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Zum Ende der Seite springen Ölwannendichtung auf Verdacht tauschen?
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Ross
Tennis-Champignon

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Dabei seit: 25.11.04
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Ölwannendichtung auf Verdacht tauschen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe den Motor gerade draußen und will ihn nun wieder einbauen.

Ist es sinnvoll, die Ölwannendichtung "auf Verdacht" zu erneuern? Soweit ich das sehe, ist die alte noch dicht.

Es geht mir nicht um die Kosten von 15 Euro, sondern um die (un)nötige Bastelei und die Frage, ob es hinterher noch dichter sein kann als jetzt. icon_question

Gibt es ein ungeschriebenes Gesetz namens "Motor ausgebaut - Ölwannendichtung stets erneuern?"

Gruß
Ross

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10.05.12 14.24 Ross ist offline E-Mail an Ross senden Beiträge von Ross suchen Nehmen Sie Ross in Ihre Freundesliste auf
kadettblimo


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nö, dieses ungeschriebene Gesetz gibt es nicht. Hab meinen Motor vor 18 Jahren draussen gehabt, da ist bis heute die Originaldichtung drin und tut genau das, was sie sollte: nämlch abdichten..... tongue schaden kann es ja nicht, die Dichtung zu wechseln, wenn du den Verdacht haben könntest, dass da was rauskommt. Ist noch Öl drin? Wenn ja, und du den Motor die nächste Zeit nicht einbaust, einfach mal ringsrum blitzeblank machen, den Motor dann ein paar Mal hin- und herwackeln, damit das Öl in der Wanne in Wallung gerät und in ein paar Tagen mal nachgucken, obs da vielleicht irgendwo Ölspuren gibt. Wenn nicht, würde ich die drinlassen und hoffen, dass sie noch ne Zeitlang hält.....

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Grüssle Dieter

ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
10.05.12 14.57 kadettblimo ist offline E-Mail an kadettblimo senden Beiträge von kadettblimo suchen Nehmen Sie kadettblimo in Ihre Freundesliste auf
Ross
Tennis-Champignon

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@ Dieter:
Alles klar, ich habe sie in diesem Fall drin gelassen.


@ all:
Bei einem anderen Motor muss ich die Ölwannendichtung nun aber doch tauschen. Über die Suche habe ich den Tip gefunden, den Motor auf den Kopf zu stellen für den Wechsel, um einfach und sauber arbeiten zu können.

Kann ich denn den Klumpen mit seinem ganzen Gewicht einfach kopfüber auf den Ventildeckel stellen - hält der das aus? Wie stehts mit der Ansaugbrücke?

Gruß
Ross

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15.05.12 10.09 Ross ist offline E-Mail an Ross senden Beiträge von Ross suchen Nehmen Sie Ross in Ihre Freundesliste auf
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schon mal über einen Motorständer nachgedacht? Also, ich würde einen Motor, den ich wieder einbauen möchte, nicht so einfach auf den Ventildeckel stellen wollen.....Eingespannt in einem Motorständer, kannste das Teil bei den meisten Modellen in fast allen Positionen verankern und dann dranrumschrauben......

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Grüssle Dieter

ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
15.05.12 10.30 kadettblimo ist offline E-Mail an kadettblimo senden Beiträge von kadettblimo suchen Nehmen Sie kadettblimo in Ihre Freundesliste auf
Ross
Tennis-Champignon

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Nachgedacht habe ich schon über einen Motorständer. Ich hoffe nur, dass ich bei beiden Kadetten nach dieser Motor-Reihum-Tausch-Aktion erstmal Ruhe habe und die Motoren ein paar Jahre lang nicht ausbauen muss.

Ich habe dann die rustikale Lösung gewählt und den Motor kopfüber mit den Motorhaltern (habe dafür die breiteren vom Kadett-C angeschraubt) auf zwei Baumstammstücke gestellt, so dass der Ventildeckel frei in der Luft hing. War stabiler, als ich dachte!

Ross hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: motor-umgedreht.jpg



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15.05.12 22.10 Ross ist offline E-Mail an Ross senden Beiträge von Ross suchen Nehmen Sie Ross in Ihre Freundesliste auf
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