Rechts hinten wird´s heiß !! |
B-Limo´72

Herkunft: Warburg 34414
 |
|
Rechts hinten wird´s heiß !! |
 |
Hallo !
Mußte für das neuen TÜV-Siegel die Bremsbacken wechseln ( Sahen nach den 38 Jahren eigendlich noch recht gut aus) ! Die Radbremszylinder sind auch beide neu !
Heute nach recht kurzer Ausfahrt habe ich Luft geprüft und mir viel auf, das meine Chromzierblende hinten rechts sehr warm war, links nicht !!
Auf der Seite ging die Trommel auch nur mit Gedult und gut zureden wieder drauf !
Soll ich lieber noch mal aufmachen & gucken - oder wie ein (noch mehr Hobby Schrauber als ich) sagte beobachten & einschleifen lassen ??!!
Gruß zur neuen Sommersaison Marcus
__________________ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
|
|
20.03.11 20.40 |
|
|
CpFuture77

Herkunft: Bayern,Schrobenhause
n
 |
|
würde nochmal aufmachen und überprüfen.
dann nochmal grundeinstellung durchführen
__________________ BIER ist der überzeugenste Beweis dafür, das Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will. (Benjamin Franklin)
Kadett B Limo 1.1s,Rekord D Coupe 1.9s,Vectra A 2.0,Omega B Car. 3.2
|
|
20.03.11 20.54 |
|
|
timmi
CIH-Beschwörer
Herkunft: Vehlefanz (OHV)
 |
|
hallo B-Limo`72,ich würde auch nochmal nachschauen,erstmal für mich als beruhigung, ob wirklich alles so ist wie es sein soll. ich denke du musst den einstellexenter noch ein bisschen lösen.so wie du schreibst,das du die trommel überreden musstest drauf zu gehen.hasst du nach dem zusammenbau nicht probiert ob sich der reifen frei drehen lässt?bei bremsen und lenkung hört der spass auf,bei mir jedenfalls.
__________________ Olympia A 1700 CIH Fastback Bj.68
BMW 528 Touring
das leben ist zu kurz um popelige autos zu fahren
gruss Stephan
|
|
20.03.11 21.45 |
|
|
timmi
CIH-Beschwörer
Herkunft: Vehlefanz (OHV)
 |
|
wenn nicht guck mal im portal nach "Werkstatthandbuch Download" und lad es dir runter da steht alles drin wie und was man machen soll.
__________________ Olympia A 1700 CIH Fastback Bj.68
BMW 528 Touring
das leben ist zu kurz um popelige autos zu fahren
gruss Stephan
|
|
20.03.11 21.58 |
|
|
B-Limo´72

Themenstarter
 |
|
Danke für die schnellen Tips !
Bremsen können ist für mich extrem wichtig ! Schließlich fährt meine Kurze immer mit !!
Was mich halt gewundert hat ist, das er auf dem Prüfstand so super Werte beim Bremsen und bei der Handbremse hatte - deshalb habe ich auch das mit dem Einschleifen in Erwägung gezugen !!
__________________ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
|
|
20.03.11 22.09 |
|
|
rallye1900

Herkunft: Deutschland/Bayern
 |
|
Zitat: |
Original von B-Limo´72
Danke für die schnellen Tips !
Bremsen können ist für mich extrem wichtig ! Schließlich fährt meine Kurze immer mit !!
Was mich halt gewundert hat ist, das er auf dem Prüfstand so super Werte beim Bremsen und bei der Handbremse hatte - deshalb habe ich auch das mit dem Einschleifen in Erwägung gezugen !! |
bremsen können ist nicht nur für dich wichtig................für deine mitmenschen erst recht
KEINE BASTELEI AN BREMSEN.............
__________________ My wife yes,My dog maybe,My car never.
AKTUELL: seit heute 26.04.2010 stillgelegt............zum Verkauf ???
|
|
20.03.11 22.35 |
|
|
Höhnie

