein, dass du da noch eine Erklärung unterschreiben musst, in der du dich verpflichtest, das Fahrzeug nicht als alltagsauto zu benutzen (das ist von Amt zu Amt Unterschiedlich).
Hoffe, das hilft dir etwas weiter...
|
|
14.03.12 19.12 |
|
|
Manta-Psycho
Schuldiger
Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München
|
|
Vielleicht kann ich auch etwas helfen.
Also mein H-gutachten wurde im Jahr 2006 im Zuge einer Vollabnahme beim Tüv Süd gemacht und kostete ca. 100 €.
Wichtig beim H ist, daß das Fahrzeug in einem (für die 70er Jahre) zeitgemäßen und erhaltungswürdigem Zustand ist. Einzig Verbesserungen in der Sicherheit werden akzeptiert, aber z.B. keine anderen Motoren, oder neumodische Felgen, die es damals noch nicht gab.
Es muss jedoch nicht ein Zustand 1 Fahrzeug sein.
Zur Versicherung:
Es gibt da viele Anbieter, die teilweise deutlich unterschiedliche Preise und Voraussetzungen verlangen.
Meistens (aber eben nicht überall) wird ein Alltagsfahrzeug verlangt - im Haushalt, also es müsste nichtmal auf Dich zugelassen sein. Papas Porsche reicht dafür völlig.
Und ja, es gibt Versicherungen mit km-Limits, aber es gibt eben auch welche ohne Einschränkungen.
Beispiel:
Mein Kadett ist bei der Zürich versichert, hatte dort damals kein weiteres Auto versichert und es gab auch keine Einschränkungen bezüglich Parkort oder km-Begrenzung oder Alltagsverwendung.
Dort kostet mein Kadett derzeit mit TK ohne SB 135 €/Jahr.
Was die Fahrzeugbewertung angeht, sind die Versicherungen auch sehr unterschiedlich. Bei der Zürich hatte man damals ein Classic-Data-Kurzgutachten (kostet ca. 100 €) gewünscht, was ich ca. ein halbes Jahr später nachgereicht habe - die sind also nicht direkt bei Vertragsabschluß darauf angewiesen.
Bei anderen Versicherungen wird teilweise eine Selbstbewertung für Fahrzeuge bis zu einem bestimmten Fahrzeugwert verlangt oder auch ein richtiges (und teures) Gutachten. Kommt oft auch darauf an, ob man Teil- oder Vollkasko wünscht.
Vergleiche die Oldtimerversicherungen genau, oftmals hilft z.B. der meist jährlich erscheinende Vergleichsbericht in der Oldtimer Markt. Da sind die wichtigsten Punkte auch direkt übersichtlich und vergleichbar aufgeführt.
Sicherlich gibt es auch im Internet Vergleichsmöglichkeiten für Oldtimerversicherungen.
Es ist alles halb so schlimm.
Frag doch auch mal bei der KFZ-Versicherung Deines Vaters nach Oldtimertarifen.
Ãœbrigens - die typsichen Direktversicherer bieten meist keine Oldtimertarife an - zu wenig dran verdient.
__________________ Kadett B "Grand-Prix" 2 trg. Limo 1,2S Automatik 1973
und Opel Vectra C GTS OPC schwarz
sowie Zafira B 2,0 Turbo
Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!
Wenn Albert ruht, albert Ruth,
wenn Albert albert, ruht Ruth!
|
|
15.03.12 10.53 |
|
|
inspector.kadett
G´studierter Braxer
Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin
g
|
|
Es gibt hierzu offenbar unterschiedliche Erfahrungswerte. Hier mal mein Senf:
Ein H-Kennzeichen erhältst als zusätzliche Prüfung bei jeder zugelassen Prüfstelle, die eine HU machen kann (Dekra, TÜV, KÜS, freie Ingenieure(!!!), etc).
Sollte der Wagen bereits eine gültige Plakette haben, kommst du trotz allem nicht über die "vorgeschaltete" Hauptuntersuchung herum. mit Abgas / HU sollte diese Prüfung insgesamt nicht mehr wie ca.120 Euro kosten.
