|
 |
Frage zu Nockenwelle, etc. |
oilfoot

Dabei seit: 16.10.09
Herkunft: Schweiz
 |
|
Frage zu Nockenwelle, etc. |
 |
Hallo zusammen
Ich hab da ja jetzt meinen Kadett mit 1.2S Motor und seit neuestem Doppelweber. So.
Nun plane ich folgende Korrekturmassnahmen:
- Nockenwelle 196° mit neuen Ventilen, Federn Stösseln
- Leichtes frisieren des Zylinderkopfes
- Einbauen eines erleichteren Schwungrads
- Ersatz der Auspuffanlage durch Fächerkrümmer und Mitteltopf ohne Verengung
- Ersatz Zündverteiler durch 123Ignition Tune (schon bestellt)
Nun würde mich euere Einschätzung interessieren:
Ist das Ding so noch fahrbar oder sollte ich was weglassen?
Hauptsächlich geben mir die wahrscheinliche Lauf(un)ruhe und die hohe Drehzahl zu denken.
Was denkt ihr denn so darüber?
Gruss und vielen Dank
Oil
|
|
25.08.10 21.34 |
|
|
Peter Muhr

Dabei seit: 05.12.04
Herkunft: Iserlohn
 |
|
RE: Frage zu Nockenwelle, etc. |
 |
Hallo
guckst du klappt wunderbar, alles verbaut wie du es beschrieben hast.
Peter Muhr hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: motor.jpg
|
|
__________________
Auch meine Schreibfehler könnt Ihr behalten
Kadett B Car 2 LE, Kadett B Cabrio 1,1 , Kadett B Limo 1,1, Pontiac Star Chief 1955, Chevy Pick Up 1955, Kadett Limo 2,3 Power 147 PS, NSU Prima D,Vespa 1965
|
|
25.08.10 21.58 |
|
|
|
hört sich gut an....nur das mit der 196er Nocke würd ich überdenken
ich würd eine 296er nehmen
und die grösstmöglichen Ventile...z.b. Einlass 36....Auslass 29-30
und das mit dem Schungrad bringt nicht viel....ich hatte eins verbaut,das 3,5 Kg weniger hatte (original 7 Kg)...nachdem mir die Schrauben abgerissen sind hab ich wieder ein Serienteil eingebaut,aber ich kann fast keinen Unterschied fühlen,nur daß er jetzt ruhiger läuft.
edit. mache mal das Bild raus....geht keinen was an
|
|
26.08.10 08.01 |
|
|
oilfoot

Dabei seit: 16.10.09
Herkunft: Schweiz
Themenstarter
 |
|
Vielen Dank für die Infos!
@Peter: Sieht aber sehr schön aus (bis auf die Nocke, die seh ich nicht)
Und wie hoch dreht er nun im Leerlauf und wie ist die Laufruhe (noch erträglich?)
@Greenie: hehe stimmt, ne 196er wär wohl nicht die gewünscht Richtung...
..das mit dem Schwungrad gibt mir schon was zu denken, vor allem abgerissene Schrauben...huuh..
Ventile sind wie du beschrieben hast, sollte also passen.
Gruss Oil
|
|
26.08.10 16.09 |
|
|
oilfoot

Dabei seit: 16.10.09
Herkunft: Schweiz
Themenstarter
 |
|
Greenie: Hab noch das Datenblatt studiert....83 PS Motorleistung...wow...!!
Das sind über 30% mehr, Donnerwetter, da freu ich mich aber drauf hehe
|
|
26.08.10 16.13 |
|
|
|
Hallo. Falls du doch die erleichterte Schwungscheibe einbauen willst würde ich die Kurbelwelle zum feinwuchten bringen.
Was du noch machen könntest wären ausgewogene und polierte Pleul.
Gruß
|
|
26.08.10 16.29 |
|
|
Peter Muhr

Dabei seit: 05.12.04
Herkunft: Iserlohn
 |
|
Hallo
Eine erleichterte Schwungscheibe bringt nichts an PS er dreht nur schneller hoch,habe eine verbaut ist ein Muss beim fresieren. Melde mich Samstag sind bei Krause Motorsport!
Gruß Peter
__________________
Auch meine Schreibfehler könnt Ihr behalten
Kadett B Car 2 LE, Kadett B Cabrio 1,1 , Kadett B Limo 1,1, Pontiac Star Chief 1955, Chevy Pick Up 1955, Kadett Limo 2,3 Power 147 PS, NSU Prima D,Vespa 1965
|
|
26.08.10 21.19 |
|
|
Peter Muhr