Herkunft: Duisburg-Meiderich
 |
|
RE: Rechts hinten wird´s heiß !! |
 |
Hallochen!
Wie gesagt die Grundeinstellung prüfen oder mal den Bremschlauch überprüfen (falls zugequollen merkt man´s beim entlüften der Hinterachse - lässt sich dann meist schwer pumpen)
Gruß
Marco
|
|
21.03.11 08.06 |
|
|
holyday
Benzinschnüffler
Herkunft: Kreis Limburg / Weilburg
 |
|
RE: Rechts hinten wird´s heiß !! |
 |
Wenn es der Bremsschlauch wäre, dann wären beide Seiten betroffen
__________________ Entschuldigen Sie, dass der Brief so lang geworden ist, ich hatte keine Zeit für einen kürzeren.
(Johann Wolfgang von Goethe)
|
|
21.03.11 10.49 |
|
|
Höhnie

|
|
Nö, stimmt nicht - mit verlaub!!!
Man beachte die unterschiedliche Länge der Bremsleitung an der HA.
Spreche aus Erfahrung.
Gruß
Höhnie
|
|
21.03.11 11.49 |
|
|
gt-oldie

Herkunft: 78247 Hilzingen
 |
|
Original von Höhnie
Nö, stimmt nicht - mit verlaub!!!
Man beachte die unterschiedliche Länge der Bremsleitung an der HA.
Spreche aus Erfahrung.
Gruß
Höhnie |
Wie ist denn Deine erfahrung.????
Bitte um Aufklärung, denn das verstehe ich nicht.
Der Druck bleibt gleich, ob die eine Leitung 10cm und die andere 90cm lang ist.
Und wenn der Schlauch zu wäre, dann sind beide Seiten betroffen.
Wenn sonst alles in Ordnung ist, dann liegt es nur an der Einstellung.
Gruß Dieter
|
|
21.03.11 12.25 |
|
|
holyday
Benzinschnüffler
Herkunft: Kreis Limburg / Weilburg
 |
|
Bremsflüssigkeit läßt sich nicht komprimieren. VOn daher ist es vollkommen gleichgültig an welcher Stelle innerhalb der Leitung ein Druck herrscht, er ist überall gleich.
Eventuelle Druckverluste durch eine größere Leitungslänge werden nur dann relevant wenn das Medium, das da unter Druck steht auch fließt.
__________________ Entschuldigen Sie, dass der Brief so lang geworden ist, ich hatte keine Zeit für einen kürzeren.
(Johann Wolfgang von Goethe)
|
|
21.03.11 18.57 |
|
|
Höhnie

|
|
Jau, ist richtig.
Recht habt Ihr. Wie auch immer.
So, nun meine praktische Erfahrung:
Bei meinem Kadett war auch die rechte Seite betroffen.
Hab mehrmals die Grundeinstellung überprüft. Auch bei mir ging die Trommel nur sehr schwer über die Beläge (beim demontieren).
Hab darauf hin die Radbremszylinder (neue) überprüft. Alles gut. Wieder gefahren - immer wurde die Trommel heiß. Hab mir leider damals die rechte Trommel und den Radialwellendichtring geschrottet wegen dieser Sache.
Letztendlich hab ich dann den Bremsschlauch getauscht und siehe da - alles war gut
(man hat es eben auch beim entlüften der HA am Druck gemerkt das der zu war).
So, jetzt seid ihr mit nachdenken dran. Was war der Grund??
Übrigens war die Blockade der rechten Trommel über Nacht weg. Einmal getreten und die Sache hing wieder (nur rechts).
Gruß
Marco
|
|
22.03.11 12.45 |
|
|
B-Limo´72

