Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Zylinderköpfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zylinderköpfe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
vwoldie

images/avatars/avatar-1111.jpg

Herkunft: Werne

Zylinderköpfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
habe mal einen Zylinderkopf gekauft. Ventile A-27mm, E-32mm.
Eingegossen ist eine 23.
Beim Brennraumauslitern kam ich auf 30-30,4ccm. Von welchem Motor ist der Kopf?

Andere Frage an die Kenner:

Welche Köpfe haben welche Nummern, was ist mit dem Corsa Kopf und den von D-Kadetten, Ascona usw..

Zylinderkopfhöhen überall gleich?

Ich habe Lt.Liste größere A-Venile entdeckt, 29mm, die aber nur 6,9mm Schaft haben, meine Schäfte sind 7,05mm dick, mit der Bügelmesschraube gemessen. Auch A-Ventile mit 33mm gibt es, diese Ventile sind aber 104mm lang und solllen in sämtiche 1.2er Kadetten passen, sowie Ascona usw. kopfkratz ,denn meine sind ca 100mm lang.

Hat nur der Corsa Kopf Sitzringe und wenn, A+E oder nur A??
_Fragen über Fragen!

Ich habe heute die Ventile rausgebaut, Führungen sind nicht vorhanden, die stecken wohl im Guß. Nun schaut sich der Instandsetzer den mal an, Mittwoch ruf ich mal dur, da ich ihn geben habe, sich mal nach größeren Ventilen umzusehen. Er könnte dann passende Sitzringe reinbauen.
LG Jörg

Themenstarter Thema begonnen von vwoldie
keiner da? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
schaue morgends und abends ins Forum, aber warum schreiibt keiner?

Was ist an dem Corsakopf anders? Sitzringe überall?
Der Instandsetzer wartet auf einen Auftrag, dafür muß ich wissen, ob sich der Kopf auch lohnt, oder ich einen corsakopf kaufe, der nur meine Fräskünste bekommt!
LG Jörg

images/avatars/avatar-1392.jpg

Herkunft: Koellle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier erstmal aus dem Thema OHV Tuning:
Kopfarbeit

Alle "B Kadett" Köpfe sind gleich, sagt nicht nur Nelson Mandelda.

Das stimmt, was die Brennräume, die Ventile und die Kanäle betrifft!

Allerdings gibt es "alte" Köpfe die noch keine Rotocaps "Ventildrehvorrichtung für die Auslassventile" haben!

Diese Köpfe sind darum interessant, da man bei härteren Ventilfedern, die Caps weglassen sollte, dann aber wiederum die verbliebene Vertiefung, in der die Caps sitzen, ausgleichen muß!

Auch gibt es keinen "N" oder "S" Kopf (die Verdichtung wird über die Kolben verändert, ab Werk)

Die Ausnahme, der 1,1SR Kopf, der eine 9,2 an der Seite eingeschlagen hat! Dieser hat ab Werk eine höhere Verdichtung!

Die Serienventilgröße ist E=32mm und A=27mm

Kommen wir zu dem was geht!

Ich hatte mal einen Kopf in dem 36/30 Ventile verbaut waren. Diese dürften das Maximum dessen, was in den Brennraum passt darstellen. Zwischen den Ventiltellern war noch ein Millimeter Platz!
Solch große Ventile bringen aber nur etwas, wenn der Brennraum um die Ventilteller herum erweitert wird, da sonst die Frischgase nicht ordentlich einströmen können.

Wieviel kann man die Köpfe planen.

Laut dem Buch "so wird er schneller":

Bei N-Motoren (also die mit Muldenkolben) bis zu 1,8mm Messer im <span class=Kopf" title="Messer im Kopf" /> und

bei S-Motoren (flache Kolben mit Ventiltaschen) bis zu 1mm.

Dann soll angeblich ein Verdichtungsverh?ltniss von 11:1 anliegen!

_was in dem schlauen Buch nicht steht, ihr müßt ggf. die Wasserkanäle nachberarbeiten!!!_

Kanäle erweitern

trotz oder grade aufgrund, seiner einfachen Bauweise, ist der OHV (nein, nicht der Steven) -Motor, in der Lage "hohe" Drehzahlen zu verkraften!

Dies ist möglich durch den leichten Ventiltrieb!

Aber allein die Möglichkeit hoch drehen zu können, ist begrenzt durch sogenannte Füllungsverluste.

Das bedeutet, je höher der Motor dreht, umso mehr Gemisch wird benötigt und die Strömungsgeschwindigkeit im Ansaugbereich nimmt zu.
logisch, oder :kopfkratz:
Engstellen und Verwirbelungen, bremsen allerdings das Gemisch aus und so kommt es zu den sog. Füllungsverlusten!

