Was ist eine P 3 Lösung |
Neurotiker
Altmetallsammler

Herkunft: NRW GE
 |
|
Hallo,
im Werkstathandbuch steht, man könne das Thermostat und den Kühler mit einer P 3 Lösung spülen- säubern/ auskochen.
Was ist eine P 3 Lösung?
Gruß
__________________ ALTMETALLSAMMLER
- 4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
|
|
11.11.10 16.36 |
|
|
|
p3 is son reinigungsmittelzeugs einer namhaften haushaltsmittelfirma, dass man in nem bestimmten verhältnis mit wasser mischt.
kannst auch z.b. zitronensäure nehmen oder gebissreinigertabs. erstmal ordentlich mit klaren wasser (gartenschlauch) im stand spülen, dann zeug rein, paar kilometer fahren, ablassen, wieder mit wasser..etc. bis klar bleibt. schläuche auch ruhig abbauen und nen bisschen durchwalken, damit der schmodder rausbröckelt.
aber vorsicht, der alte kühler könnte nach dem spülen nicht mehr dicht sein.
__________________ suche Teppich: 2 türige Limo, Langschalter, beige; 1x Frischluftdüse
|
|
11.11.10 17.05 |
|
|
Yogi unregistriert
 |
|
Meistens macht die Wasserpumpe nach so´ner Reinigung schlapp, ist meine Erfahrung.
Gut wäre es, wenn man eine auf Reserve liegen hat.
|
|
11.11.10 17.43 |
|
|
Bert
Apfelweintrinker

Herkunft: Driedorf
 |
|
Die Frage ist nur welchen Reiniger aus der P3 Gruppe (sind von Henkel) dürfte so ca. 50-80 verschiedene Reiniger geben, die mit P3 beginnen.
Ist so ziemlich alles dabei, von starker Säure, und starker Lauge, bis zum Neutralreiniger.
Da die Ablagerungen wohl am ehesten auf Kalk zurück zuführen sind, ist wohl eine Säure das richtige Mittel. Vom Gefühl hätte ich jetzt einfach mal eine 2-5 prozentige Zitronensäure (also 20 bis 50 gramm pro Liter) getestet.
Kühler damit befüllen und ein paar Stunden einwirken lassen, dann gut mit Wasser spülen, dann mit einer leichten Lauge (1% Natronlauge) befüllen um alle restliche Säure zu neutralisieren, wieder mit Wasser spülen, fertig.
(Ob ich mit den paar Stunden richtig liege ist nur geschätzt und nicht probiert, zu lange ist aber auch nix, dann wird die Säure den Zink aus dem Messing lösen...)
Oder aber erstmal den Thermostat alleine in die Säure legen, und beobachten, wie lange es in etwa dauert, bis der Kalk gelöst ist.
|
|
11.11.10 20.38 |
|
|
ruth-66
Herkunft: baden
 |
|
Im /8 forum wurde mal empfohlen 5-10 kukident für ca. 200-500 km zu fahren, dann 2 mal schpülen und gut.
Ich habe das gemacht und es hat super geklappt. Habe den wärmetauscher der Heitzung
für ca.14 tage eingelegt der war sehr verkrustet, danach dann frei.
|
|
12.11.10 10.47 |
|
|
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Herkunft: Enschede Holland
 |
|
Habe hier gehört billig-Cola geht auch super
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
|
|
12.11.10 10.57 |
|
|
Neurotiker
Altmetallsammler

Herkunft: NRW GE
Themenstarter
 |
|
Thermostat in Zitronensäure |
 |
Hallo,
habe heute meine zur Verfügung stehenden Thermostate rangenommen. 4 Stck.
1 nagelneues- macht in kochendem Wasser auf und ist bei kaltem Wasser zu.
Habe den Teller (des Thermostaten) mit einer Pinzette in Waage/gerade gehalten und geschaut ob das Wasser abläuft.
1 das aussah wie neu, aber von unbekannter Herkunft war. Das ging im heißen Wasser nicht auf.
2 gebrauchte dreckige/ rostfarbene (Kalk war da kaum)- in eines habe ich ein 3 mm Loch gebohrt (das hatte ich nicht ganz waagerecht gehalten, sondern die Seite mit dem Loch leicht erhöht). Das Wasser in der Mulde lief, wie bei dem zweiten bei heißem und bei kaltem Wasser komplett ab. Auf einem ist wie im Werkstatthandbuch ein Pfeil.
Sind die beide hin?
oder
Macht man nur in die Thermostate der "neuen Generation" ein 3 mm Loch, da die alten immer leichten Durchgang hatten?
und
In das nagelneue Thermostat, was dicht macht und bei Erwärmung auf macht, bohre ich ein 3 mm Loch, um einen Durchgang zu haben (insbesondere für Luft)?
Wasserpumpe abdichten- ausbauen
Alle Thermostate habe ich erst mit kaltem Wasser gesäubert- mit heißem Wasser geprüft und dann in eine Tasse mit je einem Eßlöffel Zitronensäure etwa 1 Stunde eingelegt und mit einem Pinsel weiter gesäubert.
Fazit- es lohnt nit ein Thermostat zu säubern (auch nicht 4)! Für das Triscan Thermostat hatte ich 13 Euronen bezahlt.
Den Kühler hatte ich schon ausgebaut und mit einem Gartenschlauch von der Motorseite abgesprüht. Vorher hatte ich ihn mehrfach mit klarem Wasser gespült bis die Mocke raus war und nur noch relativ klares Wasser raus kam. Es sind noch leichte Rückstände sichtbar, aber ich muss ja keinen sterilen Kühler haben.
Den Kühler hatte ich beim Wasserpumpentausch ausgebaut.
Nach dem Winter werdei ch die Kühlflüssigkeit noch mal kontrollieren und gegebenenfalls austauschen- dann muss gut sein mit der Reinigung.
Gruß
__________________ ALTMETALLSAMMLER
- 4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
|
|
12.11.10 23.09 |
|
|
|