Themenstarter
 |
|
Hallo !
Ich denke mal am Sonntag werde ich die Sache nochmal genauer unter die Lupe nehmen, vielleicht kommt mein Schrauber, der die Backen eingebaut hat auch auf nen "Kaffee" vorbei !
Mutig wie ich bin ( ausserdem hatte mal ne Std. Zeit ) hab ich mich heute nochmal auf die gleiche Strecke ca. 6 km gewagt mit mehr und stärkerem bremsen !!
Nix !!! Blieb kalt !
Dann noch ne Runde durch´s Dorf in die Garage /so rund 1,5 km - und die Blende war warm !
Kann man das Problem mit den zugequollenen Schläuchen irgendwie herausfinden oder hilft nur gnadenloser Tausch ???
Die Leitungen hatte der Vorbesitzer der ihn eigendlich flott machen wollte vor rund 5-6 Jahren gemacht Fahrleistung seit dem keine 1000 KM !
Gruß Marcus
|
|
22.03.11 20.09 |
|
|
Big-Elch
3:o)

Herkunft: Wolfenbüttel
 |
|
Hallo Höhnie, ich kann das von Dir geschilderte nur bestätigen; hab genau das Gleiche erlebt- ebenfalls nur die rechte Seite war betroffen ( und auch keine Erklärung dafür.
@B-Limo- Marcus: die Schläuche bzw den Schlauch für die hinteren Bremsen kannste doch auf Verdacht wechseln- vielleicht hat sie der Vorbesitzer doch nicht gewechselt ( sondern nur die restlichen Leitungen )
der Effekt des Blockierens hatte sich bei meinem Kadett damals auch erst langsam eingeschlichen- meistens grad dann, wenn man mit mehreren Mitfahrern unterwegs war...
lG,
Bernd
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
|
|
22.03.11 21.29 |
|
|
B-Limo´72

Themenstarter
 |
|
Hallo !
So alles probiert / wurd nur schlimmer klackern in der Trommel .... !
Werde dann wohl die Tage bei OTR vorbeifahren !
Nun meine Frage zu euren Erfahrungen mit dem Schlauchtausch !!! ::::
Nur das Stück zur rechten Bremse oder besser beide Seiten ??
Gruß Marcus
|
|
27.03.11 18.50 |
|
|
CpFuture77

Herkunft: Bayern,Schrobenhause
n
 |
|
wenn dann beide seiten dann ist man auf der sicheren seite
im extremfall alle, dann hat man auch ruhe
__________________ BIER ist der überzeugenste Beweis dafür, das Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will. (Benjamin Franklin)
Kadett B Limo 1.1s,Rekord D Coupe 1.9s,Vectra A 2.0,Omega B Car. 3.2
|
|
27.03.11 19.13 |
|
|
Big-Elch
3:o)

Herkunft: Wolfenbüttel
 |
|
hey- für hinten gibt´s nur einen Schlauch !
- eine feste Leitung geht vom HBZ nach hinten, dann kommt - an der Hinterachse - das Stück Schlauch, bevor es sich nach links und rechts gabelt
lG
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
|
|
27.03.11 19.33 |
|
|
B-Limo´72

Themenstarter
 |
|
War grad nochmal gucken an der Hinterachse sitzt das " T " Stück !
Von da aus die Leitungen links und rechts ! Schau gleich mal in den Shop von OTR ob sie lieferbar sind !
|
|
27.03.11 19.45 |
|
|
gt-oldie

Herkunft: 78247 Hilzingen
 |
|
Original von B-Limo´72
War grad nochmal gucken an der Hinterachse sitzt das " T " Stück !
Von da aus die Leitungen links und rechts ! Schau gleich mal in den Shop von OTR ob sie lieferbar sind ! |
An diesem T-Stück ist ein Bremsschlauch montiert, und diesen mußt Du ersetzen.
Gruß Dieter
|
|
27.03.11 20.00 |
|
|
smeagol unregistriert
 |
|
Das verstehe ich nicht!
Bitte um Aufklärung!!!!
Hast du ein Sondermodel?
Bei jedem Kadett und GT den ich bisher von unten betrachtet habe, sitzten auf dem T-Stück nur Bremsleitungen! (bzw. sind angeschraubt ASCHE AUF MEIN HAUPT
)
Eine davon geht nach vorne und dort wo der Achshals angeschraubt ist, befindet sich ein Halter.
An dieser Stelle ist ein Bremsschlauch an der Leitung angeschraubt.
|
|
27.03.11 20.12 |
|
|
|