Defekte Einstellung Handbremse (Trommel) |
patrickp

Herkunft: Hochheim am Main
 |
|
Defekte Einstellung Handbremse (Trommel) |
 |
Hallo,
bei meiner Trommelbremse hinten ist die Einstellschraube f?r die Bremsbacken defekt. Die Einsteller sind normalerwei?e leicht federnd. Meiner dreht aber mittlerweile vollst?ndig durch, so dass ich mit der Handbremse keinen Druck mehr bekomme. Ich brauche die Handbremse eh nicht, aber der T?v will sie halt haben.
Eigenlich m?sste ich eine neue Ankerplatte einbauen. Das ist zum einen aufw?ndig und zum anderen gibt es die nicht mehr im Handel. Und bei ebay auch nicht.
Alte Schrauber kennen wohl einen Trick, wie man damit umgeht. Ich leider nicht. Also wenn es hier einen Tricky oder alten Schrauber gibt, w?re ich sehr dankbar. Mein Kiemencoupe w?rde sich freuen endlich wieder bewegt zu werden.
Danke schon einmal
Patrick
|
|
13.06.05 19.01 |
|
|
inspector.kadett
G´studierter Braxer

Herkunft: München-Obersendlin
g
 |
|
RE: Defekte Einstellung Handbremse (Trommel) |
 |
du kannst es pfuschen, empfehl ich aber prinzipiell nicht v.a. bei bremsen...
nie gesagt: klemm einen federring (aufbiegen und wieder zusammendr?cken) auf der innenseite unter den exzenter.h?lt nicht lange.
wenn nur ein exzenter im
. ist dann kannst du den einen festschweissen auf ungef?hr mittelstellung, is aber nicht toll.
viel wichtiger ist dass das mass von der schubstange zwischen den bremstr?gern stimmt. muss auf beiden seiten gleich lang sein, im WHB steht das genaue mass (ich denk es sind 120mm bin nicht sicher) das l?sst sich aufschweissen und h?lt auch. auch wichtig dass der nocken von dem exzenter auf dem die backe aufliegt nicht ausgelutscht ist.
kucks dir genau an. wenn der exzenter durchdreht weill die backen zu d?nn geworden sind: neue backen.
pass auf!
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
|
|
13.06.05 20.15 |
|
|
Big-Elch
3:o)

Herkunft: Wolfenbüttel
 |
|
die Einstellung der Handbremse |
 |
.....hat mit den Exzenterschrauben nichts zu tun,selbige sind nur f?r die Betriebsbremse zust?ndig.
haste im Prinzip ja auch gesagt,Benno :
Zitat: |
viel wichtiger ist dass das mass von der schubstange zwischen den bremstr?gern stimmt |
GENAU
Gru?,Bernd
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
|
|
13.06.05 20.25 |
|
|
knorburg
Herkunft: DE
 |
|
 |
du kannst den exzenter auch mit den klammern, die man zur befestigung der bremsschläuche nimmt, fixieren.
|
|
02.06.10 02.33 |
|
|
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
 |
Hatte gleiches Problem mit meiner Ankerplatte im Kapitän.
Der hat aber aufgenietete Exzenterscheiben ist anders als beim Kadett.
Du brauchst aber die Exzenter auch für die Fussbremse da sonst der Bremsweg am Pedal zu lange werden kann wenn die Backen nach innen rutschen.
Man könnte die Exzenter vielleicht durchschneiden und mit passenden Federringen und durchgebohrt wieder mit einer Schraube mit Selbstsichernder Mutter zusammenspannen dass er wieder ein Reibmoment auf die Ankerplatte bringt?
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
02.06.10 07.19 |
|
|
Peter Muhr

Herkunft: Iserlohn
 |
|
 |
Hallo
Die Exenter sind nur für die Fußbremse (Hauptsächlich) und nicht für die Handbremse.Falls der Exenter falsch eingestellt ist ist der Hebelweg der Handbremse auch größer aber die wirckung ist normal.
Bei falsch eingestellten Exentern kann es dir passieren das du zweimal die Bremse tretten mußt um vernünftigen Druck zu bekommen.Wenn sich der Exenter einmal rumdrehen lässt wirst du warscheinlich eine andere Ankerplatte nehmen müßen. Ist doch aber kein Problem alte Hinterachsen gibt es doch genug.Den Exenter auf irgendeine Mittelstellung zu drehen und dann Festzuschweißen halte Ich für Blödsinn. Das mit dem Festschweißen hat nur Sinn wenn mann den Exenter zu leicht drehen kann das er sich von alleine
wieder zurückdrehen könnte, nur dann macht es sinn ihn Festzuschweißen.
Gruß Peter
|
02.06.10 17.44 |
|
|
knorburg
Herkunft: DE
 |
|
 |
Zitat: |
Original von Peter Muhr
Ist doch aber kein Problem alte Hinterachsen gibt es doch genug.
Gruß Peter |
Passen da auch die Ankerplatten vom Kadett C ?
|
|
29.07.10 02.36 |
|
|
|