Wer sich Arbeit sparen möchte, kann die Auslasskanäle vernachlässigen, da die Abgase dort mit Schallgeschwindigkeit, rausgepresst werden! (lieber die Stoßkanten/ Prallkanten am Abgaskrümmer entfernen!!)

Wichtiger ist die Einlasseite da dort gesaugt wird!

Wer auf einen Kadettkopf schaut, wenn die Ansaugbrücke abmontiert ist, wird schnell erkennen das hier Handlungsbedarf besteht!

Werksseitig ist dort nämlich nur auf ca 3mm Tiefe der Dichtungsquerschnitt in den Ansaugbereich eingesenkt und endet dann als schöne Stufe zu dem restlichen Ansaugbereich!

Wer die Kanäle eh nicht großartig berarbeiten möchte, sollte auf jeden Fall, hier für einen fließenden Übergang sorgen!

Für alle die es gerne groß und weit haben, gibt es eine "große" Ansaugkrümmerdichtung!

Dann speziell E12GV also Corsakopf:

Dem "Corsa"-Kopf

Was bringt dieser Kopf, wenn er beim Kadett verbaut ist!

Zum ersten hat er Bleifrei-Sitzringe.

Dann ist das Au?lassventil anstatt 27mm - 29mm gro?!!!

Wenn man einen gebrauchten Kopf hat und diesen ?berholen l??t,
(Ventilsitze nachschneiden, reinigen, Ventilschaftdichtungen erneuern)
bietet es sich ja an, die Kan?le nachzuarbeiten und ihn im sinnvollen Rahmen planen zu lassen!.

In diesem Fall, ist es wohl die g?nstigste Variante, einen Zylinderkopf f?r mehr Leistung zu bauen!
21.10.10 17.54 Kadettomat ist offline E-Mail an Kadettomat senden Homepage von Kadettomat Beiträge von Kadettomat suchen Nehmen Sie Kadettomat in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

images/avatars/avatar-1493.gif

Herkunft: Nottuln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, das Thema wurde hier wirklich schon X-mal durchgekaut und eigendlich gibt es da auch nicht viel drüber zu schreiben. Die Corsa Motoren 10s und e12gv haben Sitzringe an den Außlaßventielen. e12gv hat größere Auslassventiele(glaube 29 statt 27)
Sitzringe sind nicht unbedingt notwendig um den Motor mit Bleifrei zu betreiben.
Ich würd dir nicht empfehlen die Dinger nachträglich rein zu machen .

Der e12gv Kopp eignet sich bestimmt als Tuningkopp für den schmalen Geldbeutel.
Wenn du sowieso Bearbeiten willst ist es eigendlich egal welchen du als Basis nimmst.

Was es in den frühen 80ern so alles gegeben hat gibt es kaum infos drüber wird auch wohl nichts besonderes gewesen sein.

Beim Corsa reißen gerne mal die oberen federteller, die Teller und Ventielkeike vom normalen ohv passen nicht.

Originale Köppe vom 11 sr hatten wohl eine andere, bessere Legierung.

grüße Björn

vwoldie

Hallo Kadettomat,
ja, das hatte ich alles von Dir schonmal gelesen, mich interessieren nur die Details.
Danke örnie!

Also: Alle OHV bis einschließlich ca 82 , also 12S D Kadett, hatten die gleichen Köpfe, evtl späte mit eine Ventildrehvorrichtung.
Corsa A Kopf, der 12GV (Kennbuchstabe?) hat andere Ventile mit anderen Nuten.
Dann ist das der Kopf mit 29mm AV. EV wohl gleich? mit 32mm?

Also mein Teilelieferant hat mit "größere Ventile" in 33/29mm vorgelesen, mit ca 104,xx mm langen Ventilen. Solche gibt es in der Bucht, darauf will ich ja hinaus. Diese haben lt. Eurer Aussage jedoch andere Nuten, demnach sollte ich auch Keile, neu usw. Wohlmöglich auch Teller anpassen. Ich sehe immer einen neuen Corsakopf in der Bucht , bei dem eine zylindrische Führung zu sehen ist. Wohlmöglich kommen da noch Schaftdichtungen drauf.

So ist meiner nicht. Keine Ventilführungen aus Bronze etc vorhanden, sondern dierkt im Guss. Oben ist sie auch nur konisch gedreht, damit das Öl abfließt.
Wg. der Ausslasssitzringe: bei meinem Kopf wurden die beiden Äusseren Sitzringe ca 1-2mm nach innen gesetzt, also waren die Ventile mal eingeschlagen. Die Teller saßen dort tiefer. Deshalb auch die Idee der Sitzringe an den Auslässen.
Ich kann aber auch alle Sitze gleich tief einstechen lassen, die Ventile leicht bearbeiten (Sitz nach Aussen) und dann solls reichen.