Dabei seit: 05.12.04
Herkunft: Iserlohn
 |
|
Hallo
So sind wieder zurück.
Die ganze Aktion hat 85 PS gebracht.
Habe folgendes verbaut.
Die kleinste scharfe Nockenwelle ( Rennsport Krause)
40 Weber Doppelergaser ( Rennsport Krause)
erleichtertes Schwungrad (Rennsport Krause)
Kopfbearbeitung mit großen Ventilen ( " " )
Fächerkrümmer + Edelstahlauspuff ( Reprotec)
Kurbelwelle,Schwungrad und Kupplung am ( Rennsport Krause)
Stück feinwuchten lassen.Verstärkte Lager sind auch verbaut.
Wir waren ja bei Krause um die Düsenbestückung machen zu lassen.
das ganze mit Düsen und Prüfstand hat 265 Euro gekostet und der Motor läuft ohne Probleme kein ruckeln kein Loch er läuft von unten bis obenrum perfekt.
Hier Klick mal http://www.youtube.com/watch?v=3WQEiS-WnaU
Gruß Peter
__________________
Auch meine Schreibfehler könnt Ihr behalten
Kadett B Car 2 LE, Kadett B Cabrio 1,1 , Kadett B Limo 1,1, Pontiac Star Chief 1955, Chevy Pick Up 1955, Kadett Limo 2,3 Power 147 PS, NSU Prima D,Vespa 1965
|
|
28.08.10 10.27 |
|
|
oilfoot

Dabei seit: 16.10.09
Herkunft: Schweiz
Themenstarter
 |
|
Teufelauchdasgeilezeug!!!!
Ja, sowas schwebt mir auch vor, ausserdem weiss ich nun auch, warum ich auf meine Krauseteile drei Wochen warten muss, die arbeiten bereits alle für dich, dabei bin ich schon über 40 und habe keine Zeit mehr zum warten!
Grussbert
|
|
28.08.10 22.34 |
|
|
Peter Muhr

Dabei seit: 05.12.04
Herkunft: Iserlohn
 |
|
Hallo
Die Arbeiten nicht nur für mich. Habe auf meinen Zylinderkopf 6 Wochen warten müßen. Es sind nur zwei Leute dort. Der Chef und ein Monteur.
Muß aber sagen das die Arbeit sehr gut ist wie man ja an meinen Sachen sehen kann.
Gruß Peter
__________________
Auch meine Schreibfehler könnt Ihr behalten
Kadett B Car 2 LE, Kadett B Cabrio 1,1 , Kadett B Limo 1,1, Pontiac Star Chief 1955, Chevy Pick Up 1955, Kadett Limo 2,3 Power 147 PS, NSU Prima D,Vespa 1965
|
|
29.08.10 13.59 |
|
|
löffli

Dabei seit: 21.12.09
Herkunft: Ilmenau Thüringen
 |
|
Mich würde mal interessieren was das gesamte Motortuning in etwa gekostet hat und wie die Eintragung beim TÜV gelaufen ist? Wurden auch andere Bremsen verbaut?
(wegen der gestiegenen Motorleistung oder sind die normalen vom 1,2er zulässig?)
__________________ Auftretende Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, meine Sekretärin hat gerade frei und ich muß mal wieder alles selber tippen !
Realität ist was für Leute die mit Drogen nicht umgehen können!
Kadett B-F Coupe 1,1l
Rekord C Caravan 1,9l
|
|
29.08.10 17.12 |
|
|
Peter Muhr

Dabei seit: 05.12.04
Herkunft: Iserlohn
 |
|
@ Greenie
Haben ja auch die gleiche PS zahl.
Gruß Peter
__________________
Auch meine Schreibfehler könnt Ihr behalten
Kadett B Car 2 LE, Kadett B Cabrio 1,1 , Kadett B Limo 1,1, Pontiac Star Chief 1955, Chevy Pick Up 1955, Kadett Limo 2,3 Power 147 PS, NSU Prima D,Vespa 1965
|
|
29.08.10 18.39 |
|
|
|
und? macht er Spass......
da merkt man erst,daß da ein Motor unter der Haube ist.....geeeelll
|
|
29.08.10 18.54 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|