Arbeitskampf bei Opel |
Big-Elch
3:o)
Herkunft: Wolfenbüttel
|
|
Bei Opel stehen Kündigungen an, ca. 120 (?) wollen sich nicht mit einer Abnfindung zufrieden geben, es mangelt schliesslich nicht an Arbeit,es werden weiterhin Sonderschichten gefahren und der Einsatz von Leiharbeitern wird schon vorbereitet. Da muss ich an 2004 denken, wo wir mit einer kleinen Gruppe spontan nach Bochum gefahren sind...
Leute, wie sieht´s aus? wollen wir das evtl. mal wiederholen, wenn´s akut wird ?
Ich finde, ein wenig Öffentlichkeit kann nicht schaden, in den Medien hab ich nicht allzuviel von dem Thema gefunden...ausser hier: Opel in der " roten Fahne"
hier das Video zu 2004
Opelstreik 2004
lG,
derElch
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Big-Elch: 31.08.11 20.07.
|
|
30.08.11 13.07 |
|
|
|
würde da sofort mitfahren,aber ich glaub das ist zu weit von hier aus....aber nach Rüsselsheim ginge.....da währe ich dabei.....
|
|
30.08.11 17.58 |
|
|
xbrralf
Tastaturalergiker
Herkunft: Köln Bad Nippes an der U-Bahn
|
|
Wenn es bei uns passt sind wir auch dabei
__________________ 2 Türige Limo Sierrabeige 1,2 S Bj 3/72,Automatic mit leichter Beulenpest
2Türige Limo Standard weiss 1,1S,Bj.10/70,Schiebedach
Rekord E 2,0 S Bj. 80
Kieme Bj. 66 in Arbeit
|
|
30.08.11 18.28 |
|
|
|
wir könnten ja 2 Gruppen machen....eine Gruppe nach Bochum und eine nach Rüsselsheim.....
|
|
31.08.11 19.41 |
|
|
ohv70
Schwarz hinterm Grill
Herkunft: Speyer
|
|
Hi. Wenn's nach Rüsselsheim geht,bin i dabei.
Gruß Stefan.
__________________ Kadett B Limousine 1,1 N 1972
Kadett B Caravan 1,1 N 1972
Manta A 1,9 SR 1973
Corsa B 1,2 16 V 1999
|
|
31.08.11 20.02 |
|
|
Big-Elch
Themenstarter
|
|
...ich hab oben mal ein Fragezeichen hinter die 120 gemacht, irgendwie ist mir die genaue Zahl nicht ganz klar.
HIER mal eine neue Pressemitteilung dazu von der " Welt "
...da es ja keinen Streik gibt müsste man halt mal sehen wegen des Zeitpunktes...
|
|
31.08.11 20.22 |
|
|
Big-Elch
Themenstarter
|
|
Hurra, die Kündigungen sind vom Tisch |
|
Focus
dazu, sie haben die Begründung von Opel kritiklos übernommen.
hier eine etwas detailiertere Erkklärung dazu : Rote Fahne
- natürlich, es ist auch eine Wertung dabei
- es lohnt sich, zu kämpfen !
lG,
derElch
|
|
21.09.11 22.41 |
|
|
CpFuture77
Herkunft: Bayern,Schrobenhause
n
|
|
aha wollen anstatt dessen wohl leiharbeiter einstellen
das ich nicht lache
weis aus zuverlässiger quelle das die leiharbeiter im endefekt teurer kommen als normal angestellte
aber des sieht der engstirnige vorstand oder wer auch immer wohl anders
mal abgesehen von dem know how verlust der entsteht
__________________ BIER ist der überzeugenste Beweis dafür, das Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will. (Benjamin Franklin)
Kadett B Limo 1.1s,Rekord D Coupe 1.9s,Vectra A 2.0,Omega B Car. 3.2
|
|
23.09.11 14.53 |
|
|
|
Leiharbeiter sind leichert austauschbar....das ist der Knackpunkt.....sie haben keine Rechte in der Firma an die sie ausgeliehen werden.
|
|
23.09.11 16.31 |
|
|
|
Zitat: |
Original von CpFuture77
aha wollen anstatt dessen wohl leiharbeiter einstellen
das ich nicht lache
weis aus zuverlässiger quelle das die leiharbeiter im endefekt teurer kommen als normal angestellte
aber des sieht der engstirnige vorstand oder wer auch immer wohl anders
mal abgesehen von dem know how verlust der entsteht |
Hallo
Das must du mal erklären
1. Lohnkosten
2. Urlaub
3. Krankheit
4. Kündigungsschutz
alles Faktoren die ich als Arbeitgeber ,der eine Firma beauftragt Ihm Mitarbeiter zur Verfügung zu stellen ,bei Leiharbeitern nicht berücksichtigen muss
gruss ein Opelaner
|
|
23.09.11 21.08 |
|
|
CpFuture77
n
|
|
@ bill
genaueres kann ich leider nicht dazu sagen,war die aussage meiner rechtslehrerin
frage aber gerne nach und stelle es ein
grüsse
__________________ BIER ist der überzeugenste Beweis dafür, das Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will. (Benjamin Franklin)
|
|
24.09.11 10.07 |
|
|
CpFuture77
n
|
|
so an alle interresenten
hier die antworten meiner rechts dozentin
zum urlaub-leiharbeiter haben gesetzlichen urlaubsanspruch.wenn tarifvertrag vorhanden dann was im tarif festgelegt ist
krankheit-gesetzliche regelung genau wie festangestellt
kündigungsschutz-grundsätzlich gleich
und jetz zum lohn (warum leiharbeiter teurer sind als festangestellte)
bsp:festangestellter erhält 2000 geld
beim leiharbeiter zahlt arbeitgeber der leihfirma 2100 geld wovon der arbeiter 1800 erhält.der rest ist die gewinnspanne für die firma.
jetzt fragt man sich natürlich warum der arbeitgeber mehr zahlt und das nicht spannt.ist eigentlich ganz einfach.der sieht blos die 1800 was der leiharbeiter bekommt und denkt sich die 200 differenz spar ich mir.dem ist aber nicht so.
|
|
14.10.11 18.55 |
|
|
|
Hey
1. Kommt darauf an nach welchen Tarifvertrag bezahlt wird , also inBaden-Würtenberg angestellt und in NRW arbeiten macht einen Unterchied von 1 Euro pro Stunde
2. Krankheit , Leiharbeitsfirma stellt Personal und keinen bestimmten Mitarbeiter
3.bei einem Lohn von 2000 Euro zahlt der Arbeitgeber inkl. Gesetzlichen Abgaben ca. 4000 Euro macht einen Gewinn von 2000 Euro ,bei 100 Mitarbeiter , klingelingeling
4. Kündgungsschutz ab dem 12 Monat inkl. Anspruch auf Arbeitslosengeld , nach 11 Monaten ird mann entlassen
nur ein paar Beispiele
Das hat aber nichts mit Qualifikation zu tun , da immer mehr Meschen arbeitslos werden gibt es auch immer mehr Leiharbeiter mit hoher Qualifikation
Übrigens gibt es mitarbeiter die mit Abfindung bei Opel aufgehört haben und heute wieder dort arbeiten
gruss bill
|
|
14.10.11 21.07 |
|
|
|