Einstellung der Beschleunigungspump. |
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Herkunft: Enschede Holland
 |
|
Einstellung der Beschleunigungspump. |
 |
Da ich nicht zufrieden bin, mit wie meinen 1.1SR Motor mit einfach-Vergaser von unten ab beschleunigt, habe ich mich gedacht es könnte mit der Beschleunigungspump zu tun haben.
Die alte Membran ist ausgehärtet und nicht so geschmeidig wie die von Christian (
)
Dazu kommt, das sich der Hebel der Pump fast nicht bewegt bei gasgeben.
Die Membran auswechseln ist einfach, aber wie stelle ich der Hebel ab?
Ja, Benzin auffangen, usw.
Aber jetzt einfacher; wann und wieviel soll sich der Hebel so ungefähr bewegen. Ist das an zu deuten?
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
|
|
29.04.10 21.37 |
|
|
Schrägheck
Gammler

Herkunft: Nähe Hamburg
 |
|
Moin Gert,
wie die Pumpe einzustellen ist, weiss ich nicht genau.
Die Pumpe ist aber nur dazu da, das Gemisch beim Bewegen des Gaspedals fetter zu machen, damit der Motor sich nicht verschluckt.
Mit der Beschleunigung selbst hat das nicht viel zu tun.
(nur dass es beim Beschleunigen nicht ruckelt)
Wenn der Motor "untenrum" nicht gut zieht, würde ich die Zündung überprüfen.
Bei meinen Motoren war die Einstellung mit Zündlichtpistole nie befriedigend.
(untenrum keine Leistung)
Ich musste immer etwas in Richtung Frühzündung drehen.
Dabei erhöht sich aber auch die Leerlaufdrehzahl.
Das nachzustellen ist bei den beiden Vergasern nicht so einfach.
Bei den Einfachvergasern ist das natürlich simpel.
Eventuell liegt das an leicht verstellten Steuerzeiten durch eine gelängte Steuerkette.
Zum Ausprobieren kannst du ja einfach mal nur die Zündung verdrehen (vielleicht 2mm am Aussenrand des Verteilers) , ohne den Leerlauf zu korrigieren.
Einfach nur so lange drehen, bis sich der Leerlauf ganz leicht erhöht hat.
(ca. 50-100 U/min höher)
Wenn es dann deutlich besser ist, muss halt jemand die Vergaser entsprechend einstellen.
(oder bist du da schon Profi?
)
Es ist aber möglich, dass der SR Motor Drehzahl benötigt, um überhapt Leistung zu haben.
Dann wäre es normal.
Ich weiss aber nicht, wie der Charakter des SR Motors ist.
Gruss, Jens
__________________ www.medienanalyse-international.de/index1.html
www.spiegelfechter.com/wordpress
http://www.nachdenkseiten.de/
|
|
30.04.10 08.08 |
|
|
11Coupe1972

Herkunft: D, Wuppertal
 |
|
hallo,
in einen meiner bücher steht ganz klar die einspritzmenge, die kannst du als erstes mal checken. ich geb dir wenn ich zuhause bin die werte.
ausserdem sollte der sprit über den gesamten drosselklappenöffnungsbereich einspritzen. denke das ist ein problem bei alten membranen
|
|
30.04.10 09.39 |
|
|
Gert Bijvank

Themenstarter
 |
|
Ich habe einen Einfach-Vergaser montiert; 1.1N Vergaser.
Ich kann mal versuchen etwas Frühzündung ein zu stellen.
Wenn der sprit über den gesamten drosselklappenöffnungsbereich einspritzt, ist die Menge doch schon bestimmt??
Die Menge wird bestimmt durch der Kanaldurchmesser und die Einspritzzeit??
Das werde ich denke ertsmal auf's Gefühl tun; wenn das nicht klappt, versuche ich zu messen.
__________________ Gert
|
|
30.04.10 09.54 |
|
|
Bert
Apfelweintrinker

Herkunft: Driedorf
 |
|
Die Einstellschraube an der Pumpe wird so eingestellt, dass die Pumpe sofort betätigt wird, wenn man Gas antippt, also ohne Spiel bis an den Hebel dran drehen.
|
|
30.04.10 12.06 |
|
|
örni
Bratbär

Herkunft: Nottuln
 |
|
Hallo Gerd,
du hast geschrieben du hast einen 11sr Motor mit einem 11n Vergaser?
Wenn das so ist würde ich als erstes einen Vergaser vom 11s montieren oder den vorhandenen wenn möglich umbedüsen.
vOR arbeiten am Vergaser müssen alle anderen Fehler ausgeschlossen werden(Ventile, Kompri, Zündung).
Die richtriege einstellung vom Leerlauf hat auch einen grossen einfluss auf das Übergangsverhalten des Motors.
grüße Björn
__________________ Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
|
|
30.04.10 13.32 |
|
|
11Coupe1972

