Kupplung kommt zu spät |
|
Hallo,
ich habe seit kurzem das Problem, dass meine Kupplung sehr spät kommt. Ich bin neulich an eine Ampel gefahren und habe ganz normal die Kupplung betätigt, beim Anfahren -also Kupplung loslassen- war der Schleifpunkt plötzlich viel später als kurz davor. Woran könnte dies liegen, evtl. Kupplungszug?
Viele Grüße
Dominik Hofmann
|
|
30.10.10 17.28 |
|
|
|
Habe heute mal die Pedalerie und den Kupplungszug unter die Lupe genommen. Scheint alles in Ordnung zu sein, ich habe den Kupplungszug etwas gelöst - brachte jedoch keine Besserung. Kupplung ist ist immer noch lasch und rutscht unter Last bei leichtem antippen des Pedals durch.
Eine zweite Möglichkeit wären verölte Beläge, da ich einen Motorölverlust habe (ich tippe auf Wellendichtring zwischen Motor und Getriebe). Dies ist jedoch auch komisch, da das Rutschen ganz plötzlich gekommen ist.
Von einer abgenutzten Mitnehmerscheibe möchte ich bei 65000km absehen.
Über einige Anregungen und Tipps würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Dominik Hofmann
|
|
31.10.10 15.16 |
|
|
CpFuture77

Herkunft: Bayern,Schrobenhause
n
 |
|
wie ist die stellung des kupplungspedals zum bremspedal?sollte ein bischen drüberstehen
bei gleicher höhe oder wenn es sogar drunter ist mal den seilzug nachstellen
__________________ BIER ist der überzeugenste Beweis dafür, das Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will. (Benjamin Franklin)
Kadett B Limo 1.1s,Rekord D Coupe 1.9s,Vectra A 2.0,Omega B Car. 3.2
|
|
31.10.10 21.30 |
|
|
Kolbenfresser
Schändungsminister

Herkunft: Rotenburg/Wümme bei Bremen
 |
|
wichtig ist auch, dass das Kupplungsseil (im eingekuppelten) Zustand nicht gespannt ist.
Kupplung rutscht beim antippen? verölt? klar, kann das sein. wenns rutscht, dann rutschts,
halbrutschen gibts nicht, entweder oder.
martin
__________________ Kadett B F-Coupe Tapefighter EZ: Anfang ´72, 12N, HKZ
Trabant 601 Universal Bj. 77, HKZ
Honda CB 500 Four Bj. 73
VW T4 ´91 Dieselpower
Honda XL 500 R
Zündapp Combinette 428 010
Motorsport du Gurke!
|
|
31.10.10 21.44 |
|
|
|
Hi,
das Kupplungsseil ist nicht gespannt, und das Kupplungspedal liegt leicht höher als das Bremspedal, alles normal.
Nur kommt halt die Kupplung viel später als zuvor und fängt wie gesagt schon bei leichtem Antippen zu trennen an.
Mir kommt es nur komisch vor dass das Phänomen auf einen Schlag gekommen ist und nicht schleichend, wie eigentlich üblich.
Mein Ausrücklager macht schon längere Zeit Geräusche, bedenklich?
Viele Grüße
Dominik Hofmann
|
|
01.11.10 12.04 |
|
|
Ebi001
Thomas

Herkunft: Schöneck
 |
|
Servus
Falls ich mich mal einmischen darf
Es könnte sein das öl auf die Kupplungsscheibe gekommen ist,
oder ein oder mehrere Federn der Druckplatte gebrochen ist.
Könnte aber auch nur so verschlissen sein.
Am besten Getriebe raus und nachschauen.
Gruß
Thomas
__________________ 4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
Bj 1970 mit Gelben Augen www.kadett-olympia.de
|
|
01.11.10 18.28 |
|
|
|