Ein Vollgutachten für eine erstmalige Zulassung auf deutschen Strassen (oder eine Wiederbelebung ohne Papiere) verlangt komischerweise noch eine vorgeschaltete HU und das darf dann nur der TÜV, der für die Zulassungsstelle die Vorlage zur Erstellung neuer Papiere ausstellt. Auch das ist in den Ländern teilweise unterschiedlich geregelt.
Welche Voraussetzungen für ein Bestehen dieses §21c verlangt werden, kannst du der TÜV Seite entnehmen. Ist an deinem Wagen alles Original, der Lack zumindest eine einheitliche Farbe (ja es geht auch mattschwarz oder Flitterlack, wird aber immer gern von den Prüfern diskutiert), die Innenaustattung in Ordnung, keine fehlenden Teile, keine Durchrostungen und der Motor noch der Originale, steht einem H-Kennzeichen nichts im Wege. (Auf den ersten Blick sollte der Wagen halt ein "hübscher Oldie" und keine "Gammelkarre" sein)
Nahezu alle Grenzfälle (Motor, Felgen) und Umbauten in Verbindung mit H-Kennzeichen am B-Kadett wurden bereits hier im Forum diskutiert.
Zulassung: du brauchst natürlich neue Kennzeichen und neue Papiere, dein Auto ist ja jetzt ein Sonder-KFZ, das auch in die Umweltzone darf und "nur" noch 191,- Steuer im Jahr kostet. Der Büro-Scharrn kostet nochmal so um die 60,- je nach Zulassungsstelle.
Dass Zulassungsstellen sich in die Verwendung eines Privat zugelassenen Fahrzeuges einmischen ist mir absolut neu.
Versicherung: Richtig ist, dass fast alle Versicherungen einen Erstwagen verlangen. Das kann der von den Eltern sein, wenn du diesen Wagen "im Alltag als Erstfahrzeug bewegst". Wo du deinen Oldtimer parkst, oder wieviel er wert ist, sollte erstmal wurscht sein.
Nicht alle Versicherungen wollen ein H-Kennzeichen, es erleichtert aber die Diskussion.
Einen Oldtimervertrag sollte man nach meiner Erfahrung am besten mit einem niedergelassenen Versicherungsvertreter ausschachern.
Vor vielen Jahren, als ich meinen ersten Oldtimer versichert hatte, genügte hierfür, dass der Wagen 25 Jahre alt war (auch ohne H!). Ich brauchte kein Gutachten und meine Zündapp (50ccm) genügte als "Erstfahrzeug".
Eine Oldtimerversicherung sollte als reine Haftpflicht zwischen 50,- und 100,- im jahr kosten.
Viel Glück
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
|
|
15.03.12 10.59 |
|
|
Phago_Z
Zahlenjongleur
Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin
|
|
@Daniel: solltest du die Bedingungen einer Oldiversicherung erfüllen sollen (bis auf das 25. Lebensjahr)
dann ruf mal bei der OCC-Versicherung an.
die machen auch mal ne ausnahmeregelung, wenn du zwar noch nicht 25 bist, aber deinen führerschein schon mindestens 4 jahre hast.
also vorrausgesetzt, du hast, wie ich das begleitete Fahren mit 17 gemacht, kannst du da glück haben.
ansonsten hatte ich keine versicherung gefunden, die mich auch genommen hätte
__________________ 1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic
1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
|
|
15.03.12 13.39 |
|
|
Yogi unregistriert
|
|
Oder mal beim ADAC gucken, die sind auch recht kulant.
|
|
15.03.12 14.45 |
|
|
Phago_Z
Zahlenjongleur
Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin
|
|
beim ADAC hatte ich auch angefragt.
und obwohl man ja als Plus-Mitglied nen bonus erwarten könnte, waren die da stur!
__________________ 1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic
1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
|
|
15.03.12 14.46 |
|
|
VILEDA
Papa Joe
Dabei seit: 15.08.05
Herkunft: aus einem kleinen unbeugsamen Dorf
|
|
Wenn du einen Erstwagen hast:
Ich bin über http://www.oldiecarcover.de/ versichert.
