Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Frage zu Schwung und Kurbelwelle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage zu Schwung und Kurbelwelle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
inspector.kadett
G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Herkunft: München-Obersendlin g

Frage zu Schwung und Kurbelwelle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Gemeinde!
ich brauch jetzt mal eine definitive Aussage.
Stimmt es dass die Kurbelwelle und die Schwungscheibe bei den Opel 1,1 und 1,2 OHV, werksseitig immer im zusammenbau gewuchtet wurden.

das heisst : sollte ich eine beliebige schwungscheibe (weil die alte durch eine defekte kupplung z.b.blau geworden ist) an einen Motor bauen, musss die KW raus um mit der scheibe gewuchtet zu werden?

oder sind die KW und die Schwungscheiben einzeln für sich gewuchtet und so untereinander kompatibel?

wenn es jemand hier sicher und ganz genau weiss, hätte ich diese info auch gerne zu den alten 6 zylinder 2,5 liter OHV, bzw die alten 1,5 und 1,7 l OHV sowie für die CiH Maschinen (1,7 / 1,9 / 2,X)

gibt es da eine baujahrs grenze seit wann evtl im zusammenbau gewuchtet wurde oder nicht?

1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
23.05.11 11.25 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

images/avatars/avatar-1493.gif

Herkunft: Nottuln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eine definitive Aussage kann ich dir auch nicht geben.
Ich wieß das es in alten handbüchern drinnsteht, also kupplung auswuchten, Schwungrad markieren vor dem Ausbau etc.

In der Werkstattpraxis kümmert sich kein mensch darum, das Zeug wird dranngeschraubt und funktioniert.

Wenn der motor eingebaut ist und eingebaut bleiben soll schraub den Schwung drann und gut.

Wenn der Motor zerlegt ist/wird dann sollte der Schwung zusammen mit Kw, Riemenscheibe und Druckautomat gewuchtet werden.

grüße Björn

gt-oldie

images/avatars/avatar-2308.jpg

Herkunft: 78247 Hilzingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von örni
Ich wieß das es in alten handbüchern drinnsteht, also kupplung auswuchten, Schwungrad markieren vor dem Ausbau etc.

In der Werkstattpraxis kümmert sich kein mensch darum, das Zeug wird dranngeschraubt und funktioniert.

Wenn der motor eingebaut ist und eingebaut bleiben soll schraub den Schwung drann und gut.

Wenn der Motor zerlegt ist/wird dann sollte der Schwung zusammen mit Kw, Riemenscheibe und Druckautomat gewuchtet werden.

grüße Björn

Einbauen und gut. Wir haben damals, wenn die Schwungscheibe gewechselt wurde nichts ausgewuchtet. Alte ab, und neue dran, fertig.

Gruß Dieter smile
23.05.11 15.17 gt-oldie ist offline E-Mail an gt-oldie senden Beiträge von gt-oldie suchen Nehmen Sie gt-oldie in Ihre Freundesliste auf
Greenie

ich denk auch daß das EGAL ist...ich hab sogar eine erleichterte Schwungscheibe einfach drangebaut und hat gefunzt....ich fahr jetzt eine Alte von einem 11er an meinem gemachten Motor und dreh den manchmal bis 8000 hoch......bis jetzt läuft er einwandfrei
23.05.11 18.31 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
HEINZ
Elisendoktor

images/avatars/avatar-1926.jpg

Herkunft: Naisa in Oberfranken

@ Greenie
Ich meine mich zu erinnern dass deine leichte Schwungscheibe nicht auf der Kurbelwelle gehalten hat oder ???
Mir ist übrigens die selbe Scheiße passiert , hab es aber rechtzeitig gemerkt .

images/avatars/avatar-2308.jpg

Herkunft: 78247 Hilzingen

Zitat:
Original von gt-oldie
Zitat:
Original von örni

grüße Björn

Einbauen und gut. Wir haben damals, wenn die Schwungscheibe gewechselt wurde nichts ausgewuchtet. Alte ab, und neue dran, fertig.

Gruß Dieter smile

Das hatte ich vergessen zu schreiben. Das ist in einer offiziellen Opel-Vertretung so gemacht worden. Da habe ich damals meine Lehre gemacht.

Gruß Dieter smile
23.05.11 20.50 gt-oldie ist offline E-Mail an gt-oldie senden Beiträge von gt-oldie suchen Nehmen Sie gt-oldie in Ihre Freundesliste auf
Greenie

Zitat:
Original von HEINZ
@ Greenie
Ich meine mich zu erinnern dass deine leichte Schwungscheibe nicht auf der Kurbelwelle gehalten hat oder ???
Mir ist übrigens die selbe Scheiße passiert , hab es aber rechtzeitig gemerkt .

Ja aber nur weil es mir die Schrauben abgerissen hatte...weil ich zu fest gas gegeben hab kiff
24.05.11 20.27 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Frage zu Schwung und Kurbelwelle

Impressum