Herkunft: D, Wuppertal
 |
|
Diese Daten wollte ich dir auch zukommen lassen, Gerd.
Leider hat Kadett_B_4tl nur die Daten für die Zweivergaseranlagen gescannt, die brauchst du ja nicht.
Leider gibt es keinen "modernen" 11s Vergaser, sprich mit Zusatzgemischsystem (oder wie das auch immer heißen mag. Oder lieg ich da falsch???
Ich habe mir auf jeden fall anhand der Tabelle einen Vergaser mit Zusatzgemischsystem auf 11s umbedüst und er läuft damit besser als mit einem 12s- oder 11n-Vergaser .
Brauchst du noch den Rest der Tabelle?
Ich hab mir kein Röhrchen gebaut, sondern einfach den Vergaser mit einer Spritze befüllt und dann über ein Messglas gehalten und so oft "beschleunigt" bis ich auf einem Messstrich war. Dann die Menge durch die Anzahl der "Beschleunigungen" dividiert und ich bekam ein Ergebnis raus was auch in der Tabelle steht.
viel Erfolg!
|
|
30.04.10 13.47 |
|
|
Gert Bijvank

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von örni
du hast geschrieben du hast einen 11sr Motor mit einem 11n Vergaser?
Wenn das so ist würde ich als erstes einen Vergaser vom 11s montieren oder den vorhandenen wenn möglich umbedüsen |
Ich habe schon versucht einen 1.1S Vergaser auf zu treiben, da dieser als Einzelvergaser am besten geeignet ist; bis jetzt ohne Erfolg.
@Bert
Werde ich mal so einstellen
@Kadett_B_4tl/11Coupe1972
Die Daten der unterschiedliche Vergaser habe ich schon mal herunter geladen.
Meine Olympia ist von 1969 und also auch nicht "modern.
Ich werde erst mal der Zündung etwas früher stellen und der Hebel ohne spiel einstelen.
Mal sehen was das bringt
Danke an alle
__________________ Gert
|
|
30.04.10 16.24 |
|
|
örni
Bratbär

Herkunft: Nottuln
 |
|
Hi Gerd
ich binn mir sicher das ich noch einen 11s Vergaser habe da ich mal einen 11s geschlachtet habe.
Ich weiss aber nicht wirklich wie ich den zwischen den anderen rausfinde.
Wenn du interesse daran hast sag bescheid.
grüße Björn^^
__________________ Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
|
|
30.04.10 17.21 |
|
|
Gert Bijvank

Themenstarter
 |
|
Ich habe sicher interesse daran.
Es gibt mehrere 1.1S Vergaser Typen.
Nummer 2891019 ist denke ich die best brauchbare
Lufttrichter 28
Hauptdüse x130 (135 wäre besser)
Luftkorrekturdüse 110
Leerlaufdüse 50
Schwimmernadelventil 1,5 (1,75 wäre besser)
Diese Einstellung hat hier in NL einer mittels ausprobieren als beste gefunden.
28mm/135/110/g50/175 in einen 1.2N Vergaser.
Diese Daten sind nah an die einer 1.1S Vergaser
Und so weit von Enschede wohnst du nicht (70 km.)
__________________ Gert
|
|
30.04.10 19.01 |
|
|
Gert Bijvank

Themenstarter
 |
|
Ich habe dieser 1.1S Vergaser gereinigt (mit Benzin und dann ultrason) und neu abgedichtet. Jezt auf meinem 1.1SR.
Bedüsung:
Hauptdüse: x130
Luftkorrekturdüse: 110
Leerlaufdüse: 50
Schwimmerventilnadel: 1.75
Lufttrichter: 28
Die Einstellung bringt Probleme mit sich.
Starten is o.k. und der Leerauf, wenn warm, ist gut/ruhig
Luftfilter steht auf Winter.
Im Stand reagiert der Motor gut auf Gasgeben und dreht normal hoch.
Im Fahrbetrieb aber nicht.
Fahren bei niedrige Drehzahlen (1500-2500) bringt rückeln mit sich; nicht bei gleichbleibendes Drehzahl, sondern wenn etwas Gas gegeben oder zurückgenommen wird. (unruhiges Fahrverhalten also)
Weiter gibt es Rückeln (oder soll ich zögeren, oder einhalten sagen) wenn ich (in jeder Gang) bei niedrige drehzahlen (1500-3000) Gas gebe.
Er zögert dann 2, 3 mal und nimmt dann auf aber nicht kräftig.
Oberhalb 3500 Upm zieht er gut durch (bis 5000-5500), reagiert gut auf Gasgeben und lauft er gut.
Auch bei das anfahren vermisst er "kraft" und hält er ein.
Wo soll ich das suchen?
-die Beschleunigungspumpe; im oberen Drehzahlbereich und im stand reagiert die gut denke ich
-zu grosser Lufttrichter? Grosse Lufttrichter gibt kraft oben, kleine Lufttrichter kostet hochgeschwindigkeit aber bringt kraft in untere Bereiche.
-oder ...... ???
Ich denke selbst an diese 28er Lufttrichter, aber vor ich an's basteln gehe: Wer hat Erfahrunge mit dieses Getue?
__________________ Gert
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Gert Bijvank: 24.10.10 20.17.
|
|
24.10.10 18.38 |
|
|
|
Ich kann garnicht glauben dass in einem 11 S Motor ein 28mm Lufttrichter verbaut war. hab aber auch keine Unterlagen mehr.
aber auf jeden Fall ist in einem 19N Vergaser ein 28mm Lufttrichter, wenn es jetzt Kälter wird ist die 130iger Düse zu mager, der wird im Übergang von Teil auf Vollast ruckeln, eine 135iger Hauptdüse wird besser sein mit dem grossen Luftrichter. weil die Luftgeschwindigkeit fehlt-
mach mal ein Fahrversuch in dem du nur ganz weich beschleunigst, damit du ausschliessen kannst, dass es die Beschleunigerpumpe ist.
wenn er dann ruckelt liegts an der Düse, man kann auch die Leerlaufdüse was grösser machen, damit der Übergang von Teil auf Vollast besser ist-
dann ein Fahrversuch machen; mit ruckartigem beschleunigen, wenn er sofort ohne einbrechen beschleunigt ist es OK wenns ein moment dauert, und er dann weiter beschleunigt kann die Einstellung auch zu fett sein von der Membran/Hebel. da kannst ja ausprobieren. gr armin
du kannst gut ausprobieren; wenn er beim langsamen beschleunigen ruckelt, mit dem Fuss/Gaspedal ganz langsame Pumpbewegungen machst und es wird besser, dann ist er zu mager im Übergang.(weil du Sprit durch die Beschleunigerdüse mit hinzuführst)
|
|
26.10.10 17.38 |
|
|
Gert Bijvank