Da hast Du Automatsch 100% und sinkst auch nicht. Maximal 8 tkm/Jahr und Garage sind es bei mir.
Da zahl ich jetzt 180 €/Jahr für Vollkasko mit jeweils 150 € SB.
Wenn Du den Oldtimer als Erstwagen haben willst geht auch!
Hab ich von meinem Ascona. Weiß aber nicht mehr die Versicherung heißt, müsste ich daheim nachschaun.
Kommt auf 110 € nur Haftpflicht. TK machen die nur wenn Du ein Wertgutachten mit mindestens 5000 Euro vorweisen kannst. (mensch mir fällt der name nimmer ein...).
__________________ Ein OPEL ist eine Bereicherung des Normalen. Akzeptiere ihn, verstehe und lebe ihn!
|
|
21.03.12 14.15 |
|
|
Kolbenfresser
Schändungsminister
Dabei seit: 12.12.07
Herkunft: Rotenburg/Wümme bei Bremen
|
|
itzehoer versicherung!
kein erstwagen
keine garage
keine kilometerbeschränkung
kein midestalter des fahrers
keine fahrereingrenzunng
und dazu noch sehr sehr günstig!
mfg
martin
__________________ Kadett B F-Coupe Tapefighter EZ: Anfang ´72, 12N, HKZ
Trabant 601 Universal Bj. 77, HKZ
Honda CB 500 Four Bj. 73
VW T4 ´91 Dieselpower
Honda XL 500 R
Zündapp Combinette 428 010
Motorsport du Gurke!
|
|
21.03.12 22.30 |
|
|
schnarchie
Dabei seit: 19.07.07
Herkunft: Esens Ostfriesland
|
|
SO ich hab gerade die Versicherung gewechselt.
Weg von OCC
hin zu ADAC
Besserer Preis und freundlichere Mitarbeiter!
Alles neue bringt der November....
__________________ Info zu Mikrofiche nur per PN
|
|
14.11.12 09.32 |
|
|
|
Hey, interessant - beim occ hatte ich auch mal wegen einer Oldie-Versicherung nachgefragt. Ich habe noch nie so unfreundliche Mitarbeiter einer Versicherung am Telefon. Eine Neuverträge-Vermeidungsstrategie, die zu 100 % aufgegangen ist - bei mir jedenfalls.
Liebe Grüße
Stefan
__________________ Grand Prix Kadett 1.1
Günstig in Anschaffung und Unterhalt. Mit dem unverwüstlichen 1.1 Ltr., 50 PS-Motor. Und wählen Sie, welche Farbe Ihnen am besten gefällt: ziegelrot, ocker, arktisweiß oder sierrabeige. Sie sparen DM 500,-
|
|
14.11.12 10.01 |
|
|
gorgar
Dabei seit: 29.04.11
Herkunft: Bremerhaven
|
|
moin ich hatte es mal beim adac versucht die haben ja ne oldtimer versicherung ich habe es nicht geschaft meinen kadetten dort zu versichern nicht mal haftpflicht argument mein auto entspricht nicht mehr dem original
bin jetzt mit beiden autos die ich habe bei der allianz :finger:
__________________ gruss Paulo
___________________________
Opel Kadett B Coupe f 1.1S bj 68 Rallye tuning
Opel Astra j 1.4 Turbo bj 2010
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen"-Walter Röhrl
|
|
28.11.12 22.44 |
|
|
|
meiner ist jetzt um 3 Euro teurer geworden...bezahl jetzt bei der Zürich 78 euto im Jahr...(nur Haftplicht)
|
|
29.11.12 07.33 |
|
|
Filou
Dabei seit: 06.11.12
Herkunft: Emsland
|
|
Hallo Kadett B Gemeinde,
bin bei der AXA und zahle 68 Euro.
Ist nur Haftpflicht.
Gruß
|
|
29.11.12 07.37 |
|
|
|