Das mit dem Corsakopf ist ja nur soeine Idee, da er ja wohl schon etwas größere Ventile hat.

Schaut mal unter Kadett Ein/Auslassventile in der Bucht, dort sind die"Neueren" Kadetts usw. Aufgeführt, bei denen die 104er langen passen sollen, und das mit 33/29.
Dies verunsicherte mich einfach.
Schaft ist ja auch etwas dünner, FUNZT also nicht ODER?
LG Jörg

Hi der Text ist von smeagol nicht von mir.
Also ich fahre einen E12gv Kopf geplant auf 79mm und mit größeren einlass Ventilen. Ausslass größere Original.
Sitze etwas tiefef gefräst und Kanäle geweitet.
Ist alles kein Problem und kein großer Aufwand und bleibt mit Webervergaser voll Alltagstauglich, ne scharfe Nocke und ein Fächer würde es abrunden.

Was für Ventile sind das aus der Bucht finde bei E-Bay nichts.
21.10.10 20.02 Kadettomat ist offline E-Mail an Kadettomat senden Homepage von Kadettomat Beiträge von Kadettomat suchen Nehmen Sie Kadettomat in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

images/avatars/avatar-1493.gif

Herkunft: Nottuln

Ich persöhnlich würde nicht mit Sitzringen rummspielen. Wenn so ein ding rausfällt gibt das einen kapitalen.
Bei einem Alltagsmotor würde ich die Rotocaps auf jeden fall beibehalten. Waren meines wissens nach überall verbaut außer beim 45Ps Motor.
Die Dinger Verhindern durch das ständiege Drehen das Verkoken des Ventielsitzes und verbessern damit die Dichtichkeit und die Wärmeabfuhr.
Ventiele kannste auch schauen ob da was von anderen Motoren passt.
Vieles kann man an den Dingern auch unschleifen.
Bei den Corsa-Köpfen habe ich öfters gesehen das die oberen Federteller von der Mitte aus reissen wodurch der Teller nach oben Wandert. Im extremvall(ist mir keiner bekannt) fällt das Ventiel in den Brennraum.

Ich glaube der Corsa hat runde Nuten im Ventielschaft und der Kadett eckiege.

grüße Björn

vwoldie

Hallo Kadettomat (?),

guckst Du hier: 400003637791 oder Ausslass: 360208065950 ,
-oder die hier: 400159366168, AV: 400159365925

Diese Ventile sind die Langen, wenn die etwas dicker wären, könnten sie gehen. Meine sind aber ca 7,05mm dick.

die sind wohl "wiedereingestellt" .
Darauf bin ich gestoßen, mein Lieferant hat wohl die gleichen rausgesucht, es gibt aber auch kürzere, die sind sicher angebrachter, da der Kopf (1.1N) wohl seine 1,5mm verlieren wird. Mit Kipphebelübersetzungkämen die Kipphebel dann bedrohlich hoch.
Und kürzen, Härten lohnt sich nicht.

Wenn ich ein TRW Katalog hätte, wären sicher ähnliche Ventile wie für Toyota oder sonstige modernen Schleudern dabei, Schaft kann man ja etwas aufreiben.

LG Jörg
(Oder glaubt Ihr, mein RR Ölfilter, der überall 30 Ocken kostet ist trotz der seltenheit nur da drin gewesen? -Nee bei SF Filter habe ich ne Baumaschine gefunden, und Stückle für 7,x + Eus -sofort ne Kiste bestellt!)

LG Jörg

Ok wobei ich nicht sicher bin ob das nicht die Ventile aus dem e12gv Kopf sind, ich weiß nicht ob die früher 0,05mm größer waren bzw welche tollereanzen die haben.
Solltest mal Kontakt mit denen aufnehmen,
21.10.10 21.08 Kadettomat ist offline E-Mail an Kadettomat senden Homepage von Kadettomat Beiträge von Kadettomat suchen Nehmen Sie Kadettomat in Ihre Freundesliste auf
vwoldie

ok, aber die Länge??

Kopf Serie = Kipphebe waagerecht.
1,5 weniger = Schrägstellung
dann noch 4mm längere Ventile= SEHR große Schrägstellung?!
Ich könnte ja auch Scheiben auf die Bolzen stecken....
LG Jörg

Herkunft: Nederland

hallo,

Ich bin neu hier und habe die Frage, ob größere Ventile in 33mm / 29mm aus einer 1.3OHC 1.2OHV in einer Überschrift zu sein?

PS Sorry ich bin aus den Niederlanden und Deutschland möchte abholen (jetzt via Google Translate) ;-)

Grüße Paul
06.12.10 18.29 raketkadett ist offline E-Mail an raketkadett senden Beiträge von raketkadett suchen Nehmen Sie raketkadett in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Zylinderköpfe

Impressum