Themenstarter
 |
|
28mm Lufttrichter stimmt, und auch die 130er Hauptdüse. (2891019A)

Das mit die fehlende Luftgeschwindigkeit habe ich auch schon überdacht; sollte mit einen 26 mm. Lufttrichter also besser sein, denn 130 mm. Hauptdüse ist die Grösste die beim B-Kadett verbaut ist
(ausser 155 bei 1.1SR 2-Vergaseranlage 3441226/3441227)
Die andere Versuchen die du nennst kann ich mal ausprobieren; danke
Ich bemerkte das das ein-und ausdrehen der Leerlaufeinstellschraube (mit der Feder) weniger bringt als bei meinen 1.1N Vergaser; warum..
Und noch etwas:
Ich habe eine kontaktlosen Zündung aus Corsa A verbaut; kann es sein das der Verfrühungverlauf dieser Verteiler zuviel abweicht von die der 1.1SR motor?
Der Verteiler der 1.1SR verfrüht schon sehr schnell und auch ziemlich viel.
Muss ich es vielleicht in der Zündverteiler suchen?
__________________ Gert
|
|
26.10.10 18.40 |
|
|
|
Sowie ich dass sehe hast du ja den SR Motor drin.
der kann den Sprit mehr vertragen. wenn du noch Düsen hast, tausche die Leerlaufdüse mal auf 55 und Fahversuch, oder probier mal eine 135iger Haupt.
hab das selbst schon bei 12er gemacht,mit 19 N Vergaser, wobei die CCm ja nicht ausschlaggebend sind.
den konnte ich offen in allen lebenslagen fahren, ob ich langsam beschleunigthabe oder voll draufgelatscht habe, ohne ruckeln oder verzögern beschleunigt.
aber mit der Zündung dass kann auch sein, die können gut Frühzündung vertragen. kann ja sein dass er nicht früh genug wird untenraus.
Kontaktzündung Grad Kurbelwinkel verstellt; 11,5-17,5 12-18 /12 N-12S die alten Werte hab ich nicht von den 1.1
12er Corsa TSZ/I ; 13-16
Ich hab die immer so früh gestellt, bis kurz vors klingeln, dann gehen die am besten. Vollgasklingeln haben die selten.wenn der Motor Serie ist. gr armin
PS; die Düsen hab ich aus den grossen Vergasern raus gesucht, Achtung gibt zwei Gewinde. kannst aber auch bei ein Motoradfutzi gehen diehaben meist Düsenale.
|
|
27.10.10 11.23 |
|
|
Gert Bijvank

Themenstarter
 |
|
Ich versuche erstmal die 55er und 135er Düsen auf zu treiben und es damit zu versuchen.
Zündverteilerverfrühung 1.1SR mittels unterdruck 12-17*30'
Centrifugal 0-11* bei 800 umdr, 3-17*30' bei 1200 umdr, bis zu 34-41* bei 4000 umdr.
__________________ Gert
|
|
27.10.10 12.47 |
|
|
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
Hast du schon mal die Unterdruckdose vom Verteiler geprüft ob die OK ist bzw. ob sich die Grundplatte bei Einwirkung von Unterdruck auf die Dose verstellt?
Die ist nämlich für die Lastabhängige Zündfrühverstellung verantwortlich beim plötzlichen Beschleunigen.
Das ist meist der Grund.
Zündung Grund auf OT!
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
27.10.10 14.51 |
|
|
|